Jump to content

Erstes Objektiv für meine Alpha 6300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

nach der tollen Beratung hier im Forum hab ich mich entschieden mir eine Alpha 6300 zu holen. 

 

Mit dem Kit Objektiv habe ich so meine Probleme (hab ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt). Bei mir zu Hause bei Lowlight kämpft das Objektiv echt ordentlich. Liegt vermutlich an der doch relativ kleinen Blende. 

Daher suche ich jetzt nach einem ersten guten (günstigen) Alltagsobjektiv. 

 

Auf meiner Liste ist zum einen das 55-210 mm von Sony. hier ist die Blende glaub ich noch kleiner. Oder spielt das in diesem Fall keine Rolle? (kenn mich da technisch noch nicht so aus) 

oder eben eine Festbrennweite. 

Bis jetzt hab ich da aufs 50mm von Sony geschielt.  

in einem Youtube Video von Herrn Wiesner erklärt dieser, dass das perfekte Einstiegs-Festbrennweiten Objektiv umgerechnet 50 mm haben sollte. Jetzt verstehe ich nichts mehr. Plötzlich ist die Rede von 30mm wären 50mm Vollformat? 

 

Wichtig wäre vl auch wofür ich das Objektiv haben will: Wie gesagt, es soll ein Alltagsobjektiv zum Anfangen sein. Ich möchte Fotos von meiner Tochter machen (ruhig auch mal ein Porträt aber eben nicht nur) und vl auch das ein oder andere Straßenbild. 

 

Das von Herrn Wiesner empfohlene Sigma 30 mm  Objektiv hat ja eine Blende von 2.8, das 50 mm von Sony eine 1.8er. 

Da mein Kitobjektiv mit der 3.6 Blende schon ordentlich kämpft, frag ich mich jetzt, ob mir die 2.8 Blende des Sigma Objektives reichen würde?! Ich rede von normal belichteten Räumen (Hü Lampen, diese sind sicher nicht so leuchtstark wie normale Glühbirnen) 

 

Also nochmal kurz und bündig:

 

Was ist die optimale Alltagslinse (der auch aber nicht nur Porträts machen will) für einen Anfänger: 

 

55-210 Sony 

50mm Sony (1.8 Blende) 

30mm Sigma (2.8 Blende kein Stabilisator)

 

 

 

Ich danke euch schon jetzt für eure Vorschläge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Schoda:

Mit dem Kit Objektiv habe ich so meine Probleme (hab ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt). Bei mir zu Hause bei Lowlight kämpft das Objektiv echt ordentlich. Liegt vermutlich an der doch relativ kleinen Blende. 

Genau daran liegt es.

Zitat

in einem Youtube Video von Herrn Wiesner erklärt dieser,  dass das perfekte Einstiegs-Festbrennweiten Objektiv umgerechnet 50 mm haben sollte. Jetzt verstehe ich nichts mehr. Plötzlich ist die Rede von 30mm wären 50mm Vollformat? 

Ein 50mm Objektiv an Kleinbild hat ungefähr den gleichen Bildwinkel wie ein 30er an APS-C - deshlab sind beide an ihrer Kamera Normalobjektive. Der Umrechnungsfaktor ist etwa 1,6 - d.h. 30mm an APS-C entspricht 48mm an KB.

Zitat

Wichtig wäre vl auch wofür ich das Objektiv haben will: Wie gesagt, es soll ein Alltagsobjektiv zum Anfangen sein. Ich möchte Fotos von meiner Tochter machen (ruhig auch mal ein Porträt aber eben nicht nur) und vl auch das ein oder andere Straßenbild. 

Für draußen ganz allgemein bist du mit dem Kit-Zoom jetzt erst mal ordentlich bedient. Zum Lernen reicht das allemal. In Haus ist das mit der Lichtstärke an der Grenze. Problem: Es gibt wenig bezahlbare lichtstarke Linsen für die A6300. Das gute Sony 24mm/1.8 kostet gleich um die 900 €. Wäre als leichtes Weitwinkel für inhouse aber recht gut geeignet. Günstiger sind die "Normalen" Sigma 30mm und Sony 35mm. Damit kann man auch Porträts machen. Das als Porträtlinse empfohlene preiswerte Sony 50/1.8 ist im Haus für viele Zwecke schon etwas lang. 

Mein Vorschlag: schau Dir hier im Forum oder auf flickr mal an, welche Aufnahmen die Leute so mit diesen Linsen machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 50mm hab ich angefangen. Damals war es das einzige lichtstarke Objektiv mit Autofokus für e-mount. Es ist in der Tat zu lang für Innenräume und als Objektiv für den alltäglichen Gebrauch. Erschwerend hinzu kommt, daß es einen lahmen AF hat.

Ein Sigma 30mm für e-mount gibt es auch mit Blende 1.4. Es hat aber auch keinen Stabi und ist recht groß, hat aber gute Abbildungseigenschaften.

Alternative dazu wäre das Sony 35 F 1.8. Das wäre stabilisiert und recht kompakt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Sigma 1.4/30 und nicht das 2.8/30. Alternativ das Sony SEL 35 f1.8. Das hat einen Stabi. Kauf keine 2.8er Festbrennweite. Da sparst du am falschen Ort.

Das 55-210 ist ein Telezoom und kein Immerdrauf. Ich würde dir dringend fotolehrgang.de empfehlen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr nicht gerade in nem Palast wohnt ist das 50er innen für vieles zu lang, weil man für mehr als Kopf/Oberkörper schon ordentlich Abstand benötigt. 30/35 entsprechen grob den 50 "Normalbrennweite". Hab selbst das 35er Sony, was auch ok ist. Innen dürfte es manchmal etwas weiter sein. Da das 24er Sony teuer ist würde ich das 30 1.4 von Sigma empfehlen. Du kannst auch einfach mal mit deinem Kit Bilder in 24, 30, 35 und 50 machen, um einen Eindruck zu bekommen, wie das gleiche Motiv damit aussieht (und wie du den Abstand gestalten musst, um das hinzubekommen) und alternativ vom gleichen Standpunkt aus, um zu sehen, wie sich das Bild verändert mit der unterschiedlichen Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Fotolehrgang bin ich seit gestern unterwegs. Danke nochmal für den Tipp. 

 

Heute hab ich in der hell ausgeleuchteten Wohnung Fotos mit dem Kit gemacht. Im Auto Modus schraubt es da trotzdem auf 6400 ISO hoch? Im P Modus komm ich mittlerweile besser zurecht, auch wenn sich mein Objekt nicht bewegen darf (zumindest mit dem Kit) 

 

Heute war ich außerdem mit meiner Tochter auf einem Indoor Spielplatz. Die gemachten Fotos sind ein graus. Hab quer durch die Bank im P mit niedrigen ISO Werten (meist unscharf da vermutlich zu viel Bewegung bei nicht optimalen Licht), im Auto (schraubt sofort auf ISO 6400 Fotos sehen vl besser aus rauschen aber total), oder im Szenen Modus (auch hier verdammt viel Ausschuss da unscharf - Trampolin, dafür ists bei dem Licht vielleicht auch zu schwach und immer ISO 6400 mit riesigem Rauschen). 

 

Außerdem hab ich mit meinem iPhone einen Selfie gemacht, der ist scharf und gut beleuchtet (trotz bewegtem Objektiv). 

Bevor ich jetzt noch mehr investiere frag ich mich ob das Kit Objektiv wirklich so schlecht für drinnen (schlechte Beleuchtung) geeignet ist, oder ob ich einfach zu doof bin. (klar braucht man Übung, aber ich fühl mich ins Smartphone Zeitalter von vor 4-5 Jahren zurückversetzt). Sollt ich einfach zu doof dafür sein, überleg ich mir zweimal ob mir noch ein weiteres Objektiv hole. 

 

Meine Erwartungen an ein Lichtstärkeres Objektiv wären schon, sofort bessere Ergebnisse zu bekommen und mich dann durch Übung vl noch zu steigern. 

 

Aber vl bin auch auch echt einfach zu dämlich? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das Kitzoom ist für Fotos Indoor ohne Blitz kaum zu gebrauchen. Das ist völlig normal.  Ich empfehle nicht umsonst f1.4 Festbrennweiten. 

Und mit Blitz ist ein Aufsteckblitz gemeint und nicht dieser eingebaute Winzblitz. Den kannst du getrost vergessen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja etwas beruhigt. Hab gerade bei Amazon ein Craphy 35mm Objektiv gefunden, das einem dort quasi hinterher geworfen wird. Wenige aber gute Rezensionen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven? 

 

Ich selbst muss dazu sagen (hat vermutlich eh schon jeder gemerkt), dass ich kein Profi bin. Ich werde also keine Pixel suchen. Aber ich erwarte ein rauschfreies halbwegs scharfes Bild.. 

Kann ich das mit einem solchen Objektiv erreichen oder ist das Nonsenses und man sollte gleich zu Sigma oder Sony greifen? 

 

Ich möchte mich gleich nochmal bei allen Antworten hier bedanken. Ihr seid spitze

bearbeitet von Schoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Craphy 35mm? Was soll das sein? Nimm ein Sigma oder Sony.

Schoda meint dieses: https://www.amazon.de/CRAPHY-Objektiv-Festbrennweite-Weitwinkelobjektiv-Fotoobjektiv/dp/B07C2W5KT5/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1546011182&sr=8-2&keywords=craphy+objektiv

Ich würde sagen: Hände weg. Ist ein manuelles Objektiv ungeklärter Herkunft, dessen Anbieter sich für die Beschreibung bei Amazon keinen ordentlichen Übersetzer gegönnt hat.

@Schoda: Du bist etwas ungeduldig. Das kommt vom Handy. Da sehen die Photos immer zunächst aus, als ob sie prima wären. Wenn man dann genauer hinschaut oder gar größerformatige Abzüge haben will, verliert sich das ;) . Mit der Systemkamera kann man besseres erreichen - aber es macht auch mehr Mühe und kostet entschieden mehr Zeit zum Üben.

Mein Rat: Versuch jetzt erst mal nicht, Innenaufnahmen mit dem Kitzoom zu erzwingen. Oder beschränk Dich auf Erwachsene, denen man sagen kann: So jetzt mal hier hinschauen und nicht wackeln. Mit der Tochter auf dem Spielplatz wartest Du dann besser mal auf besseres Wetter, so daß eine Belichtung mit 1/100 sec (gerne auch noch kürzer) Blende 6.8 und ISO nicht höher als 400 möglich ist. Dann sind die technischen Voraussetzungen gegeben, und der Rest hängt dann nur noch davon ab, daß Du im richtigen Augenblick auf den Auslöser drückst. Oft helfen dann auch Serienaufnahmen. Die A 6300 macht maximal 11 Aufnahmen pro Sekunde mit voller Qualität - da suchst Du Dir dann die beste raus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tipps sind erstmal alle gut. Vielen Dank dafür. Ich kenn ja auch den Spruch "Kaufst du billig kaufst du zweimal". Also werde ich erstmal die Finger davon lassen. 

 

Die Systemkamera hab ich vor allem für meine Kinder gekauft. 

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mir die Systemkamera als Alltagskamera für Urlaube und meine Kinder geholt habe. Gerne investiere ich noch in ein zusätzliches Objektiv, aber mein Budget hat Grenzen. Grenzen die mit der Kamera alleine schon wackeln 🙂 Natürlich würde ich auch nochmal in eine Festbrennweite investieren (am liebsten natürlich ins Sigma mit der 2.8 er Blende (einfach wegen des Budgets). Aber wenn ich dann wieder nix gewonnen hab? Vl ist die 2.8 Blende auch für Indoor Aufnahmen Abends zu schwach? 

 

Aktuell hab ich ein paar Fotos mit 3.5 Blende (16mm Brennweite) gemacht und die werden zu meist ganz gut. Also denke ich, dass die 2.8 Blende mit den 30 mm schon eine Steigerung wäre, vl auch ausreicht. 

Allerdings hab ich bei mir aktuell im P Modus den ISO Wert auf automatisch gestellt und einen maximal Wert von 3200 angegeben. Da ist die Qualität in meinen Augen noch okay. Ab 6400 rauscht es ganz schön. 

 

mit der 2.8 Blende gewinn ich da ja vl noch mal ein paar ISO Stufen nach unten?!? 

 

Meine Überlegung ist jetzt, nochmal ein Objektiv kaufen mit hoffentlich viel besseren Ergebnissen (am liebsten die 2.8 Festbrennweite von Sigma - bei der 1.4 hab ich gelesen dass es da unter Blende 2 zu Problemen mit dem Autofokus kommt - wobei 2 auch besser ist als 2.8 - aber da würde mir der Preis im Moment schon echt weh tun..... ), nur da könnte ich im Moment echt nicht so viel ausgeben. Oder zurück zum Händler und den auf Knien anbetteln, dass er die Kamera zurück nimmt. (was ich sehr sehr schade finden würde) GGf gegen finanzielle Abstriche 

 

 

 

Meine Frau hat mir gerade so ein bisschen den Kopf gewaschen. Sie meint sie sieht keinen Unterschied und keine schlechtere Qualität. (sie sieht aber auch keinen Unterschied zwischen SD und 4K 🙂

 

 

bearbeitet von Schoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schoda:

mit der 2.8 Blende gewinn ich da ja vl noch mal ein paar ISO Stufen nach unten?!? 

Nicht so sehr viel gegenüber den 3.5. Mit der Begrenzung der ISO auf 3200 bist Du schon auf einem guten Weg.  Noch besser ist es, wenn man gar nicht über 800 gehen muß - und dafür bräuchtest du schon noch ein wenig mehr Licht. Ich würde in Richtung 1.8 oder 2.0 zielen - es muß ja nicht gleich morgen sein, sondern wenn das Sparschwein wieder zu Kräften gekommen ist. Bis dahin gehst Du mit den Kindern viel an die frische Luft - ist ja auch gesünder. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schoda:

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mir die Systemkamera als Alltagskamera für Urlaube und meine Kinder geholt habe. Gerne investiere ich noch in ein zusätzliches Objektiv, aber mein Budget hat Grenzen. Grenzen die mit der Kamera alleine schon wackeln 🙂 Natürlich würde ich auch nochmal in eine Festbrennweite investieren (am liebsten natürlich ins Sigma mit der 2.8 er Blende (einfach wegen des Budgets). Aber wenn ich dann wieder nix gewonnen hab? Vl ist die 2.8 Blende auch für Indoor Aufnahmen Abends zu schwach?

f2.8 reicht nicht für Innenräume. Das sind volle zwei Blenden weniger als ein f1.4 Objektiv.  ISO 6400 statt 1600 sind sichtbar. Und zwar deutlich. Na, ja mir ist es egal. Ich habe die Erfahrungen schon gemacht. Mach sie halt selber nochmals.

Vielleicht wäre ein Blitz. Z.b. der Godox TT350S die sinnvollere Investition.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade im anderen von (mit mir aktiven Beitrag) folgendes geschrieben: 

 

Letztes Jahr hatte ich Besuch von einem Alpha 6000 Inhaber. Dieser hat mit dem 16-50 und 55-210 mm Fotos bei mir zu Hause gemacht. Unter anderem von unseren Kindern. Klar, es war September und nicht drüber Dezember aber selbst die Fotos mit dem 16-50 Objektiv wurden alle höchstens mit ISO 3200 bei voller Automatik geschossen. Meist 1250 oder darunter. (sehe ich gerade in meiner Fotomediathek. 

Heute Vormittag im ebenfalls hellen Raum hat die Automatik sofort auf 6400 hochgeballert. 

 

Langsam frag ich mich ob mit dem Objektiv oder der Kamera was nicht stimmt? Die Qualität war definitiv höher und damals wurde einfach mit der Automatik aus der Hüfte geschossen.... 

Damals war es unter Tags in der Wohnung und heute ebenfalls. 

 

 

Das ganze ergänze ich jetzt Mal: 

 

ich hab gerade in unserem höchstens 25 m2 großen Wohnzimmer 5 Hue Birnen (Profil Lesen auf 100%) + hell erleuchteter Weihnachtsbaum. Meiner Meinung nach Taghell. Die Automatik (die ich natürlich nicht verwenden soll), wählt wieder ISO 6400. Das kann doch nicht sein? Wieso hat die Alpha 6000 vor einem Jahr viel niedrigere ISO Werte gewählt? 

Ich glaub ich fahr morgen Mal zum Händler vor Ort und prüfe das ganze mit den ausgestellten Geräten (Kit) vor Ort. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schoda:

🙂Meine Überlegung ist jetzt, nochmal ein Objektiv kaufen mit hoffentlich viel besseren Ergebnissen (am liebsten die 2.8 Festbrennweite von Sigma - bei der 1.4 hab ich gelesen dass es da unter Blende 2 zu Problemen mit dem Autofokus kommt - wobei 2 auch besser ist als 2.8 - aber da würde mir der Preis im Moment schon echt weh tun..... ), nur da könnte ich im Moment echt nicht so viel ausgeben.

Bei f1.14 gibt es keine Autofokusprobleme. Und dafür kauft man sich ein solches Objektiv. Aber wenn die Kohle so knapp ist kaufst du jetzt mal am besten nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit dass mein Kamerabudget ausgeschöpft ist. 🙂 Für andere Dinge ists noch da :) Keine Sorge .. 🙂 

 

Für den Einwurf mit der Blende bedanke ich mich nochmal ganz herzlich. Vermutlich richtig. 

 

Ich wundere mich gerade nur, dass vor einem Jahr mit der selben Optik deutlich niedrigere ISO Werte gewählt wurden und die Bilder besser aussahen.. (von der Automatik) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Schoda:

Heute Vormittag im ebenfalls hellen Raum hat die Automatik sofort auf 6400 hochgeballert.

Vergiss die Automatik. Wenn du die Zusammenhänge nicht selber begreifst wird das nichts. Nutze S, A und M. Und ISO 6400 mit einem lichtschwachen Kitzoom in Innenräumen mit kurzer Zeit ist völlig normal.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JhonnyKash:

Eventuell hatte dein Kollege eine ISO-Begrenzung drin? Bei den neueren Alphas müsste das imo einzustellen gehen.

 

 

nein, war damals der grüne Automatikmodus.. Da gibt es ja keine Begrenzung. Ich selbst zwinge meine gerade auf einen Maximal Wert von 3200. Den nutzt sie auch ständig aus (außer ich mach den Blitz an). Im grünen Automatikmodus schaltet sie sofort auf 6400. Vom letzten Jahr sind Fotos mit 250-500 auch dabei. Über 1000 sind die Ausnahme.. Die Fotos sehen um Ecken schärfer aus und rauschen weniger.. 

Klar war der letzte September freundlicher als die letzten Tage. Aber drinnen unter Tags sollte der Unterschied ja nicht so groß sein. Und jetzt mit allen Lampen auf 100%?!? 

 

Wenn ihr mir jetzt alle sagt, dass dies normal bei einer 3.5 Blende ist, dann glaub ich das natürlich. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb octane:

Vergiss die Automatik. Wenn du die Zusammenhänge nicht selber begreifst wird das nichts.

 

 

Ich habe den ganzen Tag im P Modus fotografiert. Ich teste nur dazwischen immer wieder die Automatik (grün) weil ich wissen will ob er auf ISO 6400 zurückgreift..

Sonst Fotografiere ich im P Modus und versuche mich an den ISO Werten und der Blende.. Nehme mir die Ratschläge hier schon zu Herzen. 

 

Ich habe nur nochmal bemerkt, dass hier letztes Jahr mit selber Optik mit grüner Automatik fotografiert wurde und da waren es weit niedrigere ISO Werte als wie wenn ich diese zum testen auswähle. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, zum Automatikmodus und was normal ist kann ich nichts beitragen. Ich nutze nur M und versuche nie über 800 zu gehen, das ist bei meiner Nex für mich die Schmerzgrenze :D
Wobei das auch nicht ganz stimmt. Eine höhere ISO und dafür die Schatten in der Nachbearbeitung nicht so verbiegen kann weniger rauschen wie eine geringere ISO und stärkeres Hochziehen der Schatten.

Zum direkten Vergleich mit der 6000 deines Kollegen müßtet ihr aber wahrscheinlich zur selben Zeit am selben Ort testen, um eine relevante Aussage treffen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Schoda:

Ich habe den ganzen Tag im P Modus fotografiert. Ich teste nur dazwischen immer wieder die Automatik (grün) weil ich wissen will ob er auf ISO 6400 zurückgreift..

Sonst Fotografiere ich im P Modus und versuche mich an den ISO Werten und der Blende.. Nehme mir die Ratschläge hier schon zu Herzen.

Auch P ist eine Vollautomatik. Nur nicht ganz so übel wie die Eselautomatik (iA). Stell mal auf S und 1/125s und schau was passiert. Oder A und Blende ganz öffnen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Schoda:

nein, war damals der grüne Automatikmodus

Hier werden wohl wenig brauchbare Ratschläge zu so einem Modus kommen. Viele und ich selbst haben ihn noch nie benutzt. Er wird auch gerne als Idiotenmodus bezeichnet, nicht ohne Grund. Es lohnt nicht, über die Logik eines solchen Modus überhaupt nachzudenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb octane:

Bei f1.14 gibt es keine Autofokusprobleme. 

Meinst du nicht, dass er damit ein Schärfentiefenproblem bekäme, mit spielenden Kindern? Die bewegen sich oft nicht in einer Ebene. Die Lösung aller Probleme ist das nicht. Mit einem guten Blitz und etwas Wissen über Blitztechnik käme er eventuell weiter.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...