Jump to content

FZ1000 als Allround-Reisekamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

Das ist ein bisschen verwirrend. Das manuelle Fokussieren aktivierst du nicht im Menü, sondern natürlich einfach mit dem entsprechenden Schalter auf der Kamerarückseite. Gemeint ist die Möglichkeit, nach dem Autofokussieren bei halb gedrückt gehaltenem Auslöser noch schnell mal manuell nachzufokussieren. Diese Option kann man im Menü aktivieren unter „Schraubenschlüssel C“/Registerkarte 3/„AF + MF“ .

Mit „Scharfstellpixeln“ ist das Peaking gemeint (der Bereich, der scharf gestellt ist und damit den höchsten Kontrast aufweist, flimmert blau). Das kannst du im gleichen Menü unter Registerkarte 4/„Focus Peaking“ einstellen.

Und zum Schluss: Wenn du die Kamera testen willst, dann bitte nicht mit Blende 11, wie 2wheeler vorschlägt. Bei dem kleinen Sensor bist du da schon im Bereich der Beugungsunschärfe. Nimm lieber Blende 5,6, oder etwas zwischen 4 und 5,6. Ich würde halt ganz leicht abblenden und nicht die Offenblende nehmen.

Ah, Focus Peaking, danke! Das hab ich zwar in den Einstellungen aktiviert, konnte bisher aber nicht viel damit anfangen. Nun hab ich schon das Buch zur FZ1000 und bin immer noch verunsichert von der ganzen Theorie. 🙂Das ist für Techniklegastheniker echt keine einfache Materie, aber ich weiß, dass es ganz ohne den theoretischen Unterbau eben nicht geht, sonst werden viele Fotos, die ich mir schön gedacht hatte, nur Murks, weil ich an den Einstellungen scheitere. Auch wenn es scheint, als hätte ich sehr wenig Ahnung, ist das gar kein Vergleich zu meinen ersten Versuchen mit dem Fotografieren. 😁 Ich lerne zwar langsam, aber ich lerne. Danke für alle Hinweise! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LeicaniK

In dem Menu 

unter Hauptmenu 4  ( Schraubenschlüssel mif C )  auf Seite 3/8   hat man die Möglichkeit AF und MF auf ON zu setzten. 

Dann kann man mit dem Objecktief Ring Manual nachkorrigieren.  Auch wenn der Schalter auf der Rückseite auf  AFS/AFF steht. 

hat sehr lange gedauert hat bis ich das herausgefunden hatte :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2wheeler:

Hallo LeicaniK

In dem Menu 

unter Hauptmenu 4  ( Schraubenschlüssel mif C )  auf Seite 3/8   hat man die Möglichkeit AF und MF auf ON zu setzten. 

Dann kann man mit dem Objecktief Ring Manual nachkorrigieren.  Auch wenn der Schalter auf der Rückseite auf  AFS/AFF steht. 

hat sehr lange gedauert hat bis ich das herausgefunden hatte :)

 

 

Ja, genau das meinte ich auch :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei der FZ1000 musste ich noch nie manuell nachfokussieren ... der AF ist nahezu perfekt

Ich würde mich auch nicht mit irgendwelchen Spezialdingen beschäftigen, bevor Du nicht mit der Kamera eine gewisse Erfahrung hast. (mal abgesehen davon, dass Focuspeaking alles andere als genau ist)

Mach doch einfach Bilder :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

also bei der FZ1000 musste ich noch nie manuell nachfokussieren ... der AF ist nahezu perfekt

Ich würde mich auch nicht mit irgendwelchen Spezialdingen beschäftigen, bevor Du nicht mit der Kamera eine gewisse Erfahrung hast. (mal abgesehen davon, dass Focuspeaking alles andere als genau ist)

Mach doch einfach Bilder :)

 

Einfach Bilder machen?? Das ist aber ein sehr revolutionärer Vorschlag, du traust dich ja was. ;):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

Ich würde mich auch nicht mit irgendwelchen Spezialdingen beschäftigen, bevor Du nicht mit der Kamera eine gewisse Erfahrung hast.

Volle Zustimmung... oder um es auf den gerne genommenen Auto-Vergleich zu übertragen:

Bevor ich in einem neuen Auto den Tempomaten, die Rückfahrkamera oder das Totewinkel-Gepiepse ausprobiere, schaue ich erst mal, dass ich auf einer Landstrasse um die Kurve komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Bevor ich in einem neuen Auto den Tempomaten, die Rückfahrkamera oder das Totewinkel-Gepiepse ausprobiere, schaue ich erst mal, dass ich auf einer Landstrasse um die Kurve komme.

Da ist was dran. Schadet allerdings nicht, vor dem Losfahren mal kurz zu schauen, wo die Bremse ist :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Volle Zustimmung... oder um es auf den gerne genommenen Auto-Vergleich zu übertragen:

Bevor ich in einem neuen Auto den Tempomaten, die Rückfahrkamera oder das Totewinkel-Gepiepse ausprobiere, schaue ich erst mal, dass ich auf einer Landstrasse um die Kurve komme.

Genau - nachdem ich verstanden habe, wie man Gas gibt, muss ich jetzt nur noch das Bremsen lernen. :rolleyes:

 

Tante Edit sagt, da war jemand schneller. 

bearbeitet von CalamityJane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich wollte nur mal zurückmelden, dass meine Neue mir Spaß macht und ich die Entscheidung nicht bereue. :)

Der Waschbär findet das auch. Jetzt muss ich noch an der Schärfe weiter üben, aber ich bin zuversichtlich!

racoon by R Mayer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CalamityJane:

Ich wollte nur mal zurückmelden, dass meine Neue mir Spaß macht und ich die Entscheidung nicht bereue. :)

Der Waschbär findet das auch.

ich würde mal eher behaupten: der Waschbär findet das überhaupt nicht lustig, ganz und gar nicht..... der guckt so skeptisch-böse also ob er darauf wartet von Herrn Ameise aus dem Garten gejagt zu werden.....

 

(so niedlich die aussehen können - so lästig können sie auch werden :( )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ameise:

ich würde mal eher behaupten: der Waschbär findet das überhaupt nicht lustig, ganz und gar nicht..... der guckt so skeptisch-böse also ob er darauf wartet von Herrn Ameise aus dem Garten gejagt zu werden.....

 

(so niedlich die aussehen können - so lästig können sie auch werden :( )

Zum Glück kenne ich Waschbären bisher nur von ihrer niedlichen Seite...  mit der lästigen hatte ich noch nicht zu tun. :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast eine gute Wahl getroffen!
Mein letzter Urlaub waren Safaris, wandern, herumfahren, spots besuchen - der Mitreisende, der (meistens) im Bus vor mir saß war mit seiner FZ1000 wesentlich unkomplizierter unterwegs als ich mit meiner 10-Liter Fototasche mit Inhalt im Wert von mehreren Tausend Euros. Wir tauschten danach über eine Plattform unsere Fotos aus - ich habe nicht den Eindruck, dass meine das Vielfache an Geld mehr wert sind. Man kann zB mit 300mm an APS-C (= Winkel von 450mm KB) kaum mehr machen als mit der Bridge und die paar Millimeter Vorteil sind mit dem Nachteil von Gewicht und Handling sofort kompensiert.
Wäre ich mit meinem heutigen Wissen nochmals am Beginn, genügte mir eine Bridge und meine 'Kleine' (Sony RX100) - UND SONST NIX!!! 😉  

(btw der racoon ist imho genau richtig;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CalamityJane:

Ich wollte nur mal zurückmelden, dass meine Neue mir Spaß macht und ich die Entscheidung nicht bereue. :)

Schön, dass ihr zwei (bzw. ihr zwei + Waschbär😉) zueinander gefunden habt.

Der Waschbär ist doch gut getroffen, ich finde die Schärfe sitzt und es auch nicht überschärft
Und nicht vergessen sollte man 1/50 bei 90mm (1" Format) - das ist jut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CalamityJane:

Zum Glück kenne ich Waschbären bisher nur von ihrer niedlichen Seite...  mit der lästigen hatte ich noch nicht zu tun. :huh:

ich habe gerade erst gesehen, daß das ein Foto aus einem Zoo ist..... na dann guckt der natürlich aus einem anderen Grund so "bestimmend"...... der will was zu Fressen sehen, aber hoppla, sofort!!!

 

hier in Mittel-Nord-Hessen wurden die 2 ersten Waschbärpaare, die in unseren Breitengraden keine natürlichen Feinde haben, 1934 ausgesetzt; daher sind die in Nordhessen schon seit vielen Jahrzehnten bekannt als lustig-lästige GartenGenossen. Wirklich rasant haben sie sich aber erst in den letzten ca. 2 Jahrzehnten vermehrt.

Wenn man mal mitbekommen hat, wie geschickt die Nistkästen ausräubern (bei uns schon mehrfach!!), MüllEimer ausleeren, DachbodenIsolierungen vernichten (in der Nachbarschaft , DachPfannen abdecken und vieles Nettes mehr dann kann man/frau schon mal einen ziemlichen Brass auf die bekommen.... gerade heute stand mal wieder ein langer Artikel in der Lokalzeitung über die Problematik....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ameise:

ich habe gerade erst gesehen, daß das ein Foto aus einem Zoo ist..... na dann guckt der natürlich aus einem anderen Grund so "bestimmend"...... der will was zu Fressen sehen, aber hoppla, sofort!!!

 

hier in Mittel-Nord-Hessen wurden die 2 ersten Waschbärpaare, die in unseren Breitengraden keine natürlichen Feinde haben, 1934 ausgesetzt; daher sind die in Nordhessen schon seit vielen Jahrzehnten bekannt als lustig-lästige GartenGenossen. Wirklich rasant haben sie sich aber erst in den letzten ca. 2 Jahrzehnten vermehrt.

Wenn man mal mitbekommen hat, wie geschickt die Nistkästen ausräubern (bei uns schon mehrfach!!), MüllEimer ausleeren, DachbodenIsolierungen vernichten (in der Nachbarschaft , DachPfannen abdecken und vieles Nettes mehr dann kann man/frau schon mal einen ziemlichen Brass auf die bekommen.... gerade heute stand mal wieder ein langer Artikel in der Lokalzeitung über die Problematik....

Ich hab davon gehört, dass das in manchen Gegenden echt ein Problem ist - und als Betroffener hört man auch auf, solche Schädlinge niedlich zu finden. :mad: Ich hab zu Waschbären noch eine etwas romantisierende Haltung aus meiner Kindheit, da kannte ich das nur als niedliches Tierchen, das in amerikanischen Cartoons vorkam und lustig im Wald lebte ... aber das hat mit der heutigen Realität in Deutschland wohl eher weniger zu tun. :wacko:

Ich gehe nicht oft in Zoos, weil ich Tiere in Käfigen prinzipiell nicht besonders gut ertragen kann. Gestern war eine Ausnahme zum Testen der Kamera an beweglichen und etwas weiter entfernten Motiven, aber das werde ich nicht so schnell wiederholen ... trotz der (im Verhältnis zu anderen Zoos) im ZOOM recht großzügigen Gehege wirken die Tiere zum Teil doch apathisch oder gestört. :(

bearbeitet von CalamityJane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb CalamityJane:

als Betroffener hört man auch auf, solche Schädlinge niedlich zu finden

Naja Schädlinge ... Ich denke, es ist mit allen möglichen Tieren so: Toll findet man die immer, so lange sie nicht überhand nehmen oder man selbst nicht von den Folgen betroffen ist. Ich kann z.B. nicht verstehen, dass jemand Tauben auch noch füttert (es sei denn er hieße Georg Kreisler ;) ). Und wie oft hat mir schon jemand zu erklären versucht, was für tolle und kluge Tiere doch die Krähen seien. Bringt wenig, wenn ich aus lauter Verzweiflung schon über die Fällung einer uralten Eiche vor unserem Haus nachgedacht habe, weil die Biester sich ausgerechnet dort ihre Nester bauen oder in Schwärmen zur Nachtruhe niederlassen und komplett alles darunter zuscheißen. Für mich sind das alles fliegende Ratten. Dafür wiederum haben wir (noch?) kein Waschbärproblem, also sind die bisher für mich putzig ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb leicanik:

Naja Schädlinge ... Ich denke, es ist mit allen möglichen Tieren so: Toll findet man die immer, so lange sie nicht überhand nehmen oder man selbst nicht von den Folgen betroffen ist. Ich kann z.B. nicht verstehen, dass jemand Tauben auch noch füttert (es sei denn er hieße Georg Kreisler ;) ). Und wie oft hat mir schon jemand zu erklären versucht, was für tolle und kluge Tiere doch die Krähen seien. Bringt wenig, wenn ich aus lauter Verzweiflung schon über die Fällung einer uralten Eiche vor unserem Haus nachgedacht habe, weil die Biester sich ausgerechnet dort ihre Nester bauen oder in Schwärmen zur Nachtruhe niederlassen und komplett alles darunter zuscheißen. Für mich sind das alles fliegende Ratten. Dafür wiederum haben wir (noch?) kein Waschbärproblem, also sind die bisher für mich putzig ...

Da haste recht. Für mich sind sie auch putzig. Tauben finde ich dagegen super nervig, denn wenn ich mich endlich mal dazu aufraffe, mein Auto durch die Waschanlage zu fahren, fällt das sofort einer Taubenfamilie auf und sie  lässt aus reiner Bosheit alles, was sie gerade drückt, über meinem Auto ab. 💩 Und dabei bremse ich noch für die Viecher, wenn sie fett auf der Straße hocken. 👿

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...