Jump to content

Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir bitten um eure Hilfe

Ich hab mir vor ein paar Wochen als Neuling die Olympus OM D E M10 III mit einem 14-150 mm Objektiv als Set gekauft.

Mein 14 jähriger Sohn ist auf den Geschmack gekommen und möchte unbedingt eine eigene Kamera. Im Moment sind 3 Sets im Angebot - wir wissen nicht welches die bessere Wahl für ihn am Anfang wäre (zusätzliche Objektive lassen wir jetzt mal in der Entscheidung weg - wir wissen dass wir noch lichtstarke brauchen). Am Gebrauchtmarkt haben wir uns jetzt ein paar Wochen umgesehen - allerdings sind die Kombis nicht wesentlich günstiger und so wirds eindeutig ein Neukauf....

Welches Set sollen wir wählen - ist für Anfänger besser geeignet bzw. auf längere Sicht  (preislich liegen die Setangebote jetzt zwischen 4 grünen Scheinen bzw. 4,5 grünen Scheinen) - also kein allzu  großer Unterschied.... Mein Sohn hatte beide Kameras in der Hand und für ihn sind die in der Handhabung "gleich"  passend... 

1) Panasonic Lumix GX 80 mit 12-32 mm Objektiv

2) Panasonic Lumix GX 80 mit 14-42mm Objektiv

3) Olympus OM D E M 10 II mit einem 14-42mm II R Objektiv

Bitte nur zwischen den 3 Sets wählen/beraten denn eines der 3 möchte er (als Schüler hat er natürlich kein riesen Budget).  Ich kenne mich ja selbst nicht aus und weiß nicht welches die bessere Wahl für ihn/ einen Anfänger ist..... (Weitere Objektive kommen später dazu - sind im Moment für uns noch nicht das Thema)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Gib ihm doch Deine neue Kamera und schau mal wie lange er damit "arbeitet" und Spass hat

Wenn eine GX 80 dann doch mit größerem Telebereich. Das wäre für den Anfang interessanter als auf 42mm (=84KB) eingeschränkt zu sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb octane:

Vollkommen egal welche Kamera er nimmt. Ich würde sagen diejenige die ihm am besten gefällt. 

Die Diskussion dreht sich ja hier schon im Kreis: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1933532

Damit, dass das 12-32mm Objektiv eine bessere Abbildungsleistung hat, haben die DSLR-Forenten recht.  Ich würde die Wahl damit auf die Olympus und die GX80 mit dem genannten Objektiv einschränken und den Jungen sich das aussuchen lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ octane: Im Kreis drehen ---- ich wollte endlich mal objektive Meinungen - anstatt dessen wird verlinkt.... schade dass in Foto Foren nur mehr Platz für Profis zu sein scheint und nicht für Anfänger denen immer das "Gas" abgedreht wird.... kann mir nicht vorstellen dass alle Meister vom Himmel gefallen sind... ich frag mich nur wo alle Meister gelernt oder sich Wissen angeeignet haben....

Ich weiß nicht  wo ich Erklärungen her bekommen soll die  uns als Anfänger weiter helfen wenn die Anfängerfragen kaum/nicht geduldet werden.... Wahrscheinlich dreht man sich als Anfänger im Kreis weil man nicht weiß worauf man schauen/ wo man ansetzen soll - was auf längere Sicht besser ist, was man bei der Suche vergisst oder unterschätzt usw.... Jedes Ding hat 2 oder mehr Seiten - nur wie findet man als Anfänger diverse Sachen raus?

 

DANKE an ALLE anderen die versuchen  Tipps zu geben die uns helfen 😊

vor 4 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Ganz ehrlich: Gib ihm doch Deine neue Kamera und schau mal wie lange er damit "arbeitet" und Spass hat

Wenn eine GX 80 dann doch mit größerem Telebereich. Das wäre für den Anfang interessanter als auf 42mm (=84KB) eingeschränkt zu sein

Welcher Telebereich wäre noch interessant ? Meinst du statt 14-42 oder zusätzlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat:

Bildqualitätsmässig hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan, man kann also auch problemlos gebraucht kaufen. Die EM5 I und EM10 I sind so um die 200. - 250.- Euro zu bekommen, am besten kauft man mit Objektiv, da dieses sonst verhältnismässig teuer wäre. (Aufgrund der guten Sensorselbstreinigung bei diesen Kameras ist die Gefahr eines verschmutzten Sensors auch relativ gering)

Ich würde auch vorschlagen, dass Du ihn erstmal die Form selbst aussuchen lässt, vielleicht gefällt ihm ja eine "grosse" Kamera wie die G81 gut .. oder eine im Rangefinderdesign, wie die GX80 (mit 14-140 ... das würden dem 14-150 von Olympus entsprechen) ... oder er will die gleiche wie  Du.

Wenn er sich was ausgesucht hat, kannst Du immer noch hier zu Details nachfragen. Grundsätzlich ist es so, dass man mit aktuellen Kameras nichts falsch machen kann, die sind alle auf einem sehr guten Niveau.

 

Die genannten Kamerasets sind hat mit den Standardkitobjektiven, diese decken den Weitwinkel und Normalbereich ab, haben aber deutlich weniger Telebereich, als zB Dein 14-150 .... für den Anfang ist das aber sicher OK, erstmal sehen, wie es ihm Spass macht.

Das 12-32 der Panasonic hat mehr Weitwinkelbereich als die anderen, die bei 14mm beginnen, dafür fehlt es ein wenig am langen Ende (32mm zu 42mm) .. allgemein wird 12-32 aber als sinnvoller empfunden als 14-42 (das Objektiv würde auch auf Deiner Kamera den Bereich im Weitwinkel noch erweitern)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb miss67:

Wahrscheinlich dreht man sich als Anfänger im Kreis weil man nicht weiß worauf man schauen/ wo man ansetzen soll

Ja, das ist das übliche Problem ... man macht sich zuviele Gedanken um Dinge, die in der Praxis egal sind. Ist halt so, da muss jeder durch, bis er genug Erfahrung hat, um zu wissen was wirklich wichtig ist (vor allem auch, was man selbst für wichtig empfindet)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb miss67:

@ octane: Im Kreis drehen ---- ich wollte endlich mal objektive Meinungen - anstatt dessen wird verlinkt.... schade dass in Foto Foren nur mehr Platz für Profis zu sein scheint und nicht für Anfänger denen immer das "Gas" abgedreht wird.... kann mir nicht vorstellen dass alle Meister vom Himmel gefallen sind... ich frag mich nur wo alle Meister gelernt oder sich Wissen angeeignet haben....😊

 

Was willst du denn hören? Die drei verlinkten Sets sind gleichwertig. Dein Sohn soll mit einem davon mal anfangen und lernen. Später wird er selber merken was ihm noch fehlt.  Die Kameras haben mehr oder weniger identische Sensoren.  Die Kitzooms sind alle nicht spitze. Sind sie nirgends. Ist halt so. Wenn man das halt so offen auspricht, wird man immer gleich wieder angegriffen und als nicht hilfsbereit hingestellt. "Profi" sind hier übrigens die wenigsten. Keine Ahnung woher das Gerücht kommt.

Irgendwie war es früher einfacher. Da gabs keine Foren und man hat einfach mal gekauft und fotografiert.

 

vor 22 Minuten schrieb nightstalker:

Ja, das ist das übliche Problem ... man macht sich zuviele Gedanken um Dinge, die in der Praxis egal sind. Ist halt so, da muss jeder durch, bis er genug Erfahrung hat, um zu wissen was wirklich wichtig ist (vor allem auch, was man selbst für wichtig empfindet)

So ist es. Eine Krankheit der heutigen Zeit.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar macht man sich Gedanken wie man sein sauer verdientes Geld - in dem Fall erspartes Geld von Sohnemann ausgeben möchte.... wir wussten nicht dass die genannten Sets für Anfänger in etwa gleich sind... solche primären Aussagen helfen schon mal enorm... 2 unterschiedliche Kameras, 2 unterschiedliche Objektive - für Anfänger kompliziert wenn man nicht weiß wo der tatsächliche Unterschied liegt....

Weiters will man in der heutigen Zeit sicher die bessere Variante wenn man schon im Vorfeld übers Internet selektieren, Meinungen einholen kann ---- im Geschäft kann man uns ja sonst jeden Ladenhüter als sehr gute Kamera verkaufen..... 

 

Danke für eure Hilfe 😊 ---- wir werden jetzt mal in die Stadt fahren

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb miss67:

😊

Welcher Telebereich wäre noch interessant ? Meinst du statt 14-42 oder zusätzlich?

z.B. das Standard Kit Objektiv Panasonic 14-140mm

Damit kann man gerade als Anfänger viele Motive damit fotografieren. Man muss ja nicht gleich am Anfang voll abheben.

Schau einfach was auch zu Deiner persönlichen Auswahl für Deine eigene Kamera dazu passen würde, damit Ihr Objektive tauschen könnt, je nach Bedarf.

Übrigens, der Gebrauchtmarkt bietet auch günstige Modelle an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Die Kitzooms sind alle nicht spitze. Sind sie nirgends. Ist halt so. Wenn man das halt so offen auspricht, wird man immer gleich wieder angegriffen und als nicht hilfsbereit hingestellt

dazu muss man ergänzen, dass sie trotzdem gute Objektive sind ... Spitze ist halt das, was manche Leute unbedingt wollen, egal ob man es bei ihren Bilder sieht, oder nicht .... für Spitze muss man aber halt auch richtig Geld auf den Tisch legen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren den ganzen NM in der Stadt bzw. sehr lange in einem Fachgeschäft (keine Elektrokette). Die Panasonic GX80 und die OM D E M10 II ließen wir uns gleich mal zeigen.

Sohnemann hat hin und her probiert, dann wurden ihm auch noch andere Modelle gezeigt/kurz erklärt, auch Gebrauchtkameras waren dabei  aber sein Griff ging immer wieder zur GX80 zurück (ohne Beeinflussung meinerseits oder durch die Verkäuferin 😉). Letztendlich hat er sich auch die GX80 mit einem 14-42mm Objektiv ausgesucht und jetzt ist er so richtig stolz / freut sich sehr (naja - er hat auch einige Zeit für so eine Anschaffung gespart - nur jetzt wurde der Wunsch "akut" nachdem ich mir eine Kamera gekauft habe).

 

Was uns im Fachgeschäft noch angeboten wurde und was ich ganz toll finde dass wir die Möglichkeit hätten über ein Wochenende diverse Objektive zu leihen, zu probieren. Darauf möchte ich sicher zurück kommen aber zuerst wollen wir noch einen Foto-Anfängerkurs im Jänner mitmachen in der Hoffnung dass wir uns dann allgemein besser auskennen - Zusammenhänge erkennen können... ja, aller Anfang ist schwer (wie es so schön heißt)

 

Danke für eure Tipps und Hilfe und ich würde mich dann freuen wenn ihr mir später bei der weiteren Objektivwahl zur Seite steht. Im Moment hab ich nur das Olympus 14-150mm Pro II Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb miss67:

Letztendlich hat er sich auch die GX80 mit einem 14-42mm Objektiv ausgesucht und jetzt ist er so richtig stolz / freut sich sehr (naja - er hat auch einige Zeit für so eine Anschaffung gespart - nur jetzt wurde der Wunsch "akut" nachdem ich mir eine Kamera gekauft habe).

Na prima. 

In einem anderen Thread, wo sich auch die Beratung auf die GX80 und die OM D E M10 zugespitzt hatte, hat sich die Interessentin heute nach kurzem Begrabbeln der Kameras im Geschäft gerade andersrum entschieden - für die Olympus. Auch die wird sicher damit glücklich werden. Technisch geben/nehmen sich die beiden Kameras nämlich nichts - aber von der Bedienung und vom Anfassen her sind sie so verschieden wie nur möglich. Und merkwürdigerweise fällt die Entscheidung meistens sehr eindeutig aus: Die eine liegt wie angegossen in der Hand - die andere geht irgendwie überhaupt nicht. Die Hände sind halt verschieden....

Für die nächste Anschaffung empfehle ich dann eine lichtstärkere Festbrennweite im erweiterten Normalbereich. (20-30mm) Gibt es in reicher Auswahl und jeder Preislage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb miss67:

Sohnemann hat hin und her probiert, dann wurden ihm auch noch andere Modelle gezeigt/kurz erklärt, auch Gebrauchtkameras waren dabei  aber sein Griff ging immer wieder zur GX80 zurück (ohne Beeinflussung meinerseits oder durch die Verkäuferin 😉). Letztendlich hat er sich auch die GX80 mit einem 14-42mm Objektiv ausgesucht und jetzt ist er so richtig stolz / freut sich sehr (naja - er hat auch einige Zeit für so eine Anschaffung gespart - nur jetzt wurde der Wunsch "akut" nachdem ich mir eine Kamera gekauft habe).

Na dann passt doch alles. Eine sehr gute Wahl. Und ihr könnte eure Objektive auch tauschen und gemeinsam nutzen weil die kompatibel sind.

vor 16 Minuten schrieb miss67:

Darauf möchte ich sicher zurück kommen aber zuerst wollen wir noch einen Foto-Anfängerkurs im Jänner mitmachen in der Hoffnung dass wir uns dann allgemein besser auskennen - Zusammenhänge erkennen können... ja, aller Anfang ist schwer (wie es so schön heißt)

Sicher eine gute Idee. Ich würde empfehlen sich vorher schon auf www.fotolehrgang.de einzulesen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb micharl:

Na prima. 

In einem anderen Thread, wo sich auch die Beratung auf die GX80 und die OM D E M10 zugespitzt hatte, hat sich die Interessentin heute nach kurzem Begrabbeln der Kameras im Geschäft gerade andersrum entschieden - für die Olympus. Auch die wird sicher damit glücklich werden. Technisch geben/nehmen sich die beiden Kameras nämlich nichts - aber von der Bedienung und vom Anfassen her sind sie so verschieden wie nur möglich. Und merkwürdigerweise fällt die Entscheidung meistens sehr eindeutig aus: Die eine liegt wie angegossen in der Hand - die andere geht irgendwie überhaupt nicht. Die Hände sind halt verschieden....

Für die nächste Anschaffung empfehle ich dann eine lichtstärkere Festbrennweite im erweiterten Normalbereich. (20-30mm) Gibt es in reicher Auswahl und jeder Preislage.

Ja - es ist interessant...

Man muss die Kameras echt in der Hand haben, das Griffgefühl testen ...  Ich wollte nach meinen Vorrecherchen eindeutig eine M5 II... im Geschäft lag die mir nicht gut in der Hand (bzw. nur mit Akkugriffleiste und die gefiel mir optisch gar nicht), dann die M10 II in die Hand genommen, dann die  M10 III und da hatte ich sofort ein richtig gutes Gefühl.... nur wenige Millimeter Unterschied aber vom Griffgefühl sooo total anders (kanns nicht wirklich beschreiben).... 

Aus dem Grund habe ich meinen Sohn nicht beeinflusst - ER muss mit der Kamera klar kommen und ein gutes Griffgefühl haben.... mir gings zwischen der M5 und der M10 nicht anders obwohl ich ursprünglich keine M10 wollte.... 

Beim Fotolehrgang bin ich gerade dabei, zusätzlich hab ich mir die komplette PDF Bedienungsanleitung (über 170 Seiten) runter geladen und ein Kamerahandbuch für meine M10 III ist heute auch noch in den Einkaufskorb gehüpft ---- also an Lesestoff vor dem Lehrgang mangelt es mir nicht...😃...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur E-M10 III.

Auch mir liegt die E-M10 III besser in der Hand als die E-M10 II. Es sind nur ein paar Millimeter Unterschied, aber das reicht aus. Auch hatte man mir im Laden gesagt, das die E-M10 III im Gegensatz zur II eine "Kinderkamera" ist. Das ist allerdings gar nicht der Fall. Im Gegenteil, die Bedienung ist einfacher, schneller und vor allen Dingen stimmt die Bildqualität. Video und der 5-Achsen Stabi sind grandios.

bearbeitet von hoss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Kinderkamera wurde bei uns nicht verwendet - grundsätzlich aber egal weil ICH mit der Kamera zurecht kommen muss, mir die Kamera gut in der Hand liegen muss.... ich habe auch bei weitem keine kleinen Kinderhände und das die Kamerabedienelemente beschrieben sind kommt mir am Anfang sehr entgegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...