Jump to content

Lightroom CC Classic entrauscht automatisch


Gast cditfurth

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit dem jüngsten Update entdecke ich, dass LR Raw-Fotos nicht nur wie üblich automatisch vorschärft (aber nun keineswegs immer mit gleicher Stärke), sondern auch automatisch entrauscht. Sogar bei ISO 100 der Nikon Z6. Das war vorher nicht so.

Gruß,
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cditfurth:

Seit dem jüngsten Update entdecke ich, dass LR Raw-Fotos nicht nur wie üblich automatisch vorschärft (aber nun keineswegs immer mit gleicher Stärke), sondern auch automatisch entrauscht. Sogar bei ISO 100 der Nikon Z6. Das war vorher nicht so. Gruß, Christian

Das kann ich bei mir nicht bestätigen

Hast Du vielleicht beim Import etwas automatisiert?

Hier nur ein Beispiel bezüglich Schärfung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb meuffel:

Beim Entrauschen stand bei meiner E-M5 beispielsweise nach dem RAw-Import ein Regler auf 25, der bei meiner A7 auf 0 stand

Das ist doch diskriminierend! @tgutgu reicht gerade eine Petition ein, dass diese Default-Settings sofort genderneutral abgeschafft werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ShaiHulud:

Entweder es ist irgendein Nikon-"Feature" 

Mein Verdacht ist, dass es mit dem Objektivprofil erfolgt. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir das näher anschauen. Gibt es hier keinen Fotografen, der etwa das 24-120 f4 benutzt? Oder Festbrennweiten der G-Serie (35, 50, 85/1.8)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb cditfurth:

Mein Verdacht ist, dass es mit dem Objektivprofil erfolgt. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir das näher anschauen. Gibt es hier keinen Fotografen, der etwa das 24-120 f4 benutzt? Oder Festbrennweiten der G-Serie (35, 50, 85/1.8)?

Selbst wenn es so wäre kann man doch die Einstellungen ändern und die Werte individuell wählen, die beim Import wirksam sein sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cditfurth:

Mein Verdacht ist, dass es mit dem Objektivprofil erfolgt. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir das näher anschauen. Gibt es hier keinen Fotografen, der etwa das 24-120 f4 benutzt? Oder Festbrennweiten der G-Serie (35, 50, 85/1.8)?

Hast du Kamera- und/oder Objektiv-spezifische Bearbeitungsdefaults in LR definiert? Das ist das einzige, was den Default beim Entrauschen verstellen kann. Die Objektivprofile tun das nicht. Ich habe zB solche Defaults auch in abhängigkeit der ISO definiert, da wird bei gewissen (hohen) ISO defaulmässig entrauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade Fotos der Z6 und der E-M1 II in LR importiert. Bei der Oly gibt's die übliche Vorschärfung, Stärke 40. Durchweg 0 beim Entrauschen. Bei der Z6 schwankt die Entrauschung zwischen 25 und 36. Vorschärfung ebenfalls 40.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

also Problem gelöst?

Keineswegs. Entrauschung bei der Oly wie gehabt auf Null. Bilder der Z6 werden automatisch entrauscht. Und das ist das "Problem". Ja, man kann es leicht beheben. Und trotzdem frage ich mich, woher es kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Über die Beschäftigung mit Guy Gowan, über dessen Vortrag auf der Photokina, wurde ich auf die starken Eingriffe die alle RAW Konverter vornehmen aufmerksam.

Du kannst das testen indem du in Photoshop den Entwicklungsprozess im RAW Konverter auf "Version 2" einstellst. Hier wirst du festellen das Lichter viel stärker ausfressen wie in Prozess 5 (Aktuell). LR und Camera RAW betreiben schon bei der Konvertierung Rückgewinnung von Tiefen Lichtern etc. Dahinter steht der Ansatz gleich ein verwertbares Bild zu bekommen. Leider gehen dabei Details verloren. Guy Gowan arbeitet mit Ebenen und Masken in Photoshop und erreicht eine Plastizität und Mikrokontrast vom feinsten.

Auf seiner Homepage gibt es einige free views als Eindruck. Wenn du Mitglied wirst stehen dir seine Aktionen zur Verfügung.

Das der Schärfungprozess z.B. nur auf kanten angewandt wird und nicht in den Tiefen erzeugt tolle Hauttöne.

Anlage ein Hochzeitbild mit seiner <Methode bearbeitet.

LG
Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jstr:

Über die Beschäftigung mit Guy Gowan, über dessen Vortrag auf der Photokina, wurde ich auf die starken Eingriffe die alle RAW Konverter vornehmen aufmerksam.

Mittlerweile können die „raw Konverter“ zum Glück alle viel mehr als nur raws zu konvertieren und das ist auch gut so. Man muss seine Entwicklersoftware kennen und so anwenden, wie gute Resultate rauskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Mittlerweile können die „raw Konverter“ zum Glück alle viel mehr als nur raws zu konvertieren

Können ist ja gut und schön - aber sie sollen mich informieren. Rawtherapy hat eine Funktion "RAW unmodifiziert ansehen" - das ist manchmal sehr aufschlußreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Wozu? Ich frage im Ernst, was soll mir das Programm sagen, was ich sehen könnte?

Es zeigt auf einen Blick das, was wirklich vom Sensor erfasst worden ist - ohne Filte und Kompensationskurven. Damit kann man Schwachstellen besser erkennen und versucht nicht, durch Drehen an irgendwelchen Reglern etwas herauszuholen, was nicht drin ist. Oder umgekehrt. Dann zeigt es, daß da und dort noch mehr drin ist, was herauszukitzeln sich lohnt.

Ist für schwierige Fälle recht hilfreich. Im Alltag spielt es eine eher geringe Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb micharl:

Können ist ja gut und schön - aber sie sollen mich informieren. Rawtherapy hat eine Funktion "RAW unmodifiziert ansehen" - das ist manchmal sehr aufschlußreich.

@micharl  Kannst du mir sagen, wo genau ich das finde? Hab nämlich kürzlich erst RT 5.5 installiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...