Jump to content

Neue Objektivzusammenstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich möchte meinen Objektivpark etwas straffen und ein sinnvolles Setup zusammenstellen.

Von den vorhandenen Objektiven sind 2 gesetzt: das Voigtländer 15mm und das Sony/Zeiss 55mm. Alles außenrum ist noch offen. Für Portrats hätte ich gerne ein krzes Tele, gerne AF, um auch bei den Kinderbildern weniger Ausschuss zu haben. Ich dachte an das Sony 1,8/85. Einen Klotz wie das 1,4 möchte ich nicht schleppen, dem Batis hat es die frei belegbare Taste voraus.

Also war eine erste Idee:

Voigtländer 15mm, 21mm (evtl Voigtländer 21/3,5), 35mm (evtl Loxia), Sony 55mm, 85-135mm (evtl Sony 85mm)

Ich bin noch nicht im Kaufrausch, sondern versuche erstmal, meine Gedanken zu ordnen - am besten natürlich mit Feedback. Habt Ihr andere/bessere Ideen einer Brennweitenzusammenstellung?

Vielen dank und herzliche Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Festbrennweiten mit 15, 55 und 85 mm garantieren schon mal eine gute bis sehr gute Bildqualität für die m.E. wichtigsten Anwendungsfälle

Statt dazwischen oder nach oben weitere FBs einzusetzen, empfehle ich auch über ein zusätzliches "Universalzoom" nachzudenken. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem neuen 24-105 F4 gemacht. Andere melden gute Erfahrungen mit dem noch universelleren (aber wohl auch etwas schwächeren) 24-240. Zooms haben natürlich immer irgendwelche Begrenzungen, die man kennen muß. Aber die kann man m.E. hinnehmen, wenn man für seine Haupteinsatzgebiete ordentliche FBs hat.

Zusätzlich zu den 4 genannten Linsen habe ich noch das 35/2.8, das mir wegen seiner Kleinheit willkommen ist. Für meinen geringen Telebedarf begnüge ich mich derzeit mit einem manuellen 200er von Canon.

Wenns noch länger und rundum automatisch sein soll, greife ich zur MFT.

Wenn du eine 24-MP-A7 hast, sind die genannten Objektive in der Qualität durch die teureren Alternativen kaum zu übertreffen. Bei 42 MP kann das etwas anders aussehen - obwohl ich den Unterschied meistens kaum sehe und mir einbilde, ihn für die meisten Fälle durch saubere EBV ganz zum Verschwinden bringen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Ideen.
Ich bin leider so gar kein Zoom-Typ, ich mag die Dinger einfach nicht. Ich hatte schon mal weiche und ließ sie irgendwann immer zu Hause. Bringt nix bei mir.

Vielleicht zwischen 15 und 55 ein 24/25er? Dann ist es ein Objektiv weniger und etwas besser verteilt. Also:

15 - 25 - 55 - 85. (200).

Das ist dann schön übersichtlich. Das 35er habe ich auch, das ich die Linse, die immer drauf ist, wenn ich beruflich unterwegs bin und die Sony in der Manteltasche landet.

Als Tele bekomme ich jetzt sehr günstig ein FD200, 2,8. Das ist wohl die Lösung, die Du meinst, oder?

Im Moment ist es noch eine A7iii, allerdings wird es nicht allzu lange dauern und eine R kommt ins Haus. Also dürfen die Objektive auch dafür gut sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb SGW1:

Vielleicht zwischen 15 und 55 ein 24/25er? Dann ist es ein Objektiv weniger und etwas besser verteilt. Also:

Für dazwischen habe ich das 28/2.0. Das bringt nicht viel mehr Qualität als die entsprechende Brennweite des Zooms, ist aber schön kompakt und leicht und wird deshalb bleiben.

Sonst habe ich "dazwischen" noch die manuellen Carl Zeiss Jena 20 und 25 F4 - davon benutze ich das 20er entschieden öfter. Weil dieses aber erst deutlich abgeblendet wirklich gut ist, spiele ich auch mit dem Gedanken an ein Loxia 21 oder das neue Voigtländer 21 - beide deshlab, weil sie im Unterschied zu den CZJ sehr schön kompakt sind. Wenn ich auf 42MP aus wäre, würde ich möglicherweise das Zeiss vorziehen. Da ich aber wahrscheinlich bei 24MP bleibe, wird es vermutlich das Voigtländer, weil bei dem die Sonnensterne besser kontrollierbar sind.

Für Tele habe ich das Canon FD200/4 und das 200/2.8. Das 4er ist sehr kompakt und bereits offen in der optischen Qualität wirklich gut. Das 2.8 ist ein Klöpper, voll offen aber nicht ganz so gut. Abgeblendet geben sich die beiden nichts. Wahrscheinlich würde ich das 2.8 nicht noch mal kaufen, aber wo es schon da ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es hat eine ganze Weile gedauert und viele Objektive mußten wieder gehen, aber letztendlich

sind es diese Objektive geworden...die ich auch immer wieder gern einsetze...

- Voigtländer 10mmF5,6 HELIAR-HYPER WIDE FE

- Voigtländer 15mmf 4,5 Super Wide Heliar ASPH.III FE

- Voigtländer 21mmF3,5 Color Skopar ASP. FE

- Sigma Art 35F1,4 DG HSM + LA-EA3

- Voigtländer 65mmF2 Macro APO-Lanthar FE

ich habe auch immer wieder Teleobjektive gekauft und dann - doch nicht benutzt, deshalb ist das

65iger das längste was ich brauche...

das Sigma Art 35F1.4 kann man immer gebrauchen...eines der besten Objektive überhaupt und das einzige mit AF...

nicht weil ich AF brauche, sondern weil es einfach schon da war...alles andere sind MF...ist mir so am Liebsten und macht

mir am meisten Spass ... für mich die beste Objektivzusammenstellung für meine A7RII...😊

Gruß Foxy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Festbrennweiten decken das gesamte Spektrum ab, Ich nutze an 42MP am meisten

21 Loxia,

35 z28 Zeiss,

50mm Summilux per Asph,

FE 85 1,8, 

Mein eindeutiges Lieblingsobjektiv ist aber das Summilux mit allen seinen Schwächen.

Das 15er überfordert mich oft in der Gestaltung 

das 21er hat das FE 28 abgelöst und ist das Weitwinkel mit Schärfe und Charakter 

Das 85er ist nah am Summicron 90 dran und hat Eye-AF

Für unterwegs beschränke ich mich auf 50er,35er,90erElmar 4.0 als Notnagel 

Lg Jürgen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es eine Mischung aus AF und MF.

Sony FE 24-105mm (Wanderungen, Bergwanderungen oder Reisen kombiniert mit 1 oder 2 FB's)

Zeiss 35mm f2.8 (Mountainbike-, Motorradausfahrten, da ultrakompakt => hat in Kombination mit dem 21mm Skopar mein FE 28mm abgelöst)

Voigtländer Heliar E 12mm (meistens bei Städtetouren dabei, selten im Einsatz aber doch immer wieder nett)

Voigtländer Skopar E 21mm (sehr guter Allrounder, Innenaufnahmen)

Voigtländer Nokton E 40mm (mein neues Immerdrauf, für fast alles zu gebrauchen, geniale Linse)

Voigtländer Lanthar M 90mm (leichtes Tele, selten im Einsatz, nimmt aber nicht viel Platz in Anspruch)

Aktuelle Lieblingskombi Skopar 21mm f3.5 und Nokton 40mm f1.2

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Ideen.
Da alle Theorie bestenfalls grau ist, werde ich mich jetzt an die Praxis machen. Ich habe schon einige Altgläser hier, jetzt habe ich noch die fehlenden Brennweiten günstig in der Bucht gefischt und werde die unterschiedlichen Kombinationen einfach auf Dauer ausprobieren. Das Set, das sich bewährt, wird dann "in gut" gekauft.

Ich werde berichten.

bearbeitet von SGW1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...