Jump to content

Samyang 12 2.0 TEST - Eckenbewertung - Dezentriert oder ok?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe eben mal mein Samyang 12 2.0 hinsichtlich der Eckenschärfe getestet.

Vorgehensweise:

-Kamera auf Stativ

-Blendenwerte 2,5; 4; 5,6.

-Anordnung im Bild (siehe Anhang) entspricht den Ecken im Objektiv.

-Zentrum im Bild: Objektivmitte.

 

OBJEKTIVBEEWRTUNG SAMYANG 12 2.0

 

Was meint ihr? Ist das Exemplar in Ordnung bzw. innerhalb der Toleranz oder völlig dezentriert?

Mir kommt es so vor, als ob der obere Bereich etwas schlechter ist als der untere (links und rechts).

 

 

Grüße und vielen Dank für die Beteiligung


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb kallegerd:

Was meint ihr? Ist das Exemplar in Ordnung bzw. innerhalb der Toleranz oder völlig dezentriert?

Mir kommt es so vor, als ob der obere Bereich etwas schlechter ist als der untere (links und rechts).

Den Befund hinsichtlich der Qualität sehe ich auch so. Oben deutlich schwächer als unten. Ob es so innerhalb der Toleranz liegt ist schwer zu sagen - schließlich ist es ziemlich billig. Ich glaube, ich wäre damit nicht zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Andreas X:

Moin,

sieh' dir einmal diese Seite an:   http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Ich denke, der Test wäre um einige Punkte eindeutiger zu analysieren, wo es denn wirklich an der BQ hapert.

Wenn ich mir das so anschaue ist das Samyang bzgl. der Dezentrierung auf ähnlichem Niveau. Es fällt auch ehrlich gesagt nur bei 100% auf.

 

" Diese Stärke an Dezentrierung wird bei Canon noch als normale Fertigungstolleranz angesehen. Sie ist bei normalen Bildern auch nicht sonderlich auffällig, dieser Test ist nur sehr genau. "

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Den Befund hinsichtlich der Qualität sehe ich auch so. Oben deutlich schwächer als unten. Ob es so innerhalb der Toleranz liegt ist schwer zu sagen - schließlich ist es ziemlich billig. Ich glaube, ich wäre damit nicht zufrieden.

Ich hab noch ein zweites Exemplar bestellt und werde morgen beide vergleichen.

Das bessere bleibt dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb kallegerd:

Ich hab hier mal noch ein Beispiel hochgeladen: Gerne könnt ihr euch das auch mal noch anschauen.

Die Ausschnitte sind wie auf der Beispielseite wirklich in die äußersten Ecken gerückt.

Bei Blende 5.6 sieht das doch ganz brauchbar aus - aber ein lichtstärkeres Objektiv will man natürlich auch öfter offen verwenden. Ich bin jedenfalls gespannt, ob das zweite Exemplar andere Ergebnisse zeigt.

Hier mal - auf Forumsgröße verkleinert, im Endergebnis ~50% Crops - ein Beispiel für ein Objektiv, mit dem ich zufrieden bin. Es handelt sich um das (rel preiswerte) sony 85mm/1.8 an der A7-III, bei F2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Den Mittelteil hab ich mir geschenkt - der ist noch besser. Aber wichtiger ist mir, daß die Ecken weitgehend gleichwertig sind. Da kann man zwar auch noch leichte Abweichungen  (r.u.!) erkennen - aber das ist innerhalb meiner Toleranzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE

Das zweite Exemplar kam gerade an und der Test wurde neu durchgeführt.

1) Haus - Lediglich ein Vergleich der alten Aufnahmen mit den neuen.

https://www.dropbox.com/s/jrajafgnsx...h%201.jpg?dl=0


2) Bäume - komplett neue Aufnahmen mit beiden Objektiven
https://www.dropbox.com/s/5gcbq4tbdr...h%203.jpg?dl=0

Auswertung.

Bei (1) ist der Unterschied erkennbar aber nicht so deutlich.

Bei (2) wird klar, dass das 1. Exemplar dezentriert ist. Das zweite sieht gut aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 12 Stunden schrieb micharl:

Das sieht doch, soweit man das bei dieser Auflösung sehen kann, recht gut aus. Nicht 100% - aber gut.

Das Objektiv ist Super! Blende 5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt ein Samyang 12mm 2.0. Ich habe versucht, den oben beschriebenen Test von gletscherbruch.de durchzuspielen. Viel klüger bin ich aber jetzt nicht. Die Ecken sind - natürlich - stark verzerrt und wirken für mich alle recht unscharf. Das hier sind die Mitte und die Ecken, jeweils bei Blende 2.0 und auf 100 Prozent vergrößert. Was meint ihr?

Hier die kompletten Bilder: https://www.flickr.com/gp/129857669@N07/6DBJYf

Grüße

efef

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ferdinandfey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...