Jump to content

Minimalismus - die Kunst der Reduktion (jekami)


bilderfinder

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe an der Location "einen Narren gefressen" - warum auch immer ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 8 Minuten schrieb Ameise:

Ich bin ein großer Fan von minimalistischen Bildern. Leider sind mir die Bilder in diesem Thread oft schon zu minimalistisch, oder anders ausgedrückt, das Hauptmotiv ist oft zu schwach um in dem umgebenden Nichts so zu wirken, dass es insgesamt ein umso stärkeres Gesamtbild ergibt. Dieses Bild ist eine sehr positive Ausnahme. Mehr davon!

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-S10 mit Samyang 2/12, f/8, 0,4s, ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 15:48 schrieb ralf3:

Ich bin ein großer Fan von minimalistischen Bildern. Leider sind mir die Bilder in diesem Thread oft schon zu minimalistisch, oder anders ausgedrückt, das Hauptmotiv ist oft zu schwach um in dem umgebenden Nichts so zu wirken, dass es insgesamt ein umso stärkeres Gesamtbild ergibt. Dieses Bild ist eine sehr positive Ausnahme. Mehr davon!

Danke für Dein Lob - aber "mehr davon" ist gar nicht so einfach.....solche Fotos mache ich meist "mal so nebenbei", hier (wie oben)  in einer Ausstellungsinstitution,die ich gut kenne und  in der mich die Licht-Schattenspiele schon oft gefreut haben..... ich mag auch dieses Foto gerne anschauen - ob es minimalistisch ist weiß ich selbst nicht

Ö;__;Ö

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 15:39 schrieb Ameise:

auch ich finde das ist ein sehr gelungenes Beispiel. Die Kunst der Reduktion hat für mich auch immer etwas mit einer gewissen "Ruhe" im Bild zu tun... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

Danke für Dein Lob - aber "mehr davon" ist gar nicht so einfach.....solche Fotos mache ich meist "mal so nebenbei", hier (wie oben)  in einer Ausstellungsinstitution,die ich gut kenne und  in der mich die Licht-Schattenspiele schon oft gefreut haben..... ich mag auch dieses Foto gerne anschauen - ob es minimalistisch ist weiß ich selbst nicht

Ö;__;Ö

 

 

Das Bild wirkt auf mich leider nicht so sehr. Aber wirklich gute Bilder schüttel ich auch nicht so aus dem Ärmel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ralf3:

Das Bild wirkt auf mich leider nicht so sehr. Aber wirklich gute Bilder schüttel ich auch nicht so aus dem Ärmel.

"aus dem Ärmel schütteln" hört sich so nach beliebig an..... ich  meine  mit  "meist so nebenbei fotografieren"  keineswegs, daß ich dann irgendwelche Schnellschüsse auch zeigen würde..... aber wenn ich das Bild auf dem Rechner anschaue und für interessant halte - und es nach ein wenig Bearbeitung für vorzeigenswert finde - dann zeige ich es halt. Vieles ist ja bekanntlich Geschmacks- oder Ansichtssache; ein anderes Problem ist dann noch, ob ich ein Foto unter "Minimalismus" einordnen kann..... mein Foto in #536 fand ich zeigenswert - aber nicht unbedingt "minimalistisch". Das geht mir mit dem Foto von  @Ivi G in#539  ähnlich:  gelungen, wie ich finde - aber nicht minimalistisch ;) 

 

EDIT: mal wieder etwas Diskussion und Überlegungen zu den Fotos anregen kann nichts schaden - also Danke für Deinen Denkanstoß, Ralf;

allerdings ist es mir ziemlich egal, unter welchem Titel oder Thema ein Foto eingereiht ist - für mich gibt es nur bessere und schlechtere Fotos, interessantere und langweiligere etc...... wie geschrieben: vieles ist ja auch Ansichtssache.....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...