Jump to content

FZ1000 als Allround-Reisekamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb 2wheeler:

Eine Kamera ist nur ein Hilfsmittel, für den , der das Bild gestaltet. 

 

Klar, trotzdem kann sie ja ein mehr oder weniger praktisches Hilfsmittel sein, demjenigen die Gestaltung seiner Bilder mehr oder weniger erleichtern oder erschweren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb leicanik:

Klar, trotzdem kann sie ja ein mehr oder weniger praktisches Hilfsmittel sein, demjenigen die Gestaltung seiner Bilder mehr oder weniger erleichtern oder erschweren. 

Das sehe ich auch so. Für mich persönlich  (und das muss für niemand anderen auf der Welt gelten, ich brauch dazu keine Grundsatzdiskussion) sind die Menüs bei Panasonic gut strukturiert, ich komme damit klar und finde meistens, was ich suche. Das erleichtert mir gerade den Umgang mit der Neuen. Und für mich persönlich macht die zweite Kamera im Moment mehr Sinn als das sechste Objektiv. Kann sein, dass ich meine Meinung irgendwann ändere und mir ein weiteres Zoom für meine G70 zulege ... wer weiß. Irgendwie ist man ja nie ganz fertig, und es kann immer Gründe für und gegen andere Lösungen geben. Jedenfalls sind beide Kameras zusammen vom Gewicht für mich erträglich, und für beide habe ich Anwendungsmöglichkeiten, es wird sicher nicht eine der beiden im Schrank verstauben.

Gerade denke ich noch über die beste Transportlösung nach. Da ich die meisten Fotorucksäcke hässlich finde, werde ich wohl beide Kameras in solche Einschlagtücher packen https://www.amazon.de/Amolith-Einschlagtuch-Gepolsterte-Schutzhülle-Fotoausrüstung/dp/B07B9MB4QX/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1547803788&sr=8-2-spons&keywords=einschlagtuch+kamera&psc=1

und in einem normalen Rucksack, der mir besser gefällt, transportieren. Auf Reisen hab ich sowieso immer eine Kamera am Schultergurt umhängen, dann kann die andere solange im Rucksack auf ihren Einsatz warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 11:42 schrieb CalamityJane:

Das ist auch meine Erfahrung. Ein älterer Herr, der seit gefühlt 100 Jahren Fotografiekurse gibt, völlig abgeklärt, dem Analogzeitalter nachtrauert (er fing jeden Satz mit "Das Problem bei digitaler Fotografie ist ja ..." an) - so richtig motivierend war das nicht. :rolleyes: Ja, ich habe die Anfängerkurse durch, da wird immer das Gleiche erklärt, Abhängigkeit von Blende, Belichtungszeit und ISO, dann eine Fotoexkursion, die durchaus Spaß macht, und dann eine Stunde Bildbesprechung. Lieber wäre mir ein Fotostammtisch.

Die Vögel im Flug waren mein erster Versuch in der Richtung, ich gräme mich nicht, dass das noch nicht geklappt hat. :) Ich glaube nicht, dass es am Equipment lag, das Problem war hinter der Kamera zu suchen.

Vielleicht ist die VHS auch nicht die richtige Adresse, wenn es mehr als ein Einsteigerkurs in die Fotografie sein soll.  Ich habe vor mehreren Jahren einmal einen Kurs belegt, der sich hauptsächlich mit Bildgestaltung befasste. Veranstalter und Kursleiter war ein hier ansässiger Fotograf, da kann man schon im Vorfeld ein wenig schauen, was der so macht und ob man da für sich etwas erwarten kann. Es gab von Termin zu Termin fotografische Aufgaben zu erledigen, die dann in der Gruppe mit dem Kursleiter besprochen wurden. War ok.

Solche Kurse gibt es m. Mng. auch für Objekt-, Porträt-, Akt- und auch Naturfotografie. Aber eben, wie gesagt, meist von Fotografen direkt angeboten. Manchmal wissen Foto Fachgeschäfte Bescheid, da sie mit Fotografen kooperieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 11:42 schrieb CalamityJane:

Das ist auch meine Erfahrung. Ein älterer Herr, der seit gefühlt 100 Jahren Fotografiekurse gibt, völlig abgeklärt, dem Analogzeitalter nachtrauert (er fing jeden Satz mit "Das Problem bei digitaler Fotografie ist ja ..." an) - so richtig motivierend war das nicht. :rolleyes: Ja, ich habe die Anfängerkurse durch, da wird immer das Gleiche erklärt, Abhängigkeit von Blende, Belichtungszeit und ISO, dann eine Fotoexkursion, die durchaus Spaß macht, und dann eine Stunde Bildbesprechung. Lieber wäre mir ein Fotostammtisch.

Die Vögel im Flug waren mein erster Versuch in der Richtung, ich gräme mich nicht, dass das noch nicht geklappt hat. :) Ich glaube nicht, dass es am Equipment lag, das Problem war hinter der Kamera zu suchen.

Vielleicht ist die VHS auch nicht die richtige Adresse, wenn es mehr als ein Einsteigerkurs in die Fotografie sein soll.  Ich habe vor mehreren Jahren einmal einen Kurs belegt, der sich hauptsächlich mit Bildgestaltung befasste. Veranstalter und Kursleiter war ein hier ansässiger Fotograf, da kann man schon im Vorfeld ein wenig schauen, was der so macht und ob man da für sich etwas erwarten kann. Es gab von Termin zu Termin fotografische Aufgaben zu erledigen, die dann in der Gruppe mit dem Kursleiter besprochen wurden. War ok.

Solche Kurse gibt es m. Mng. auch für Objekt-, Porträt-, Akt- und auch Naturfotografie. Aber eben, wie gesagt, meist von Fotografen direkt angeboten. Manchmal wissen Foto Fachgeschäfte Bescheid, da sie mit Fotografen kooperieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 11:42 schrieb CalamityJane:

Das ist auch meine Erfahrung. Ein älterer Herr, der seit gefühlt 100 Jahren Fotografiekurse gibt, völlig abgeklärt, dem Analogzeitalter nachtrauert (er fing jeden Satz mit "Das Problem bei digitaler Fotografie ist ja ..." an) - so richtig motivierend war das nicht. :rolleyes: Ja, ich habe die Anfängerkurse durch, da wird immer das Gleiche erklärt, Abhängigkeit von Blende, Belichtungszeit und ISO, dann eine Fotoexkursion, die durchaus Spaß macht, und dann eine Stunde Bildbesprechung. Lieber wäre mir ein Fotostammtisch.

Die Vögel im Flug waren mein erster Versuch in der Richtung, ich gräme mich nicht, dass das noch nicht geklappt hat. :) Ich glaube nicht, dass es am Equipment lag, das Problem war hinter der Kamera zu suchen.

Vielleicht ist die VHS auch nicht die richtige Adresse, wenn es mehr als ein Einsteigerkurs in die Fotografie sein soll.  Ich habe vor mehreren Jahren einmal einen Kurs belegt, der sich hauptsächlich mit Bildgestaltung befasste. Veranstalter und Kursleiter war ein hier ansässiger Fotograf, da kann man schon im Vorfeld ein wenig schauen, was der so macht und ob man da für sich etwas erwarten kann. Es gab von Termin zu Termin fotografische Aufgaben zu erledigen, die dann in der Gruppe mit dem Kursleiter besprochen wurden. War ok.

Solche Kurse gibt es m. Mng. auch für Objekt-, Porträt-, Akt- und auch Naturfotografie. Aber eben, wie gesagt, meist von Fotografen direkt angeboten. Manchmal wissen Foto Fachgeschäfte Bescheid, da sie mit Fotografen kooperieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb bilderfinder:

Vielleicht ist die VHS auch nicht die richtige Adresse, wenn es mehr als ein Einsteigerkurs in die Fotografie sein soll.  Ich habe vor mehreren Jahren einmal einen Kurs belegt, der sich hauptsächlich mit Bildgestaltung befasste. Veranstalter und Kursleiter war ein hier ansässiger Fotograf, da kann man schon im Vorfeld ein wenig schauen, was der so macht und ob man da für sich etwas erwarten kann. Es gab von Termin zu Termin fotografische Aufgaben zu erledigen, die dann in der Gruppe mit dem Kursleiter besprochen wurden. War ok.

Solche Kurse gibt es m. Mng. auch für Objekt-, Porträt-, Akt- und auch Naturfotografie. Aber eben, wie gesagt, meist von Fotografen direkt angeboten. Manchmal wissen Foto Fachgeschäfte Bescheid, da sie mit Fotografen kooperieren.

Danach hab ich auch schon gesucht, ja, solche Kurse gibt es in meiner Umgebung. Ist wirklich eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb CalamityJane:

Aber ich meine, ich hätte auch schon mal Kritk zu den Bilderthreads gelesen, so nach dem Motto "ey, dieses Bild hätte man mit jeder anderen Kamera auch machen können, zeig doch nur Bilder, die "typisch" für die FZ1000 sind".

Das geht mir auch oft durch den Kopf ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CalamityJane:

Danach hab ich auch schon gesucht, ja, solche Kurse gibt es in meiner Umgebung. Ist wirklich eine Überlegung wert.

Ich kann die VHS empfehlen. Gerade die Themenkurse finde ich spannend. Klar kann es mal einen Kurs geben wo man danach sagt, das war wohl ein Griff ins Klo usw. aber wenn man aufgeschlossen ist nimmt man meistens etwas mit, und wenn es nur die Erkenntnis ist, so schlecht bin ich nun auch wieder nicht. ;)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...