Jump to content

Kaufberatung Smartphone


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine (erwachsene) Tochter wünscht sich ein neues Smartphone. Sie macht damit keine Spiele. Bedingungen: Es soll nicht so groß sein (Größe wie die kleinen IPhone Modelle), es soll flüssig funktionieren und einen guten Empfang haben, einigermaßen gefällig aussehen und — und darum frage ich hier — es soll ein gute Kamera haben bzw. gute Bilder machen (wozu ja evtl. außer der Kamera auch die interne Verarbeitung gehört). Ich bin (noch) ein Smartphone-Muffel und kenne mich kaum aus in der Landschaft. Darum bitte ich euch um Rat, was könnt ihr empfehlen?

Ach so, der Preis spielt schon auch eine Rolle: 300 € bis 400 € wäre schön, das Limit setze ich aber mal auf 600 €.

Angeschaut habe ich mir bisher das IPhone 6s, IPhone 7 und Samsung Galaxy S8. Ich habe keine Erfahrung damit, wie wichtig es ist, ein möglichst neues Modell zu nehmen. Normalerweise hätte ich die Tendenz, ein etwas älteres zu nehmen, das im Preis gesunken ist (ist ja bei den genannten der Fall). Aber wie wichtig ist ein möglichst neues Betriebssystem? Und stimmt es, dass IPhones dann irgendwann auf „wunderbare Weise“ plötzlich langsam werden?

Eine Bitte: Macht bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema Smartphone-Fotografie daraus und auch keine Anti-Apple-Kampagne. Ich brauche einfach nur praktischen und sachlichen Rat :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera in iPhones sind ab 6s besser geworden. Die Bilder meiner Frau (6s+) überraschen mich regelmäßig und schlagen mein Dienst-5s immer deutlich. Über Samsung kann ich nix sagen, Kollegen behaupten aber, dass Samsung die Bilder intern umfangreicher bearbeitet — und damit userfreundlicher darstellt als Apple.