Jump to content

Hilfe! Pana Leica 12-60mm Klackert beim Einschalten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich bin neu hier. Gleich mal ne Frage ;-)
Habe mir das pana leica 12-60mm F2.8 gekauft, wenn ich die Kamera G81 einschalte Klacket/rattert das Objektiv ca. dreimal. Laut Händler ist das ok da das Stabi angesprochen wird.

Ist das normal? Hat jemand das Gleiche Objektiv mit dem Prob.

Anbei Video dazu (ich hoffe Admin schimpft nicht)
https://youtu.be/7i_mOZdu9o0

VG
_chocolate_ ist gerade onlineBeitrag melden   progress.gif
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Daß man etwas hört, wenn der Stabi zupackt, ist normal. "Rattert" klingt allerdings etwas laut - aber das zu bewerten ist a) sehr subjektiv und b ) aus der Ferne unmöglich.Wenn Du Erfahrung mit Tonaufnahmen hast, kannst Du den Sound ja mal aufnehmen und als MP3 hier einstellen. Dann werden sich die anderen Besitzer des Objektivs schon melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb _chocolate_:

Habe mir das pana leica 12-60mm F2.8 gekauft, wenn ich die Kamera G81 einschalte Klacket/rattert das Objektiv ca. dreimal.

Hat das Objektiv ein OIS (Stabi) drin? Falls ja, dann ist das schon normal, weil der Stabi die Linsen erstmal 'in Stellung bzw. Stand-by' bringen muss (bzw. so ein Phänomen, wie folgend mit dem Sigma).

Ein Sigma 60 2.8 klappert z.B. richtigerweise, wenn es nicht an einer eingeschalteten Kamera ist (ist ein anderes Klappern, weil im Sigma kein Stabi drin ist). Danach (also im Stand-by unter Strom) ist dann Ruhe.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Hat das Objektiv ein OIS (Stabi) drin? Falls ja, dann ist das schon normal, weil der Stabi die Linsen erstmal 'in Stellung bzw. Stand-by' bringen muss.

Ein Sigma 60 2.8 klappert z.B. richtigerweise, wenn es nicht an einer eingeschalteten Kamera ist. Danach (also im Stand-by unter Strom) ist dann Ruhe.

Hi,

egal ob ich stabi einschalte oder ausschalte das Klackern kommt immer beim einschalten. Wenn es an ist ist es ruhig. Für mich hört sich das etwas zu laut an. Vielleich ist das normal!?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Dann ist es so ein Phänomen wie beim Sigma, siehe mein korrigierter Beitrag oben.

Es gibt unzählige Beiträge zu diesem Klappern: https://www.google.com/search?ei=aQwYXOPGBKXhkgXMsaPwCQ&q=sigma+objektiv+klappert&oq=sigma+objektiv+klappert&gs_l=psy-ab.12...0.0..20964...0.0..0.0.0.......0......gws-wiz.dXl59fBAvTg

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kirschm:

... Dann ist es so ein Phänomen wie beim Sigma, siehe mein korrigierter Beitrag oben.

Es gibt unzählige Beiträge zu diesem Klappern: https://www.google.com/search?ei=aQwYXOPGBKXhkgXMsaPwCQ&q=sigma+objektiv+klappert&oq=sigma+objektiv+klappert&gs_l=psy-ab.12...0.0..20964...0.0..0.0.0.......0......gws-wiz.dXl59fBAvTg

ja das kann sein. Aber Sigma und Leica sind für mich zwei Baustellen. Mich würde Interessieren ob andere auch das prob. haben oder wenn es normal ist es auch ok. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...