Jump to content

Erstes Objektiv für meine Alpha 6300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb octane:

In Innenräumen mit Blitz ja. Ohne nein.

Ich weiss ja nicht, in welchen Höhlen Ihr wohnt, bei mir geht das .... ;) zur Not dreht man halt den Deckenfluter ein bisschen weiter auf

 

Ich habe mal bei mir im Wohnzimmer rumprobiert, ich komme auf 1/60s F2,8 bei ISOwerten zwischen 1250 und 2000

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Ich weiss ja nicht, in welchen Höhlen Ihr wohnt,

Tja, da sind die Menschen sehr verschieden. Ich kenne jemanden, der flutet seine Wohnung dermaßen, da könnte man auf der Straße vor dem Fenster auch auf die Straßenlaterne verzichten. Der käme vielleicht auf ISO 200 bis 400 :D Wohnen möchte ich so nicht.

Aber modern scheint mir eher, bei Kerzenlicht ohne Blitz ein rauschfreies Bild zu erwarten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik Hast natürlich mit allen Einwänden Recht. Aber ich sagte ja auch nicht, wie es mit Blitz geht, sondern dass es geht. Was er einzustellen hätte, kann man erklären, wenn er entsprechende Blitze hätte. Und dann geht sogar indirekt mit Blende 8 und ISO200 locker. 10-20 alte Metze reichen locker für eine Ausleuchtungsorgie... 

ich zumindest verstehe nicht, wie man einem blutigen Anfänger empfehlen kann, seine ersten Gehversuche in innenräumen bei Blende 2 oder noch offener zu machen, um spielende Kinder zu fotografieren. Der Frust ist entweder hohe ISO, eigene verwacklung, oder bewegungsunschärfe... Das Motiv sind ja spielende Kinder. Deshalb hatte ich diese Frust-frei Empfehlung ausgesprochen. Von den Focus Problemen will ich ja noch gar nicht sprechen.

es geht hier nicht darum, einen kunstpreis zu gewinnen, sondern erst mal ein paar vernünftige Aufnahmen auf die Reihe zu bekommen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Ich weiss ja nicht, in welchen Höhlen Ihr wohnt, bei mir geht das .... ;) zur Not dreht man halt den Deckenfluter ein bisschen weiter auf

Ich habe mal bei mir im Wohnzimmer rumprobiert, ich komme auf 1/60s F2,8 bei ISOwerten zwischen 1250 und 2000

Ich habe keine Deckenfluter. Was machst du in einem Restaurant? Und 1/60s ist sowieso viel zu lang für Personenaufnahmen. Unter 1/100s gehe ich nur im Notfall.  Hier geht es auch um eine 6300 ohne Stabi. Da kommt auch noch die eigene Verwackelgefahr dazu. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wollte euch mal auf dem laufenden halten. 

 

Aktuell schwanke ich zwischem dem sigma 30mm f2.8

und  

 

dem sony 35mm 1.8

 

 

das Sigma 30mm 1.4 hab ich wegen der Größe mal zur Seite geschoben. 

 

 

Das sigma mit der 2.8 Blende hab ich noch auf der Liste, weil ich eigentlich auch immer Lichtquellen an habe und mich frage on es da nicht auch reicht. (Zur Not kann ich ja mit der iso hochgehen bis 3200 sollte das Rauschen ja erträglich sein) 

 

kann man ein objektiv eigentlicj zurück geben, wenn man nicht zufrieden ist.

? Oder ist das ein absolutes Unding? (Quasi wie bei einem Hygieneartikel?) 

 

falls dss problemlos akzeptiert wird, würde ich glaube ich einfach mal das 2.8 ordern da:

 

30mm für den Alltag angenehmer erscheine und es laut Rezensionen schärfer ist. Auch in YouTube Videos und in fotovergleichen gefällt es mir etwas besser. (Was ich aber glaube ich  nur im direkten Vergleich merken würde)

 

für Videos würde ich einfach aufs Kit zurückgreifen (da war ich gestern ganz zufrieden) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schoda:

Kann man ein objektiv eigentlich zurück geben, wenn man nicht zufrieden ist.

? Oder ist das ein absolutes Unding? (Quasi wie bei einem Hygieneartikel?) 

Wenn es nicht als Sex-Spielzeug verwendet wurde, geht das schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du könntest dir auch für einen sehr schmalen Taler das Fujian 35mm F1.7 zur Entscheidungsfindung zulegen. Von dem Ding kann man keine Weltrekorde erwarten, du kannst aber probieren welche Blende dir ausreichen könnte. Einen Adapter C-Mount - E-Mount bräuchtest du noch.

Damit habe ich damals meine ersten Erfahrungen gemacht um zu verstehen, was Lichtstärke überhaupt bedeutet.

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=fujian+35mm&index=aps&tag=hydrdespg-21&ref=pd_sl_36fux5i5dc_b&adgrpid=62880268023&hvpone=&hvptwo=&hvadid=320375663748&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=11173075340944042547&hvqmt=b&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043023&hvtargid=kwd-298264264061

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schoda:

das Sigma 30mm 1.4 hab ich wegen der Größe mal zur Seite geschoben.

Wegen der Grösse? Vermutlich bin ich schon versaut durch über 800 Gramm schwere Vollformatobjektive aber das  30er Sigma ist nun wirklich weder gross noch schwer. Na,ja mir ist es egal. Ich habe meine Meinung gesagt.

Wenn jetzt noch das Sony und das lichtschwache Sigma im Rennen sind, nimm das Sony (hatte ich übrigens auch mal und war durchaus zufrieden damit). Auch weil es stabilisiert war. Und ja das Sigma wäre schärfer.  Beides gibt es im Sigma 1.4/30 (jedoch ohne Stabi). 

Auch das 19er und 30er Sigma mit f2.8 hatte ich mir mal gekauft. Kurz nachdem die Dinger auf den Markt kamen. Das 19er hatte ich sogar zweimal. Beide mussten wieder gehen. Mit f2.8 werde ich bei einer Festbrennweite nicht warm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal von außen betrachtet: Wenn du dir das Sigma 30/2.8 (Achtung: gibt es auch für MFT, also auf den richtigen Anschluss achten!) kaufst und bist damit nicht zufrieden - kannst du damit leben? Ich würde auch eher für eine konsequente Lösung plädieren. Entweder ein wirklich lichtstarkes Objektiv mit Blende 1,x oder halt ein Blitz. Letzterer wäre immer noch mein Favorit.

Manuelle Objektive wie das Fujian würde ich nicht nehmen, wenn es schnell gehen muss - wie bei Personen in Bewegung. Auch wenn es günstig ist...

 

Daniel

bearbeitet von Frischmilchkuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht zufrieden bin, würde ich es glaub ich nochmal gegen das 1.8 von Sony eintauschen. 

 

Aber ich wundere mich einfach. Ich habe jetzt in allen Programmen mit dem Kit Objektiv mal durchgetestet und den Max ISo Wert ganz hochgeschraubt. (also Auto und min 100 max 25600) 

 

Die Kamera schaltet drinnen immer auf 20000 draußen auf 4000 bis 6000. Durch den gesamten Zoombereich verändert es sich ein bisschen. Und wenn ich die Belichtung manuell verändere natürlich auch. Aber das kann doch nicht sein, dass der ISO Wert so astronomisch hoch gewählt wird oder? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Frischmilchkuh:

Manuelle Objektive wie das Fujian würde ich nicht nehmen

Rein zur Entscheidungsfindung, für Leute wie mich, die zu faul sind Sachen bei Nichtgefallen wieder zurück zu schicken 😣

Das Fujian hat außerdem den Vorteil, mit den mitgelieferten Zwischenringen gleich noch ein Makroobjektiv zu sein - wenn auch kein wahnsinnig gutes...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Und 1/60s ist sowieso viel zu lang für Personenaufnahmen. Unter 1/100s gehe ich nur im Notfall.  Hier geht es auch um eine 6300 ohne Stabi. Da kommt auch noch die eigene Verwackelgefahr dazu. 

:) ich habe eine halbwegs ruhige Hand und weniger zappelige Motive :D (bzw ein Auge für Ruhepunkte ) ... sorry, aber mit einem 30mm kann man problemlos Bilder mit 1/60s von Personen machen

... und meine Sonys haben auch keinen Stabi, den braucht man bei 1/60s aber auch nicht

Zitat

Ich habe keine Deckenfluter. Was machst du in einem Restaurant?

Naja, wenn Du Dein Wohnzimmer mit Kerzen beleuchtest, wird es natürlich schwierig ;)

Im Restaurant mache ich halt Bilder ... es hilft, wenn man "fotografisch sehen" kann .. also wie das Licht auf dem Bild aussehen wird. Man muss nicht jedes schlecht beleuchtete Bild machen, oft hilft es, wenn man einfach die Richtung wechselt, aus der man fotografiert.

Es geht hier um eine erste Festbrennweite, nicht um ein perfektes Objektiv für Spezialfälle ... Wenn ich bis ISO 3200 gehen kann, komme ich auch mit F2,8 zurecht .. und wenn nicht, dann rauscht es halt ein wenig und ich nehme ISO 6400

Zitat

Aktuell schwanke ich zwischem dem sigma 30mm f2.8

und  dem sony 35mm 1.8

wenn das Sony im Budget liegt, dann kauf es, es hat ein sehr schönes Bokeh, macht keine Probleme an Sonykameras (wie das Sigma 1,4/30 bei Blende 2 ) und hat auch noch einen Stabi

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Schoda:

Die Kamera schaltet drinnen immer auf 20000 draußen auf 4000 bis 6000.

OK, machen wir mal einen Test;

Stell die Blende auf 2,8 (dazu solltest Du die Kamera auf A, wie Zeitautomatik, stellen) .. stell den ISO Wert auf 100 ... welche Zeit zeigt die Kamera draussen an?

Stell die Kamera auf F2,8 und den ISO Wert auf 3200 ... welche Zeit zeigt die Kamera drinnen an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

:) ich habe eine halbwegs ruhige Hand und weniger zappelige Motive :D (bzw ein Auge für Ruhepunkte ) ... sorry, aber mit einem 30mm kann man problemlos Bilder mit 1/60s von Personen machen

Dann fotografierst du vermutlich nur im Altersheim oder stellst deine Motive mit Valium ruhig? Oder sagst ihnen, dass sie schön ruhig halten sollen? Meine Motive halten nicht still und ich sage ihnen auch nicht, dass sie stillhalten sollen, weil sie nicht merken sollen, dass sie fotografiert werden. Da kannst du deine 1/60s vergessen. Ruhige Hand hin oder her. Der TO will Fotos seiner Kinder machen. Und Kinder halten üblicherweise nicht still ausser man pumpt sie mit Ritalin voll.

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Naja, wenn Du Dein Wohnzimmer mit Kerzen beleuchtest, wird es natürlich schwierig ;)

Zwischen hellem Deckenfluter und Kerzen gibt es noch was dazwischen. 

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Es geht hier um eine erste Festbrennweite, nicht um ein perfektes Objektiv für Spezialfälle ... Wenn ich bis ISO 3200 gehen kann, komme ich auch mit F2,8 zurecht .. und wenn nicht, dann rauscht es halt ein wenig und ich nehme ISO 6400

Es bringt aber auch nichts eine halbgare Lösung zu kaufen nur um Geld zu sparen.

Zum filmen wäre der Stabi des Sony SEL 35f1.8 ebenfalls sehr nützlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den diesjährigen Heiligabend auch zum größten Teil mit 1/60 fotografiert, auch die Kinder. Das geht schon, die sind ja nicht permanent in Bewegung. Gerade der Kopf, also da wo der Fokus sitzen sollte, ist zumeist ausreichend ruhig. Klar ist da vielleicht nicht jeder Schuß ein Treffer, die Ausbeute an scharfen Fotos ist aber zufriedenstellend. Problem bei mir und meiner Nex ist da eher ein lahmer und schlechtsitzender Autofokus.

Letztendlich kann man da die Ansprüche aber auch nicht pauschalisieren. Ich persönlich käme z.b nicht auf die Idee zu blitzen, habe dafür aber auch kein Problem mit geringer Tiefenschärfe oder mit Bewegungsunschärfe. Wenn ich mehrere Personen auf dem Bild habe reicht es mir, wenn eine Person im Fokus ist. Mit genügend Abstand zum Geschehen sind die anderen Personen dann auch noch bei F1.4 gut genug erkennbar, daß mir das reicht. Außerdem bekomme ich damit eine gewisse Ästhetik durch Tiefenstaffelung, selbst wenn eine Person mal bis zur Unkenntlichkeit unscharf sein sollte. Das muß einem natürlich gefallen und es sind definitiv andere Ergebnisse wie mit dem Handy.

Bei gestellten Gruppenfotos wo alle artig "Cheese" sagen, funktioniert das dann natürlich nur bedingt. Da würde ich einfach alles an Licht anschalten was geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Fotos (die ich heute blind von der Terrasse gemacht habe) als raw und jpeg. Wie lad ich die Daten am besten hoch, dass ihr die Werte auch seht? 

Parallel setze ich die Kamera jetzt noch zurück 

 

sollte es nichts bringen werde ich danach noch den oben beschriebenen Test durchführen wobei ich maximal auf 3.5 Blende gehen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb JhonnyKash:

 Ich persönlich käme z.b nicht auf die Idee zu blitzen, habe dafür aber auch kein Problem mit geringer Tiefenschärfe oder mit Bewegungsunschärfe. Wenn ich mehrere Personen auf dem Bild habe reicht es mir, wenn eine Person im Fokus ist. Mit genügend Abstand zum Geschehen sind die anderen Personen dann auch noch bei F1.4 gut genug erkennbar, daß mir das reicht. Außerdem bekomme ich damit eine gewisse Ästhetik durch Tiefenstaffelung, selbst wenn eine Person mal bis zur Unkenntlichkeit unscharf sein sollte. Das muß einem natürlich gefallen und es sind definitiv andere Ergebnisse wie mit dem Handy.

Sehe ich ähnlich. Die geringe Schärfentiefe kann man gut als Stilmittel benutzen. Gefällt natürlich den Leuten nicht, die lieber alles  von vorne bis hinten scharf haben wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, reset durchgeführt und neu initialisiert. 

 

Ich bilde mir ein, dass die ISO Werte jetzt niedriger sind: 

 

ISO Auto drinnen mit Blende 3.5 = 2000

mit Blende 5.6 = 5000 (aber auch mal 6400) hab aber als max wert die 51000 angegeben. Heut früh ging es da noch hoch auf 20000

Draußen: 

Blende 3.5 = 200 

Blende 5.6 = 400

 

Alle Tests jetzt mit A und 16 mm gemacht.. mit 50mm sieht es vermutlich ein bisschen anders aus.. 

 

 

So, jetzt zum oben beschriebenen Test: (wie beschrieben ist nur Blende 3.5 möglich) 

Ebenfalls beides mit 16mm: 

drinnen 1/80  (ISO 3200)

draußen 1/30-1/40 (ISO100)

 

 

das gleiche Foto dass ich heute Vormittag mit 50mm und 5.6 Blende draußen gemacht hatte (ISO automatisch): 

gefühlt ist es jetzt drüber als heute Vormittag, aber das täuscht vl auch.. 

früh: 

 

ISO 4000 (Zeit1/500)

 

Jetzt: 

 

ISO 2000 (Zeit 1/80)

 

 

Weiss nicht, aber für mich sieht es jetzt besser aus. Weiß nicht in wie weit die Werte vom übrigen Test passen.. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...