Jump to content

MFT Zweitkamera ???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, ich bin auf der Suche nach einer Zeitkamera zu meinem 
feinen Olympus MFT-System bestehend aus der Olympus OM-D EM-1 MKII + einigen Olympus Pro Objektiven..
Ich schwanke zwischen der  Olympus Pen-F und der Panasonic G9, beide Kameras sind durch Cashback Aktionen
fast auf etwa gleichen Preis Niveau..
Die Frage ist ob die Olympus Pen-F noch zeitgemäß ist von der Technik her gesehen, oder ob ein abgedichteter 
Nachfolger kommt???
Die Panasonic G9 ist ja erst vor ca. einem Jahr erschienen und technisch gesehen noch auf den neuesten Stand,
das Problem da wäre aber das all meine Objektive bis auf das "PL 8-18/2.8-4.0" alles Olympus Objektive sind 
und daher die Panasonic "DFD-Technologie" nicht zum Einsatz kommen kann...
Mich würde dazu Eure persönliche Meinung interessieren.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pen F und G9?

so ziemlich das gegensätzlichste, was man im mFT Programm findet .. wäre nicht die GX9 ein besserer Vergleich zur PEN F?

Ansonsten ist abgedichtet kein Qualitätsmerkmal, sondern halt eine Eigenschaft, die eine Kamera für den Outdooreinsatz verbessert, deshalb ist der Einzug dieser Eigenschaft in "normale" Kameras wohl nicht zu erwarten. Willst Du das, musst Du in die Pro Klasse investieren. (im Rangefindersegment gibts nur die GX8, die abgedichtet ist)

Soll eine eine kompaktere Kamera werden, wäre die EM5II noch eine Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Panasonic GX80 hatte ich schon, und die GX9 hat auch leider keinen besseren als die GX80...
Eine Panasonic GH5 hatte ich auch schon, der peinliche Video AF hat mich veranlasst diese Kamera wieder zu verkaufen...
Und die kleineren Olympus Modelle kommen für ich persönlich leider nicht in Frage, ich weiß eine seltsame Einstellung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb blnmen:

Die Panasonic GX80 hatte ich schon, und die GX9 hat auch leider keinen besseren als die GX80...
 

Da scheint etwas verschluckt zu sein!? Was hat die GX9 nicht besser, Sucher?

Zum Thema Olt-Objektiv an Panasonic: Seit kurzem nutze ich das 40-150 f2.8 an G9 und GX9. Kurzum: sau geil!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Suchst du ein Zweitgehäuse als vollwertigen Ersatz zur E-M1 II oder eines mit anderer Abstimmung, welches du auch anders einsetzen würdest? Ich verwende an der E-M1 II üblicherweise die „Pros“ oder andere größere Objektive  und an der Pen-F die kleinen Kaliber. Umgekehrt ginge zwar grundsätzlich auch, ergänzte sich in den Eigenschaften jedoch weniger sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Video AF der GH5 und G9 ist fūr mich nahezu perfekt mit PANA Objektiven. Nicht so rasant wie AFC/AFF, das sollte er auch nicht sein. Einige meiner besten Aktion Fotos 2018 von Schmetterlingen, Vögeln, Windsurfing.....sind im 6K s/s Video Modus entstanden. Einen Turmfalken im Sturzflug mit 30 Bildern in der Sekunde festzuhalten ist ein Erlebnis, genauso wie einen Frosch bei der Schmetterlingsjagd bzw. Insektenjagd abzulichten  in Serie.

Pana Objektive sind für Video oder lowlight die bessere Wahl an Pana Cams. Die AF langsamen f/1.8 75 mm oder f/2.8 60 mm werden an einer G9 nicht schneller in der "normalen" Fotografie.  Beide Obkektive laufen jedoch mit 4K/6K postfokus zur AF Höchstform auf.

Fazit:

die Beurteilung von Cams wird immer unterschiedlich bleiben. Binmen, du bist aus meiner Sicht ein Oly Typ und solltest bei der Marke bleiben. Eine 2. E-M1 MK II wäre noch eine Alternative, will man auf Tour nicht immer Objektive wechseln und einen funktionierenden AFC aktivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blnmen:

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, ich bin auf der Suche nach einer Zeitkamera zu meinem 
feinen Olympus MFT-System bestehend aus der Olympus OM-D EM-1 MKII + einigen Olympus Pro Objektiven..
Ich schwanke zwischen der  Olympus Pen-F und der Panasonic G9, beide Kameras sind durch Cashback Aktionen
fast auf etwa gleichen Preis Niveau..
Die Frage ist ob die Olympus Pen-F noch zeitgemäß ist von der Technik her gesehen, oder ob ein abgedichteter 
Nachfolger kommt???
Die Panasonic G9 ist ja erst vor ca. einem Jahr erschienen und technisch gesehen noch auf den neuesten Stand,
das Problem da wäre aber das all meine Objektive bis auf das "PL 8-18/2.8-4.0" alles Olympus Objektive sind 
und daher die Panasonic "DFD-Technologie" nicht zum Einsatz kommen kann...
Mich würde dazu Eure persönliche Meinung interessieren.
 

Warte doch ab, was Olympus in 2019 bringen wird. Es wird nicht nur die E-M1x sein. Wenn es eine kleinere Kamera sein soll, könnte man auch dei E-M10 Reihe ins Auge fassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die vielen Antworten...
Die Olympus OM-D EM-1 verwende ich hauptsächlich mit dem Olympus 12-100/4.0 Pro und den 40-150/2.8 Pro sowie den
PL 8-18/2.8-4.0 und den Olympus 60/2.8 Macro...
Als Ergänzung suche ich eigentlich eine sehr hochwertige zweite Kamera für die Olympus 1.2er Pro Objektive, und daher
kommen die Panasonic G9 oder die Olympus Pen-F in die nähere Auswahl, der High-Res Modus wäre mir auch schon wichtig...
Oder abwarten was von Olympus in Anfang 2019 kommen soll...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blnmen:

Dankeschön für die vielen Antworten...
Die Olympus OM-D EM-1 verwende ich hauptsächlich mit dem Olympus 12-100/4.0 Pro und den 40-150/2.8 Pro sowie den
PL 8-18/2.8-4.0 und den Olympus 60/2.8 Macro...
Als Ergänzung suche ich eigentlich eine sehr hochwertige zweite Kamera für die Olympus 1.2er Pro Objektive, und daher
kommen die Panasonic G9 oder die Olympus Pen-F in die nähere Auswahl, der High-Res Modus wäre mir auch schon wichtig...
Oder abwarten was von Olympus in Anfang 2019 kommen soll...

 

Wie eilig ist es denn mit der Zweitkamera? Die E-M1II wird spätestens 2020 einen Nachfolger erhalten. Das wäre dann je nach technischem Fortschritt der ideale Zeitpunkt für folgende Optionen:

  • E-M1III mit aktuellen Features, vermutlich besserem Sucher und AF. E-M1II wird zur kompetenten Zweikamera, die sich ähnlich bedienen lässt wie die Neue.
  • E-M1III hat nicht genügend neue Dinge, welche für Dich einen Kauf rechtfertigen. Du kaufst günstig eine neue E-M1II als Zweitkamera im Abverkauf.

2020 sollte es auch klar sein, ob und wie Panasonic die mFT "G-Reihe" weiterpflegt.

Ich werde es ähnlich machen. Bzgl. KB DSLM einstweilen Ruhe bewahren und sehen, was kommt. 2020 sollten viele Karten auf dem Tisch sein: Native Objektivportfolios der KB-DSLM, Nachfolger für E-M1II und ggf. auch G9 / GH5.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Wie eilig ist es denn mit der Zweikamera? Die E-M1II wird spätestens 2020 einen Nachfolger erhalten. Das wäre dann je nach technischen Fortschritt der ideale Zeitpunkt für folgende Optionen:

  • E-M1III mit aktuellen Features, vermutlich besserem Sucher und AF. E-M1II wird zur kompetenten Zweikamera, die sich ähnlich bedienen lässt wie die Neue.
  • E-M1III hat nicht genügend neue Dinge, welche für Dich einen Kauf rechtfertigen. Du kaufst günstig eine neue E-M1II als Zweitkamera im Abverkauf.

2020 sollte es auch klar sein, ob und wie Panasonic die mFT "G-Reihe" weiterpflegt.

Ich werde es ähnlich machen. Bzgl. KB DSLM einstweilen Ruhe bewahren uns sehen, was kommt. 2020 sollten viele Karten auf dem Tisch sein: Native Objektivportfolios der KB-DSLM, Nachfolger für E-M1II und ggf. auch G9 / GH5.

Dankeschön für deinen Ratschlag, ich werde abwarten und schauen was 2019 so kommen wird, genau so mache ich es auch mit den Thema "KB DSLM"....
In der Zwischenzeit investiere ich lieber in vernünftige Objektive wie z.B. vergangenen Freitag, wo ich mir das feine "Olympus 17/1.2 Pro" als persönliches
Weihnachtsgeschenk zugelegt habe...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...