Jump to content

Neuling steigt wieder ein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

früher habe ich viel gefilmt und Fotos gemacht. Habe mit den kleinen analogen Kassetten gefilmt und vor paar Jahren meine Canon HFS100 gekauft. Nun kommt diese HD-Cam in die Jahre und ich brauche etwas Neues.

Folgendes soll gemacht werden:

FILMEN (60 %)

FOTOGRAFIEREN (40 %)

  • Portraits
  • Makro (Blumen, Insekten) 
  • Landschaften

Wichtig ist mir, dass die Cam nicht zu schwer ist und dass man eine breite Objektiv-Auswahl hat.

Habe nach vielen Stunden Recherche die Fuji XT-3 gefunden, die mir sehr gefällt. Habt ihr Tipps für Alternativen? Wichtig ist eine sehr gute Film-Funktion.

Vielen Dank!

MarS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

wie gut die Fuji im Filmen ist, kann ich schlecht beurteilen, laut dpreview liegt sie aber mit der Panasonic G9 gleichauf. Panasonic war schon immer sehr gut in Sachen Video, was die Systemkameras angeht. Gegenüber deiner HFS-100 mit ihrem Winzlingssensor dürften alle aktuellen Panasonic-Modelle merklich besser sein. Ich würde dir erst mal zu einer G81 raten, wenn das Budget begrenzt ist, wenn es egal ist, würde ich die G9 oder noch besser die GH5 nehmen. Bei Panasonic hast du auf jeden Fall eine merklich größere Auswahl an Objektiven gegenüber Fuji, da man alle Objektive verwenden kann, die den mFT-Standard unterstützen, also auch diejenigen von Olympus oder ein paar von Sigma. Ein klarer Vorteil der genannten Panasonic-Modelle ist auch der Sensor-Stabilisator, damit sind auch Objektive ohne OIS stabilisiert, das kann die XT-3 nicht bieten.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarS,

neben der Bedienphilosophie, dem wahren Funktionsumfang und ein wenig Ergonomie entscheiden die Objektive und deren Preise, mit welchem System Du glücklich wirst 😉. Bei Porträts kommt man im KB-Format mit einer 50er Brennweite auf 1-3m Entfernung gut klar, und benötigt eine maximale Offenblende von ~2. Für einen APS-C-Sensor sind die 50 mm schon ein wenig in Richtung Tele, mit 35 mm Brennweite darf man nicht mehr zu nah ans Objekt, andererseits benötigt man für gute Freistestellung nun eine Anfangsblende <2. Für noch kleinere Sensoren gibt es für diesen Brennweitenbereich keine sinnvollen Lösungen mehr (man kann damit - geeignete Szenerien vorausgesetzt - gute Porträts im leichten Telebereich anfertigen).

Ich würde Dir daher empfehlen, für jedes Sensorformat einen passenden Objektivsatz zusammenzustellen, und die Preise dafür in die Entscheidung mit einfließen zu lassen. Die XT-3 ist vermutlich eine gute Fotokamera, für die Du auch die passenden Objektive planen solltest. Bei Canon/Nikon/Sony gibt es weniger gut passende Alternativen, für die Du gebrauchte oder preiswertere Optiken mit einplanen kannst, wo es Dir nicht auf höchste Qualität ankommt.

Ich würde daher beispielsweise nicht vorschnell zu einer A6X00 greifen, sondern erst mal prüfen, welches meine ideale Filmkamera ist (darum wohl auch die Tipps vorab 🤩). Sollte es z. B. ein mft-Modell sein, dann würde ich auch das Geld für den Objektivpark akzeptieren (meist bleibt man bei Casonikon nicht bei den Einsteiger-Optiken).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Wer wagt es, meine HFS100 anzugreifen??? Scheeerz! Klar ist sie aus heutiger Sicht eine Cam, die nicht mehr mithalten kann.

@Prosecutor Na klar hast du recht, dass ein fehlender IBIS und der Crop und die kurze Akku-Laufzeit nicht gerade prickelnd sind.

Ich glaube aber, dass eine Cam mit APS-C besser ist.

Oder warten, bis der Nachfolger der XT-3 kommt, mit IBIS usw. ? :-)

 

LG

MarS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht warten. Du würdest Lebenszeit mit viel Foto-/Filmspaß vergeuden. Ich wollte nur auf ein paar "Mankos" hinweisen, die im Hype über die neueste Fuji gerne mal untern Tisch fallen. Ich bin aber kein Filmspezialist. Wer immer per Stativ und Gimbal unterwegs ist, braucht wohl keinen IBIS. Wer aus der Hand filmen will, sollte ihn haben. Bei jeder Kaufentscheidung Richtung Film sollte die GH5 aber "geprüft" werden. Ob gerade beim Filmen der APS-C-Sensor so viel mehr bringt, weiß ich nicht. Sieh dir mal die Lowlight-Aufnahmen der GH5 auf Youtube an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...