Jump to content

Anfänger auf der Suche nach Festbrennweiten (oder auch nicht) für Sony A6000 E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich hatte mich gegen das Sigma 30f2.8 für Sony SEL35f18 entschieden.

Aus folgenden gründen:

Sony ist ab f2.2 (aus meiner Sicht) genauso scharf gewesen wie sigma.

AF ist schneller und wird zu 100% unterstützt. (siehe hierfür AF Pumpen & AF-C Unterstützung bei Sigma usw.)

Sony ist mit OSS ausgestattet! (kein Vergleich zum Kit OSS!)

Und die Sigma AF Einheit klappert... nicht nur das Klappern ist lästig, sondern bei mir ist die AF Einheit auch ein paar mal verklemmte durch ablegen auf Rückseite/Display 👎

Gut Sony ist doppelt so teuer aber mir war's wert! (evtl. gut Gebrauchtes!?)

bearbeitet von Max2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Max2:

Hallo.

Ich hatte mich gegen das Sigma 30f2.8 für Sony SEL35f18 entschieden.

Aus folgenden gründen:

Sony ist ab f2.2 (aus meiner Sicht) genauso scharf gewesen wie sigma.

Sah bei mir eben anders aus

AF ist schneller und wird zu 100% unterstützt. (siehe hierfür AF Pumpen & AF-C Unterstützung bei Sigma usw.)

Brauch ich nicht.

Sony ist mit OSS ausgestattet! (kein Vergleich zum Kit OSS!)

Das ist für mich der einzige Pluspunkt.

Und die Sigma AF Einheit klappert... nicht nur das Klappern ist lästig, sondern bei mir ist die AF Einheit auch ein paar mal verklemmte durch ablegen auf Rückseite/Display 👎

Das les ich zum ersten mal

Gut Sony ist doppelt so teuer aber mir war's wert! (evtl. gut Gebrauchtes!?)

Ein gebrauchtes nutzt mir nichts, wenn es mich nicht überzeugt. Ich hätte den Neupreis gezahlt, aber es hat mich einfach nicht überzeugt.

 

bearbeitet von kallegerd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Fragst du dann nach??

So wie es aussieht hast du dich ja bereits entschieden.... 🙄

Es  ist halt so, keiner kann dir sagen "Nimm das da, es ist das beste was es gibt...."

Jeder ist individuell und hat verschiedene Vorstellung und Ansprüche!

Im Klartext jeder "muss" seine Erfahrung selbst machen, sammeln hier kann kein Forum usw. helfen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Max2:

Es  ist halt so, keiner kann dir sagen "Nimm das da, es ist das beste was es gibt...."

Jeder ist individuell und hat verschiedene Vorstellung und Ansprüche!

Im Klartext jeder "muss" seine Erfahrung selbst machen, sammeln hier kann kein Forum usw. helfen!

Vor allem nach 79 Beiträgen in diesem Thread und 51 im SUF. Da frage ich mich was der TO denn noch hören will. Die erwähnten Objektive sind seit Jahren auf dem Markt und wurden hier und anderswo schon zig mal besprochen und Beispielbilder gibt es auch. 

Etwas schärferes für den Preis als die Sigmas gibt es in dieser Klasse eh nicht. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb octane:

Vor allem nach 79 Beiträgen in diesem Thread und 51 im SUF. Da frage ich mich was der TO denn noch hören will. Die erwähnten Objektive sind seit Jahren auf dem Markt und wurden hier und anderswo schon zig mal besprochen und Beispielbilder gibt es auch. 

Etwas schärferes für den Preis als die Sigmas gibt es in dieser Klasse eh nicht. 

 

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich euch noch meine Entscheidung mitteilen wollte.

Ansonten: "79 Beiträgen in diesem Thread und 51 im SUF" impliziert, dass der Thread unnötig sei.

Trotzdem gibt es 79 Beiträge. Etwas seltsam, aber leider Standard in so ziemlich jedem Forum.

 

Das wäre genauso als wenn jemand in einem Oldtimerforum schreibt:
Ich weiß gar nicht warum hier überhaupt gefragt wird, die Modelle gibt es seit 40 Jahren, da wurde doch sowieso schon alles besprochen.
Alle Probleme sind bereits bekannt und Vor-und Nachteile kann man in alten Fachmagazinen nachlesen.

 

Zitat

Etwas schärferes für den Preis als die Sigmas gibt es in dieser Klasse eh nicht. 

Klare Aussage. Darum geht es letztendlich.

 

Frohe Weihnachten.

bearbeitet von kallegerd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb kallegerd:

Ansonten: "79 Beiträgen in diesem Thread und 51 im SUF" impliziert, dass der Thread unnötig sei.

Trotzdem gibt es 79 Beiträge. Etwas seltsam, aber leider Standard in so ziemlich jedem Forum.

Nein nur einer davon. Ist nur meine persönliche Meinung aber ich finde es unhöflich zeitgleich (!) in zwei verschiedenen Foren denselben Thread mit dem gleichen Text zu starten.  Klar ist es legitim und es verstösst auch nicht gegen Forenregeln. Nur meine persönliche Meinung. Kommt ja immer wieder vor. Viele User sind in mehreren Foren aktiv. 

Dir auch frohe Weihnachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da nicht jeder fast 100 Beiträge lesen will: Was ist denn nu hier raus gekommen?

Und nebenbei: identische Mehrfach-Foren-Threads finde ich persönlich asozial. Ich habe das früher auch mal gemacht, aber dann i.S.v. Transparenz jedes Forum darauf hingewiesen, dass ich sowas gemacht habe, der Meinungsvielfalt wegen. Kann man sich aber sparen, kommt nicht viel bei raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb octane:

Nein nur einer davon. Ist nur meine persönliche Meinung aber ich finde es unhöflich zeitgleich (!) in zwei verschiedenen Foren denselben Thread mit dem gleichen Text zu starten.  Klar ist es legitim und es verstösst auch nicht gegen Forenregeln. Nur meine persönliche Meinung. Kommt ja immer wieder vor. Viele User sind in mehreren Foren aktiv. 

Dir auch frohe Weihnachten.

Eben drum.

Die Themen haben sich zwar ähnlich, aber nicht gleich entwickelt und ich war um jeden Beitrag dankbar.

 

Zitat

Da nicht jeder fast 100 Beiträge lesen will: Was ist denn nu hier raus gekommen?

Und nebenbei: identische Mehrfach-Foren-Threads finde ich persönlich asozial. Ich habe das früher auch mal gemacht, aber dann i.S.v. Transparenz jedes Forum darauf hingewiesen, dass ich sowas gemacht habe, der Meinungsvielfalt wegen. Kann man sich aber sparen, kommt nicht viel bei raus.

Beim nächsten mal weise ich dann darauf hin. Für mich ist was dabei rausgekommen.

 

Meine Zusammenfassung ist in Beitrag #74 aufgelistet.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Ist nur meine persönliche Meinung aber ich finde es unhöflich zeitgleich (!) in zwei verschiedenen Foren denselben Thread mit dem gleichen Text zu starten.

 

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Und nebenbei: identische Mehrfach-Foren-Threads finde ich persönlich asozial. 

Mir erschließt sich nicht, was daran unhöflich oder gar asozial sein soll, wenn man an verschiedenen Stellen zu einem bestimmten Thema Meinungen einholt. Wenn ich einen Handwerkerauftrag zu vergeben habe, hole ich auch mehrere Angebote ein. Dabei weise ich nicht jede Firma darauf hin, bei wem ich noch angefragt habe. Das ist völlig übliches Vorgehen. Und wenn mit ein größerer medizinischer Eingriff empfohlen wird, ist es vernünftig, eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einzuholen. Auch darüber regt sich niemand auf. Wenn also jemand in zwei verschiedenen Foren anfragt, ist das etwas ähnliches für mich. Derjenige kann nicht wissen, ob ich in dem anderen Forum auch bin. Und wenn es mich nervt, dort die gleiche Frage nochmal zu lesen, steige ich da halt nicht nochmal ein. Blöd finde ich nur, wenn es um reine Informationsfragen geht, die dann schon längst beantwortet sind, und jemand immer weiter fragt - das hat dann was, als wolle er die Antwort nicht glauben. Aber wenn es um Einschätzungen geht (also Meinungen und Erfahrungen) ist das doch völlig o.k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Wenn ich einen Handwerkerauftrag zu vergeben habe, hole ich auch mehrere Angebote ein. Dabei weise ich nicht jede Firma darauf hin, bei wem ich noch angefragt habe. Das ist völlig übliches Vorgehen.

Aber ausführen lässt du es dann nur von einer Firma nehme ich an? Ja ist bei Handwerkeraufträgen natürlich üblich. In Foren wird es gemeinhin als unhöflich empfunden. Nicht nur von mir. Wir sind hier kein bezahlter Dienstleistungsbetrieb auch wenn das viele Fragesteller vielleicht meinen.

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

 Blöd finde ich nur, wenn es um reine Informationsfragen geht, die dann schon längst beantwortet sind, und jemand immer weiter fragt - das hat dann was, als wolle er die Antwort nicht glauben.

Eben. Man holt sich möglichst ein beiden (oder noch mehr) Foren eine Meinung. Die Meinung mit den meisten Stimmen gewinnt 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

In Foren wird es gemeinhin als unhöflich empfunden.

Aber warum denn nur? Ich verstehe es echt nicht. Kann mir das jemand erklären? Geht es um die Ungeduld, die daraus zu sprechen scheint? Wäre also besser (nicht unhöflich), wenn man zuerst in einem Forum fragt, dann die Antworten abwartet, und sich zu einem späteren Zeitpunkt dann im anderen Forum zu Wort meldet, auf die bereits erhaltenen Antworten verweist, und dort weiter fragt?

Oder geht es drum, dass meine Antwort selbstverständlich immer so super ist, dass der Fragesteller gefälligst damit zufrieden sein soll und niemanden anderen mehr fragen darf, weil er damit meine Fachkompetenz in Frage stellt?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Oder geht es drum, dass meine Antwort selbstverständlich immer so super ist, dass der Fragesteller gefälligst damit zufrieden sein soll und niemanden anderen mehr fragen darf, weil er damit meine Fachkompetenz in Frage stellt?

Wahrscheinlich.

 

In diesem Sinne: Abschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Die Fragen werden meist in den Foren exakt gleich beantwortet. Der Fragesteller stiehlt so die Zeit von einem der beiden Antworterteams.  Meine Meinung. Nichts anderes. 

Du meinst bestimmt die wertvolle Zeit, die sie sonst in die Muppetshow und ähnliches stecken könnten? :D 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch andere Leute, denen nicht langweilig ist und die einfach Neulingen mehr oder weniger schlaue Tipps geben wollen. Ich überlege mir mittlerweile allerdings auch, wo ich antworte und wo nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb leicanik:

Du meinst bestimmt die wertvolle Zeit, die sie sonst in die Muppetshow und ähnliches stecken könnten? :D 

Immerhin ist die Muppetshow unterhaltsam, emotional und lustig.

Dieser Thread, ja ich habe tatsächlich ausnahmsweise alle Beiträge jetzt gelesen, extremst langweilig und eigentlich überflüssig. Der Motivationsgrad, hier in meiner Freizeit mitzumachen ist dabei extrem abgesunken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Aaron:

Immerhin ist die Muppetshow unterhaltsam, emotional und lustig.

Siehste, so unterschiedlich kann das sein. Ich finde die uninteressant , langweilig und blödelig. Aber da sie anderen offensichtlich sehr wichtig ist (und sogar großen Spaß macht), lasse ich einfach die Finger davon und werfe denjenigen nicht asoziales Verhalten vor. ;) 

(Zumal ich ja selbst gerne mal blödele, nur nicht in Endlosthreads)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb leicanik:

Siehste, so unterschiedlich kann das sein. Ich finde die uninteressant , langweilig und blödelig. Aber da sie anderen offensichtlich sehr wichtig ist (und sogar großen Spaß macht), lasse ich einfach die Finger davon und werfe denjenigen nicht asoziales Verhalten vor. ;) 

Asoziales Verhalten ist laut Definition ein Verhalten was für die Gemeinschaft schädigend ist.

Trifft das auf die Teilnehmer des Muppets Threads zu, oder auf Fragesteller, die offensichtlich nicht wissen was sie wollen, man lese nur aufmerksam den Titel dieses Threads durch....
Und ja, wenn ich dieses "Problem" in mehreren Foren platziere, schreiben offensichtlich viele, viele hilfsbereite Menschen, teilweise in Ihrer knappen (Frei-) Lebenszeit Ratschläge, die per se schon mal überflüssig sind. Ob das für dich "asozial" ist, liegt bei dir. Dazu halt halt jeder seine Meinung entsprechend eigener Wertvorstellungen und persönlichen Charakter.

Ob es für das Forum gut ist, wenn viele solcher ähnlicher Threads hier vorkommen, kann auch jeder selbst beurteilen.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Es gibt ja auch andere Leute, denen nicht langweilig ist und die einfach Neulingen mehr oder weniger schlaue Tipps geben wollen. Ich überlege mir mittlerweile allerdings auch, wo ich antworte und wo nicht.

Siehste mal. Und ich schreibe nichts mehr im Hifi-Forum, weil mir nach tausenden Beiträgen die Lust vergangen ist.

Grund:

-"Blöde" Anfänger, die mal gar nichts wissen.

-"Blöde" Anfänger, die tatsächlich nicht wissen, wer die wahren Meister im Forum sind.

-"Lernresistente Blödlinge", die einfach nicht hören wollen was gut und richtig ist.

-Nicht endenwollende Diskussionen um immer die gleichen Themen.

-Leute die sich auf technische Randdetails versteifen und das große Ganze nicht mehr im Blick haben.

-Materialfetischisten.

-Ganz wichtig: Leute die meinen die Weisheit mit Löffen gefressen zu haben.

 

 

So. Abschließend: Auch wenn die Diskussion für manche unnütz, langweilig oder sonstwas ist: Es zwingt euch doch keiner ein solches Thema anzuklicken, irgendwas zu schreiben, oder euch zu beteiligen.

Lasst doch die Themen einfach unberührt.

Ich danke allen, die mir weitergeholfen haben.

 

Ansonsten bin ich jetzt hier raus.

 

bearbeitet von kallegerd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

Asoziales Verhalten ist laut Definition ein Verhalten was für die Gemeinschaft schädigend ist.

Trifft das auf die Teilnehmer des Muppets Threads zu, oder auf Fragesteller, die offensichtlich nicht wissen was sie wollen, man lese nur aufmerksam den Titel dieses Threads durch....
Und ja, wenn ich dieses "Problem" in mehreren Foren platziere, schreiben offensichtlich viele, viele hilfsbereite Menschen, teilweise in Ihrer knappen (Frei-) Lebenszeit Ratschläge, die per se schon mal überflüssig sind. Ob das für dich "asozial" ist, liegt bei dir. Dazu halt halt jeder seine Meinung entsprechend eigener Wertvorstellungen und persönlichen Charakter.

Ob es für das Forum gut ist, wenn viele solcher ähnlicher Threads hier vorkommen, kann auch jeder selbst beurteilen.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht verstehen würde, was ihr meint. Natürlich sind mir auch schon Leute aufgefallen, die eine Frage quasi mit der Schrotflinte in die Welt schießen und auf möglichst viele Antworten hoffen. Und manchmal habe auch ich da den Eindruck, dass einige dazu neigen, den Gehalt der damit generierten Antworten dann an der Quantität zu messen, statt die Qualität zu prüfen. Aber deswegen unterstelle ich das nicht jedem. Und ich plädiere einfach für etwas mehr Gelassenheit. Wenn ich es gar nicht mitkriege, dass jemand in einem anderen Forum die gleiche Frage gestellt hat, denn geht mir doch nichts verloren. Ich antworte, weil ich Lust dazu habe. Und wenn ich in dem anderen Forum auch bin und es dann mitkriege, na gut, dann antworte ich halt nicht zweimal, wenn mir meine Zeit dazu zu schade ist. Ist doch kein Problem. Mich jedenfalls stört das weniger, als so mancher unnötige Streit um immer wieder die gleichen Themen, oder so manche Rechthaberei. Und für das Forum ist das aus meiner Sicht jedenfalls nicht schädlicher, als wenn du mich belehrst, was asozial bedeutet. Da könnte ich auch beleidigt fragen, ob du eigentlich glaubst, ich wüsste das nicht.

Wirklich schädlich finde ich aber, wenn Fragesteller schnell in eine Ecke gestellt und bewertet werden, wenn der Sinn des Fragens in Frage gestellt oder der Frager lächerlich gemacht wird. Was dabei rauskommt, kann man hier wieder sehen. Die Leute ziehen sich zurück. Besser für das Forum? Ich finde nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...