Jump to content

Panasonic G81: Metabones Speedbooster und Sigma-Objektiv vs. originale Panasonic-Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich bin in der schönen Situation, dass ich mein aktuelles Equipment erweitern darf und würde mich sehr über eure Meinung freuen. Meine aktuellen Haupteinsatzzwecke sind Portraitaufnahmen, typische Bilder auf Familienfesten (meist Innenräume) und Bilder auf Reisen. Ich bin ein großer Fan von schönem Bokeh, weshalb ich lichtstarke Objektive bevorzuge.
 

Mein Equipment, wie es momentan gestaltet ist:

  • Kamera: Panasonix Lumix G81(sehr zufrieden)
  • Objektiv: Panasonic Lumix G Vario H-FS 12-60mm f3,5-5,6 (von diesem würde ich mich vermutlich trennen, wenn ich das System wie unten beschrieben erweitere)
  • Objektiv: Panasonic Lumix G Vario 100-300mm 1:4-5,6 OIS (sehr zufrieden da gute Bildqualität und großer Brennweitenbereich)
  • Objektiv: Panasonic Lumix G 42,5mm 1.7 ASPH. Power O.I.S (sehr zufrieden, da schönes Bokeh und geringes Gewicht)

 

Nachdem ich viele Videos dazu im Netz gefunden habe, habe ich mich aktuell etwas in folgende Kombination verliebt:

  • Sigma 18-35mm f/1,8 (ca. 750€)
  • Sigma 50-100mm f/1,8 (ca. 1150€)
  • Um diese an der Panasonic G81 betreiben zu können, bräuchte ich dann noch einen Adapter. Hier käme der Metabones Speedbooster Canon EF Ultra 0,71 (ca. 750€) in Frage.


Was haltet ihr von der Kombination bzw. für welches der Sigmaobjektive würder ihr euch entscheiden, wenn damit verstärkt Portraitaufnahmen und Bilder auf Reisen gemacht werden? Oder würdet ihr stattdessen lieber zu den originalen Panasonic-Objektiven greifen?

  • Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm 2.8 II ASPH  (ca. 850€)
  • Panasonic Lumix G X Vario  35-100mm 2.8 II ASPH (ca. 930€)

 

Meine eigenen Überlegungen sind:

  • Ein in sich geschlossenes Panasonic-System harmoniert vermutlich besser als bei einer Hinzunahme von fremden Marken und Adaptern
  • Ich befürchte, dass das Bokeh durch die "schlechtere" 2.8 Blende der Panasonic-Objektive nicht so schön ausfällt wie beim Sigma (leider gibt es in der Nähe keine Testmöglichkeiten)
  • Panasonic-Objektve sind kleiner / leichter
  • Wenn ich es richtig verstehe, wäre das 12-35mm Objektiv von Panasonic zudem gut als Weitwinkelobjektiv geeignet, was beim 18-35mm Sigma vermutlich nur bedingt der Fall ist.
  • Andererseits könnte ich mit dem Metabones Speedbooster das System etwas "öffnen" und hätte somit auch noch die Möglichkeit, weitere Fremdobjektive zu verwenden.


Was meint ihr dazu? System mit dem Metabones Adapter öffnen und eines der Sigma-Objektive nehmen (wenn ja, welches?) oder stattdessen doch lieber die 2 Panasonic-Objektive verwenden. In beiden Fällen würde ich mein aktuelles Panasonic 12-60mm-Objektiv vermutlich verkaufen? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mitteilen würdet, wie ihr euch entscheiden würdet und mir Hilfe bei der Kaufentscheidung gibt. Danke im Voraus dafür.

Viele Grüße
Fabi

bearbeitet von marcanfa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit Sigma und Adapter ist verglichen mit mFT-Objektiven irre gross und schwer. Vermutlich wird auch der AF nicht besonders schnell sein. Ausserdem könnte es sein, dass der Bildkreis der APS-C-Optiken zu klein ist (lies mal die "Limitations" http://metabones.com/products/details/MB_SPEF-M43-BT4). Vermutlich macht die Kombination eher für Filmer Sinn. Ich würde mir das nicht antun!

Und ehrlich, auf das Risiko hin, dass hier wieder eine Systemdiskussion losgeht (aber bei der Fragestellung ist der Hinweis wirklich angebracht): Für geringe Schärfentiefe (insbesondere mit Zooms) wäre ein KB-System prädestiniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

nimm halt Festbrennweiten ... billiger, besser und deutlich leichter transportierbar

Sigmas 1,4/16, 1,4/30 und 1,4/56 sollten Deine Probleme lösen

Ansonsten ist da noch die 1,2er Serie bei Olympus und Panasonic

Das sehe ich auch so.  Ggfs. auch das Panaleica 15 1,7. Mit den genannten Objektiven bist Du gut bedient und es ist deutlich kostengünstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit einem zugegeben billigeren Speedbooster und der GX8 rumgespielt und ich würde an mFT wenn adaptieren nur eine OM1 als Träger hernehmen, die einen echten PDAF hat, denn der DFD wird speziell bei nicht STM Antrieben wie bei den Sigma's nicht wirklich schön sauber arbeiten.

Auch von mir der Rat: Festbrennweiten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ihr euch Zeit genommen habt, um eure Meinungen zu äußern. Die Idee, das Equipment mit Festbrennweiten auszubauen, hatte ich auch schon. Insbesondere da ich schon so gerne mit dem Panasonic 42,5mm f1.7 fotografiere. Wenn nur nicht das ständige Wechseln wäre.... Tatsächlich wollte ich aus diesem Grund auf ein Zoomobjektiv gehen. Konnte jemand bereits Erfahrungen mit den Panasonic-Objektiven sammeln? Hierzu würden mich Erfahrungswerte ebenfalls noch interessieren. Die Videos im Netz haben mich nur solala begeistert.

  • Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm 2.8 II ASPH  (ca. 850€)
  • Panasonic Lumix G X Vario  35-100mm 2.8 II ASPH (ca. 930€)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fabi,

bei mir sind im Einsatz:

f/2.8 12-35 I

f/2.8 35-100 II

f/1.2 12.5-25 mm (MFT Werte Sigma mit Speedbooster)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/124576-sigma-f18-18-35-mm-ef-m2-f12-13-25-mm/

Meine umfangreiche MFT Ausrüstung erlaubt es mir, für unterschiedliche Einsatzzwecke die passende Combi zu verwenden. Auf leichten Bergtouren bis etwa 1200 Hm verwende ich gerne:

f/2.8 12-35 mm an GX80/GX8 oder GX8 f/1.2 12.5-25 mm

100-400 mm an G9 oder GH5 mit f/2.8 200 mm

Ohne dich zu kennen, fällt es schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Meine Erfahrungen allgemein:

das Sigma ist ein top Objektiv, wenn der Belichter mit dem langsamen AFS umgehen kann und sich an die Eigenarten des Objektives anpassen kann. Die Blendensterne sind erste Sahne und f/1.2 sind etwas anderes als f/1.7 oder f/2.8. Auch postfokus und Nahaufnahmen haben mit diesem Objektiv eine besondere Note.

Die 2.8er Zooms verfügen über einen sehr schnellen, treffsicheren AF, der auch bei minimalem Licht trifft. Das 35-100 eignet sich auch gut in Verwendung mit dem 1,8  Scicore Televorsatz, der am 35-100 die Belichtungszeit nur um 1/2 Blende verlängert. Teleobjektive sind Meister der Freistellung, wenn der Motivabstand passt;) .

Fazit:

das f/2.8 35-100 mm + Sigma bzw. das kommende f/1.7 10-25 mm wären mein Tipp.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo miteinander,

ich hatte das Glück, dass ich nun auch den Speedbooster und das Sigma 18-35mm Objektiv testen konnte. Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Fazit: zum Fotografieren hat mir die Kombination gut gefallen. Das Objektiv sah auf der Kamera super aus, machte das Gesamtpaket aber sehr schwer. Mich persönlich hat das Gewicht nicht gestört, aber praktisch ist es für Reisen sicherlich nicht. Der Autofokus hat funktioniert und war scharf, allerdings mit deutlicher Verzögerung zu den üblichen Panasonicobjektiven. Die Schärfe fand ich sehr gut und das Bokeh war ein Traum.

Zum Filmen, weshalb es für mich ebenfalls interessant war, hat die Kombination aus Panasonic G81 und dem Sigma-Objektiv nicht wirklich für mich funktioniert. Das ständige Arbeiten des Autofokus hat so laute Geräusche erzeugt, dass die Aufnahmen nicht zu gebrauchen waren. Ich bleibe demnach auch weiterhin den Panasonicobjektiven treu und werde mir hier wohl weitere Festbrennweiten anschaffen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2019 um 15:00 schrieb marcanfa:


Zum Filmen, weshalb es für mich ebenfalls interessant war, hat die Kombination aus Panasonic G81 und dem Sigma-Objektiv nicht wirklich für mich funktioniert. Das ständige Arbeiten des Autofokus hat so laute Geräusche erzeugt, dass die Aufnahmen nicht zu gebrauchen waren. Ich bleibe demnach auch weiterhin den Panasonicobjektiven treu und werde mir hier wohl weitere Festbrennweiten anschaffen.

 

Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, gerade die "nicht" MFT Objektive bieten ja einen ordentlichen Fokusring der das manuelle Fokussieren wesentlich erleichtert.

 

Meine liebste Kombination ist ein EF Speedbooster und ein Canon 70-200 f4 mit einem defekten Autofokus-Motor welches ich für 180€ bei Ebay gekauft habe. Mein Olympus 40-150 2.8 habe ich danach verkauft. Das war schwerer und hat nicht wirklich besser abgebildet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2019 um 15:00 schrieb marcanfa:


Zum Filmen, weshalb es für mich ebenfalls interessant war, hat die Kombination aus Panasonic G81 und dem Sigma-Objektiv nicht wirklich für mich funktioniert. Das ständige Arbeiten des Autofokus hat so laute Geräusche erzeugt, dass die Aufnahmen nicht zu gebrauchen waren. Ich bleibe demnach auch weiterhin den Panasonicobjektiven treu und werde mir hier wohl weitere Festbrennweiten anschaffen.

 

Die Video AF Einstellungen zwischen Panaobjektiven mit DFD und und dem Sigma mit Speedbooster f/1.2 12.5-25 mm unterscheiden sich erheblich. Der Speedbooster unterstützt nur AF-S und keinen Video Dauer AF. Ich filme damit mit MF und der AF/AE button ist mit AF ON belegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...