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Erstes Objektiv für meine Alpha 6300


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vor 8 Minuten schrieb octane:

Auch P ist eine Vollautomatik. Nur nicht ganz so übel wie die Eselautomatik (iA). Stell mal auf S und 1/125s und schau was passiert. Oder A und Blende ganz öffnen.

Leute ich komm hier gar nicht mit dem Danke drücken hinter her.. 🙂

 

Wirklich danke an alle für eure Eselsgeduld (zum Thema Eselsautomatik) 

Wenn ich die Blende in meinem Fall ganz öffne dann kann ich ja nur mit 16mm Brennweite fotografieren, oder? 

der Rest wird gleich mal getestet.. Leider ohne bewegten Motiv, das schläft schon .-) 

 

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vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Meinst@du nicht, dass er damit ein Schärfentiefenproblem bekäme, mit spielenden Kindern? Die bewegen sich oft nicht in einer Ebene. Die Lösung aller Probleme ist das nicht. Mit einem guten Blitz und etwas Wissen über Blitztechnik käme er eventuell weiter.

Ja klar. Zum Teil schon. Aber man kann auch nicht auf f8 abblenden um alles scharf zu bekommen in Innenräumen. Ein Blitz wäre sicher hilfreich. Deshalb habe ich den oben auch schon vorgeschlagen.

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vor 2 Minuten schrieb Schoda:

Aber das heisst ja nicht dass ich die Blende bis auf f1.4 öffnen muss? Mit 2.0 sieht es vl schon wieder besser aus?

Natürlich nicht. Und mit AF-C was ich bei Kindern sowieso empfehlen würde, gibt es auch keine AF Probleme mit f2 oder f1.7. Aber wenn du mehr Schärfentiefe brauchst, nützt auch f2 nichts. Dann würde ich gleich auf f4 abblenden.

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vor 1 Minute schrieb Schoda:

Wenn ich die Blende in meinem Fall ganz öffne dann kann ich ja nur mit 16mm Brennweite fotografieren, oder?

Nein. Aber du hast nur bei 16mm f3.5. Bei 50mm hast du dann nur noch f5.6. Merkst ja dann selber was passiert. f1.4 ist 4 Blenden lichtstärker als f5.6. Das ist ein extrem grosser Unterschied.

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vor 28 Minuten schrieb JhonnyKash:

Puh, zum Automatikmodus und was normal ist kann ich nichts beitragen. Ich nutze nur M und versuche nie über 800 zu gehen, das ist bei meiner Nex für mich die Schmerzgrenze :D
Wobei das auch nicht ganz stimmt. Eine höhere ISO und dafür die Schatten in der Nachbearbeitung nicht so verbiegen kann weniger rauschen wie eine geringere ISO und stärkeres Hochziehen der Schatten.

Zum direkten Vergleich mit der 6000 deines Kollegen müßtet ihr aber wahrscheinlich zur selben Zeit am selben Ort testen, um eine relevante Aussage treffen zu können.

Deswegen dachte ich ja ich fahre morgen mal zum Mediamarkt und vergleiche mit den Ausstellern vor Ort :_) 

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Gerade eben schrieb octane:

Nein. Aber du hast nur bei 16mm f3.5. Bei 50mm hast du dann nur noch f5.6. Merkst ja dann selber was passiert. f1.4 ist 4 Blenden lichtstärker als f5.6. Das ist ein extrem grosser Unterschied.

ja das seh ich schon im Vergleich zum 55-210 Objektiv dass letztes Jahr ebenfalls im Einsatz war. da ist die Anfangsblende ja irgendwo bei 4.5. Wo da also mit Blende 4.5 fotografiert wurde fotografiere ich jetzt bei 50 mm schon mit 5.6. Deswegen dachte ich ja kurz, dass dies schon eine Verbesserung wäre.. (damit wurden hier zu Hause letztes Jahr wirkilich tolle Bilder gemacht) aber eine 2.8 oder gar 1.4 Blende ist natürlich nochmal was ganz anderes.. 

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Ich habe übrigens in den letzten Tagen nur in Innenräumen und nur mit der A6500 (gleicher Sensor wie 6300) fotografiert. Ausschliesslich mit f1.4 Festbrennweiten (Sigma 1.4/16 und dem neuen Sony FE 24 f1.4 GM). Meistens hat da ISO 1600 gereicht. ISO 6400 - 8000 musste ich nur benutzen wenn fast kein Licht mehr da war. 

bearbeitet von Gast
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vor 3 Minuten schrieb Schoda:

Deswegen dachte ich ja ich fahre morgen mal zum Mediamarkt und vergleiche mit den Ausstellern vor Ort :_) 

Was soll das bringen? DU bis der Chef und sagst der Kamera was sie nutzen soll. Und nicht umgekehrt. Abe das klappt in diesem dämlichen iA Modus nicht.

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vor 3 Minuten schrieb octane:

Ich habe übrigens in den letzten Tagen nur in Innenräumen und nur mit der A6500 (gleicher Sensor wie 6300) fotografiert. Ausschliesslich mit f1.4 Festbrennweiten. Meistens hat da ISO 1600 gereicht. ISO 6400 - 8000 musste ich nur benutzen wenn fast kein Licht mehr da war. 

Ein Anfänger hat aber den Autofokus nicht so im Griff, um das hinzubekommen.

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vor 20 Minuten schrieb kirschm:

Spielende kinder im Raum geht am einfachsten mit mindestens Blende 5.6 und mindestens einem starken indirekten Deckenblitz.

Ich wiederhole mich ja nicht gerne, aber das da oben ist der Garant für einfach zu machende frustfreie Fotos. So, und jetzt halte ich die klappe.

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mit mindestens Blende 5.6 meist du dass die Blende auch weiter offen sein kann oder? Oder genau das Gegenteil? Habe heute nämlich versucht alles mit 3.5 und 16mm Brennweite zu fotografieren (mit dem Hintergedanken, mit einer 3.5 Blende den Iso Wert weiter runter schrauben zu können als mit einer 5.6er.) 

mehr gibt mein Objektiv ja eh nicht her.. 

 

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Solange dem TO der Zusammenhang zwischen Blende und Schärfentiefe nicht klar ist wirds schwierig. Blitzen und Blende schliessen ist natürlich die beste Möglichkeit um mehr Schärfentiefe zu erhalten wenn nötig.

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Hier noch mein Beitrag zum Automatik Modus :)

Motiv vom Auto aus gesehen und die Kamera gezückt. Beim einschalten war der Monitor weiss, weil ich am Tag zuvor NAchts fotografiert habe. Meine erste Idee war dann den A-Modus reinzuhauen und abzudrücken.

Ergebnis ist zu sehen 🤮

Dank des A-Modus hatte ich auch keine Serienaufnahme und hat nur doof ein Bild geschossen. beim umstellen war das Kerlchen auch schon verschwunden.

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vor einer Stunde schrieb kirschm:

Mindestens in Bezug auf 'zahl', also gerne auch 8. Der limitierende Faktor ist der Blitz, dem die puste ausgehen könnte...

Nee lass mal, nicht auf 8 abblenden. 5,6 reicht doch bei APS-C. Sonst wird es mit der Blitzleistung schnell knapp und die ISO muss wieder so hoch.

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vor 57 Minuten schrieb kirschm:

Noch ein frustfrei-vorteil des blitzens: Es gibt, ausser Fehlfokus, keinerlei Unschärfen...

Stimmt auch nur zum Teil, wenn nämlich das Blitzlicht wirklich die Hauptbeleuchtung übernimmt. Sonykameras nehmen aber (wenn man sie lässt, also in Automatik bzw. mit Auto-ISO) gerne Belichtungswerte, die noch viel Umgebungslicht einbeziehen. Sieht natürlicher aus, aber es kann Bewegungsunschärfen geben. Also trotz allem auch auf ausreichend kurze Belichtungszeiten achten. Am besten darum in M Blitzen, um Blende und Zeit bestimmen zu können.

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