Jump to content

G9 - Nachtfotos mit bunten Punkten - Woher?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe mit der G9 und dem PanaLeica 12-60 Nachtfotos an einem beleuchteten Kraftwerk gemacht - Foto siehe unten.

Nun sehe ich bei Entwicklung in LR im Bild verstreut (im hellen + dunklen Bereich) bunte Punkte - und habe keine wirklich Idee woher diese kommen
Auf dem noch nicht bearbeiten DNG sind es noch helle / unbunte Punkte.

Ich habe mal einen Sreenshot eines 1/1 Ausschnitte mit Vorher / Nachher aus LR beigefügt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Parameter: 16mm, f7,1, 6sec, ISO 100 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber etliche Hotpixel im Bild...

Diese Pixel entstehen bei Langzeitbelichtungen. Kann man durch ein Darkframe korrigieren, d.h. Man macht mit den gleichen Belichtungsdaten ein Bild mit geschlossenem Berschluss, welches dann vom Originalbild mathematisch subtrahiert wird. Machen moderne Kameras automatisch, heisst meisten langzeit Rauschunterdrückung, oder ähnlich. Hat auch Panasonic im Menü. Hilft gut, bedeutet aber, dass nach jedem Bild die Kamera nochmal mit der gleiche Belichtungszeit blockiert wird. Bei 6sek heht fas noch, bei 30s wird das schon lästig. Hilft aber wie gesagt gut!

 

lg

reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nightstalker:

wie oben schon gesagt, schalt die Langzeitrauschunterdrückung

Danke für den Hinweis😉 - das war bisher bei mir ausgeschaltet (da ich es vorher an der Canon DLSR auch nie aktiviert hatte)
Wenn ich es ja richtig verstehe, ist es keine direkte Rauschbearbeitung, sondern es werden diese Störpixel subtrahiert.
Und man soll diese Einstellung nicht unbedingt bei hohen ISO Werten einsetzen...wenn ja, gibt es Erfahrungswerte für die G9 oder doch kein Problem? 

Ich habe mir mal andere Bilder der Serie angeschaut, ISO auch bei 200, Blende aber auf f4,0.
Hier sieht man innerhalb einer Belichtungsserie, dass die Störpixel bei Zeiten <4sec auftauchen.

Und wie sieht es bei einer automatische Belichtungsserie aus? Wird dann nach jedem Bild immer ein "Dunkelbild" gemacht?

vor 14 Stunden schrieb nightstalker:

die blaue Stunde ergibt die schönsten Nachtbilder .. nebenbei verringert sich die Belichtungszeit deutlich

a) Zustimmung aber b) will ich teilweise lange Zeiten, um den Fluss samtig zu gestalten😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb cani#68:

Danke für den Hinweis😉 - das war bisher bei mir ausgeschaltet (da ich es vorher an der Canon DLSR auch nie aktiviert hatte)
Wenn ich es ja richtig verstehe, ist es keine direkte Rauschbearbeitung, sondern es werden diese Störpixel subtrahiert.

Und man soll diese Einstellung nicht unbedingt bei hohen ISO Werten einsetzen...wenn ja, gibt es Erfahrungswerte für die G9 oder doch kein Problem? 

sie ist verlustfrei (ausser Du willst bunte Punkte haben) und Du kannst sie bei jedem ISO Wert eingeschaltet haben (war bisher zumindest bei meinen Kameras kein Problem) .. mir fällt auch keine Erklärung ein, wieso nicht (was nicht heisst, dass es nicht irgendeinen Zusammenhang gäbe, der mir halt nicht bekannt ist)

Zitat

a) Zustimmung aber b) will ich teilweise lange Zeiten, um den Fluss samtig zu gestalten😉

Dazu muss der Himmel aber nicht schwarz sein  ;) ... und Langzeit mit viel Licht ist IMMER besser als Langzeit mit ohne Licht ;) --> deshalb blaue Stunde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb nightstalker:

und Langzeit mit viel Licht ist IMMER besser als Langzeit mit ohne Licht ;) --> deshalb blaue Stunde

Jaja, die blaue Stunde😄... mal sehen, ob ich das mal zu der Zeit dorthin schaffe.😳

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

mir fällt auch keine Erklärung ein, wieso nicht (was nicht heisst, dass es nicht irgendeinen Zusammenhang gäbe, der mir halt nicht bekannt ist)

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass bei die Kamera bei hohen ISO Werten nicht mehr zwischen Rauschen und Hot-Pixel unterscheiden kann und dann ggf. zuviel heraus rechnet.
Und oder speziell bei Sternenaufnahmen kann dies wohl problematisch werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

sie ist verlustfrei (ausser Du willst bunte Punkte haben) und Du kannst sie bei jedem ISO Wert eingeschaltet haben (war bisher zumindest bei meinen Kameras kein Problem) .. mir fällt auch keine Erklärung ein, wieso nicht (was nicht heisst, dass es nicht irgendeinen Zusammenhang gäbe, der mir halt nicht bekannt ist)

 

Wenn ich ein dunkles Bild einfach von dem Langzeitbild abziehe erhöht sich das (unkorrelierte) Rauschen auf das 1,4-fache.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cani#68:

Soll also heißen, die G9 "frisst" keine Sterne und die "Langzeit-Rauschred." kann man auch bei höheren ISO (3200/6400) anlassen?

Würde ich ausprobieren. Im Prinzip besteht bei einer LZ-Rauschreduzierung immer die Gefahr, daß Sterne , die nur mit einem Pixel erfasst sind, rausgerechnet werden. Das Problem bei der Sony war ja nicht, daß die LZR Sterne rausgerechnet hat, sondern daß man das nicht abstellen konnte.

Typischer Fall von künstlicher Intelligenz eben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...