Jump to content

G9 Wirklich kein kleineres Format als 1080p?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das wirklich so?

Ich wollte Videos fürs WEB erstellen und habe als kleinstes Format 1080p gefunden.
Das darf doch nicht wahr sein, oder?
Da muss ich also wirklich Videos in 1080p drehen um sie dann auf dem PC auf 480p oder 720p herunterzurechnen?
Mehr brauchst doch im WEB meist nicht.
Das bekommt man also aus einer aktuellen Kamera nicht mehr ooc? Gehts denn noch? 🤨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2018 um 09:37 schrieb AlterSchwede62:

Mehr brauchst doch im WEB meist nicht.
Das bekommt man also aus einer aktuellen Kamera nicht mehr ooc? Gehts denn noch? 🤨

In den meisten anderen Länder, wo es recht schnelles Internet zu bezahlbaren Preisen gibt, würde jemand wohl Videos unter HD-Auflösung nicht mehr anklicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2018 um 09:37 schrieb AlterSchwede62:

Da muss ich also wirklich Videos in 1080p drehen um sie dann auf dem PC auf 480p oder 720p herunterzurechnen?
Mehr brauchst doch im WEB meist nicht.🤨

Wer schaut sich solche Videos denn an? Mind. Full HD ist heute Standard.  Wofür brauchst du die Videos? Ich würde youtube oder Vimeo verwenden für die Einbindung auf einer Webseite. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du die letzten 6 Jahre unter einem Stein gelebt? ;)

Unter HD schaue ich mir auch online kein Video mehr an. Außerdem gibt es hier noch weitaus mehr Stellfaktoren als nur die Auflösung (Codec, Komprimierung etc).

Wenn Du die Videos streamen willst, wird entweder eh von der Streamingplattform (Youtube, Vimeo etc.) beim Upload transkodiert oder es sollte von Dir selbst noch einmal vor dem Upload transkodiert werden. Ich würde mich hier erst mal ein wenig einlesen ehe ich Statements, die nur allgemeines Kopfschütteln auslösen, ablasse.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb cyco:

In den meisten anderen Länder, wo es recht schnelles Internet zu bezahlbaren Preisen gibt, würde jemand wohl Videos unter HD-Auflösung nicht mehr anklicken.

Ich sag nur z.B. Amazon Rezensionen. Die Auflösung ist so gering, dass es einen friert, und warum sollte ich da etwas in 1080p aufnehmen und hochladen, wenn nachher solch eine geringe Auflösung bei rauskommt... :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb embe71:

Hast Du die letzten 6 Jahre unter einem Stein gelebt? ;)

 Ich würde mich hier erst mal ein wenig einlesen ehe ich Statements, die nur allgemeines Kopfschütteln auslösen, ablasse.

Und du solltest mit solchen Äusserungen aufpassen, wenn du nicht weisst worum es geht.
Das nächste Mal vielleicht erst fragen, bevor du irgend etwas annimmst und dann unangemessen antwortest bzw. beschuldigst.

Und bei der nächsten Antwort bitte wieder aufpassen, denn in zwei Tagen ist Vollmond. Das wirkt bei so manchem. ;)

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnboy, ich finde es u.a. mühsam die Rechner immer mit grossen Datenmengen zuzupappen, wie Videos oder auch Foto RAW Dateien u.s.w.
Und am Schluss muss man alles langwierig in die Formate umwandeln und speichern, für die man es dann benötigt. Jede Plattform wünscht da wieder etwas anderes... :(

Nicht umsonst fotografiere ich u.a. auch in JPG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Johnboy, ich finde es u.a. mühsam die Rechner immer mit grossen Datenmengen zuzupappen, wie Videos oder auch Foto RAW Dateien u.s.w.
Und am Schluss muss man alles langwierig in die Formate umwandeln und speichern, für die man es dann benötigt. Jede Plattform wünscht da wieder etwas anderes... :(

Nicht umsonst fotografiere ich u.a. auch in JPG.

Nun muss man allerdings auch sagen, dass Speicherplatz nicht mehr viel kostet. Ich versuche seit drei Jahren meine 4 TB Festplatte vollzukriegen, auf der meine Bilder gespeichert sind. Langwieriges Umwandeln in kenne ich eigentlich auch nicht. Für LR braucht es das nur, wenn man Bilder in anderen Programmen benötigt und das Exportieren geht ohne viel Zutun und schnell.

Die Hersteller richten sich nach dem, was genutzt wird. Und da wird es kaum noch jemanden geben, der Videos unterhalb von Full HD aufnimmt, zumal nahezu alle neueren Ausgabegeräte inzwischen auch diese Auflösung haben.

Ich nehme mal an, dass das Video nicht sehr lang ist, da dauert dann auch das Umrechnen nicht sehr lange.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme keine Videos auf, weil mir das Schneiden und Betiteln zu viel ist. Wenn jemand jedoch Videos zeigen will, dann sollte er sie zumindesten schneiden. Dabei ist dann die Formatänderung ein Klacks.
Aber:
Schämt euch, so wie hier solltet ihr keinen Forumsfreund angehen.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Lumix:

Dürfen die denn die Bilder der Puppen einfach so verwenden?

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...