Jump to content

Fragen an Sony A7R Besitzer.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb D700:

So gesehen spricht eigentlich nichts für den Cropmodus.

Kommt drauf an. Da bspw. von (Halb-)Automatiken vorgenommene Einstellungen bei Nutzung des Cropmodus dann auch lediglich auf den gecroppten Ausschnitt beziehen – Belichtung, Autofokus, &c. – entsprechen im Zweifelsfall die Ergebnisse damit eher den disbezüglichen Erwartungen.

Fotografiert man eine Landschaft, dann ist es ergebnisseitig praktisch egal ob während der Aufnahme oder erst danach gecroppt wird, da man sämtliche Einstellungen problemlos an den angedachten Ausschnitt anpassen kann. Fotografiert man dagegen bspw. eine durch den Wald fliegende Eule, dann werden realtime Anpassungen der Belichtung (ändert sich in Sekundenbruchteilen in Abhängigkeit des Hintergrundes und der Lichtsituation (Sonne/Schatten)) oder des AF nicht durchzuführen sein und einzig (Halb-)Automatiken unterliegen, welche durch überflüssige Elemente potentiell andere, und in diesem Sinne schlechtere, Ergebnisse liefern als bei ausschließlicher Berücksichtigung des angedachten Ausschnittes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Joshi_H:

Ich würde mir, sofern die Kamera das hergibt, das Umschalten zwischen Voll- und APS-C Modus auf eine Taste legen und vor dem Bild dann kurz wechseln. Das Bild machen würde ich aber immer im Vollbildmodus, egal wie alt und weise die Regel ist. 😉

Bei der RIII geht das und das Bild springt bei Betätigung der Funktionstaste sofort um. Ich glaube, bei der RII gelangt man mit der Funktionstaste zumindest ins Untermenü.

Ob ich jetzt den APS-C Modus benutze oder am Rechner später crope, ist doch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich benutze beide Varianten, und wenn der 1,5 Crop passt, nehme ich den APS-C Modus, weil ich wie gesagt bei der Komposition schon die Bildwirkung besser beurteilen und den Bildausschnitt festlegen kann. Aber jeder so, wie es  am besten passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der R2 lässt sich die APS-C Umschaltung nur über das Menü vornehmen, EIN, AUS und AUTO sind möglich. Bei AUTO erfolgt die Anpassung automatisch sobald ein APS-C Objektiv erkannt wird.

Dass sich die Funktion nicht auf eine Funktionstaste legen lässt kommt meiner Benutzung entgegen, die Gefahr unbemerkt, aus Versehen, den Crop-Modus zu aktivieren ist damit ausgeschlossen. Andererseits lässt sich das Menü so einstellen, dass die letzte Menüauswahl erhalten bleibt, also wenn ich will, die Funktion durch drücken der Menütaste sofort verstellt werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2018 um 11:18 schrieb KDKPHOTO:

Na zum Bsp.: Wenn Du ein 35 er drauf hast und den APSC Modus aktivierst ( ca. 50mm) , hast Du bei Portrait Nahaufnahmen keine "Loriot" Nasen.

Weiterhin siehst Du im Sucher die Bildkomposition und Wirkung der verlängerten Brennweite.

Bei Tele Brennweiten kannst Du präziser fokussieren.

Weiterhin ändert sich das Bokeh je nach Abstand und dem gewählten Verschluss in Abhängigkeit der Belichtungszeit.

(Elektrischer Verschluss sichtbar ab 1/1000.) Gilt übrigens auch im KB Modus.

Die Auflösung beträgt dann im APSC Modus bei der RIII ca. 18 MP. (Sorry Habe mich vertan)

Das ist übrigens sehr interessant bei der Fuji X 100 F (APCS Kamera 24 MP),  (KB Umrechnung 35 mm Festbrennweite),

hier gibt es zwei Modi: 50 und 70 mm, wenn auch nur als Jpeg.

 

Am 17.12.2018 um 14:01 schrieb nightstalker:

die hast Du aber auch nicht, wenn Du einfach den gleichen Abstand hältst und am PC zuschneidest, warum sich vorher festlegen, wenn man damit nichts gewinnt?

 

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

Nein, wenn ich beabsichtige am PC zuzuschneiden, halte ich den gleichen Abstand, als wenn ich direkt in der Kamera zuschneide ;) ... 

@KDKPHOTOhatte aber nicht die Absicht am PC zuzuschneiden. Damit hätte er beim Fotografieren mit einer längeren Brennweite den Abstand vergrößern können und damit auch lange Nasen vermeiden können. Darum ging's. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wird aneinander vorbei argumentiert, denn die einengehen davon aus, dass bei gleichem Abstand zum Motiv auf den APS-C Modus umgeschaltet wird, die andern vergleichen den gleichen Bildausschnitt, von VF und APS-C mit dementsprechend anderem Abstand zum Motiv. 

 

Dass sich beim zweiten Fall die Bildwirkumg ändert sollte wohl den meisten bekannt sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...