Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Zoomfaktor und Bildqualität?

Bei Smart Zoom  und Bildgröße M bekomme ich eine 1,4 fache Ausschnittsvergrößerung -lt. Sony

Beim Std-Kit-Objektiv 16-50 Bedeutet das für KB aus 75 mm wird 105 mm.

Ist das ein Nutzen der evtl. ein Zusatzobjektiv erübrigt?

Mfg jowo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher, was willst du fotografieren und wie oft benötigst du die längere Brennweite?

Meiner Erfahrung nach ersetzt kein Digitalzoom dauerhaft einen optischen Zoom - auch wenn Crops dann und wann ein Foto retten / besser machen können. Für deine Sony gibt es doch das gute und günstige 55-210mm Telezoom. Wie wäre es damit?

bearbeitet von Basteloz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unbrauchbar ist ein Digitalzoom nicht. Es ist halt eine Ausschnittvergrößerung und als solche eben mit den üblichen Verlusten jeder Ausschnittvergrößerung behaftet: Du verlierst zum einen an Auflösung und zum andern vergrößerst du Objektivfehler mit. Digitalzoom kann aber (wenn man es mit dem Faktor nicht übertreibt) gegenüber einem nachträglichen Ausschnitt am PC auch Vorteile haben: Die Belichtung der Kamera bezieht sich gleich auf den Ausschnitt und wertet nicht das gesamte Bild. Und du richtest das Motiv gleich entsprechend ein, weil du es im Sucher siehst, wie es werden soll. 

Aufgrund der Verluste an Bildqualität ist es aber nur ein Notbehelf und kein vollwertiger Ersatz für eine längere Brennweite. Vor allem beim 16-50 ist auch das Problem, dass dieses gerade am langen Ende bei 50mm eher schwächelt, und man dann genau daraus den Ausschnitt macht.

bearbeitet von leicanik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von max65
      Bei einem Test hat das A6000 Kitobjektiv, auf Auto. eine kürzere Verschlusszeit (1/60) ergeben als die lichtstärkere Festbrennweite (1/40) Sigma 30mm/2.8.
      Wie kann das sein?
      Das Ergebniss (uA Rauschen) war bei der FB deutlich besser  
       
×
×
  • Neu erstellen...