Jump to content

Sony FE 35/1.8 G Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Gernot_A7:

DIe Sache mit dem "close focus", mit dem man so dicht an das Objekt gehen kann, wie man beim von mir geliebten FE 2,8/50 Macro kritisierte, daß man da alle Tierchen in die Flucht schlägt?

Es gibt ja auch noch andere Motive, nicht weglaufen oder -fliegen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist es ja so wichtig, immer auch den eigenen Kopf zu benutzen, bevor man in einem Meer von Festbrennweiten und Zooms versinkt. Die Blume oder sonstiges Detail flieht im Normalfall nicht, wenn man näher kommt. Und wenn man nicht gleich 1:1 macht, klappt es auch problemlos mit dem Schatten.

Ich würde bei einer lichtstarken Festbrennweite aber eher 28 oder besser 24 mm bevorzugen. 35 mm ist bei mir mehr für Autos etc. mit viel Schärfentiefe reserviert. Aber da hat jeder so seine Ansichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

Bin ja neugierig was im Detail kommen wird.

Ich bin ja eher neugierig ob überhaupt was kommt..

..ich werde nie vergessen, wie Andreas hier Live die Präsentation der A7III gechattet hat.. und dann gab es auf der Pressekonferenz nur eine Kompaktknipse :lol:

Rumor-Seiten ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Ich bin ja eher neugierig ob überhaupt was kommt..

Ja das ist die andere Frage. ;)

Da ich mit dem CV 35/1.7 diesbezüglich bereits rundum glücklich und kompakt bin, könnte es mir anwendungsseitig eigentlich egal sein. Aber ich freue mich trotzdem über sinnvolle Systemerweiterungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb MaTiHH:

[…] wunderbare Zeiss Biogon 35/2 - fest verbaut in der RX1Rii.😉

Welches wirklich ein fantastisches 35er darstellt. So etwas als Wechseloptik für die A7 wäre ein Knaller – selbst etwas teurer als konkurrenzseitige 35/1.8er. Mal schauen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb nick.bln:

Und klein ist es auch noch

Naja. Bspw. die Hinterlinse ist riesig, aber wie noch weitere Anteile "unsichtbar", da sie im Gehäuse untergebracht wird. Die Konstruktion eines Wechselobjektivs müsste deutlich anders und größer ausfallen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40mm sind eigentlich die "normalste" Normalbrennweite (Diagonale 24x36mm = 43,3mm) - insofern ein guter Kompromiss zwischen 35 und 50/55mm.

Andererseits: Ein kleiner Crop beim 35er, und man ist beim Bildfeld des 40mm, dafür kann man dank des grösseren Bildwinkels immer näher ran gehen - wichtig in beengten Situationen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Markus B.:

Andererseits: […]

Damit hast du natürlich recht, aber dennoch bleibt ein 35er ein 35er und ein 40er ein 40er. Das Spiel aus etwas weiterem Bildwinkel einen etwas engeren rauszuschneiden, lässt sich in kleinen Schritten beliebig "nach unten" fortsetzen und wird erst durch persönliche Vorlieben gestoppt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte noch ein Contax G 2,0/45 mm zum Reigen der Normalos besteuern. Das war bei den Normalobjektiven schon immer so, daß man die über den Aufnahmeabstand zwischen Tele und Weitwinkel einfach "umpolen" kann. Bei einem Weitwinkel muß man da sehr dicht heran und bei einem Tele sehr weit weg. Beim Normalobjektiv macht man das mit einem oder zwei Schritten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa, bitte! Ich warte schon lange auf ein kompaktes 35mm/F1.8

Und theoretisch kann die Blende nie groß genug sein. Natürlich ist es oft nicht sinnvoll offenblendig zu fotografieren wenn man mit der Linse schon fast das Motiv berührt.

Für mich persönlich gibt aber gerade ein (moderater) Weitwinkel auf mittlerer Distanz mit einer großen offenen Blende dem Bild das gewisse Etwas. Wenn das Motiv knackscharf ist und die Umgebung ganz sanft und subtil in die Unschärfe geht. Das erzeugt oft einen tollen 3D Effekt. Daher wäre mir auch ein 35/1.4 lieber, aber es ist mir viel zu groß und zu schwer. 

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kompaktes 35mm Objektiv fehlt bei Sony bis jetzt. Das FE 35. f2.8 ist zwar scharf und sehr kompakt aber hat halt auch nur f2.8. Das 35. f1.4 ist dann schon relativ gross und schwer. Man gewöhnt sich allerdings dran. Beste  Alternative mit AF ist im Moment das Batis 2.0/40. Das ist dann schon wieder sehr teuer und hat doch nur f2.0. Sony könnte mit einem 1.8/35 in sehr guter Qualität und moderatem Preis einen Verkaufshit landen. Ich hoffe, dass sie das tun werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2019 um 15:13 schrieb Gernot_A7:

Nikon will für sein 1,8/35 mm € 629,- Listenpreis.

Das haben sie bei ihrem Z-Mount aber auch gut ignorieren können, denn das Nikkor Z 35/1.8S liegt bei UVP 900 €.

@octane

Zitat

Sony könnte mit einem 1.8/35 in sehr guter Qualität und moderatem Preis einen Verkaufshit landen.

Ja, ohne zu groß & teuer bauen zu müssen ist das die Möglichkeit zum Vorteil in der Bildgestaltung an KB. An APS-C müsste man dazu schon ein etwa F1.2 haben, das ist schon wieder ziemlich komplex.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 21 Stunden schrieb nick.bln:

 das würde ja ganz gut passen zu dem angekündigten 35mm, 1.8.
Insbesondere was die Qualität angeht und auch die Baugröße.

Wäre mir neu, dass ein 35mm f1.8 angekündigt wurde. Bis jetzt habe ich nur Gerüchte gehört und zwar ziemliche vage Gerüchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...