Jump to content

Obejktiv Wirrwarr bei A6000 - Neuling sucht Rat!

Bullit3

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum

Ich bin neu im Forum und auch relativ neu in der Fotografie. Interessie mich schon seit längerem für dieses "Hobby". Wegen meiner Weiterbildung kann ich erst jetzt richtig damit starten.

Ich habe mir vor 2 Jahren die A6000 gekauft inkl. SEL1650. Ich will hauptsächlich Landschaften fotografieren und sollte, wenn ich mich richtig informiert/gelesen haben, mir eine Festbrennweiten-Objektiv zulegen. Für Urlaubsfotos habe ich mir das Reisezoom SEL55210 zugelegt.

Ich habe folgende Zoom-Objektive und würde auch welche verkaufen, da ich manche Brennweiten mehrfach abdecke.

• SEL 1650 Kit-Obkjetiv
  • SEL55210
  • SEL1855

Das 1650 würde ich für Schnappschüsse (aus der Jackentasche) behalten, da man eh fast nichts mehr dafür bekommt.

Ich tendieren zum Sigma 19 f2.8 das Preis-/Leistung top sind.

Nun zu meiner eigentlichliche Frage:

Was würden Ihr mir empfehlen für mein Vorhaben anzuschaffen. Ich könnte mich auch vom 1855 und 55210 trennen.

Vielen Dank für eure Inputs.

Gruss Alen

Sei gegrüßt im Forum (hier sind gerade die Muppets los, kann man nix machen).

Die beiden Kits sind ungefähr gleichwertig - ich würde ebenfalls das 16-50 behalten, weil es schön klein ist. Wenn Du gelegentlich  Tele brauchst - Stadtbummel, Landschaftsdetails, Zootiere usw - ist das vorhandene 55-210 keine umwerfend gute, aber brauchbare Lösung. Das Sigma 19 f2 ist für Landschaft recht gut geeignet. Es erschließt Dir allerdings keine Brennweiten, die Du nicht schon hättest. Die Lichtstärke reicht für normale Verhältnisse auch allemal - bringt aber auch keinen großen Fortschritt gegenüber dem Kit. Und der Qualitätsgewinn? Ist für einen faktischen Anfänger auch nur relativ.