Jump to content

Bleibe ich bei Sony?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach so danke. Solche Testsoftware habe ich schon seit Jahren nicht mehr eingesetzt.

Bei Lightroom kann man wählen ob die GPU mitrechnen soll oder nicht. Funktioniert meines Wissens nur richtig mit Nvidia GPUs.    Die LR DB sollte auf einer SSD liegen. Arbeitspeicher mind. 16 GB und eine halbwegs aktuelle Mehrkern CPU (bzw. halt High End von früher wie bei meiner 9 Jahre alten Kiste).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Octane,

das trifft meine Erfahrung 🙂👍! LR unterstützt einige Grakas, und zeigt damit gerenderte Bilder schneller an, allerdings hatte ich meine AMD-Graka verkauft, weil sie im 2-Schirm-Betrieb schwächelte (so wie meine NVIDEA 1060 unter erhöhten Anforderungen derzeit). Die einstellbare Beschleunigung in LR ist sehr hilfreich, bei 10 MP-Bildern hat man mit LR auf meinem Rechner überhaupt keine Probleme, aber leider schwächelt LR mit 24 GB RAM und der einfachen 1060er Version bei 4 Intel-Kernen mit 4,6 GHz und 24 MP-Bildern 😑.

Mit 42 MP-Bildern wirst Du weniger Freude haben, das sage ich Dir aus Erfahrung mit LR-Panoramen (und damit habe ich praktische Erfahrung bis >200 MPixel, es sind Panoramen darüber hinaus möglich, erfordern aber viel Leidensfähigkeit).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Heckengerd:

Mir gefallen die Farben bei Olympus oder Nikon einfach besser. Dabei geht es vor allem um gelb-, orange-, und grün-Töne. Aber meinem Vater zB gefallen die Sony-Farben auch hervorragend und er würde nichts dran drehen.

 

Hallo

auch wenn nach Forengewichtung gefühlt fast alle mit LR arbeiten und ein paar mit C1, schau dir mal DXO an.
 

Bei aller Begeisterung über die Entrauschungsfähigkeiten von Prime fällt fast immer unter den Tisch,
das ich bei DXO unter Farbwiedergabe die Farbcharakteristik der eigenen, aber auch von anderen Kameras auswählen kann.

Wer also lieber die Oly Farben hat, der stellt die einfach ein.

Oder die zurückgenommenen Pentax K1 Farben.

Oder die Canon Farben.

Das geht sicher auch mit selbstgefummelten Profilen in LR, aber einfacher als in DXO gehts nicht.

Hier ein paar Beispiele, beginnend mit Sony A7RIII nativ und dann folgenden Farbcharakteristiken in der Dateibezeichnung.
(Blattgrün habe ich gerade nicht)

DXO gibts auch als Testversion und ist auch nicht teurer wie C1.

Grüsse
Frank

RIII nativ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Canon

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oly E410

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oly EM1 MKII

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Pentax K1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb roseblood11:

Wenn das Programm mit den Daten der R3 das macht, was es mit den Daten einer Canon machen würde, kommen aber keine "Canonfarben" bei raus. 

Hallo

kann schon sein, kann ich auch nicht beurteilen - ob nun die Verarbeitung da ausgewählt wird oder die Farbcharakteristik des Ergebnisses.

Weitergehende Forschungen schenke ich mir, ich finde die Sony Farben OK.

Grüsse
Frank

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion über die Kamera ist für mich jetzt erstmal zu Ende. Die Alpha 7 II lag seit Samstag Mittag Zuhause, wo ich jetzt seit ein paar Stunden bin und genug Zeit hatte sie zu befummeln. 

Gerade die Haptik ist im Vergleich zur Mark I so toll, dass ich fast euphorisch werde. Die Frontlastigkeit mit meinem 35mm f/1.4 ist viel besser in den Griff zu kriegen und auch einhändig habe ich nicht das Gefühl, das Gerät fiele mir aus der Hand. 

Ich habe mein "Haben-Wollen" jetzt soweit im "Griff", als dass ich mir eine Anschaffung der Mark III zu Weihnachten  2919 vorgenommen habe und die RII überspringen. Bis dahin freue ich mich über den für mich attraktiven Preis und werde mein Geld in das Zeiss 55mm f/1.8 investieren. Ich erhoffe mir zwar keinen immer sichtbaren Zuwachs in der Qualität der Bilder, aber der AF des Samyangs funktioniert soviel schneller und besser als der meines FE 50mm, dass ich damit sogar im halb dunklen Wohnzimmer zufrieden bin - natürlich ohne Vergleich zur Mark III oder Vertretern mit Spiegel anderer Hersteller. Wenn der Autofokus mit dem Zeiss 55mm f/1.8 genauso wie der des Samyangs arbeitet, bin ich zufrieden. Bis ich dann im Mai Kanu fahre, hab ich genug Zeit mir zu überlegen, ob ich noch was längeres (oder weiteres?) brahche.

 

Ich weiß, ein ganz schönes hin und her. Aber letztendlich habt ihr mir alle geholfen, mehr als ihr vermutlich denkt. Und ich bin so jetzt sehr zufrieden. Einen schönen Sonntag-Abend miteinander! 

Die Tage geht's erstmal in den Harz, mit meinen Bildern der Brockenbahn im letzten Winter war ich nie ganz zufrieden, Mal gucken ob ich jetzt mehr auf dem Kasten habe. Hehe. 

bearbeitet von Heckengerd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Heckengerd,

ich hatte die A7II auch schon mal ausprobieren dürfen, und war - hinsichtlich AF und AF-Optionen - sehr positiv überrascht, genau wie Du. Auch ergonomisch ist die Kamera besser, wobei ich mich an meine A7I gewöhnt habe. Ich hatte an der A7II das 55/1.8 dran, und das 16-35/4. Das 55/1.8 war einfach toll im AF, und erst recht die Ergebnisse in der LR-Begutachtung. Am gleichen Abend (!) habe ich ein gebrauchtes 55/1.8 bekommen. Es ist eine meiner liebsten Linsen derzeit, weil der AF toll ist (und die Schärfe im Fokusbereich sehr gut). Zusammen mit dem FE 28/2 habe ich zwei kleine, leichte und AF-starke Linsen in der Fototasche. Den Rest erledigt Canon, weil mir P/L dort gefällt.

So habe ich das Sigma EF 105 Makro (klasse Linse), ein altes 70-200/4L, 16-35/2.8L und ein 100-400/L-Tele. Ganz sicher ist das 90er GM für Sony E (usw. usf.) besser, aber das kostet halt. Nach dem Kauf des 55/1.8 habe ich beide EF 50/1.4er verkauft (Canon und EF Sigma EX DG). Ich bin einsichtig, dass native Linsen doch gewisse Vorteile haben.

Vor meiner "EF-Adaptionsphase" hatte ich mit meinen Sony-A-Altlasten weiter fotografiert (per LA-EA4 wegen einiger Minolta-AF's), die ich wegen AF und BQ verkauft habe. Ich habe also mit viel einfacherem Material angefangen. Ob meine fotografischen Fähigkeiten mit der Qualität des Materials Schritt gehalten haben wage ich zu bezweifeln, doch habe ich auch so Freude am besseren Ergebnis.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Fototour!

bearbeitet von Rolfneck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Heckengerd:

Ich habe mein "Haben-Wollen" jetzt soweit im "Griff", als dass ich mir eine Anschaffung der Mark III zu Weihnachten  2919 vorgenommen habe 

Da haste ja noch was vor ;) 

Viel Spaß mit der neuen Kamera und dem 55er wünsche ich dir. Habe ich beides auch und bin sehr zufrieden damit.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...