Jump to content

GM5: Kleinste Systemkamera der Welt (mit Sucher)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fasse mal aus allen Postings und den Markttrends zusammen: GM6 - besserer Sucher - Klappdisplay - IBIS - 20 MPix - mehr Funktionen - am besten noch mehr Speed - 4K - etcpp - gibt's schon. Heißt GX9. Das wäre nämlich der Preis, wenn all die Funktionen in einer Nachfolgerin der GM5 stecken würden. Oder man hat eine RX100 irgendwas, die bei 4K-Aufnahmen nach ein paar Minuten abbrechen muss, weil die Chose angesichts der zu geringen Abmessungen zu warm wird. Und IBIS und Klappdisplay brauchen auch Bau/Stauraum, der in einer GM5 nicht vorhanden ist. Und trotzdem keine Stabilisierung über den Sensor bieten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Wunsch für eine Nachfolgerin wäre in erster Linie ein Sensor mit mehr Dynamik, mehr Pixel bräuchte ich nicht.  Sucher ist o.k. , klappbar wäre super oder ein Klappdisplay.  Dazu die 4K-Fotofunktionen und ein kleines Blitzchen, dass sich wie bei der RX-100 Serie mit dem Finger gegen die Decke richten lässt.  Und dass die Remote-App über WLAN 10m mehr Reichweite hat.

Das kleine Kitobjektiv hätte ich gerne mit 10-25mm Brennweite statt mit 12-32mm oder den Sensor als Mutliformat auslegen wie bei der LX100.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....habe noch zwei GM1 im Schrank liegen. Im Grunde nutze ich sie wie anscheinend andere auch insb. als Superweitwinkel-Ergänzung in Kombination mit anderen Kameras.

Für (fast) alles andere ist eine RX100 ab der IV die qualitativ bessere Wahl. Sowohl von der Handhabung, als auch vom Ergebnis. Grund ist insb. der elektr. "Zwangsverschluss" bei der GM-Serie bei Zeiten kürze als 1/500s. Dann fällt die Dynamik dank 10Bit-Sensorauslesung mal eben um 2 Blendenstufen. Aus diesem Grund und auch wegen des Suchers + dem Gehäusestabi habe ich mir noch einr günstige GX80 besorgt. Aber diese ist schon ein gutes Stück größer. Dafür gibt es keine Restriktionen durch den Verschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Kombi, die ich gerne verwende und die von keiner Kompakten zu toppen ist:

GM5 + Laowa 7,5mm 2,0

Mit etwas Nachschärfen (Nik z.B.) und Korrektur der Vignettierung durchaus vergleichbar mit den 7-14ern von Panasonic oder Oly, aber mit deutlich mehr Lichtstärke und einem Bruchteil von Gewicht und Volumen!
DxO-Profil gibt's leider (noch?) nicht, Capture One funktioniert auch sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich ja zugerne fullsize Bilder sehen falls Du welche zeigen magst.

Die Frage ist bei f2 und 7,5 mm natürlich auch was da noch an den Rändern scharf ist? Zentrum können alle ;)

Das 7-14 nutze ich selber oft und außer der Flareneigung ist das ein Topp-Glas - wenn das erreicht wird wäre das schon eine Ansage!

Die Sache mit der Dynamik EV zu MV, dazu ein kurzer Quicktest, mech. (links) und elektr. Verschuss, manuell gesetzt jeweils.

Sieht mir jetzt nicht nach 2 Blenden aus (1/3 vllt)?! Aber es kann sein das die GM1 und 5 nicht die gleiche Sensor-Rev. nutzen?!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal das obige Beispiel aus Raw, identisch aus CR entwickelt:

vielleicht ist der Unterschied etwas geringer weil man bei der GM noch etwas mehr rauskitzelt, aber es bleibt dabei,

die RX100VA löst mit ihren 20 MP selbst bei ISO1600 besser auf als der größere aber ältere 16MP-Mft-Sensor.

Da ist die Zeit einfach nicht stehen geblieben.

Die GM5 behält ihre Berechtigtung über den Einsatz von SWW-Linsen und den lichstarken FBs, als Allrounder mit Zoom nur mit Abstrichen

die für Nicht-Peeper aber nicht sooo relevant sein müssen.

Die GX80 fände ich auch interessant, gutes PL, aber sie ist die gleiche Gewichtsklasse wie eine Pen F oder OMD M5 - also keine Alternative zur Kompaktheit einer GM5.

Das wäre eher die PL8/9 die aber auch nur halbherzig weiterverfolgt wird mit dem alten 16 MP Sensor. Schade und ohne Sucher...

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überlegung zur möglichen Überlegung von Pana.

Wer von den GM1-, GM5- Besitzern hier hat die Kleine als einzige Kamera? Ich vermute niemand. Und wer auf dem Weltmarkt kauft sich eine Kamera, die plus Objektivpark nicht wesentlich kleiner als die MFT-Mittelklasse ist? Das werden so komische Leute wie wir sein, die für wichtige Fotos die größere aus der Schublade holen. Davon gibt es wohl nicht genug, um Pana zum Fortführen der Serie zu veranlassen.

Die GX800 ist nicht viel größer. Und kleiner als die sucherlosen PEN. Und sie hat keinen Blitzschuh. Aber habt Ihr jemals einen Blitz auf die Kleine gesetzt?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kleinkram:

Wer von den GM1-, GM5- Besitzern hier hat die Kleine als einzige Kamera?

:) naja ... es ist auch nicht schlecht, wenn man einem Kunden eine zweite Kamera verkaufen kann, weil diese winzig ist .... vielleicht müsste man deren Vorteile nur entsprechend herausstellen (Werbung: Fotograf lässt seine Fototasche im Hotel .... oh ein Motiv ... er fasst in die Jackentasche ... oder man bringt es als Paardings ... dafür wäre die rote GM5 eine gute Idee)

wenn die GM6 entsprechend ausgestattet wäre, könnte man auf eine GX800 eigentlich verzichten ... ich verstehe Panasonic eh nicht so richtig, in jede Knipse bauen sie einen Sucher ein, aber bei der GX800 plötzlich nicht mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

:) naja ... es ist auch nicht schlecht, wenn man einem Kunden eine zweite Kamera verkaufen kann, weil diese winzig ist ?

Finde ich auch. Aber es soll Kunden geben, vermutlich die große Mehrheit, die sich lieber ein neues SP als eine zweite, gleichartige Kamera kaufen.

 

Ich kenne die Zahlen nicht, aber vielleicht hat Pana mehr GM1 als GM5 verkauft? Im Übrigen sieht die GX800 wie eine richtige Kamera aus... 😉

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

.. ich verstehe Panasonic eh nicht so richtig, in jede Knipse bauen sie einen Sucher ein, aber bei der GX800 plötzlich nicht mehr?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kleinkram:

es soll Kunden geben, vermutlich die große Mehrheit, die sich lieber ein neues SP als eine zweite, gleichartige Kamera kaufen.

Ja, das sind die gleichen, die auch Portraits mit 24mm (KB) für eine gute Idee halten :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Christian_HH:

Da würde ich ja zugerne fullsize Bilder sehen falls Du welche zeigen magst.
Die Frage ist bei f2 und 7,5 mm natürlich auch was da noch an den Rändern scharf ist?

Fullsize geht sich leider nicht aus, auch bei den hier gezeigten 50% ist die JPEG-Kompression reichlich qualitätsmindernd.
Aber einen Eindruck von der Objektivleistung sollte das schon liefern.
Das Laowa ist voll-manuell und ohne VR etc.
Das Bild stammt übrigens nicht von einer GM5, sondern einer Oly EM5 Mk. II.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von il_magnifico
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

 

Ich kenne die Zahlen nicht, aber vielleicht hat Pana mehr GM1 als GM5 verkauft? Im Übrigen sieht die GX800 wie eine richtige Kamera aus... 😉

Sie sieht leider auch wie eine Lowbduget Kamera aus d.h. fühlt sich so an. Und wir reden hier über Dslm mit Sucher! 

 

das Bild oben sieht soweit gut aus, ja.

Bei der Größe aber nicht schließend zu beurteilen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2019 um 11:49 schrieb Christian_HH:

Die Sache mit der Dynamik EV zu MV, dazu ein kurzer Quicktest, mech. (links) und elektr. Verschuss, manuell gesetzt jeweils.

Sieht mir jetzt nicht nach 2 Blenden aus (1/3 vllt)?! Aber es kann sein das die GM1 und 5 nicht die gleiche Sensor-Rev. nutzen?!

 

 

Probleme aufgrund der '"nur" 10 Bit pro Farbkanal entstehen fast ausschließlich in den Tiefen. Die Lichter sind (zum Glück) kaum betroffen. Sobald die Tiefen angehoben werden, fängt der Sensor in Kombination mit dem elektr. Verschluss stärker zu rauschen an. Insb. bekommt das Bild einen Grünstich. Ich habe noch ein paar Beispiele hierzu im Forum von mir gefunden:

Der Sensor ist bei der GM5 übrigens der gleiche. Sieht man auch gut bei DXO. Die unterschiedlichen Werte liegen alle im Toleranzbereich.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-IV-versus-Panasonic-Lumix-DMC-GM5-versus-Panasonic-Lumix-DMC-GM1___1033_979_920

Für 0815-Fotos beim Wandern sieht man die eingeschränkte Dynamik in der Regel nicht. Bzw. ich gucke immer, ob ich ggf. die Blende so wählen kann, dass ich innerhalb des unproblematischen Korridors (1s- 1/500s) liege. Bei Bildern mit höherer Dynamik kann ich allerdings die Einbußen recht schnell in der Praxis sehen. Aber immer noch besser als gar keine Ultraweitwinkellösung oder 1-2 Festbrennweiten in der Tasche zu haben. 😉

P.S. Die GF7 und die GX800 besitzen übrigens die gleichen Einschränkungen mit dem elektr. Verschluss.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke... erinnere mich dunkel, werde aber nochmal darauf achten. Immer wieder interessant, aber heute kann man es gelassen sehen

weil man eben weiss das die GM nicht mehr a jour ist, für beste BQ nimmt man anderes,

 

Wobei.... ich finde sie durchaus noch ok, hab gerade nochmal einen kleinen Vergleich gemacht,

zwischen

T20 (APS-C), Pen F und GM5 (mit 17mm/f1,8) und RX100VA

JPG ooc, ISO1600 + gleiche t und f

100% Ausschnitt.

alle Bilder ggf auf 24 MP skaliert und in TIFF zwischengespeichert für Cropvergleich (wg Kompressionverlusten)

 

Wertung meinerseits:

T20, RX, Pen, GM - schon erstaunlich wie eng das ist, die Sony-JPG-Engine mal wieder ... sogar schärfer als die Pen, wenn gleich Rot auf Schwarz schlechter rausgearbeitet wird...

(könnte sich aus Raw drehen)

Die GM5 ist zwar hinten, aber in Normalansicht fällt das nicht sofort auf und sie ist mit Abstand die güsntigste Kamera hier.

 

Fullsize-Screenfoto

adbloc

 

unten kleiner

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Motiv von der GM5 mit allen Exifs - für sich gesehen absolut ok ist finde ich, nochmehr für ISO1600 und JPG ooc (nur verkl.).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe beide GMs und mag sie nicht hergeben. Die GM5 ist mehr oder weniger mein ständiger Begleiter und mit dem 20/1,7 oder dem 12-32 so klein und leicht, dass man gar vergisst, dass man sie dabei hat :D Zusammen mit dem Zusatzgriff lassen sich auch etwas größere Objektive an die GM5 anflanschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...