Jump to content

Objektivvergleich 50 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe derzeit mehrere Objektive, die 50 mm abdecken. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob es sich lohnt, das Objektiv oder  die Kamera zu wechseln, wenn ich die selbe Brennweite und Blende mit dem aufgeschraubten Objektiv genauso erreichen kann bzw. ob man überhaupt einen Unterschied merkt bei unkritischen Lichtverhältnissen. 

Da ich gerade das Legoschloss meiner Tochter fotografieren musste, habe ich einen Vergleich gemacht. Ich stelle das hier rein, vielleicht ist es für den einen oder anderen auch interessant. 

Ich habe folgende Kamera/Objektivkombinationen (mit nur 1 Motiv) verglichen. Jeweils manuell fokussiert, Stativ, IBIS/OSS aus, Selbstauslöser, bestmögliche ISO.

A7RII mit Sony FE50

A7RII mit Zhongyi Mitakon 50/0.95

A7RII mit Tamron 28-75/2.8

A5000 mit SEL1650

A5000 mit SEL35F18

Sony RX100 III 

Ich fange mal an mit Blende 2.8 (Kleinbildäquivalent 50 mm f/2.8). Zuerst das ganze Bild, dann auf 67 (A7Rii) bzw. 100 % (A5000) gezoomt, dann 100 % gezoomt. Beim 3. Bild ist der Fokuspunkt markiert (die Augen der braunhaarigen Prinzessin Anna). 

Links oben das FE50, rechts oben das Mitakon, links unten das Tamron jeweils bei Blende 2.8 und rechts unten die A5000 mit SEL35F18 bei Blende 1.8 (= 2.8 Kleinbildäquivalent). Mir ist nicht ganz klar, warum die A5000 nur 1/60 s belichtet hat, ich hätte 1/40 s erwartet. Mögliche Gründe: Rundungsfehler, Helligkeit draußen verändert, Bildformat (an der A7Rii hatte ich 16:9 eingestellt), etwas tieferer Bildausschnitt.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun die 2. Serie mit Äquivalenter Blende: f/8 bei KB/A7Rii = f/5.6 bei APS-C/A5000 = f/2.8 bei 1Zoll-Sensor/RX100iii.

Etwas enttäuscht bin ich von der Qualität der RX100iii. Ich habe übrigens jeweils eine 2. Serie gemacht, das Bild bei der RX100 war bei der Wiederholung aber auch nicht schärfer. 

Es handelte sich jeweils um Sony-Kameras, aber bei der A5000 war das Einstellen (z.B. OSS ausschalten) recht mühsam, weil die "FN"-Taste fehlt und man bekanntlich im Menüsystem der Sony nicht alles sofort findet. 

Hier die Bilder,   von welcher Kamera/Objektiv sieht man am hinteren Teil des Dateinamens (von links nach rechts und von oben nach unten: RX100, A7rii mit FE50, A7rii mit Mitakon, A7rii mit Tamron, A5000 mit SEL1650, A5000 mit SEL35).

Zuerst wieder das volle Bild, dann 100 % bei RX100 und A5000 aber 67 %  bei A7rii für gleiche Ausschnittgröße und beim letzten 100 % bei allen.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Schluss die extremen Offenblenden (alle A7Rii). 

Links oben (weiss umranded): Sony FE 50, Blende 1.8

alle anderen Mitakon 50/0.95 mit den Blenden 0.95, 1.4 und 2.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß bei der letzten Serie (bild unmittelbar hier drüber) der Fokus genau gesessen hat?

Das Mitakon ist mir vom Gesamteindruck her fast das Sympathischste - danach das FE50 und das 35er. Insoweit keine große Überraschung: R-II vor A5000 und Festbrennweite vor Zoom. Die RX100 reißt mich allerdings wirklich nicht vom Hocker - da kommt wohl auch eine Exemplarstreuung zum Zuge, jedenfalls meine ich, da schon besseres gesehen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Bist Du sicher, daß bei der letzten Serie (bild unmittelbar hier drüber) der Fokus genau gesessen hat?

Das Mitakon ist mir vom Gesamteindruck her fast das Sympathischste - danach das FE50 und das 35er. Insoweit keine große Überraschung: R-II vor A5000 und Festbrennweite vor Zoom. Die RX100 reißt mich allerdings wirklich nicht vom Hocker - da kommt wohl auch eine Exemplarstreuung zum Zuge, jedenfalls meine ich, da schon besseres gesehen zu haben.

Beim Mitakon hat er sicherlich gesessen, da habe ich mehrere Serien, hier eine andere mit 0.95 - 1.4 - 2 - 2.8 - 4 - 5.6 - 8 -16.  Ich habe hier jedesmal neu scharf gestellt. Bei f/0.95 und f/2 ist jedesmal nicht nachzustellen, bei f/1.4 teilweise schon etwas. (2. Bild)

Beim FE 50 habe ich hier auch eine Blendenreihe (1. Bild), wobei hier zwischen f/1.8 und f/2  auch neu scharf gestellt wurde. 

Meinst Du dass das FE 50 nicht scharf genug ist? Bei einem anderen Vergleich hat das FE 50 gegenüber einem Carl Zeiss Jena Prakticar 50/1.4 auch relartv schlecht abgeschnitten, was die Schärfe bei Offenblende betraf - aber das Bokeh war besser. Beim Mitakon ist auch das Bokeh gut. Es ist aber bekannt, dass das Mitakon deutlich schärfer und schöneres Bokeh hat als alle Altgläser mit f/1.2 oder f/1.4. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micharl:

. Die RX100 reißt mich allerdings wirklich nicht vom Hocker - da kommt wohl auch eine Exemplarstreuung zum Zuge, jedenfalls meine ich, da schon besseres gesehen zu haben.

Ich habe mir die RX100 unter anderem deswegen gekauft, weil hier im Forum öfter gesagt wurde, es wäre besser als die A5000 mit Kit-Objektiv. Das kann ich bisher nicht nachvollziehen.

Allerdings war das jetzt nur ein einziger Vergleich, aber ich habe sonst noch keinen Vergleich gesehen, wo die RX100 besser als die A5000 selbt mit Kit-Objektiv gewesen wäre. Ich finde das Sony APS-C-Kit-Objektiv SEL1650 übrigens nicht so schleht, wie immer behauptet wird. 

Man darf nicht vergessen, dass die RX100M3 einen Crop-Faktor von 2.7 hat. Obwohl die Blende bei 1.8 im Weitwinkel anfängt, hat sie bei äquivalenten 50 mm schon Blende 2.8, was 2,8 x 2,7 = Blende 7,6 bei KB entspricht. Das ist der Bereich wo bei KB eigentlich alle Objektive am schärfsten sind. Bei der RX100M6 ist das übrigens noch ungünstiger aufgrund der geringeren Lichtstärke.    Und man sieht bei den Blendenreihen auch gut, dass zwischen Blende 8 und 16 bei KB die Beugung zuschlägt und f/16 schon wieder unscharf wird. Das geschieht bei der RX100 um den faktor 2.7 früher, also zwischen 2.8  und 6. 

Allerdings habe ich hier mit Stativ fotografiert und mit möglichst niedriger ISO um möglichst geringes Rauschen zu kriegen. Da zählt die Verschlusszeit nicht.

Bei bewegten Motiven würde man aber die Verschlusszeit auf einen Mindestwert einstellen. Um bei A5000 und A7 die  selbe kurze Verschlusszeit zu  kriegen  wie bei der RX100  sagen wir mal bei ISO 200 wäre bei der A5000 bereits ISO  640 und bei der A7 ISO 1500 notwendig. 

Eine erste Blendenreihe mit dem Mitakon hatte ich übrigens gemacht, wo ISO auf "AUTO" stand. Blenden 0.95 - 1.4 - 2 -2.8 - 4 -5.6 - 8 - 16. Ab Blende 2 steigt die ISO damit die Verschlusszeit auf 1/60 gehalten werden konnte. Hier ist meiner Meinung nach das Optimum bei Blende 2.8 erreicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb micharl:

Ich blicke im Moment nicht durch, welche Bilder in welcher Serie von welcher Kamera/Objektiv-Kombi sind. Kannst Du da zu Post #5 und #6 noch ein paar Erläuterungen nachschieben?

#5: erstes Bild A7Rii + Sony FE 50, Blendenreihe (von links nach rechts): 1,8 2 2,8 4 5,6 8 16

Zweites Bild: A7Rii + Mitakon 50/0.95 Blendenreihe 0,95 1,4 2 2,8 4 5,6 8 16

#6: Blendenreihe und Objektiv wie #5 zweites Bild, jedoch ISO noch auf Auto, Verschlusszeit erste Blende 1/80 s alle anderen 1/60 s. Hier war das Stativ an einer etwas anderen  Position. Evt bei 0.95 nicht genau auf das linke Auge fokussiert. Diese Reihe hatte ich eigentlich verworfen und jetzt nur wegen der hohen ISO bei den höheren Blendenzahlen gezeigt. 

PS: Geht Bilder in den Beitrag einfügen nicht mehr? Ich kann sie nur noch anhängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb benmao:

PS: Geht Bilder in den Beitrag einfügen nicht mehr? Ich kann sie nur noch anhängen.

Doch geht noch: Wenn du ein Bild in die Anhäng-Zone gezogen hast, gibt es links im Bild ein Plus-Zeichen. Wenn Du da drauf klickst, wird das Bild an der aktuellen Cursorposition eingefügt.

Zur Sache äußere ich mich später, wenn ich mir die Bilder in Ruhe angesehen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...