Jump to content

LR Regler nach HDR Zusammenfügung nicht auf 0 gesetzt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mich interessiert heute mal ein Thema im Bereicht HDR. Wenn ich ein Bracketing schieße (mittlerweile aus 7 RAWs, früher 5 oder nur 3), füge ich diese in Lightroom zusammen. Daraus entsteht dann eine .dng Datei, aus meinen Panasonix .rw2 Dateien.

Jetzt kommt das Interessante, wenn ich diese .dng Datei bearbeiten will sehe ich, dass die Regler nicht mittig auf "0" sind. Kontrast automatisch bspw. auf +40 oder Lichter auf -44.

--> Wieso ist das so?

Ich dachte, das Bild wird zusammengesetzt und die Regler bleiben auf 0. Klar wird durch das HDR v.a. helle und dunkle Stellen verändert, aber eigentlich sollte alles trotzdem auf 0 gesetzt werden?

Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen :)

Danke schon mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für eure Antworten. "Automatischer Tonwert" gibts nicht. Ich nehme an, Shai meint "Automatische Einstellungen". Wenn ich wieder ein HDR mache, mach ich den Haken mal weg und teste es.

Vielen Dank soweit :) !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Korrekt. Spielt aber keine Rolle weil du ja nacher wieder selbst nachregeln kannst. Wenn du das HDR mit raws machst ist ja alles noch da. Auto macht bei LR HDR aber schon immer etwas heftig.

Bekommt man mit LR oder PS zur Zeit brauchbare HDR hin? Ich habe es früher öfters probiert, das Ergebnis war aber immer schlecht. Muss aber sagen, dass ich die Funktion nicht wirklich beherrsche, die Automatik war aber unbrauchbar und mit den Reglern wurde es nicht viel besser. 

Kannst mal ein Beispiel posten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pamorama ist jetzt in LR hervorragend. Ich habe jahrelang Panoramastudio Pro verwendet, immer die aktuellste Version, doch jetzt funktioniert es bei 9 von 10 Panos im LR gleich gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2018 um 19:58 schrieb wasabi65:

Korrekt. Spielt aber keine Rolle weil du ja nacher wieder selbst nachregeln kannst. Wenn du das HDR mit raws machst ist ja alles noch da. Auto macht bei LR HDR aber schon immer etwas heftig.

Ich würde jetzt aber davon ausgehen, wenn ich ein HDR erstelle und die Regler auf 0 sind, dass sich die "Dynamik" trotzdem schon mal verbessert hat. Danach kann ich das dann noch verstärken. So hätte ich das jetzt erwartet.

Teste ich demnächst mal.

Am 13.12.2018 um 20:07 schrieb Südtiroler:

Bekommt man mit LR oder PS zur Zeit brauchbare HDR hin? Ich habe es früher öfters probiert, das Ergebnis war aber immer schlecht. Muss aber sagen, dass ich die Funktion nicht wirklich beherrsche, die Automatik war aber unbrauchbar und mit den Reglern wurde es nicht viel besser. 

Kannst mal ein Beispiel posten? 

Mit was machst du dann deine RAW HDR? Ich würde gerne von Adobe weg gehen, aber RAW HDR und Focus Stacking binden mich. Luminar sieht zB interessant aus.

Am 13.12.2018 um 20:17 schrieb wasabi65:

Ist mittlerweile besser geworden, aber wie gesagt man muss die automatische Einstellung anpassen. Ich benutz es sehr selten und finde meist ein aufgehelltes Einzelfoto (aus Mft nota bene) meist besser...

Panorama ist in LR bedeutend besser entwickelt.

Habe ich versucht, weil ich weg wollte von Adobe (die ja RAW HDR anbieten). Aber meistens wenn ich ein HDR mache, ist eine einzelne RAW bei mft einfach nur schlecht... Rauschen ohne Ende, Verfärbungen beim aufhellen und natürlich weniger rauszuholen.

Ich bin kein Experte! ;) Aber ich habe es halt ein paar mal gestestet und die HDR hat immer gegen eine einzelne RAW gewonnen. Immer bei "Extremen" wie der Sonne im Bild, im Wald oder Himmel+Sonnenuntergang etc etc.

Hast du wirklich diese Erfahrung mit einer Einzelnen RAW gemacht?

Am 13.12.2018 um 20:25 schrieb Südtiroler:

Pamorama ist jetzt in LR hervorragend. Ich habe jahrelang Panoramastudio Pro verwendet, immer die aktuellste Version, doch jetzt funktioniert es bei 9 von 10 Panos im LR gleich gut. 

Ist es nicht einfacher, das Pano direkt in der Kamera zu machen? Also einfach von Links nach rechts "fahren" wie beim Handy auch. So mache ich das immer.

Bin da offen, wenn das andere schon gewisse Vorteile oder so hat :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schabing:

Ist es nicht einfacher, das Pano direkt in der Kamera zu machen? Also einfach von Links nach rechts "fahren" wie beim Handy auch. So mache ich das immer.


Bin da offen, wenn das andere schon gewisse Vorteile oder so hat :)

Die Qualität mit mehreren Bilder ist um einiges besser. Ich weiß nicht mal ob meine Kameras die Funktion überhaupt haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so eine Lichtsituation, wie in diesem Beispielbild, technisch einigermaßen gut aufnehmen möchte, bleibt mir nur die Belichtungsserie.
Das sog. HDR-Bild wurde in LR aus 4 Einzelaufnahmen entwickelt. Die Belichtungszeiten der 4 Bilder waren: 1/8000, 1/1000, 1/100 und 1/50 Sekunden (bei f/9).
Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Bilder aus LR, wenn man sie 'normal' entwickelt, das typische HDR-Aussehen haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2018 um 14:59 schrieb wasabi65:

Mich störte etwas Rauschen des gepushten Einzelfotos meist weniger als dieser komische HDR look.

Bei mir kam noch die dieser komische HDR Look dabei raus, nur stets mehr "Dynamik".

Am 15.12.2018 um 18:20 schrieb Südtiroler:

Die Qualität mit mehreren Bilder ist um einiges besser. Ich weiß nicht mal ob meine Kameras die Funktion überhaupt haben. 

Ah okay, interessant. Ich stelle meine Kamera aufs Stativ und schwenke dann. Aber wenn Einzelbilder besser sind, will ich das auch so machen! Bist du dir da sicher?

Am 15.12.2018 um 20:23 schrieb Heinrich Wilhelm:

Wenn ich so eine Lichtsituation, wie in diesem Beispielbild, technisch einigermaßen gut aufnehmen möchte, bleibt mir nur die Belichtungsserie.
Das sog. HDR-Bild wurde in LR aus 4 Einzelaufnahmen entwickelt. Die Belichtungszeiten der 4 Bilder waren: 1/8000, 1/1000, 1/100 und 1/50 Sekunden (bei f/9).
Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Bilder aus LR, wenn man sie 'normal' entwickelt, das typische HDR-Aussehen haben.

[...Bild...]

Gruß Heinrich

Geht mir genauso! Du sprichst mir aus der Seele! 1:1 das gleiche bei mir. Wie will man denn sonst so eine extreme Situation lösen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Schabing:

Ah okay, interessant. Ich stelle meine Kamera aufs Stativ und schwenke dann. Aber wenn Einzelbilder besser sind, will ich das auch so machen! Bist du dir da sicher?

Die Panos aus der Kamera haben ja meistens eine sehr begrenzte Auflösung: Und das ist auch gut so, weil man sonst deutlicher sehen könnte, wo beim Zusammenrechnen irgend was nicht genau aufgegangen ist. Wenn Du eine Auflösung haben willst, die z.B. für ein Wandbild reicht, mußt Du schon selbst stitchen. Etwa auf 15000 x 5000 oder so. Und beim selbst stitchen (z.B. mit Hugin)  kannst Du natürlich auf vielfache Weise selbst eingreifen, um  Sachen passend zu machen oder Geister zu entfernen usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schabing:

 

Ah okay, interessant. Ich stelle meine Kamera aufs Stativ und schwenke dann. Aber wenn Einzelbilder besser sind, will ich das auch so machen! Bist du dir da sicher?

 

 

Wenn du nicht gerade in Innenräumen bist, brauchst nicht mal ein Stativ, LR bekommen bald alles zusammen. Und ja, ich bin mir schon sicher.

Anbei mal ein HDR Bild, welches nicht mal so schlecht wurde, doch dies wohl deshalb, weil der Effekt nur bei der Kirche und den Häusern notwendig war, beim Rest reicht es, wenn es schön bunt ist. Das Panorama ist in LR in 1 Minuten zusammengestellt und du kannst die RAW Datei bearbeiten.  

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.12.2018 um 06:45 schrieb Südtiroler:

Wenn du nicht gerade in Innenräumen bist, brauchst nicht mal ein Stativ, LR bekommen bald alles zusammen. Und ja, ich bin mir schon sicher.

Hab jetzt im Urlaub an der selben stelle ein Panorama mit der internen Funktion gemacht und danach gleich Einzelbilder (dann in LR Zusammengesetzt).

Das mit der Kamera aufgenommene hat eine Auflösung von 5600 x 1280. Das zusammengesetzt 17441 x 2318. Okay da zeichnet sich ein Trend ab ^^ Oh man, dann habe ich bei meinem bisherigen Panos echt unnötig Auflösung/Qualität verschenkt :(

Beim zusammengesetzten enstehen oben und unten so wellen, die "schneidet" man am besten weg, leider wirkt das Bild dann mehr gestreckt...

Aber danke für diesen Hinweis! Werde ich wohl ab sofort jetzt Einzelbilder machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schabing:

Hab jetzt im Urlaub an der selben stelle ein Panorama mit der internen Funktion gemacht und danach gleich Einzelbilder (dann in LR Zusammengesetzt).

Das mit der Kamera aufgenommene hat eine Auflösung von 5600 x 1280. Das zusammengesetzt 17441 x 2318. Okay da zeichnet sich ein Trend ab ^^ Oh man, dann habe ich bei meinem bisherigen Panos echt unnötig Auflösung/Qualität verschenkt :(

Beim zusammengesetzten enstehen oben und unten so wellen, die "schneidet" man am besten weg, leider wirkt das Bild dann mehr gestreckt...

Aber danke für diesen Hinweis! Werde ich wohl ab sofort jetzt Einzelbilder machen!

Bei LR kann man das Bild stauchen, dehnen, neigen bzw., alles was das Herz begehrt. Beschneide es erst nachher, da hast in der Höhe üblicherweise etwas mehr drauf. Ein Pano ist nie maßstabgetreu, also kannst es so verformen, wie es dir gefällt. Ich vergrößere das Bild manchmal in PS und verlängere den Himmel, damit die Proportionen besser stimmen. Schmal und breit gefällt mir nicht so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Südtiroler:

Bei LR kann man das Bild stauchen, dehnen, neigen bzw., alles was das Herz begehrt. Beschneide es erst nachher, da hast in der Höhe üblicherweise etwas mehr drauf. Ein Pano ist nie maßstabgetreu, also kannst es so verformen, wie es dir gefällt. Ich vergrößere das Bild manchmal in PS und verlängere den Himmel, damit die Proportionen besser stimmen. Schmal und breit gefällt mir nicht so.

Werde nächstes mal auch Hochkant Bilder aufnehmen, damit ich an Höhe gewinne. Da stellt sich aber die Frage, bis wie viele Einzelfotos LR umgehen kann. Bei Hochkant brauch ich natürlich mehr Fotos als Breitbild. Vielleicht ist es LR auch egal wie viele es sind ^^

Werde mir vielleicht auch mal Aurora HDR ansehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schabing

Ich mache je nach Motiv Panorama in LR aus Einzelbildern, hochkant. Da habe ich einfach mehr Reserven und am Ende keinen schmalen Streifen.

Über eine Begrenzung in LR mache ich mir wenig Sorgen, da meine Panos aus nicht mehr als maximal 4 Bildern bestehen. Beim fotografieren lasse ich immer so ca 30 % überlappen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2018 um 11:33 schrieb ImmergutLicht:

Ich mache je nach Motiv Panorama in LR aus Einzelbildern, hochkant. Da habe ich einfach mehr Reserven und am Ende keinen schmalen Streifen.

 

Genau, dachte ich mir eben auch :)

Am 30.12.2018 um 11:33 schrieb ImmergutLicht:

Über eine Begrenzung in LR mache ich mir wenig Sorgen, da meine Panos aus nicht mehr als maximal 4 Bildern bestehen. Beim fotografieren lasse ich immer so ca 30 % überlappen.

 

So richtig breit wird es dann aber doch nicht? Speziell wenn man hochkant und 30% Überlappung hat ^^

Am 30.12.2018 um 15:22 schrieb wasabi65:

Horizontale Panos mit Fotos im Hochformat sind kein Problem. Vertikale „Panos“ da hat LR eher Probleme. Mehrreihige gehen manchmal auch recht gut. Komplexere Sachen mache ich immer noch mit PanoramaStudio.

Ich mach nur horizontale, also alles gut für mich hehe :)

----

Ich interessiere mich grad für Luminar und da gehört Aurora HDR ja auch dazu. Kann Aurora HDR mit LR mithalten? oder klarer Unterschied?

Wie siehts da mit Panos aus?

Ist heute und morgen noch im Angebot, daher das Interesse ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2018 um 14:53 schrieb Schabing:

Hi, danke für eure Antworten. "Automatischer Tonwert" gibts nicht. Ich nehme an, Shai meint "Automatische Einstellungen". Wenn ich wieder ein HDR mache, mach ich den Haken mal weg und teste es.

Genau :)

Am 17.12.2018 um 06:45 schrieb Südtiroler:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wurde die linke untere Ecke von Lightroom automatisch ausgefüllt oder in PS gestempelt? Ich kenne diese Funktion nur vom Microsoft ICE und da haben die Ergebnisse auch immer etwas unnatürliches. Aber schöne Komposition ansonsten👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schabing:

So richtig breit wird es dann aber doch nicht? Speziell wenn man hochkant und 30% Überlappung hat ^^

 

Hängt einfach von Deinem persönlich Ziel ab wie breit Dein Pano werden soll.

Die Problematik für mich persönlich ist dann die Veröffentlichung wenn es zu breit wird. Schaut nicht immer so toll aus. Auch im Print ist es mir dann auch nicht optimal.

Hätte ich Mittelformat würde breiter gehen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 19 Minuten schrieb ShaiHulud:

Genau :)

Wurde die linke untere Ecke von Lightroom automatisch ausgefüllt oder in PS gestempelt? Ich kenne diese Funktion nur vom Microsoft ICE und da haben die Ergebnisse auch immer etwas unnatürliches. Aber schöne Komposition ansonsten👍

Weiß ich nicht mehr, denke aber in PS inhaltsbasiert dupliziert, das nutze ich meistens. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...