Jump to content

Neue Kamera für Fotos/Filme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kamera.

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    • Portraits; Videos; Landschaften
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    • Bisher hobbymäßig im Urlaub etc gefilmt/fotografiert
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    • Sony Cyber-Shot HX300
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    • schwierig (insgesamt bis ca. 2000 wenn nötig)
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    • -
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    • Beides möglich

 

Bisher habe ich die Sony a6500 und die Fujifilm XT-3 ins Auge gefasst. Von den technischen Daten sagt mir die Fuji wesentlich mehr zu (4k in 60fps), jedoch schreckt mich der nicht vorhandene IBIS für Videos ab, den die Sony ganz klar als Vorteil hat. Zudem sind die Objektive bei Fuji wieder teurer. Bei einem Wechsel auf neuere Sony Bodies in der Zukunft, könnte ich die Objektive zudem weiterverwenden (falls mal eine a7000 o.ä. kommt).

Daher ist mein Favorit aktuell die Sony a6500. Jedoch frage ich mich, welche Zusammenstellung ich wählen sollte:

1. Option:

Gehäuse (ca. 1100) + 1-2 Objektive (zB. Sigma 30mm u. 56mm / F1,4 ~670 zusammen) = 1770,-

2. Option:

Gehäuse inkl. SEL-16-70mm Zeiss Objektiv = 2000,-

3. Option:

Gehäuse inkl. 18-135mm Kit = 1800,-

4. Option:

Gehäuse inkl. 18-105mm Kit = 1680,-

 

Falls jemand weitere Denkanstöße oder Alternativen hat, bin ich da gerne offen! Fraglich ist auch wie wichtig der IBIS ist für meine Anforderungen? Evtl. könnte ich auch einfach zur a6300 greifen, bin mir aber auch nicht sicher ob ich dann damit glücklich werde.

Danke im Voraus für jegliche Unterstützung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das ist eine nette Seite

die 60p bei 4k sind scheinbar etwas gekropt bei der fuji

die Lupenfunktion der sonys beim manuellen focus finde ich top sowie der sehr treffsichere Augenfocus ein 5 Achsenstaby an der sony  je nach Linse ist bestimnt nicht zu verachten 

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://mirrorlesscomparison.com/preview/fuji-xt3-vs-sony-a6500/&prev=search

 

dass du in Zukunft ein vielfaches an Zoom weniger haben wirst wegen des grossen APS Sensors ist dir bestimmt bewusst.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum filmen würde ich eher zur 6500 als zur 6300 tendieren. 

Bei Berglandschaft und Städtereisen würde ich eher das Sigma 16mm als das 30er nehmen. 

Das 56er ist ein tolles Portraitobjektiv. 

Das 18-135 ist zu lichtschwach

das 18-105 ist zu groß

das 16-70 ist mittlerweile bezahlbar (750€) und schön kompakt für Reisen. Allerdings ist damit weniger möglich als mit den drei Sigmas

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal bis hierhin. 

 

vor 17 Stunden schrieb Absalom:

Also zum filmen würde ich eher zur 6500 als zur 6300 tendieren. 

Bei Berglandschaft und Städtereisen würde ich eher das Sigma 16mm als das 30er nehmen. 

Das 56er ist ein tolles Portraitobjektiv. 

Das 18-135 ist zu lichtschwach

das 18-105 ist zu groß

das 16-70 ist mittlerweile bezahlbar (750€) und schön kompakt für Reisen. Allerdings ist damit weniger möglich als mit den drei Sigmas

Was sagst du denn zu den Samyang Objektiven? Bist du damit zufrieden? 

 

vor 17 Stunden schrieb Prosecutor:

In die Auswahl gehören auch Panasonic GH5 und G9.

Scheinen aber mit Objektiv etwas über meinem Budget zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Situation3000:

 

Was sagst du denn zu den Samyang Objektiven? Bist du damit zufrieden? 

Ich hab nur das 12mmF2

ist gut und ein Preis/Leistungsknaller. 

Allerdings sollte man eher für Sterne einsetzen und bei Landschaft nur, wenn es nicht anders geht. 

Oder man will eine extreme Bildwirkung erhalten (Objekt im Vordergrund und dazu viel Hintergrund). 

Die universellste Festbrennweite ist (meiner Meinung) das Sigma 16F1.4  

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Situation3000:

Scheinen aber mit Objektiv etwas über meinem Budget zu sein. 

Die G9 kostet derzeit rund 1.000 Euro (Panasonic hat immer noch eine 200-Euro Cashback Aktion). In das Budget passten noch das 12-32mm und das 35-100mm f2.8 Objektiv. Für die Objektive kannst Du auch mal bei eBay schauen, dort gibt es oft überraschend günstige Angebote.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also die G9 sieht wirklich interessant aus im Vergleicht zur A6500. Hatte ich so nicht auf dem Schirm bisher. Die Aktion geht jedoch nur noch bis morgen!

Aktueller Preis wäre heute 1349 - 200 = 1149,-

In der Aktion wären noch mit 100,- Cashback als Festbrennweite interessant: 

Panasonic H-X015E LEICA DG SUMMILUX 15 mm F1.7 ASPH. Objektiv (Festbrennweiten Objektiv, Bildwinkel 72°, Filtergröße 46 mm) schwarz

Panasonic H-X025E LEICA DG SUMMILUX 25 mm F1.4 ASPH. Objektiv (Festbrennweiten Objektiv, Bildwinkel 47°, Filtergröße 46 mm) schwarz

Das 12-32mm Vario F2,8 kostet aktuell ~900€, oder meinst du ein anderes?

Das 35-100mm auch nochmal ~1000€? (beides natürlich Neupreis) - Bei eBay für 650,- aktuell noch drin.

Aber auch hier gäbe es noch Alternativen von Sigma. 

Sehe ich das richtig, dass die G9 einen Crop von 2,0 hat? Und kann jemand von der Bildqualität berichten? Ist die ausreichend im Vergleich zur Sony o.ä.?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Extremfällen und bei der eingehenden Bildbearbeitung ist das größere Format immer etwas im Vorteil. In der Praxis, wie Du sie oben skizziert hast, wird das sehr selten zu Buche schlagen. Und wenn Filmen bei Dir mit auf der Liste steht, würde ich der G9 mehr zutrauen als der A6500. Ich bin aber Nicht-Filmer und vermute das nur ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Situation3000:

Aber auch hier gäbe es noch Alternativen von Sigma.

Ja aber nur einige wenige Festbrennweiten.

vor 7 Stunden schrieb Situation3000:

Sehe ich das richtig, dass die G9 einen Crop von 2,0 hat? Und kann jemand von der Bildqualität berichten? Ist die ausreichend im Vergleich zur Sony o.ä.?

Ja mFT hat einen Cropfaktor von 2.0.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Situation3000:

Ja, ich denke dann wird es die G9. Leider kein Angebot ab 1200 mehr am Start.

Dazu dann noch das 12-60mm f2.8-4.0 für den Anfang. Sollte passen, oder?

 

Ich dachte an das günstige Kit 12-32mm, das finde ich schon überraschend gut. Und dazu das Angebot aus der Bucht. Aber wenn Dir das 12-60mm reicht, passt es schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das 12-32mm ist besser als das 12-60mm f2.8?

____________________________________________________________________________________________________________________________

1349,- kostet aktuell nur der Body

1499,- kostet Body mit 12-60mm Kit Objektiv

Lohnt sich der Aufpreis von 150€ für das Kit, oder sollte man das Geld lieber in ein besseres Objektiv investieren?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Situation3000:

Meinst du das 12-32mm ist besser als das 12-60mm f2.8?

____________________________________________________________________________________________________________________________

1349,- kostet aktuell nur der Body

1499,- kostet Body mit 12-60mm Kit Objektiv

Lohnt sich der Aufpreis von 150€ für das Kit, oder sollte man das Geld lieber in ein besseres Objektiv investieren?

 

OK für 150 Euronen würde ich es auch mitnehmen. Dann bekommst Du ja noch 200 Euro Cashback - eventuell 50 Euro Cashback für das Objektiv. Da wäre dann vielleicht noch Platz für das lichtstarke 35-100mm Objektiv von eBay. Es wird aber auch immer mal gebraucht im DSLR-Forum angeboten. Es soll auch zum filmen gut zu gebrauchen sein  ich habe es mir auch deshalb gekauft aber wegen des seit Wochen sehr trüben Wetters noch gar nicht richtig ausprobiert. Es ist aber klein, handlich, schnell und scharf soweit ich das nach kurzem Test sehe. 

Zwei Speicherkarten brauchst Du vermutlich auch noch. Mir wurde diese empfohlen: SanDisk Extreme PRO 32 GB SDHC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3. Die Karte macht was sie soll, kostet aber auch nochmal € 64,90 pro Karte.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Regs:

Dann bekommst Du ja noch 200 Euro Cashback - eventuell 50 Euro Cashback für das Objektiv.
 

@Situation3000

@Regs

Vorsicht! Bei amazon wurde schon der Hinweis zum Cashback entfernt.

Bitte unbedingt die Teilnahmebedingungen bei Panasonic nachlesen. Bestelldatum ist nicht immer Kaufdatum/Lieferdatum

Evt. ist lokaler Händler sicherer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ImmergutLicht:

@Situation3000

@Regs

Vorsicht! Bei amazon wurde schon der Hinweis zum Cashback entfernt.

Bitte unbedingt die Teilnahmebedingungen bei Panasonic nachlesen. Bestelldatum ist nicht immer Kaufdatum/Lieferdatum

Evt. ist lokaler Händler sicherer.

Panasonic hatte es noch drin aber Du hast völlig Recht. Man kann sich dort ja wohl auch das Cashback bestätigen lassen vor dem Kauf, oder?  Kann gut sein, dass das bei einem Online-Händler der selbst anbietet, noch zuverlässig funktioniert. Vielleicht macht es dann Sinn, Panasonic vorher anzuschreiben.

Edit: Cashback gilt nur noch bei Einkauf BIS HEUTE: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-g9eg.html

In der Bucht gibt es noch einen Händler der für 1.109 neu mit kostenlosem Versand anbietet und der 99,9% positiv beurteilt ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anbieter in der Bucht beschreibt das Objektiv nicht gut. Auf dem Foto sieht man aber, dass“Power OIS“ darauf steht. Das ist die Version 2.

* Betrifft das 35-100 f2.8.

Ich sehe gerade dass Du auch das 12-32 als lichtstarke Version kaufen willst. Das ist natürlich eine schöne Optik. Aber auch das lichtschwache Kitobjektiv ist optisch empfehlenswert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Regs:

Der Anbieter in der Bucht beschreibt das Objektiv nicht gut. Auf dem Foto sieht man aber, dass“Power OIS“ darauf steht. Das ist die Version 2.

* Betrifft das 35-100 f2.8.

Power OIS haben jeweils auch die ersten Versionen der beiden 2.8er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...