Jump to content

Erstes Objektiv für meine Alpha 6300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

nach der tollen Beratung hier im Forum hab ich mich entschieden mir eine Alpha 6300 zu holen. 

 

Mit dem Kit Objektiv habe ich so meine Probleme (hab ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt). Bei mir zu Hause bei Lowlight kämpft das Objektiv echt ordentlich. Liegt vermutlich an der doch relativ kleinen Blende. 

Daher suche ich jetzt nach einem ersten guten (günstigen) Alltagsobjektiv. 

 

Auf meiner Liste ist zum einen das 55-210 mm von Sony. hier ist die Blende glaub ich noch kleiner. Oder spielt das in diesem Fall keine Rolle? (kenn mich da technisch noch nicht so aus) 

oder eben eine Festbrennweite. 

Bis jetzt hab ich da aufs 50mm von Sony geschielt.  

in einem Youtube Video von Herrn Wiesner erklärt dieser, dass das perfekte Einstiegs-Festbrennweiten Objektiv umgerechnet 50 mm haben sollte. Jetzt verstehe ich nichts mehr. Plötzlich ist die Rede von 30mm wären 50mm Vollformat? 

 

Wichtig wäre vl auch wofür ich das Objektiv haben will: Wie gesagt, es soll ein Alltagsobjektiv zum Anfangen sein. Ich möchte Fotos von meiner Tochter machen (ruhig auch mal ein Porträt aber eben nicht nur) und vl auch das ein oder andere Straßenbild. 

 

Das von Herrn Wiesner empfohlene Sigma 30 mm  Objektiv hat ja eine Blende von 2.8, das 50 mm von Sony eine 1.8er. 

Da mein Kitobjektiv mit der 3.6 Blende schon ordentlich kämpft, frag ich mich jetzt, ob mir die 2.8 Blende des Sigma Objektives reichen würde?! Ich rede von normal belichteten Räumen (Hü Lampen, diese sind sicher nicht so leuchtstark wie normale Glühbirnen) 

 

Also nochmal kurz und bündig:

 

Was ist die optimale Alltagslinse (der auch aber nicht nur Porträts machen will) für einen Anfänger: 

 

55-210 Sony 

50mm Sony (1.8 Blende) 

30mm Sigma (2.8 Blende kein Stabilisator)

 

 

 

Ich danke euch schon jetzt für eure Vorschläge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen