Jump to content

Lumix G9 Lichtempfindlichkeit (ISO) einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo Waldwinkel,

ich habe mal die Suchmaschine meines Vertrauens bemüht und nachgesehen wann bei der G9 ISO nicht veränderbar ist:

Vielleicht ist da was dabei, ansonsten hätte ich keine Idee ausser Werkreset

 

  • Cannot select [Image] in the following cases:
    • Shutter-Priority AE Mode
    • Manual Exposure Mode
  • When [High Resolution Mode] is set, the maximum setting is [ISO1600].
  • When [Multi Exp.] is set, the maximum setting is [ISO3200].
  • With Creative Video Mode, 6K/4K Photo, or Post Focus, you can set an ISO sensitivity value that falls in the range below.
    • Value range: [AUTO], [200] to [12800] ([100] to [12800] if [Extended ISO] is set)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb waldwinkel:

Hallo Johnboy es geht hier um den A Modus den brauch ich nicht mehr zu testen. Danke für deine Bemühungen.

In A gibt es noch eine Einstellung im Aufnahmemenü: ISO-Einstellung (Foto) da kann man Ober- und Untergrenze festlegen.
Kann es daran liegen?

vor 1 Stunde schrieb waldwinkel:

Leider passiert wenn man auf die ISO taste drückt im A Modus Garnichts. Im C1 Modus funktioniert es. Mus man da vielleicht  im Menue noch etwas einstellen? Iso-Einstellung Foto ist ausgegraut 

Genau das wundert mich. In A sollte beim Druck auf ISO Taste sofort das Einstellmenü kommen, in iA passiert da nix.

Nachtrag: Entschuldigung, ausgegraut habe ich überlesen. Merkwürdig, Ich finde nicht mal eine Bedingung an meiner G9 die im Fotomodus den Eintrag ausgraut? Werksreset in Erwägung ziehen?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Johnboy:

Dann bist du anscheinend in iA intelligente Automatik.  Die Kamera macht je nach Motiv was sie für richtig hält.

Bitte teste mal in A zwischen P und S

Johnboy hat recht, Rainer, du hast wohl statt dem A-Modus in den iA-Modus geschalten, guck mal auf den Drehschalter!

Wenn ich auf den iA-Modus schalte, ist auch bei mir die ISO-Taste tot und auch im Menü sind die Foto-ISO-Einstellungen ausgegraut.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach etwas Rumspielen *eine* Situation gefunden, in welcher ich im A-Modus den ISO-Wert nicht verstellen kann.

Ich habe hierfür auf dem Display einen „Effektfilter“ aktiviert: berührungsempfindliche Lasche auf der rechten Seite, Malerpalettensymbol - oberstes Symbol - aktivieren und den Effekt „Hohe Dynamik“ einstellen. Dann ist die ISO-Einstellung bei mir gesperrt. Auf der linken Displayseite wird das Kürzel für den Effekt „HYDN“ angezeigt. Im „REC“-Menü ist unter Filtereinstellungen ebenfalls „HYDN“ eingestellt. Zahlreiche Menüpunkte sind bei diesem Effekt ausgegraut. Die Deaktivierung der ISO-Einstellung tritt bei einigen anderen Filtereinstellungen nicht auf.

Ich kann nicht beurteilen, ob das die konkrete Lösung ist, aber vielleicht ein Hinweis. Schau‘ Dir im REC Menü mal an, was unter Filtereinstellungen konfiguriert ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...