Jump to content

FZ1000 als Allround-Reisekamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber @CalamityJane, du brauchst Doch keinen Fotokurs. Seit Du im SKF bist, kennst Du doch alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Sensorgrössen. Du musst noch nicht mal nach speziellen Threads suchen, diese wichtige Info ist in jedem vorhanden. Fotografie i.e.S. wäre dabei doch nur ein lästiger Störfaktor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb CalamityJane:

Nun, wenn ich mich zwischen theoretischen Diskussionen im SKF und Bilder machen im realen Leben entscheiden muss... 

Es liegt doch an Dir, wie Du Deinen Thread führst. Benenne doch z. Bsp. einfach mal Deine "Lieblings- oder Wunschmotive" und lasse Dir neben (den hier üblichen) theoretischen Ratschlägen auch Bildbeispiele zeigen. Es macht doch für Dich keinen Sinn, wenn ich hier z.B. meine Lieblingsmotive (BIF/Action) zeige, die Dich entweder überhaupt nicht interessieren oder mit denen Du derzeit vielleicht überfordert bist.

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

:) woher kommst Du denn, vielleicht gibts ja bei uns einige, die Lust haben eine Art Fotostammtisch zu gründen ... ich habe das irgendwann im Jahr 2004 mal gemacht und die Leute sehe ich heute noch und es ist eine schöne Freundschaft entstanden

Aus dem Ruhrgebiet, der ganze Bereich Essen, Bochum, Dortmund, Herne, Hattingen, Witten, Oberhausen, Gelsenkirchen ... ist für mich machbar. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja hier was!

 

vor 12 Minuten schrieb vaio2:

Es liegt doch an Dir, wie Du Deinen Thread führst. Benenne doch z. Bsp. einfach mal Deine "Lieblings- oder Wunschmotive" und lasse Dir neben (den hier üblichen) theoretischen Ratschlägen auch Bildbeispiele zeigen. Es macht doch für Dich keinen Sinn, wenn ich hier z.B. meine Lieblingsmotive (BIF/Action) zeige, die Dich entweder überhaupt nicht interessieren oder mit denen Du derzeit vielleicht überfordert bist.

Ich sehe gar keinen Grund, den Thread anders zu "führen" als er läuft. :) Ihr habt mir ja schon so viele tolle Anregungen gegeben und Bilder gezeigt, die voll meinem Geschmack entsprechen! Klar überfordern mich die BIF im Moment völlig, ich habe vorletztes Jahr in Kalifornien versucht, fliegende Pelikane aufzunehmen ... puh. Ich zeige hier mal, was draus geworden ist ... nicht viel, es wird deutlich, dass ich das noch nicht kann. Ich sehe mir gerne an, was andere so wie du hinkriegen und hoffe, dass ich mit viel Übung besser werde. Aber ich bin bei Motiven absolut nicht festgelegt. Das Einzige, was mich zugegebenermaßen nicht besonders reizt, ist s/w. Ich mag Farbe ... aber sonst gibt es keine uninteressanten Motive oder Herangehensweisen für mich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, viel Erfolg mit der FZ1000! Nichts ist unmögllich ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Bilder ansehen, rausfinden, wie das gemacht wird ... kopieren, Bilder machen

Stil entwickeln, anwenden, wiedererkannt werden ;)

@CalamityJane

nix copy und paste...... einfach mit Freude fotografieren, knipsen, Bilder machen,  experimentieren, herausfinden, was Dir am meisten Spaß macht...... und nicht auf die anderen schielen.... irgendwann mach die Übung die Meisterin - und vielleicht kommt sogar was ganz anderes dabei raus als alles, was Du so nachahmen wolltest.....(und was, wenn es doch alle schon gemacht haben langweilig wird?)

warum solltest Du das nicht schaffen?? 

(lernen kann man allenfalls Techniken - die kann man sich aber auch anlesen, wenn nötig....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, mit „Extremen“ ist man/frau selten gut beraten. Nur immer das Rad neu erfinden ist genauso wenig nützlich, wie sklavisch nachahmen und sich nichts Eigenes trauen. Sehr viele „alte Meister/innen“ haben grundlegende Techniken ihres Handwerks erstmal durch Kopieren erlernt und dann eine eigene Handschrift entwickelt. Warum nicht? Es ist doch nur wichtig, dass man sich davon nicht einschränken lässt.

Ewig im Kopieren steckenbleiben schränkt sicherlich die Kreativität ein und wird irgendwann langweilig. Aber ich habe auch oft genug schlechte Ergebnisse gesehen, die hartnäckig mit „eigenem Stil“ und „bloß nicht durch Gestaltungsregeln einschränken lassen“ begründet wurden. Auch Regelbruch will gekonnt sein, denke ich. 

Wobei ich nicht weiß, wie viel Handwerk CalamityJane noch lernen müsste — darüber maße ich mir kein Urteil an, das muss sie selbst wissen :) 

bearbeitet von leicanik
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CalamityJane:

Das würde ich gerne. Bei den Anfänger-Fotokursen, die ich mitgemacht habe, gab es leider nur die Fraktion "alles außer Canon und Nikon ist für Doofe". Meine Bilder waren zwar selbst mit meiner kleinen FZ200 nicht schlechter als ihre, an der Grundeinstellung hat das aber nichts geändert. Ich guck noch mal, was die VHS dieses Jahr anbietet, vielleicht ist ja was dabei. Oder ich muss ne Anzeige aufgeben. ;)

noch einen Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern: VHS-Kurse oder irgendwelche WE-Kurse können durchaus sinnvoll sein; vorher muß man sich aber genau informieren, wer da überhaupt das Sagen hat.... ich weiß, wer hier so über die Jahre Kurse gegeben hat - da ist so ziemlich alles dabei gewesen - von hervorragenden Kursleitern bis .... naja, ich verdeutliche das jetzt besser nicht mit Worten..... :ph34r:

Ein Anfängerkurs ist wahrscheinlich auch wirklich nicht das Richtige für Dich.... eher finde ich es wichtig, sich mit z.B. anderen über die Ergebnisse aus zu tauschen. Während ich verteidigen soll, auch gegen andere Ansichten,  warum ich etwas genau so richtig finde und etwas anderes langweilig, merke ich während der Analyse, ob es vielleicht doch nicht so toll ist, wie ich es gedacht habe- oder ob und warum ich noch immer dazu stehe.... das geht eben im Gespräch mit anderen mit ähnlichen Interessen am besten...

 

übrigens: Vögel im Flug gut zu erwischen  ist schon nicht so einfach..... allerdings kenne ich diese Kamera hier überhaupt nicht.

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

noch einen Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern: VHS-Kurse oder irgendwelche WE-Kurse können durchaus sinnvoll sein; vorher muß man sich aber genau informieren, wer da überhaupt das Sagen hat.... ich weiß, wer hier so über die Jahre Kurse gegeben hat - da ist so ziemlich alles dabei gewesen - von hervorragenden Kursleitern bis .... naja, ich verdeutliche das jetzt besser nicht mit Worten..... :ph34r:

Ein Anfängerkurs ist wahrscheinlich auch wirklich nicht das Richtige für Dich.... eher finde ich es wichtig, sich mit z.B. anderen über die Ergebnisse aus zu tauschen. Während ich verteidigen soll, auch gegen andere Ansichten,  warum ich etwas genau so richtig finde und etwas anderes langweilig, merke ich während der Analyse, ob es vielleicht doch nicht so toll ist, wie ich es gedacht habe- oder ob und warum ich noch immer dazu stehe.... das geht eben im Gespräch mit anderen mit ähnlichen Interessen am besten...

 

übrigens: Vögel im Flug gut zu erwischen  ist schon nicht so einfach..... allerdings kenne ich diese Kamera hier überhaupt nicht.

 

..

Das ist auch meine Erfahrung. Ein älterer Herr, der seit gefühlt 100 Jahren Fotografiekurse gibt, völlig abgeklärt, dem Analogzeitalter nachtrauert (er fing jeden Satz mit "Das Problem bei digitaler Fotografie ist ja ..." an) - so richtig motivierend war das nicht. :rolleyes: Ja, ich habe die Anfängerkurse durch, da wird immer das Gleiche erklärt, Abhängigkeit von Blende, Belichtungszeit und ISO, dann eine Fotoexkursion, die durchaus Spaß macht, und dann eine Stunde Bildbesprechung. Lieber wäre mir ein Fotostammtisch.

Die Vögel im Flug waren mein erster Versuch in der Richtung, ich gräme mich nicht, dass das noch nicht geklappt hat. :) Ich glaube nicht, dass es am Equipment lag, das Problem war hinter der Kamera zu suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ameise:

VHS-Kurse oder irgendwelche WE-Kurse können durchaus sinnvoll sein;

Manchmal kann man auch beim Fotohändler einen Kurs passend zur Kameramarke buchen:
https://www.lumixgexperience.panasonic.de/lumix-g-termine/lumix-fotoworkshops-vor-ort/#.XD3nX1xKiUk

Einen Blick wert sind aber auch die "Grundkurse" von Krolog & Gerst

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abrupte "Sendepause", war wohl nix mit den "Crashkursen"?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja (für mich) wirklich ein "interessanter" Thread, relativ viele schauen hier rein, aber nur wenige trauen sich, das auch zu liken ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, also ich like alle Posts in diesem Thread, sobald ich sie wahrgenommen habe. Aus unerfindlichen Gründen wird mir bei "ungelesenen Inhalten" aber anscheinend nicht immer alles Ungelesene angezeigt, und so habe ich die letzten Beiträge erst jetzt gesehen. My bad!

Die Crashkurs-Videos werde ich mir am Wochenende ausgiebig zu Gemüte führen, jedenfalls auch dafür schon vielen Dank! Ich habe in den letzten Tagen immer wieder, wenn ich mal Zeit hatte, verschiedene Tutorials im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung angeguckt. Manchmal schwirrt mir der Kopf von so viel Input. Und ich bin ein Mensch, der erst richtig in der Umsetzung lernt. Eigentlich wollte ich heute mittag zum Fotografieren raus an den Stausee, doch vormittags, während ich noch im Büro saß, fing es leider heftig an zu regnen, da blieben die Kameras (ich hatte sowohl die FZ1000 als auch meine G70 eingepackt) leider im Rucksack. 😥

Insbesondere die hier im Thread geposteten Beispielbilder zeigen mir zwar, was man alles mit der Kamera machen kann, legen aber andererseits die Messlatte für mich reichlich hoch .. das ist aber ja immer so, wenn man Bilder von sehr viel besseren Fotografen sieht.

Grundsätzlich ist es zum einen richtig, was leicanik sagt: Die Kaufberatung ist abgeschlossen. 😊 Zum anderen vermute ich, dass Bridge im SKF doch eher ein Nischendasein fristet. Mit der neuesten Sony-Kamera hätte der Thread sicher mehr Fans. 😉 Das ist aber völlig ok, jeder hat ja seine Interessen, dafür bin ich ja auch nicht in den Sony- und Fuji-Threads präsent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich interessieren nur die Bilder, die ich und andere mit der FZ1000 hinkriegen, das ist u.a. meine "Kaufempfehlung" ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb vaio2:

mich interessieren nur die Bilder, die ich und andere mit der FZ1000 hinkriegen, das ist u.a. meine "Kaufempfehlung" ...

 

 

Grundsätzlich ist das richtig, nur ... es ist ja nicht die Kamera, die das Bild "macht", sondern du. Die Kamera ist das Werkzeug, aber sie "kann" das schöne Bild des Eisvogels ohne dein Wissen, deine Geduld, Zeit, Kreativität und auch die Kunst der Nachbearbeitung nicht machen. Mir kann ja auch Roger Federer einen großartigen Tennisschläger empfehlen, mit dem er Wimbledon gewonnen hat - davon kann ich noch lange nicht Tennis spielen. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur, ob die schönen Bilder hier auch zukünftig von neuen Nutzern gefunden werden. Die würden ja vielleicht eher bei den Bilderthreads suchen, wenn sie nicht gerade selbst Kaufüberlegungen anstellen. Darum dachte ich, es wäre besser, das mit den Bildern nun dort fortzusetzen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Die Frage ist nur, ob die schönen Bilder hier auch zukünftig von neuen Nutzern gefunden werden. Die würden ja vielleicht eher bei den Bilderthreads suchen, wenn sie nicht gerade selbst Kaufüberlegungen anstellen. Darum dachte ich, es wäre besser, das mit den Bildern nun dort fortzusetzen :) 

Das stimmt! Bilderthreads sind auf jeden Fall immer toll, wenn sie "leben" und nicht einschlafen, nur weil es inzwischen wieder neuere Kameramodelle gibt.

Aber ich meine, ich hätte auch schon mal Kritk zu den Bilderthreads gelesen, so nach dem Motto "ey, dieses Bild hätte man mit jeder anderen Kamera auch machen können, zeig doch nur Bilder, die "typisch" für die FZ1000 sind". Aber vielleicht war das auch in nem anderen Forum ... :ph34r:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...