Jump to content

Staub im Loxia


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

anbei eine kurze Frage an andere Loxia Besitzer...

Habt ihr auch Staub in euren Loxia´s? Ich habe mein 50er heute kurz begutachtet und offenblendig mal die Sonne durch scheinen lassen. 

Auf den Bildern ist nichts zu sehen. Ich kenne das bis jetzt nur von meinen Zoom's (70200GM, 2470GM). Hab ich jetzt beim Loxia nicht so erwartet da ja gut abgedichtet und Festbrennweite. Also wie gesagt, mich interessiert eure Erfahrung mit den Loxia's.

Euch einen schönen Abend und viele Grüße

Christian

bearbeitet von Kingfish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

sowas ist normal (egal bei welchen Objektiven) ... wenn man Alpträume vermeiden will, kuckt man am besten nicht durch

Nein, früher gab es das nicht. Das haben die Objektive erst, seit es das Internet gibt. (Oder sogar erst, seit es die Digitalfotografie gibt?) ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

Ich befürchte das liegt am Internet ... neumodisches Zeug, 

... ja, und so furchtbar staubig. :D 

Sorry Christian, wir sind gerade etwas albern drauf. Aber mach dir keine Sorgen, so lange das nur einzelne Staubkörner sind, macht das nichts. Wenn ein richtiger trüber Belag innen auf einer Linse wäre, wäre es was anderes, aber das passiert sicher nicht so schnell.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich bin nicht in der Muppetshow deshalb geht es hier ernsthaft weiter.... 😉

Ich habe das bei meinem Batis auch gehabt und zurückgesandt. Nach 3 Wochen habe ich ein neues erhalten, staubfrei.

Bei den Preislagen wünsche ich ein sauberes Teil und auch einen entsprechenden Service. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot_A7:

Daß es je nach Umgebung mit der Zeit Verschmutzungen geben kann, die man dann nicht zwangsläufig im Bild sieht, ist eine andere Sache.

So hatte ich die Ausgangsfrage allerdings verstanden. Wenn schon bei Lieferung Staub drin wäre, würde ich das auch reklamieren. Und außerdem kommt es natürlich auch auf die Menge an. Viel Staub geht nicht, ein paar Körnchen halte ich für harmlos.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 55er Zeiss hatte nach ein paar Monaten ein richtig fettes Staubkorn zwischen den Linsen, dass man ganz übel in den Zerstreuungskreisen gesehen hat. Hier sieht man den Staub nämlich schon, während er auf normalen Aufnahmen im Verborgenen bleibt. Ich habe es eingeschickt und Geissler hat es auf "Kulanz" repariert. Prinzipiell aber hat mittlerweile jedes meiner Objektive ganz sicher Staub innen. Schon allein weil er a) auch mit der Zeit der Tasche ist und b) ich hab 3 Hunde (Langhaar)....es ist eigentlich das falsche Hobby für mich :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben die FB auch Staub, außer die Batis Objektive, scheint wohl normal zu sein, obwohl die Teile mit "staubgeschützt" beworben werden. Wer wissen möchte, wie viel Staub im Objektiv ist, sollte im laufenden Betrieb das Objektiv mit Offenblende von der Kamera schrauben und von hinten mit einem nicht zu hellen Lämpchen in das Objektiv leuchten  und  von vorne durch die Frontlinse in das Gehäuse schauen. Aber nicht erschrecken, jedes Staubkorn wird vergrößert dargestellt.  Ich denke, dass ein bisschen Staub normal ist, da beim fokussieren die Linsen bewegt werden und Luft eingesaugt wird. Nur die Batis-Objekitve sind bei mir tatsächlich fast völlig frei von Staub, obwohl ich die schon seit einigen Jahren benutze.  Zeiss scheint den Batis-Objektiven einen sehr guten Schutz verpasst zu haben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein ältestes Objektiv aus dem Jahr 1966, ein hervorragendes MeyerGörlitz ORESTOR 2,8/100mm, dass ich seit den 90er Jahren sehr günstig in einem Berliner Fotoladen gesehen und gekauft hatte, ist bis heute klar und staubfrei.  Das Gleiche gilt auch für den  Rest meiner recht umfangreichen Objektivansammlung!

Ich habe es mir seit meiner Zeit beim Bund angewöhnt immer nach einem fotografischen Ausflug eine "Putz und Flickstunde" zu machen!   Ich denke doch, dass hat sich gelohnt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...