Jump to content

Vorteil DSLM gegenüber DSLR? -> Shutter Modes


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

ich habe seit ein paar Monaten eine sony A6300 und bin über den EFCS (Electronic Fron Curtain Shutter) Modus gestolpert.

Kurz: Was genau ist das und wozu ist der gut?

Vorteil ist, dass nach dem auslösen kein mechanischer Vorhang mehr hoch/herunter fährt, was zu Vibrationen führen kann.

Um das ganze noch besser nachvollziehen zu können habe ich dies mit meiner Hochgeschwindigkeitskamera bei 12800 fps aufgenommen:

EFCS Modus in Zeitlupe

Was mir trotzdem nicht ganz klar ist: Wieso dann nicht komplett aus Silent Mode gehen (welche leider nicht in Kombination mit einem

Blitz genutzt werden kann...)?

Was meint ihr zu den Aufnahmen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

coole Aufnahme :)

 

komplett auf Silent geht man aus verschiedenen Gründen (noch) nicht:

- die Auslese funktioniert noch nicht auf einmal, dh es dauert so zwischen 1/10s bis 1/60s (je nach Generation des Sensors) um die Belichtung abzuschliessen ... das bedeutet, man hat einen Effekt, wie bei einem sehr langsamen Schlitzverschluss ... also zB eine Verschiebung bei sehr schnellen Bewegungen. Diese Auslesung ist auch der Grund, wieso das mit dem blitzen nicht funktioniert

- bei manchen elektronischen Verschlüssen wird der Dynamikbereich eingeschränkt (die neuen sollten aber alle darüber hinweg sein ;) )

- der EVF schattet die nicht benutzte Sensorfläche während der "Schlitz" über das Bild läuft, nicht ab ... dh es kann Fehllicht ins Bild kommen, das als Streulicht in Erscheinung tritt

- vermutlich durch zeilenweise Auslesung bedingt, stellen manche Tests ein unruhigeres Bokeh fest

das alles liest sich schlimmer, als es in der Praxis ist, aber im Grenzfall kann es tatsächlich zu sichtbaren Einflüssen kommen

Warte noch ein bis zwei Generationen, dann haben wir den global shutter in einer Leistungsklasse, dass man ihn auch in üblichen Systemkameras einsetzen kann und dann wird man sogar blitzen können, ohne umzuschalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt#Beispiele_zur_Veranschaulichung 

eher extreme Beispiele ^^

 

Ich selbst nutze an meiner GX8 fast ausschliesslich den EVF und habe nur in Ausnahmefällen Probleme (zB mit zu kurzen Verschlusszeiten bei LED/NEON Licht .. Stichwort Streifen ...)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal genauer basierend auf Daten, die ich mit der GH5 analysiert habe:

Die Kamera benötigt etwa 15ms um den Sensor auszulesen (bei Video in 16:9). Bei anderen Kameras kann das aber auch 30ms oder länger dauern. Dabei werden die Ladungen, die jedes Pixel während der Belichtung aufgesammelt hat, AD-gewandelt, und liegen dann als Zahlenwert vor. Bei heutigen CMOS-Sensoren endet das Aufsammeln der Ladung mit dem Auslesen. Man kann nicht allen Pixeln das Kommando geben mit der Belichtung gleichzeitig aufzuhören um dann anfangen den Sensor auszulesen. Deshalb läuft die Elektronik zu Beginn der Belichtung alle Pixel ab, löscht die Ladung und startet damit eine neue Belichtung. Das geht viel schneller als die AD-Wandlung, man muss sich aber die gleiche Zeit dafür lassen, damit alle Pixel gleich lange belichtet werden. Zumindest bei Elektronischem Shutter.

Im Video sieht man den mechanischen Shutter einer A6300 der bei mechanischem Verschluss etwa 4ms braucht um quer über den Sensor zu laufen. Man kann nun also bei geschlossenem ersten Verschlussvorhang alle Ladungen löschen und mit der Belichtung beginnen, es fällt ja noch kein Licht auf den Sensor. Dann öffnet sich er Verschluss und nach Abwarten der Belichtungszeit folgt der Zweite Verschlussvorhang und danach kann der Sensor im Dunkeln in Ruhe ausgelesen werden. Die Zeitdifferenz zwischen der Belichtung der oberen Pixel und der unteren beträgt 4ms statt 15, 30 oder mehr, je nach Sensor. Bei der GH5 ist der mechanische Shutter sogar noch schneller, was man an der kürzeren Blitzsynchronzeit sehen kann.

Leider erzeugt der erste Verschlussvorhang Erschütterungen, die dann die Belichtung verwackeln können.

Bei EFCS  nutzt man nun beide Vorzüge gemeinsam.

Der erste mechanische Shutter bleibt offen und wird gar nicht bewegt. Beim Auslösen startet man nun elektronisch die Belichtung über alle Pixel mit der Geschwindigkeit, die der mechanische Shutter gehabt hätte. Das ist erschütterungsfrei und so werden die Pixel nun auch entsprechend belichtet. Dann folgt der zweite mechanische Verschluss mit seiner höheren Geschwindigkeit und danach folgt das langsame Auslesen der Pixel. EFCS reduziert also das Geräusche und die Erschütterungen, behält aber den geringeren Rolling Shutter des mechanischen Verschlusses.

Besser wird alles erst mit einem Zentralverschluss. Da kann man unabhängig von der AD-Wandlung allen Pixeln gleichzeitig sagen, wann die Belichtung beginnt und wann sie endet. Sie behalten ihre Ladung dann so lange bis die AD-Wandlung fertig ist. Die alten CCD-Sensoren arbeiten komplett anders als CMOS-Sensoren und da geht es gar nicht anders als mit Zentralverschluss. Deshalb nimmt man diese Sensoren auch heute noch gerne für Industrie-Kameras, die z.B. Gegenstände auf sich bewegenden Förderbändern identifizieren. Verzerrungen durch den Rolling Shutter sind da nicht akzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb fisheyeadventures:

Liest sich hoffentlich "echt schlimmer" als es tatsächlich ist:D

Für "normale" Anwendungen ist es nicht schlimm. Nightstalker hat ja auch schon geschrieben, dass er kaum Probleme damit hat. So geht es mir auch. Ich habe meine Sony-Kameras seit Jahren zu 99% mit dem elektronischen ersten Verschluss-"Vorhang" genutzt und nie Nachteile davon gehabt. Gut, ich fotografiere nicht mit sehr lichtstarken Objektiven bei ultrakurzen Belichtungszeiten (Abschattungsgefahr), und ich fotografiere auch keinen Motorsport (Gefahr von z.B. verzerrten Rädern).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...