Jump to content

Beschriftung Kameragurt entfernen/übermalen?


Empfohlene Beiträge

Man nehme etwas Aceton, tupfe es auf die Beschriftung, z. B. mit einem Wattestäbchen, lasse es etwas wirken und kann, rubbeldiekatz, die Beschriftung mit einem Tuch, Klopapier oder was auch immer entfernen. Für die letzten Reste könnte eine alte Zahnbürste hilfreich sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Gurt selbst wird aus Polyesterfaser hergestellt sein, der Aceton nichts anhaben kann, zumindest nicht bei kurzer Einwirkungszeit. Mich stört die Beschriftung nicht, deshalb bliebs bei dem Versuch.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Atur:

ist das ganze wirklich ernst gemeint? schreiende Kameragurte? 

Ich finde schon. Sicherlich bin ich etwas empfindlich, aber einen hier im Bild höre ich schreien:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber mal wieder klar: der ist auch nicht von einer spiegellosen Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Test mit Edding war vom Ergebnis nicht so das was ich mir vorgestellt hatte. Vielleicht war mein Edding auch schon etwas altersschwach. Die Acetonvariante habe ich aus Faulheit und "das Zeug stinkt mir zu sehr" verworfen. Aber da ich ohnehin in die Stadt musste, bin ich in Köln bei Foto Gregor vorbeigegangen und habe unter den Gurten gestöbert.

Gekauft habe ich einen OP/Tech Gurt "Mirrorless Strap". Der Gurt ist logischer Weise ohne auffällige Beschriftung und schwarz. Zusätzlich kann er noch ein paar Dinge mehr:

An den Enden sind sogenannte "Mini QD Loops". Das sind Klickverbinder mit denen man statt des Nackengurts mit zwei Klicks den kompletten Gurt von der Kamera lösen und z.B. durch eine Handschlaufe oder eine Fingerschlaufe ersetzen kann. Der Vorschlag ein derartiges Konzept zu nehmen kam ja bei den Peak Design Leash schon und die Idee hat mir gut gefallen.

Der Gurt ist leicht, etwas elastisch und passt sich so sehr bequem am Nacken an. Es gibt eine "rutscht nicht" und eine "angenehm auf der Haut" Seite. Alles zusammen sorgt für einen deutlich höheren Tragekomfort als der des Originalgurts. Zumindest soweit ich das nach einem ersten kürzeren Tragetest sagen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thoraxtrauma und Kleinkram,
was ist so schlimm dabei wenn jemand ein konkretes Anliegen hat und ca. 30 Beiträge lang darüber diskutiert wird?
Natürlich ist der Stromverbrauch bedenklich. Dafür gab es hier ausnahmsweise mal keine Beleidigungen, völlig neben dem Thema liegende Beiträge und persönliche Streitereien.
Vielleicht gib es nur wenige Nutzer, die sich an den Beschriftungen stören. Die anderen können gerne darüber diskutieren wo sie einen Nikon F5 Gurt herbekommen, ich werde dazu dann keinen Kommentar schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb diba:

Thoraxtrauma und Kleinkram,
Vielleicht gib es nur wenige Nutzer, die sich an den Beschriftungen stören. Die anderen können gerne darüber diskutieren wo sie einen Nikon F5 Gurt herbekommen, ich werde dazu dann keinen Kommentar schreiben.

Die einfachste Lösung hat beim TO doch funktioniert - Neukauf ohne Firmenlogo.

Ich habe an meiner Oly 1M II auch einen anderen, neutralen Gurt, deshalb brauchte ich doch das Forum nicht zu fragen.

 

bearbeitet von Thoraxtrauma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Ich habe an meiner Oly 1M II auch einen anderen, neutralen Gurt...

Ich einen Gurt von Nikon ohne Musterkürzel 🤣 Muss ja nicht jeder gleich von weitem sehen, was ich tatsächlich mit mir rumschleppe, obwohl mir der blauweiße Gurt aus Gründen mehr zusagt...

Zum Flockproblem, ich kann das nachvollziehen, wenn es zu überdeutlich ist. In der Waschmaschine bei 60°C sollte auch helfen, bei beflockter Fanshopware ist genau das ein Problem, dass die Beflockung sich nach und nach ausflöst und verabschiedet, nur ob die Gummierung das schadlos übersteht, weiß ich nicht... Andere Küchenmittel sollten aber auch funktionieren, z.B. Backnatron und Essig, stinkt dann aber nach Essig, WD40 kann den Flock evtl. auch auflösen...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RoDo:

Wasch mir den Kopp, aber mach mich nicht nass.

da hast du natürlich recht  🙂

Aber ich bin ja direkt am Anfang des Fadens in Bezug auf eine flexible Lösung "angefixt" worden. Nachdem ich mir die schönen Varianten mit abnehmbaren Gurt und alternativer Handschlaufe etc. angesurft hatte, war ich wohl nur noch halbherzig beim Entflocken und eigentlich  schon mit einem Bein im Fotoladen. Ich bin quasi unschuldig 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rostafrei:

 WD40 kann den Flock evtl. auch auflösen...

Bremsenreiniger hilft sicher noch besser 😬.

 

Sorry aber WD40 auf so einem Gurt, der dann nachher wieder mit Bekleidung in Berührung kommt. Nein danke. Das Zeug ist mehr oder weniger nur Petrol mit einigen Zusätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb diba:

Bitte verzeiht das Abgleiten, aber Backofenspray hat bei der Sensorreinigung auch immer gut geholfen 😱

Kein Abgleiten: Wer gerne Nachtaufnahmen macht, ist damit wirklich bestens bedient... Besser geht's nicht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

Bremsenreiniger hilft sicher noch besser 😬.

Sorry aber WD40 auf so einem Gurt, der dann nachher wieder mit Bekleidung in Berührung kommt. Nein danke. Das Zeug ist mehr oder weniger nur Petrol mit einigen Zusätzen.

Naja, Bremsenreiniger kann den Gurt und/oder die Gummierung anlösen oder verspröden, WD40 kann man dagegen im Wasserbad komplett wieder auswaschen, Flock kann man auch rein mechanisch entfernen, ganz ohne Chemie. Das dauert aber etwas länger und kann geisttötend werden. Einfach den beflockten Bereich "walken", d.h. ganz eng zusammen drücken und hin- und her rollen, dann wird das Flock mürbe und bröselt nach und nach raus. Zwischendurch mit einer Wurzel- oder Handbürste drüber... Um etwas kaputt zu machen gibt es viele Methoden 🙃

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunsenbrenner wäre noch eine Möglichkeit 😁

 

ich würde ja die einfache Methode wählen. Deckel der Mülltonne auf, Gurt rein, Deckel wieder zu. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb octane:

ich würde ja die einfache Methode wählen. Deckel der Mülltonne auf, Gurt rein, Deckel wieder zu. 

Heutzutage ist Recycling angesagt. Mein Gurt, der die Rucksackträger vor der Brust zusammenhält, trägt die stolze Aufschrift Lumix und mein Handriemen der Canon führt Olympuswerbung vor. Abschneiden ist günstiger als Abrubbeln und Wegwerfen ist out.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb octane:

ich würde ja die einfache Methode wählen. Deckel der Mülltonne auf, Gurt rein, Deckel wieder zu. 

Ich bin für die forensische Methode: Schauen was drin ist. Rezept:

"Aceton in ein Ultraschallbad füllen. Gurt hinzufügen. Stoppuhr starten. Die Kunststoffe lösen sich unterschiedlich schnell auf. Die Auflösezeit ist ein Hinweis auf die Art des Kunststoffes. Durch die Ultrschallenergiezufuhr geht es erstaunlich schnell. Man wird nicht auf die Folter gespannt. Übrig bleiben Baumwolle und Metallteile. Die Kunststoffsuppe kann man als Lackersatz nehmen oder dem nächsten Wertstoffhof zuführen."

Dieser Thread macht richtig Spass. Danke an den TO. Schade, dass er schon klein beigegeben hat. Ich hätte sonst noch einige Vorschläge für Gurtüberzieher gehabt. Diese hätte man täglich wechseln können:

- einen mit der Aufschrift:" I like SKF " oder etwas persönlicher "I like Andreas" .
- einen weißen Überzieher für Winteraufnahmen, einem schwarzen für traurige Anlässe, einen braungrünen für die Pirsch aufs Wild, einen mit Zickzacklinie für die Schlangenbeobachtung usw.

Wenn man richtig warm geworden ist, soll man Schluss machen.

Solong.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2018 um 22:53 schrieb octane:

Bremsenreiniger hilft sicher noch besser 😬.

 

Sorry aber WD40 auf so einem Gurt, der dann nachher wieder mit Bekleidung in Berührung kommt. Nein danke. Das Zeug ist mehr oder weniger nur Petrol mit einigen Zusätzen.

Dichtungsentferner ist noch effektiver.
WD40 schadet nie, auch nicht auf der Kleidung. Da fahren die Frauen voll drauf ab-  😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...