Jump to content

Makro Objektiv für meine G70


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahren eine Panasonic Lumix G70 mit einem 14-140 Objektiv. Nun möchte ich auch mal etwas im Nahbereich machen. Von meinem Händler wurden mir die Panasonic Objektive Panasonic H-HS030E und Panasonic H-ES 045 empfohlen weil diese wohl am besten auf die Kamera abgestimmt sind und einen eigenen Bildstabilisator verfügen. Preislich liegen diese beiden Objektive weit auseinander. Lohnt sich das teurere? Da Panasonic den Bildstabilisator im Objektiv verbaut gibt’s hier auch keine Alternative z.B. Olymus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mehrere hundert Euro für ein Makro Objektiv ausgebe würde ich erst mal schauen ob dir diese Art der Fotografie überhaupt liegt.

 

Das geht ganz gut mit Vorsatzlinsen wie z.B. den Raynox DCR-150 oder Raynox DCR-250.

http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr150/dcr150indexgm.htm

 

Meines habe ich damals sehr günstig in der Bucht bekommen.

https://www.flickr.com/photos/127147639@N06

Meine Nahaufnahmen sind alle mit dem Raynox DCR-150 gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2016:

Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahren eine Panasonic Lumix G70 mit einem 14-140 Objektiv. Nun möchte ich auch mal etwas im Nahbereich machen. Von meinem Händler wurden mir die Panasonic Objektive Panasonic H-HS030E und Panasonic H-ES 045 empfohlen weil diese wohl am besten auf die Kamera abgestimmt sind und einen eigenen Bildstabilisator verfügen. Preislich liegen diese beiden Objektive weit auseinander. Lohnt sich das teurere? Da Panasonic den Bildstabilisator im Objektiv verbaut gibt’s hier auch keine Alternative z.B. Olymus?

Von Olympus gibt's auch ein 30/2,8 und das gute 60/2,8. 30, 45 und 60 mm ergeben komplett unterschiedliche Bildwirkungen, da sollte man schon wissen, was man will. Dann ist noch die Frage, wie oft man tatsächlich ein Makro-Objektiv nutzt. Wenn das wirklich ein neuer Teil des Hobbys werden soll, ist das schon sinnvoll, sich eins zuzulegen, zumal beispielsweise ein 45er und ein 60er auch als Portraitobjektiv bzw. leichtes Tele ganz ordentlich funktionieren. Beim 30er ist das so 'ne Sache, ob das als Normalobjektiv für einen funktioniert - meins ist die Brennweite nicht.

Ich hatte den Gedanken auch mal, würde aber inzwischen auch eher zu nem Achromaten greifen, wenn sich mir solche Nahaufnahmen öfter aufdrängen würden. Bisher hat mir der Makromodus meiner Kompakten in der Hinsicht locker ausgereich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor ein paar Wochen mit dem Ol 60/2.8 in die Makrofotographie eingestiegen, allerdings an der E-M10II, und bin begeistert. Ich mache viel mit Stacking, kann ich nur empfehlen. Das Objektiv ist auch sonst als leichtes Tele gut zu gebrauchen, auch für Porträts.

Kurze Brennweiten sind bei Makro so eine Sache, das Ol 30mm zum Beispiel ist zwar günstig und kompakt, man muss aber sehr nah ran an die Motive, was bei lebendigen oft schwierig ist... Wenn die Entscheidung für ein Makro ausfällt, eher das längere nehmen, ist mein Vorschlag. 

Hier im Forum gibt es zu vielen Linsen Bilderthreads, z. B. auch zum Ol 60/2.8, da sind wirklich fantastische Aufnahmen dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde auch das 60er Oly nehmen (hab ich auch schon geraume Zeit), weil der Mindestabstand damit größer ist, wie mein Vorredner bereits schrieb. Leider hast du dann keine Stabilisation mehr an deiner G70. Bei Verwendung mit Stativ, wie es bei Makros meist üblich ist, dürfte das aber kein Problem darstellen. 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...