Jump to content

Bleibe ich bei Sony?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Mai 2017 habe ich angefangen mich näher mit Fotografie zu beschäftigen. Ich bin durchs nepalesische Himalya gelaufen und hab meine damalige Olympus Pen irgendwas-7 dauerhaft im manuellen Modus betrieben. Die Bilder die dabei rausgekommen sind beeindrucken mit nach wie vor in ihrer Qualität. Außerdem liegen die Farben mir sehr.

Nichts desto trotz bin ich dann auf das Sony Alpha 7 System umgestiegen. Es folgten zuerst klassisch eine 50mm f/1.8 Festbrennweite und später ein Samyang 35 AF f/1.4. Während Urlauben in Spanien, Italien und bei verschiedenen Gelegenheiten auf Partys und co. habe ich bisher keine Erweiterung des Brennweitenbereichs vermisst, vor allem nicht nach oben! Das Kit-Objektiv habe ich nicht ein einziges mal genutzt. Gerade 35mm finde ich irgendwie toll und merke wie ich fotografisch an dieser Brennweite wachse. Leider ist mir meine Sony Alpha 7 (Mark I) kaputt gegangen. 

Was mache ich jetzt? 2019 Stehen eine Kreuzfahrt mit den Hurtigrouten in Norwegen, ein Kanu-Urlaub in Schweden, sowie ein Aufenthalt in Marokko an. Gerade erst genannte Aktivitäten schreien nun doch nach einem Standart-Zoom. 

Ich habe etwa 2000€ zur Verfügung, meine Überlegung geht in folgende Richtung.

- Sony Alpha 7 II (die I hat mich in ihrer Ergonomie immer gestört und einen IBIS habe ich auch vermisst) + Tamron 28-75mm oder das Sony 24 - 105mm (gebraucht)

- Olympus OMD EM5 II + 12 - 40 f/2.8 + die ein oder andere Festbrennweite

Was mich es für mich zusätzlich schwierig macht ist, dass ich die Sony-Farben nie wirklich mochte. Ich verbringe in LR (zu) viel Zeit im HSL. Andererseits habe ich für das System zwei Linsen, deren Eigenschaften mit einem MFT-System nur sehr schwer bzw. gar nicht erreichbar sind und ein Verkauf wäre Aufwendig. Ich fotografiere im Alltag und zuhause sehr gerne Offenblendig, abseits von Reisen gestalte ich meine Fotos lieber künstlerisch denn dokumentarisch, was halt weiter für ein VF-System spricht. Dennoch bin ich von der Haptik und Portabilität des Olympus Systems begeistert. Und trotz 26 Jahren im Alter und guter körperlicher Fitness schleppe ich lieber weniger denn mehr.  

So ganz ohne Kamera fehlt mir irgendwie richtig was, dieses Hobby hat mir unheimlich viel gegeben. Und Geschenke in Form von Kalendern oder Drucke haben die Familie scheinbar aufrichtig beeindruckt und erfreut. Ich brauche also schnell eine Entscheidung. Vielleicht hat hier der ein oder andere noch einen Gedanken, der mir nicht gekommen ist und mir hilft. Oder einen kompletten Alternativ-Vorschlag. Beste Grüße und vielen Dank!

 

bearbeitet von Heckengerd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen bitter gelaufen, irgendwann hat das vordere Wahlrad keinen Widerstand mehr aufgewiesen. Das geschah bei höheren Temperaturen und ich musste Zwangsläufig auf Zeitautomatik ausweichen. Irgendwann hat das hintere Wahlrad auch Faxen gemacht, die Kamera blendete von selbst auf und ab. Dazu hatte ich massives Spiel im Bajonett. Da Gebraucht-Kauf, hatte ich keine Garantie mehr.

Zur System-Diskussion allgemein, von der reinen Bildqualität habe ich für meine Bedürfnisse keinen sichtbaren Vorteil im VF. Es geht tatsächlich nur um das Freistellungspotential. Was den Dynamikumfang angeht, kann ich mir kein Urteil erlauben. Als ich mit MFT fotografiert habe, wusste ich nichtmal was das ist. Bei der Sony bin ich natürlich total begeistert von den Reserven in der Bearbeitung. 

bearbeitet von Heckengerd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Heckengerd:

Zur System-Diskussion allgemein, von der reinen Bildqualität habe ich für meine Bedürfnisse keinen sichtbaren Vorteil im VF. Es geht tatsächlich nur um das Freistellungspotential. Was den Dynamikumfang angeht, kann ich mir kein Urteil erlauben. Als ich mit MFT fotografiert habe, wusste ich nichtmal was das ist. Bei der Sony bin ich natürlich total begeistert von den Reserven in der Bearbeitung

Das sind zwei entscheidende Argumente für VF und wegen vorhandener Linsen für die Sony. Und wenn du kein TeleTyp bist, entfällt eines der wichtigsten Argumente für MFT. Wenn Dir die Sony-Farben generell nicht so gut gefallen, hilft vielleicht ein Preset, mit dem Du die Farbgebung gleich beim Einlesen erst mal in die gewünschte Richtung verschiebst.

Die A7-II (ich hatte sie bis vor kurzem) ist zwar kein Geschwindigkeitsweltmeister, aber immer noch gut. Und für Reisen durchaus brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auf Reisen wichtig, dass ich nicht ständig Objektive wechseln muss. Deshalb macht da ein Zoom schon Sinn. Obwohl meine A7 zumeist im Schub liegt, liebäugle ich dennoch mit dem Tamron 28-75. Wenn dir das nicht zu unhandlich ist und die 28mm nicht zu lang sind, wäre das doch ne prima Reiselinse. Deshalb würde ich auch den Kauf einer A7 II empfehlen, die Farben kann man mit Sicherheit mit nem Profil in den Griff bekommen. 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heckengerd:

Was mich es für mich zusätzlich schwierig macht ist, dass ich die Sony-Farben nie wirklich mochte. Ich verbringe in LR (zu) viel Zeit im HSL.

Teste andere raw-Konverter, wie Capture One (gibt's günstig für Sony) oder DxO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heckengerd:

Was mich es für mich zusätzlich schwierig macht ist, dass ich die Sony-Farben nie wirklich mochte. Ich verbringe in LR (zu) viel Zeit im HSL.

nimm Capture One, das gibts in der Sony Version kostenlos für Alphabesitzer (Express, nur für Sonykameras)

oder mach Dir einfach ein Profil oder ein Preset in Lightroom

vor 3 Stunden schrieb Heckengerd:

Nichts desto trotz bin ich dann auf das Sony Alpha 7 System umgestiegen. Es folgten zuerst klassisch eine 50mm f/1.8 Festbrennweite und später ein Samyang 35 AF f/1.4. Während Urlauben in Spanien, Italien und bei verschiedenen Gelegenheiten auf Partys und co. habe ich bisher keine Erweiterung des Brennweitenbereichs vermisst, vor allem nicht nach oben! Das Kit-Objektiv habe ich nicht ein einziges mal genutzt.

a ) Du hast doch ein Standardzoom (das Kitzoom)

b ) wenn Du nichts vermisst hast, wie kommst Du auf die Idee, dass Du jetzt mehr brauchst?

Ich würde mir eher für unterwegs eine RX100 VI zulegen, mit der ich die Allerweltsbilder mache

vor 3 Stunden schrieb Heckengerd:

Im Mai 2017 habe ich angefangen mich näher mit Fotografie zu beschäftigen

 

vor 3 Stunden schrieb Heckengerd:

dauerhaft im manuellen Modus

kann es sein, dass Du ein wenig zu Übertreibungen neigst? ;) 

Du hast in 1,5 Jahren schon zwei Systeme durch und überlegst, ob Du nicht vielleicht nochmal umsteigst ... behalte was Du hast, werde damit noch vertrauter und .. s.o. nimm für die einfachen Dinge des Lebens eine RX100 VI oder eine ähnliche Kamera, die Dein System ergänzt.

Die Farben bekommst Du mit Capture One sicher besser hin, zumindest sehen die hier gezeigten Bilder der Nutzer sehr gut aus (und es kostet Dich ja auch nichtmal was)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit dem 35er viel Freude hattest und mittlerweile weist, was man mit Offenblende 1,4 an KB machen kann, spricht aus meiner Sicht viel für die A7II. Ich würde entweder das Kit 28-70 von Sony nehmen oder das Tamron 28-70/2,8.

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Du mit Deinem Samyang 35er mit dem 15/1,7 an MFT und liebe diesen Blickwinkel (ca. 32mm KB bei 3:2-Format). Leider hat das 15/1,7 nur eine Freistellung von F3,4 (KB) und ich hätte gern auch die F1,4...

Daher denke ich, dass Du, nachdem Dir ein 35/1,4 an KB viel Freude macht, mit den MFT-Alternativen nicht so glücklich wirst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb nightstalker:

 

(...)

b ) wenn Du nichts vermisst hast, wie kommst Du auf die Idee, dass Du jetzt mehr brauchst? 

(...)

"kann es sein, dass Du ein wenig zu Übertreibungen neigst? ;) "

zu b): eigentlich nur Aufgrund der beiden Aktivitäten Kreuzfahrt und Schweden, weite Landschaften und uU größere Entfernungen. Hab einfach ein bisschen Sorge, ohne guten Standardzoom was zu verpassen. Mag irrational klingen.

Ich weiß nicht, ob ich übertreibe, eigentlich nicht :D.

 

Vielen Dank an dich und all die anderen hier. Ihr habt mich in meinem Gefühl bestätigt und ich werde bei nächster Gelegenheit zuschlagen und CaptureOne eine große Chance geben. Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heckengerd:

ich werde bei nächster Gelegenheit zuschlagen und CaptureOne eine große Chance geben.

Du kannst zunächst eine Testversion runterladen und ihn Ruhe ausprobieren. Ich persönlich komme gerade zunehmend wieder zu LR zurück. Mit den Farbeinstellungen in C1 komme ich einfach nicht gut zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Heckengerd:

Während Urlauben in Spanien, Italien und bei verschiedenen Gelegenheiten auf Partys und co. habe ich bisher keine Erweiterung des Brennweitenbereichs vermisst, vor allem nicht nach oben!

Wenn man den Standort bestimmen kann... es kommt naturgemäß auch auf deine Hauptmotive an, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer Kreuzfahrt auch öfter vom Schiff aus fotografiert und da könnten selbst 70/75mm etwas kurz sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Heckengerd:

zu b): eigentlich nur Aufgrund der beiden Aktivitäten Kreuzfahrt und Schweden, weite Landschaften und uU größere Entfernungen. Hab einfach ein bisschen Sorge, ohne guten S

Moin Heckengard,

wenn ich auf Urlaubsreisen fotografiere (sehr oft Kreuzfahrten) nehme ich in der Regel folgendes mit, da ich als sozialer Mensch meine Mitreisenden nicht mit Objektivwechseln aufhalten möchte. Wenn du alleine resist ist das natürlich kein Argument, aber man sollte die Geduld seines Partners bzw der Familie/Freunde nicht über Gebühr strapazieren

1. kleine Kamera ohne Sucher mit UWW Zoom

2. Kleine Kamera mit Sucher und Telezoom

3. lichtstarkes Pancake 

Alternative: LX100 (II), RX100 mk 4+, TZ200, G5X, G1X mk3

Bei reinen Stadtereisen geht auch mal ein Kit was bei KB 24mm anfängt, 28mm KB ist schon zu lang. Ich hab aber auch da eher UWW und (kompaktes) Telezoom mit, da ich gerne Perspektiven/Bilder verdichte. Ein Kit was bis 70/80mm KB geht verdichtet mir nichts was ich nicht bei genug Mpixel auch bei 50mm KB raus croppen kann.

Cheers, Tjobbe

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb tjobbe:

wenn ich auf Urlaubsreisen fotografiere (sehr oft Kreuzfahrten) nehme ich in der Regel folgendes mit, da ich als sozialer Mensch meine Mitreisenden nicht mit Objektivwechseln aufhalten möchte. Wenn du alleine resist ist das natürlich kein Argument, aber man sollte die Geduld seines Partners bzw der Familie/Freunde nicht über Gebühr strapazieren

Bei reinen Stadtereisen geht auch mal ein Kit was bei KB 24mm anfängt, 28mm KB ist schon zu lang. Ich hab aber auch da eher UWW und (kompaktes) Telezoom mit, da ich gerne Perspektiven/Bilder verdichte. Ein Kit was bis 70/80mm KB geht verdichtet mir nichts was ich nicht bei genug Mpixel auch bei 50mm KB raus croppen kann.

Ich reise mit meinem Bruder, wir machen eh die meiste Zeit unser Ding. Von Daher ist das kein Problem.

Tatsächlich beschreibst du hier meine bisherige Erfahrung mit "dem langen Ende" über 50mm. UWW steht ohnehin auf dem erweiterten Kaufplan, für 2012 möchte ich wieder in die Berge. 

 

 

Zu den Aussagen bezüglich der A7III - ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. So sehr auf Geschwindigkeit angewiesen, dass ich 1000€ Aufpreis für den Body zahlen möchte, war ich bisher aber nicht. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Heckengerd:

für 2012 möchte ich wieder in die Berge. 

...So sehr auf Geschwindigkeit angewiesen, dass ich 1000€ Aufpreis für den Body zahlen möchte

Ich will ja nicht drängeln aber so langsam solltest du dann auch mal los.. :D

Die A7III hat schon sehr viel mehr Verbesserungen als nur Geschwindigkeit. Meine Erfahrung in nordischen Ländern - Tele, Berge - Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...