Jump to content

Kaufberatung für Alltags-Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

da ich schon seit langem per Handy und GoPro Videos von meinem Alltag mache, möchte ich nun auf eine Systemkamera umsteigen.
 

Was möchtest Du gerne fotografieren?
Vor allem Videos von Alltagsmomenten, sowohl Tagsüber als auch Abends/Nachts (60% Videoaufnahmen, 20% Portrait, 20% Landschaft)

Welche Erfahrungen hast Du bereits?
Nur vereinzelnd mit mehr oder weniger guten Kameras

Womit fotografierst Du zur Zeit?
GoPro Hero 5 und Samsung S6

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
Kamera: ca. 650€ Kit: max. 900€

Welche Objektive wären für dich später interessant?
Da ich noch wenig Erfahrung habe, kann ich das jetzt noch nicht einschätzen

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
Vor allem für spätere Zusammenschnitte auf dem Monitor
 

Da ich durch meine Eltern schon "kleine" Erfahrungen mit einer Canon Spiegelreflexkamera hatte, würde ich gerne auch weiter in diese Richtung gehen. Für andere Kameras bin ich aber auch sehr offen und vertraue auf eure Meinungen.

Ich hatte mir dabei schon mehrere Kameras rausgesucht:
1. Canon EOS M50
2. Canon EOS 750d
3. Canon EOS 6d (wobei sie etwas über mein Budget geht)

Vielen dank für eure Antworten, Tipps und Vorschläge
- Jason

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jason,

bei 70% Videoaufnahmen solltest Du Dich von dem Gedanken an eine Canone trennen. Das können Systemkameras von Panasonic ganz erheblich besser.

Wenn Dein Budget derzeit bei € 1.550 liegt kommt womöglich eine Panasonic G9 infrage mit 12-60mm Kit 2.8 - 4.0 für knapp € 1.400. Dann bleibt noch ein bisschen was übrig für schnelle Speicherkarten und Ersatzakku. 

Die Kamera habe ich mir vor Kurzem auch gekauft weil sie neben einem neuen 20 Megapixel Sensor auch Video gut "kann". Der sehr gute, schnelle Autofokus, hohe Serienbildfolgen und konfigurierbare Videofunktionen waren ausschlaggebend für mich.  Dagegen sind die oben genannten Modelle technisch nicht konkurrenzfähig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch meiner Ansicht nach sind die Canons nicht die beste Wahl.

Für Video ist Panasonic aktuell besser. Im Preisbereich unter 1000€ gibt es z.B. die G81 mit dem 12-60mm Objektiv im Kit für um 800€. Man hat dann einen grundsoliden Einstieg mit einer Spritzwassergeschützen Kamera/Objektiv-Kombination und einen Brennweitenbereich, der für viele normale Anwendungen bereits ausreicht. Die Kamera kann sehr gutes 4k-Material liefern und hat einen Mikrofoneingang. Besonders wichtig für Video ist die Sensor-Stabilisierung. Videos sehen viel besser aus, wenn sie nicht wackeln und bei Canon ist das viel schwieriger zu erreichen. Mit der Panasonic kann man prima aus der Hand filmen.

Über andere Objektive würde ich dann erst mal gar nicht nachdenken. Wenn die Erfahrung mit dem 12-60mm zeigt wo es fehlt, kann man das System leicht in alle Richtungen ausbauen. Es gibt schöne Weitwinkel, Teleobjektive, Makro-Objektive und lichtstarke Festbrennweiten.

Wichtiger für das Filmen ist am Anfang einiges an Zubehör. Man braucht für bessere Videos in der Regel ein externes Mikrofon, kleine oder größere Stative, ND-Filter und ausreichend Speicherkarten.

Alternativ gibt es noch günstiger die GX80, die kleiner ist aber keinen Mikrophoneingang hat und die GX9, die einen moderneren 20MP-Sensor hat aber sonst eher wie die GX80 ausgestattet ist. Diese beiden Kameras haben auch ein anderes Gehäusekonzept und man sollte sie wenn möglich mal in die Hand nehmen um herauszufinden was einem besser liegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...