Jump to content

Systemwechsel 2019 - Projekt Scharf bis an den Rand


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Es ist der Punkt gekommen, ich will was neues. Nachdem ich gestern kläglich daran gescheitert bin, mit meinen vorhandenen Objektiven einen Gegenstand formatfüllend, als von Rand links bis Rand recht scharf abzubilden, ist das Fass bzgl. Sony-APS-C vollends übergelaufen, will ich jetzt was neues. das alles besser kann, was mir Sony APS-C nicht bietet. (Habe eine a6000, hatte eine 6500 und a7)

Must have:

- Objektive die den Sensor bedienen können,  ich will scharf bis in die Ecken, auch im WW. Brennweiten KB-aqv. 24-70mm+70-300mm Zoom, eine ordentliche Festbrennweite um 28-35mm(damit mache ich die meisten meiner Bilder) und eine Porträtbrennweite um 75-90mm

- Ein Body, der nicht zu groß ist(Fuji X-E/X-Pro-Größe ist noch ok - will keinen SLR-Style!), einen sehr guten EVF hat und, was mir genau so wichtig ist: Im AF-C eine Auslösepriorität vergeben kann (das kann die Sony a6000 nicht). Lautloser Verschluss. Klapp- und Schwenkdisplay. Aufladen per USB.

- gerne WR

 

Momentan vorhanden: Sony a6000 - 16-50 - 55-210 - 20 2.8 - 50 1.8

 

Kleinbild will aufgrund der Größe(und auch der Preise im Spiegellosbereich) nicht haben.

Fuji hatte ich schon mal (X-Pro1), aber der Body war damals echt zum abgewöhnen. Die popelige a6000 konnte mit Ausnahme der Haptik alles besser. Soll ich heute noch mal Fuji probieren? Damals hatte ich nur das 18-55 und 23 1.4 - beide Objektive hatten mich aber auch nicht restlos überzeugt.

Oder hat jetzt gar meine mft-Stunde geschlagen? Muss aber sagen, das ich hier keinen Durchblick habe, was was taugt, was nicht.

 

Budget lassen wir mal aussen vor. Da bin ich flexibel.

Schon mal Danke für Eure Empfehlungen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bzgl. Randschärfe habe ich mit mFT keine Probleme. O 12-40mm und O 12-100mm sind meine Universalobjektive, welche mir an Abbildungsleistung keine Wünsche offen lassen. Im Telebereich liefern das P 2.8/35-100mm und das O 2.8/40-150mm sehr gute Schärfe bis zum Rand.

An Festbrennweiten sind PL 1.4/12mm, PL 1.7/15mm, O 1.8/25mm optisch gute Lösungen. Hervorragende Reviews haben auch die O 1.2/17.5mm und 1.2/45mm Festbrennweiten erhalten.

An Ragefinder Stil Gehäusen sind derzeit noch Panasonic GX8 und Olympus PEN-F das Maß der Dinge, allerdings bringt Olympus in 2019 ggf. etwas Neues heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) wieso müssen es denn Zooms sein?

- Zeiss Touit 2,8/12

- Sigma 2,8/30

- Sigma 2,8/60

und Du hast für vergleichsweise wenig Geld knackscharfe Objektive

Tele ist halt bisschen mau, im bezahlbaren Bereich, aber das 4/70-200 ist eine andere Hausnummer

 

 

Du willst durchgehende Schärfe für bezahlbares Geld?

kauf Dir eine Panasonic FZ1000

 

ansonsten würde ich gerne Dein Versuchsbild sehen, um feststellen zu können, ob vielleicht ein anderes Problem vorliegen könnte.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, scharf bis an den Rand ist unrealistisch... und wer das behauptet, hat noch keine Pixelpeepaufnahmen richtig begutachtet...

Eine Chance hat man ggf. bei Objektiven, die für grössere Sensoren berechnet wurden (z.B. Sigma für MFT)... aber das sind i.d.R. Festbrennweiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht. Die Zooms, die ich erwähnt habe, lassen im Vollbild praktisch keine Randunschärfe mehr sichtbar werden, im Gegensatz zu manch anderen Vertretern dieser Gattung.

Ich gehe auch davon aus, dass es dem OP nicht unbedingt um die 100% Ansicht geht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach weisst Du, der Tgutgu hat schon recht, wenn man sich mal ansieht, was das 12-100 bei Offenblende im WW so leistet:

dagegen das Sony 16-70, abgeblendet auf F6,5

Quelle: https://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/12-100mm-f4-is-pro-m.zuiko-digital-ed/review/ und https://www.imaging-resource.com/lenses/sony/e-16-70mm-f4-zeiss-vario-tessar-t-za-oss-sel1670z/review/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

In Sony APS-C investiere ich nichts mehr. Ich will nicht mehr, hatte ich auch schon fast alles(nur die Touit nicht). Da sind zu viele Punkte die mich mittlerweile stören. Das Einzige was mich bislang noch da gehalten hat, ist die Kompaktheit und das mickrige Gewicht, die a6000 mit dem 16-50 oder dem 20mm nimmt man einfach überall hin mit. 

 

Vom Olympus 12-100 habe ich bislang nur gutes gelesen. Ist m.E. definitiv ein Produkt, das alleine dieses ein Wechselgrund zu mft darstellt. Ist halt leider auch ein riesiger Klopper. So wie ich sehe braucht man da im WW auch nicht weiter abblenden. Bei 100mm lediglich auf 5.6, weiter braucht man nicht.

So eine "richtige" Top-RF-Kamera finde ich bei mft aktuell aber irgendwie nicht? Die Pen-F ist auch schon etwas älter und die GX9, was ist das? Ein Nachfolger der GX80?

Kann mich momentan nicht ganz mit dem SLR-Style, sonst wäre eine EMII sicher die optimale Kamera, auch in Sachen Funktionsumfang. Mit dem 12-100 auch eine Combo, die sicher lange zufrieden stellt. Bei Sony APS-C sehe hier nichts vergleichbares.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kassühlke:

die GX9, was ist das? Ein Nachfolger der GX80?

eine Hammerkamera :) leider nicht mit dem fantastischen Sucher der GX8, aber dafür mit einem verbesserten Verschluss, etwas verbesserter Auflösung, jeder Menge toller Gimmicks und zum Schnäppchenpreis :) ... und man kann damit auch grosse Objektive bequem halten, wenn man den kleinen Ansatzgriff dranmacht. Die Leute haben sich halt eine kompaktere Kamera gewünscht, sozusagen einen Nachfolger der GX7

... meines Wissens wird aber Dual IS mit dem 12-100 nicht unterstützt, da geht nur der interne Body IS (der auch gut ist, aber nicht so extrem wie mit beiden Stabis ... in Reviews haben die mit einer Olympuskamera bis zu 8s aus der Hand gehalten :o :o ) 

Was ist Dir denn zu alt an der PEN F? 

https://mirrorlesscomparison.com/mirrorless-camera-comparisons/ die Seite finde ich hilfreich ... oben kann man auch Objektive auswählen, da gibts auch interessante Vergleiche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Ach weisst Du, der Tgutgu hat schon recht, wenn man sich mal ansieht, was das 12-100 bei Offenblende im WW so leistet:

(...)

dagegen das Sony 16-70, abgeblendet auf F6,5

(...)

Quelle: https://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/12-100mm-f4-is-pro-m.zuiko-digital-ed/review/ und https://www.imaging-resource.com/lenses/sony/e-16-70mm-f4-zeiss-vario-tessar-t-za-oss-sel1670z/review/

Offenbar braucht man keine für größere Sensoren gerechnete Objektive, um randscharfe Bilder zu erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kassühlke:

Hallo!

In Sony APS-C investiere ich nichts mehr. Ich will nicht mehr, hatte ich auch schon fast alles(nur die Touit nicht). Da sind zu viele Punkte die mich mittlerweile stören. Das Einzige was mich bislang noch da gehalten hat, ist die Kompaktheit und das mickrige Gewicht, die a6000 mit dem 16-50 oder dem 20mm nimmt man einfach überall hin mit. 

 

Vom Olympus 12-100 habe ich bislang nur gutes gelesen. Ist m.E. definitiv ein Produkt, das alleine dieses ein Wechselgrund zu mft darstellt. Ist halt leider auch ein riesiger Klopper. So wie ich sehe braucht man da im WW auch nicht weiter abblenden. Bei 100mm lediglich auf 5.6, weiter braucht man nicht.

So eine "richtige" Top-RF-Kamera finde ich bei mft aktuell aber irgendwie nicht? Die Pen-F ist auch schon etwas älter und die GX9, was ist das? Ein Nachfolger der GX80?

Kann mich momentan nicht ganz mit dem SLR-Style, sonst wäre eine EMII sicher die optimale Kamera, auch in Sachen Funktionsumfang. Mit dem 12-100 auch eine Combo, die sicher lange zufrieden stellt. Bei Sony APS-C sehe hier nichts vergleichbares.

 

 

Es kommt darauf an, was du als Top definierst. Die GX8 ist schon nicht schlecht, wenn man von ein paar ergonomischen Aspekten absieht, die sich bei den flachen Knöpfen aber durch aufgeklebt Gummierung beheben lassen. Der Sucher ist jedenfalls nicht schlecht (größer als bei GX80, GX9 und PEN-F) und eben auch klappbar, was für Makros und ungewöhnlichere Perspektiven praktisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kassühlke:

Hallo!

Es ist der Punkt gekommen, ich will was neues. Nachdem ich gestern kläglich daran gescheitert bin, mit meinen vorhandenen Objektiven einen Gegenstand formatfüllend, als von Rand links bis Rand recht scharf abzubilden, ist das Fass bzgl. Sony-APS-C vollends übergelaufen, will ich jetzt was neues. das alles besser kann, was mir Sony APS-C nicht bietet. (Habe eine a6000, hatte eine 6500 und a7)

Must have:

- Objektive die den Sensor bedienen können,  ich will scharf bis in die Ecken, auch im WW.

Momentan vorhanden: Sony a6000 - 16-50 - 55-210 - 20 2.8 - 50 1.8

mal eine Verständnisfrage:
1. die Kamera kann doch nix dafür, wenn die Bildränder unscharf sind, oder?
das liegt doch am Objektiv.
Daher ist die A6000 "unschuldig".
2. Ich verstehe nicht viel von Sony APSC, aber Deine Objektive scheinen mir aller eher günstig zu sein.

Wenn ich jetzt 1. und 2. zusammen nehme, wäre die logische Folge ein richtig gutes Objektiv zu kaufen, das halt auch am Rand scharf ist.
Gibt's sowas für Sony APSC nicht? 
Kann man da nicht auch Sony FE-Objektive dranhängen? dann muss es solche Objektive geben.
Hast Du schon mal mit einem guten und teuren Objektiv getestet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Atur:

Kann man da nicht auch Sony FE-Objektive dranhängen? dann muss es solche Objektive geben.

Zumal diese Objektive für Vollformat gerechnet sind und den kleineren Bildkreis von APS-C randscharf ausleuchten. Mehr Qualität ist eigentlich nur noch mit absoluten Spitzenobjektiven zu erreichen - wenn überhaupt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist die Frage, ob sie schon bereits bei Offenblende randscharf sein müssen? Ich denke,  dann sollte man Festbrennweiten nehmen, bei jedem System.

Sony KB Objektive bei APS-C? Dann müsste man ein Weitwinkel nehmen um ein Standard -Zoomobjektiv zu haben und extrem teuer wird es auch. 

Bei mFT bin ich nicht unzufrieden mit dem Leica 12-60er. Bei Landschaft blende ich auch lieber auf 7, 1 ab, wenn alles scharf sein soll. Habe bisher noch keine Ziegelwände mit diesem Objektiv fotografiert.

Das Leica 15 1,7 ist definitiv schärfer, hier bleibe ich auch bei der förderlichen Blende von F 6,3: 

 

Bei Gegenlicht wirst Du bei mFT mehr mit lila Flaires zu tun haben, zumindest wenn es starkes Gegenlicht mit Blendensternen ist. Die Pana G9 ist dafür weniger anfällig,  Dir vermutlich aber zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es leicht bleiben soll, lies nochmals die MFT-Beiträge. Scharf ist hier entweder 'teuer' oder 'Grosskreis-berechnet' (Sigma 30mm oder 60mm).

Sony APS-C ist sehr gut, aber das falsche System, wenn es gleichzeitig leicht, scharf und billig sein soll...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kassühlke:

Was sind gute Objektive? 

Treue, fette KB-Linsen. Unhandlich an der kleinen Kamera. 

Unsinn. Sigma 1.4/16, 1.4/30, 2.8/30, 2.8/60  sind sehr scharf. 

Ob die KB Linsen treu sind weiss ich nicht. Mir ist noch keine davongelaufen 😁. Ein FE 55/1.8 ist zwar teuer aber nicht fett. Ein FE 85 f1.8 ist sogar günstig. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb octane:

Unsinn. Sigma 1.4/16, 1.4/30, 2.8/30, 2.8/60  sind sehr scharf. 

Ob die KB Linsen treu sind weiss ich nicht. Mir ist noch keine davongelaufen 😁. Ein FE 55/1.8 ist zwar teuer aber nicht fett. Ein FE 85 f1.8 ist sogar günstig. 

Und das 1,8/85 ist auch an APS-C richtig gut und auch handlich.

Allerdings muss man fairerweise zugestehen, dass die guten Sigmas nicht das Verdienst von Sony sind.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Leicanik: Vielleicht ist mein Bild auch verwackelt, weil handgehalten ? Hast Du das Original auf Flickr angeschaut?  Am Objektiv kann es zumindest nicht liegen 😄.

Es war auch etwas windig,  könnte auch daran gelegen haben ? 

@TO: Du siehst, ein Systemwechsel bringt nicht unbedingt was 😉.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Wenn es leicht bleiben soll, lies nochmals die MFT-Beiträge. Scharf ist hier entweder 'teuer' oder 'Grosskreis-berechnet' (Sigma 30mm oder 60mm).

Sony APS-C ist sehr gut, aber das falsche System, wenn es gleichzeitig leicht, scharf und billig sein soll...

Um ehrlich zu sein: Das geht eigentlich bei keinem System, aber am nächsten käme man dem mit MFT und guten Festbrennweiten, die zum Teil durchaus erschwinglich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe:

Du nutzt mit die billigsten Linsen die es gibt und wunderst dich dann über mäßige Qualität. SEL1650 - mäßiges Kit, SEL55210, eher durchnittliches Tele, sicher kein Schärfewunder, SEL20F28 - Krücke, tut mir leid, dem kann ich nichts abgewinnen. Dein einziges gutes Objektiv ist das SEL50F18.

Und da soll jetzt das System dran Schuld sein ? Das du nicht bereit bist deiner a6000 vernünftiges Glas zu spendieren ? Gleichzeitig aber bei mFT in die Pro Serie investieren wollen. Sorry, aber das ist argumentativ bisschen dünn..... 
Kann ja jeder wechseln wenn er möchte , kann ja sein das dir APS-C nicht liegt und ja es gibt nicht alle Linsen dafür (kein 2.8er Standardzoom, kein gutes bezahlbares Tele), aber so zu tun als gäbe es gar nichts gescheites ist masslos übertrieben. 

Wenn du Schärfe willst kann ich dir die Zeiss Touit Serie empfehlen, dazu die Sigma 1.4er Serie (16mm, 30mm,56mm)oder auch die 2.8er Art Serie (19mm, 30mm, 60mm), außerdem das SEL24F18Z. Aus der Vollformatserie das SEL55F18Z und natürlich auch die hochpreisigen Linsen (GM, Batis, Loxia etc.)

 

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...