Jump to content

RawTherapee 5.5 ist verfügbar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das neue Release ist seit an paar Tagen verfügbar. Hat sich bei mir in Englisch installiert, vielleicht sind die Übersetzungen in Deutsch noch nicht bereit. Oder ich habe die Sprachauswahl verpennt.

Vieles ist überarbeitet worden und sieht ungewohnt aus.

Eine neue Funktion: Dehaze.

Beispiel:

Das OOC-JPEG, mit Polfilter aufgenommen, der Mont Blanc ist ca. 80 km entfernt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier das RAW in Ausschnitten mit Dehaze strength bei 0%, 25%, 50% 75% und 75% + Depth erhöht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es wirkt, das anschließende Rumfeilen ist nicht ausgeführt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke für den Tip!

Ist zwar verspätet, aber mein 5.4 war mittlerweile extrem störungsanfällig, so dass ich mir das 5.5 jetzt installiert habe. Ich brauche es vorzugsweise für meine IR-Experimente. Schön ist, dass man alte Farbprofile direkt weiternutzen kann. Ich habe nach langer Suche irgendwo auf meinem Rechner Profile wiederfinden und sichern können, die noch mit RT 5.1 erstellt wurden - sie funktionieren auch in 5.5 einwandfrei 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Danke für den Tip!

Ist zwar verspätet, aber mein 5.4 war mittlerweile extrem störungsanfällig, so dass ich mir das 5.5 jetzt installiert habe. Ich brauche es vorzugsweise für meine IR-Experimente. Schön ist, dass man alte Farbprofile direkt weiternutzen kann. Ich habe nach langer Suche irgendwo auf meinem Rechner Profile wiederfinden und sichern können, die noch mit RT 5.1 erstellt wurden - sie funktionieren auch in 5.5 einwandfrei 🙃

Hi Rostafrei,

was meinst du mit 'störanfällig'?
Ich bin mittlerweile wieder zurück auf 5.4, weil in der 5.5er Version ein paar (viele) Standardpresets fehlen, die ich gerne (mangels Kenntnis in der
Bildbearbeitung) verwendet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise ist 5.4 neuerdings nach wenigen Betätigungen einfach abgeschmiert, kurz nachdem ich mit einem Foto angefangen war, dann waren Profile mal vorhanden, mal waren sie nicht auffindbar. Grafiktreiber ist nach den ersten Störungen aktualisiert worden, aber die Abstürze traten auch danach noch auf. Standards nutze ich bei RT so gut wie gar nicht, ich habe meine individuellen erstellten IR-Profile rübernehmen können und beobachte jetzt, ob die Störungen mit 5.5 behoben sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb rostafrei:

Seltsamerweise ist 5.4 neuerdings nach wenigen Betätigungen einfach abgeschmiert, kurz nachdem ich mit einem Foto angefangen war, dann waren Profile mal vorhanden, mal waren sie nicht auffindbar. Grafiktreiber ist nach den ersten Störungen aktualisiert worden, aber die Abstürze traten auch danach noch auf. Standards nutze ich bei RT so gut wie gar nicht, ich habe meine individuellen erstellten IR-Profile rübernehmen können und beobachte jetzt, ob die Störungen mit 5.5 behoben sind.

Hmmm. Ich habe diese Probleme bei mir nicht feststellen können.
Unter welchem System läuft es bei dir?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rostafrei:

W7 64bit SP1

Hmmm. In einem ersten Reflex hätte ich vermutet, das es an der etwas älteren Windowsversion liegt. Da das Problem aber erst in 
neuerer Zeit aufgetreten ist, könnte es an deinen individuellen Profile liegen. Oder sind die auch schon älter, und du hast dort schon lange
nichts mehr verändert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Veränderung sind neue Farb- oder Motivprofile, die ich regelmäßig anhand neuer Aufnahmebedingungen erstelle. Die sortiere ich nach Monat, IR-Filter und Motiv. Bei IR habe ich für mich festgestellt, dass man gar nicht genug Bearbeitungsprofile verfügbar haben kann, wenn man nicht ständig von vorn neu beginnen will. Mit Kameraprofilen arbeite ich (noch) nicht, vllt. sollte ich das mal probieren. Es hat mMn nichts mit Profilen zu tun, da ist oder war ein Fehler im Programm, bzw. mit Treibern, das plötzliche Abstürzen deutet für mich darauf hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...