Jump to content

TAMRON 28-75 2.8 Di III RXD vs. SONY 24-105 F4 G OSS - im ausführlichen Vergleich


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb pilfi:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe ja hier bereits die beiden Kontrahenten verglichen und konnte mich nicht zu einem eindeutigen Sieger durchringen. Über ein Monat später, aber kaum ein Schritt weiter, sondern genauso ratlos wie zuvor ☹️ Ich weiß genau, ich mache keinen Fehler - egal, welches ich verkaufe und welches ich behalte. Die beiden sind so dicht beieinander, habe ich bisher noch bei keinem Objektiv erlebt. Hier ein paar meiner Vergleichsfotos von gestern:

Sony 24-105   @105mm   f/4   1/60s   ISO100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Tamron 28-75   @75mm   f/2.8   1/125s   ISO100   (gleicher Abbildungsmaßstab)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony 24-105   @50mm   f/4   1/125s   ISO100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Tamron 28-75   @50mm   f/2.8   1/125s   ISO100   (gleiche Entfernung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bildqualität her würde mir die Entscheidung auch schwer fallen - z.B. gefällt mir das Bokeh bei der ersten Aufnahme besser mit Sony, bei der zweiten besser mit dem Tamron. In der Schärfeebene kann ich hier keinen signifikanten Unterschied sehen.

Also würde ich nach den Parametern gehen: Lichtstärke beim Tamron gegen deutlich mehr Tele beim Sony. WAs brauchst Du mehr oder öfter? Und wenn du jetzt sagst hmm, naja, kommt darauf an, mal so, mal so... - dann mußt Du halt beide behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.6.2019 um 20:50 schrieb micharl:

Lichtstärke beim Tamron gegen deutlich mehr Tele beim Sony. WAs brauchst Du mehr oder öfter? Und wenn du jetzt sagst hmm, naja, kommt darauf an, mal so, mal so... - dann mußt Du halt beide behalten.

Tja, meine Ratio sagt, eines muss gehen. Komme mir vor, wie der sprichwörtliche Esel zwischen zwei Heuhaufen 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

Im neuen Zeitalter der Gefühligkeit wird Ratio total überschätzt. Das braucht doch niemand mehr!

Das klingt nach einer hervorragenden Ausrede. Magst du das nicht mal als völlig unbefangene Personen mit objektivem Blick auf diesen Sachverhalt meiner besseren Hälfte erläutern 😬

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...