Jump to content

Adobe Lightroom classic cc


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich arbeite noch mit Lightroom 6.14 (standalone). Jedoch wird es mir langsam zu alt da es so einiges aktuelleres gibt. 

Meine Fragen:

Inwiefern ist das neue Lightroom Internetabhängig? Ist das Programm offline installiert und greift es nur dann auf die Adobeserver zu um es zu aktivieren (meinetwegen nach jdem Neustart des Programms)? Oder werden/müssen alle Fotos hochgeladen werden samt RAWS? Und zur Bearbeitung wird es wieder runtergeladen? Oder ist das Programm praktisch im Netz und die Bilder offline?

 

Das irritiert mich ein wenig. 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nick.bln:

Ich arbeite noch mit Lightroom 6.14 (standalone). Jedoch wird es mir langsam zu alt da es so einiges aktuelleres gibt. 

Meine Fragen:

Inwiefern ist das neue Lightroom Internetabhängig? Ist das Programm offline installiert und greift es nur dann auf die Adobeserver zu um es zu aktivieren (meinetwegen nach jdem Neustart des Programms)? Oder werden/müssen alle Fotos hochgeladen werden samt RAWS? Und zur Bearbeitung wird es wieder runtergeladen? Oder ist das Programm praktisch im Netz und die Bilder offline?

 

Das irritiert mich ein wenig. 

Im Gegensatz zu LR CC ist die CC Classic Version nicht in der Cloud per default kann sie aber benutzen. LR CC Classic braucht also selbst kein Internet, vermute ich, weil das Abo ja von der Adobe Cloud App verwaltet wird. Diese App braucht deshalb (zumindest zeitweise?) Internet. Deine Fotos sind alle lokal, ausser wenn du sie in der Cloud teilen willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe Internetkonnektivität, Offline-Schonfrist und Erinnerungen

"Mit einer gültigen Software-Lizenz können Sie die Apps im Offline-Modus für einen begrenzten Zeitraum verwenden. Die Apps versuchen alle 30 Tage, Ihre Softwarelizenz zu validieren. Sie erhalten eine Erinnerung, eine Internetverbindung herzustellen und Ihre Lizenz zu validieren"

 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es empfiehlt sich vor einer längeren Reise ohne Internetzugang, LR CC Classic mit einer Internetverbindung zu starten, um die > 30 Tage volle Nutzung sicherzustellen. LR CC Classis ist nach Ablauf der > 30 Tage eingeschränkt (Bearbeitung) weiter nutzbar, sollte wider erwarten keine Validierung der Lizenz möglich sein.

Seit dem Adobe Foto Abo habe ich mich intensiv in PSCC eingearbeitet und PS via plugins zusätzlich aufgewertet. Die PS Einbindung in LR ist genial einfach. 12 € im Monat empfinde ich für das Gebotene als angemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das heisst das LR CC Classic, wenn ich es 35 tage nicht nutze eine Validierung braucht und dann läuft es wieder uneingeschränkt? (was absolut kein problem darstellt, da ich einige andere Software habe die bei jedem Neustart eine Lizenzvalidierung benötigt). Die Frage ist nun, kann ich lr cc classic anschliessend weiter uneingeschränkt nutzen nachdem die lizenzvalidierung erfolgreich verlaufen ist z.B. am Tag 36? Ich denke das das möglich ist solange gezahlt ist/wurde. ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst spätestens alle 30 Tage mit Deinem eingeschalteten PC am Internet sein, da sich die automatisch mitinstallierte App "Adobe Creative Cloud" sich an den Server im Hintergrund mit Deinen persönlich Daten einloggt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb ImmergutLicht:

Du musst spätestens alle 30 Tage mit Deinem eingeschalteten PC am Internet sein, da sich die automatisch mitinstallierte App "Adobe Creative Cloud" sich an den Server im Hintergrund mit Deinen persönlich Daten einloggt.

Und kann ich mich anschliessend z.B. nach Ablauf der 30 Tage wieder einfach validieren.... und das Programm voll nutzen? Und für den Fall nicht (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; aber bei Adobe schon)  .... was dann? Was muss ich machen bzw. wieviel muss ich zahlen etc. um es wieder zum laufen zu bringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 15 Minuten schrieb sardinien:

Es empfiehlt sich vor einer längeren Reise ohne Internetzugang, LR CC Classic mit einer Internetverbindung zu starten, um die > 30 Tage volle Nutzung sicherzustellen. LR CC Classis ist nach Ablauf der > 30 Tage eingeschränkt (Bearbeitung) weiter nutzbar, sollte wider erwarten keine Validierung der Lizenz möglich sein.

 

Die 30 Tage kann ich so nicht bestätigen, bei mir sind es teilweise nur 20-25 und auch die eingeschränkte Nutzung funktioniert bei mir nicht. Erst gestern musste ich mich komplett neu anmelden und ohne der Anmeldung, konnte ich gar nichts machen. Das Feld zur Anmeldung musste man ausfüllen, wenn man es nur weggeklickt hat, öffnete sich weder LR, noch PS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie in meinem Link ganz oben angegeben bekommst Du auf Deinem Bildschirm eine Erinnerung nach Ablauf der 30 Tage ohne Internet. Dann wird die Software unbrauchbar bis Du wieder Anschluss ans Internet hast. Es kann sein, dass Du aufgefordert wirst Deine Adobe Login Daten einzugeben, also immer dabei haben!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich kann verstehen, dass man seine Fotos nicht ungefragt ins Internet stellen will. Bei der Cloud App verstehe ich es aber nicht ganz, weil die ja nur mit dem Abo und den installierten Programmen etwas zu tun hat, aber nicht mit den Fotos. Wenn ich annehme, dass ihr den Rechner doch meist am Netz habt, wozu die Mühe? Und ja periodisch will die Cloud App, dass man sich in seinen Adobe Account einloggt, vor allem wenn sie selbst updated wurde.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den aktuellen Lightroom CC Classic - The Missing FAQ (kürzlich für Version 8.1 aktualisiert) wird von der „Ligtroom Queen“, Victoria Bampton, geschrieben, dass Lightroom Classic sich erst nach 99 Tagen erfolgloser Lizenzprüfung einschränkt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner LR Classic Versionen konnte ich ohne Internetzugang eingeschränkt weiterarbeiten. Ist doch auch nach Ablauf des Abos möglich? Ich nutze LR Classic auf 2 Windows Rechnern.  Den Reise NUC hatte ich vor Reiseantritt längere Zeit nicht benutzt und nicht an die Lizenzerneuerung vorab gedacht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...