Jump to content

nächster Blutmond


Thoraxtrauma

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute;

der nächste Blutmond ist am 21. Januar 2019 zu sehen.

Ablauf:

Die nächste von Deutschland aus sichtbare totale Mondfinsternis gibt es am 21. Januar 2019 zu sehen. Die Uhrzeiten sind allerdings denkbar ungünstig: Um 3:36 Uhr tritt der Vollmond in den Halbschatten ein, ab 4:10 Uhr kann man den Beginn der Mondfinsternis sehen. Die totale Phase beginnt zu einer Zeit, zu der die meisten Menschen noch schlafen dürften: um 5:41 Uhr. Um 6:12 Uhr ist die maximale Verfinsterung des Mondes erreicht, kurz danach beginnt bereits die astronomische Dämmerung. Die totale Phase endet um 6:43 Uhr, die Sonne geht - je nach Standort - gegen 8 Uhr auf. Beobachter müssen sich also den Wecker stellen, um in den Genuss der Mondfinsternis zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bluescreen222:

Wenn ich Lust habe, die Finsternis anzuschauen, werde ich das diesmal ohne Kamera machen.

Aus den letzten beiden Events habe ich gelernt, dass der Mond bei einer Finsternis recht finster ist ;)

Das Stimmt. Hatte selbst nur wenige Bilder von Mond mit Mars zusammen bekommen. Zuviele Wolken, aber halbe Nacht im Freien verbracht🤬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer an solchen astrologischen Ereignissen interessiert ist, dem empfehle ich das tolle (kostenlose) Programm namens Photographer's Ephemeris. Es bietet die Möglichkeit, den Verlauf der Gestirne exakt für den eigenen Wohn- bezw. Standort und die Ereigniszeiten vorauszusehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen die Sonnenfinsternis, Mondfinsternis oder ähnliches suchen: https://www.timeanddate.de

Für Android Schlaufone gibt es Planit! Pro zum Planen, funktioniert auch unterwegs. Ich fand es am Anfang etwas kompliziert, da es sehr mächtig ist. Aber mit den Tutorials fällt die Bedienung leichter. In der einfachen Version ist es kostenlos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

 

Am 18.12.2018 um 17:14 schrieb Thoraxtrauma:

Die totale Phase beginnt zu einer Zeit, zu der die meisten Menschen noch schlafen dürften: um 5:41 Uhr. Um 6:12 Uhr ist die maximale Verfinsterung des Mondes erreicht

Nö, ich stehe normalerweise zwischen 5.00 u. 5.15 Uhr auf. :P ...und dann steht der Vollmond vor dem Küchenfenster. :) Zur Arbeit fahre ich ca. 5.45 Uhr, darf aber auch mal 6 Uhr werden.

Ich möchte hiermit aber mal eben wegen den Kamera-Einstellungen fragen. Wie macht ihr das? Der Blutmond ist ja sehr dunkel.

Ich habe also das 100-300 von Pana auf der E-M5II, und die wiederum kommt auf ein Stativ.

Die Stabis von der Cam und dem Objektiv werden ausgeschaltet. Und dann? Mit Spot? Und wie hoch sollte ich mit ISO bei Offenblende gehen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...