Jump to content

10 Jahre MFT ISO Reihen mit 9 Panasonic Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ISO Reihen mit 9 Kameras von einem Motiv erstellt. Verwendete Kameras: GH1, GH2, GH3, GH4, GH5, GF3, GX7, GX8, G9

Bei den Kameraeinstellungen habe ich versucht alle gleich einzustellen. Das ist bei so vielen Gehäusen gar nicht so einfach. Ich habe im Grunde die Werkseinstellungen wiederhergestellt. Kontrast, Schärfe, Sättigung, alles auf Standard. I.Dynamik und i.Auflösung auf OFF. Wer es genau überprüfen will, die EXIF Daten sind in den Bildern vorhanden.

Zeitautomatik mit fester Blende 8.0

Stabilisator aus

Manueller Focus

Manueller Verschluss

Funkauslöser (außer GF3, da nicht möglich)

Als Objektiv kam nur eines mit Stativbefestigung in Frage, da ich keine 9 Gehäuse abwechselnd auf ein Stativ montieren wollte. Ich versuchte es erst mit dem LEICA DG ELMARIT 200/F2.8. Wegen zu geringer Schärfentiefe bei Blende 8.0 funktionierte das nicht. Das Motiv hat eine Tiefe von 15cm. Ich habe dann zum LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 gewechselt und das ganze bei 100mm 8.0 durchgeführt. Die Aufnahmen entstanden bei stark bedecktem Himmel. Also keine Schönwetterbilder. Es gibt zu dunkle und überbelichtete Bereiche. Der Dynamikumfang lässt sich also auch beurteilen. Den Schärfebereich den ich versucht habe einzustellen habe ich auf dem Beispielbild rot Markiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe die Bilder auf Amazon Drive gelegt. Am besten man lädt sich die Bilder erst einmal auf den Rechner. Da geht das Vergleichen einfacher. Es sind 75 Bilder je Format. Der Dateiname enthält Modell und ISO Wert. Hier die Links zum Herunterladen (oder Anschauen). Die RAW Dateien kann Amazon farblich nicht richtig Anzeigen.

 

JPG Original Kamera   640 MB

https://www.amazon.de/clouddrive/share/cEfmrZXtBKYf1Xn6JxoX06C4MqPt0eEvpbCHmEs7QKt

JPG mit DXO  798 MB

https://www.amazon.de/clouddrive/share/Hzd2e5dyawT424GGFtu0yYRB1ZUBKv6DfJISH07n47F

RAW   1,42GB

https://www.amazon.de/clouddrive/share/G772pcbTgtdTYd4pYhZZ8BNeiEU0fHQJxOIiuTp34hh

 

Die DXO Bilder sind alle in Serie mit gleichen Voreinstellungen berechnet worden.

Preset: Keine Korrektur

Rauschminderung-RAW: PRIME

Objektivschärfe ein: aber Standardeinstellungen

Zum Betrachten eignet sich der FastStone Image Viewer ganz gut, da er auch mit den RAW Versionen klarkommt. Vorausgesetzt man hat bei den RAW Einstellungen nicht „Eingebettetes Vorschaubild“ ausgewählt. Aber dann lassen sich bis zu 4 Bilder auswählen und vergleichen. Natürlich geht es auch mit allen möglichen anderen Programmen. Mit dem eingestellten Material müsste sich jeder einen Überblick verschaffen können, was die letzten Jahre so passiert ist. Es war eine Heidenarbeit, und ich hoffe es einigermaßen hinbekommen zu haben.

Viel Spaß beim Vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier völlig unvoreingenommen jedem die Möglichkeit bieten, sich seine eigene Meinung zu bilden. Wer keine Lust hat sich das selbst anzuschauen,

der kann es ja lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Anschauungsmaterial mein Kommentar noch notwendig ist. Ich glaube, dass bei diesem Thema nicht meine Meinung

gefragt ist, sondern Fakten. Aus diesem Grund, habe ich ja sogar die RAW Dateien mitgeliefert und nicht irgendwelche frisierten JPG Dateien.

Den Interessierten weiterhin viel Spaß.   

bearbeitet von hirsch5
Zeilenumbruch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.12.2018 um 09:07 schrieb hirsch5:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Anschauungsmaterial mein Kommentar noch notwendig ist. Ich glaube, dass bei diesem Thema nicht meine Meinung

ganz bestimmt ist dein kommentar nicht notwendig.

er wäre aber definitiv hilfreich!

 

nicht jeder hat die zeit, auf bloßen verdacht und spekulation ein rundes gigabyte an daten zu sichten.

daher wäre es echt nett, wenn jemand, der aus den ´gespendeten´ daten schon die eine oder andere erkenntnis gewonnen hat, uns an seinem informationsvorsprung teilhaben ließe, und erschiene er auch noch so trivial. 👼

auf dass unsereins nicht in ungewissheit stürbe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2018 um 09:07 schrieb hirsch5:

Ich wollte hier völlig unvoreingenommen jedem die Möglichkeit bieten, sich seine eigene Meinung zu bilden. Wer keine Lust hat sich das selbst anzuschauen,

der kann es ja lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Anschauungsmaterial mein Kommentar noch notwendig ist. Ich glaube, dass bei diesem Thema nicht meine Meinung

gefragt ist, sondern Fakten. Aus diesem Grund, habe ich ja sogar die RAW Dateien mitgeliefert und nicht irgendwelche frisierten JPG Dateien.

Ich glaube du siehst das ein wenig falsch. Jeder der die Überschrift liest, hat neugierig geklickt, nicht weil er dachte er müsse stundenlang Bilder vergleichen sondern weil er die eigentlich interessante Information direkt bekommt. 

Mich interessiert der Vergleich nämlich tatsächlich, muss aber nun auf jemanden warten der mehr Freude daran hat unzählige Bilder zu vergleichen. 

 

Dann warte ich mal gespannt. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn mir für meinen Blog so eine Arbeit mache, dann gebe ich auch meine Meinung und Erkenntnis weiter. Den Download stelle ich aber zur Verfügung für jeden, der sich selber ein Bild machen möchte.

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich ihm weiter oben ja bereits geschrieben, und er hat an dem Dargebotenen nichts geändert.

Ich finde es sehr schade, dass er seinen Versuch nur für eine Kategorie Menschen gemacht hat, die extremen Pixelpeeper, die sich jetzt die Augen aus dem Kopf peepen können.
Naja, es ist seine (wenn auch sehr eigensinnige) Entscheidung. :huh:

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...