Jump to content

Top Portrait Objektiv für einen Objektivpark


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Am 2.12.2018 um 14:58 schrieb Schabing:

mein
12-32mm f3.5-5.6
25mm f1.7
35-100mm f4.0-5.6
schenke ich meiner Freundin, die bekommt zu Weihnachten von mir eine GX80.

 

vor 29 Minuten schrieb Schabing:

Habe gerade erst als Student

 

Eigentlich bin ich blanko

Ok sorry, ich dachte nur, das liegt im Bereich des Möglichen, wenn du deiner Freundin Weihnachtsgeschenke im Wert von mehreren 100€ machen kannst. Als Student - verrückte Welt.. :D

 

 

vor 29 Minuten schrieb Schabing:

aber ich brauch für den Weihnachtsurlaub unbedingt

In der Fotografie braucht man eigentlich erstaunlich wenig.. :)

Vielleicht hilft dir, dass ich anhand Schärfe und Bildqualität kaum einen Unterschied zwischen meinem Oly 45mm 1.8 und dem Panaleica 42,5mm F1.2 erkennen kann. Ich habe mir das Panaleica eigentlich nur wegen der Blende 1.2 für Hochzeiten gekauft. Davor war ich 2 Jahre lang äußerst glücklich mit dem Oly als meine längste Festbrennweite.

Bis vor kurzem war ich übrigens auch Student. Aus diesem Grund kaufte und kaufe ich mir mein Fotoequipment ausschließlich gebraucht. Dadurch kann ich alles bei Nichtverwendung oder Nichtgefallen mit etwas Geduld praktisch ohne Wertverlust wieder los werden. Manchmal verdiene ich daran sogar ein paar Euro. Das Oly 45mm F1.8 gibt es gebraucht zum Beispiel schon für schlanke 180 Euro.

Somit hatte ich z.B. schon das Pana 20mm F1.7 und das Pana 25mm F1.4 für einige Zeit, habe mich dann aber wegen der Brennweite für das Oly 17mm F1.8 entschieden - ohne während der Entscheidung Geld zu verlieren. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb beerwish:

Ich rate mal so:

A= 45mm

B= 30mm

C= 60mm 

Ich denke B sieht von besonders nah aus und die Nase ist schon deutlich unscharf. C ist von weiter weg. Die Unschärfe bei C kommt wohl eher durch die große Distanz zum Hintergrund.

Jetzt stimmt gar nichts mehr. Komm, ich lös mal auf: A ist 60mm bei 2.8, B ist 45mm bei 1.8 und C ist 30mm bei 1.4. Fazit: Alle drei können Schärfe auf den Punkt sehr gut, deshalb habe ich mich für den für mich am besten zu händelnden Abstand zum Motiv entschieden und das 30er behalten. 

Den Rest des Threads verstehe ich nur teilweise, kann hier einigen Argumentationen des TO so gar nicht folgen und bin deshalb wohl eher raus. Ich muss ja auch nicht alles verstehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Basteloz:

 

 

Ok sorry, ich dachte nur, das liegt im Bereich des Möglichen, wenn du deiner Freundin Weihnachtsgeschenke im Wert von mehreren 100€ machen kannst. Als Student - verrückte Welt.. :D

 

 

In der Fotografie braucht man eigentlich erstaunlich wenig.. :)

Vielleicht hilft dir, dass ich anhand Schärfe und Bildqualität kaum einen Unterschied zwischen meinem Oly 45mm 1.8 und dem Panaleica 42,5mm F1.2 erkennen kann. Ich habe mir das Panaleica eigentlich nur wegen der Blende 1.2 für Hochzeiten gekauft. Davor war ich 2 Jahre lang äußerst glücklich mit dem Oly als meine längste Festbrennweite.

Bis vor kurzem war ich übrigens auch Student. Aus diesem Grund kaufte und kaufe ich mir mein Fotoequipment ausschließlich gebraucht. Dadurch kann ich alles bei Nichtverwendung oder Nichtgefallen mit etwas Geduld praktisch ohne Wertverlust wieder los werden. Manchmal verdiene ich daran sogar ein paar Euro. Das Oly 45mm F1.8 gibt es gebraucht zum Beispiel schon für schlanke 180 Euro.

Somit hatte ich z.B. schon das Pana 20mm F1.7 und das Pana 25mm F1.4 für einige Zeit, habe mich dann aber wegen der Brennweite für das Oly 17mm F1.8 entschieden - ohne während der Entscheidung Geld zu verlieren. ;)

Ich will nicht mehr der einzige sein bei mir, der Fotografiert. Wenn der Esel nicht zur Tränke oder zum Berg will, muss der Berg halt zum Esel. Irgendwie so halt :D Daher die GX80 für die Freundin ^^

Danke für die Idee, wollte eigentlich nie gebrauchte Objektive kaufen, aber werde es jetzt einfach mal machen und den Rat annehmen! Werde entweder das Oly 45 für ca. 200€ kaufen oder das Pana 42,5 für ca. 290€.

Werde mir das jetzt heute noch bisschen überlegen... und denk abends zuschlagen.

Für das Pana spricht halt der doppelte Stabilisator, hab ja eine Pana GX9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schabing:

Dass amazon keine Steuernzahlern zahlt (was ich selber nicht nachprüfen kann/will) kreide ich das nicht amazon an, sondern dem Staat

Jaqp, das ist der Teil, der immer gerne ausgeklammert wird ... die Steuerschlupflöcher wurden von UNSEREN Politkern in die Gesetze geschrieben (Nein, das passiert nicht zufällig ;) ... es hat schon seinen Sinn, wieso die Gesetzeswerke so umfangreich geschrieben werden, sonst müssten ja alle das gleiche abgeben vom Hundert)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb kirschm:

Du wirst auch nächste Woche noch hier am rumeiern sein... kleine Wette zwischen Dir und mir.... Wetteinsatz: Ruhm, Ehre, Ansehen...

Was soll es da noch zum rumeiern geben ^^

Das einzige was passieren kann, dass ich irgendwann was noch geileres will, wenn ich die 1000 Eier oder so gespart habe :D 

Gibt ja auch nicht viel mehr zu überlegen, Kleinigkeiten. Brennweite ist recht ähnlich, das Pana kostet halt 90€ mehr hat dafür aber einen Stabi für meine Pana Kamera. Wenn es sonst keine nennenswerte Gründe für das Pana Objektiv gibt, entscheide ich ob mir der Stabi wichtig ist ;) Fertisch

Ich wette aber gerne um Rum, Ehre, Ansehen oder eine Weihnachtskarte ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schabing:

Wenn es sonst keine nennenswerte Gründe für das Pana Objektiv gibt, […]

Das Pana bietet höheren Abbildungsmaßstab als das Oly. Sofern man gerne Nahaufnahmen aller Art anfertigt, kann das nützlich sein. Geht es rein um Portraits, dann wohl eher weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

habe mir das Sigma 60mm bestellt, auf euer Raten hin. Auch auf eure Empfehlung mal was gebrauchtes, was ich sonst nie gemacht hätte ;) (war aktuell das einzige verfügbare gebrauchte).
Eure Hilfe war also nicht umsonst :) 
ABER leider kam dann das Sigma 60mm für e-mount und nicht mft, glaub ich zumindest, weil ichs nicht an meine GX9 bekomme...

Dann war ich so sauer, dass ich mir einfach das zum Oly 45mm hin, noch bessere Objektiv bestellt habe: Pana 42,5mm f1.7 :D

Habe erst einmal Testfotos gemacht und man merkt schon einen Unterschied zu meinen restlichen Objektiven, wenn ich Portraits mache!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2018 um 15:12 schrieb manifredo:

Hast du denn vor dem Kauf des Sigmas nicht abgeklärt, für welchen Mount das ist?!

:o

Es gab nur noch genau eines und das war als mft und nicht emount gekennteichnet :) Steht auch in der Bestellbestätigung etc.

Das gute ist, dass ich jetzt was (wohl) besseres habe (Pana 42,5) :) Bin jetzt aber gierig, alle schwärmen vom Sigma 56mm... hier ja auch. Da ich ja stets auf euch hören will, folge ich eurem Rat :)

Kommt das Sigma im Januar auf den Markt? Bei Amazon leider noch nicht gelistet...

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Schabing:

alle schwärmen vom Sigma 56mm.

wer hat es denn schon an der mFT? ;)

 

Man kann Dir nur immer den gleichen Rat geben, den Du wie immer in den Wind schlagen wirst:

mach einfach Bilder mit dem, was Du hast, also in dem Fall mit dem 42,5er ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb manifredo:

Von Oly gibt es kein 42,5 - du hast doch das Pana gekauft. Wenn das so gut ist, wie du schreibst, warum schielst du jetzt schon wieder nach dem Sigma, kaum, dass du das Pana bekommen hast?! Langsam glaube ich, du hast das GAS! :)

Danke, bisher hat es immer geklappt, aber nun hab ichs mal durcheinander gebracht ^^ Habe es schon korrigiert. Pana!

Weil es besser sein soll, ganz einfach :)
Habe gelesen, schärfer und mehr Bokeh. Naja und Brennweite macht vll noch interessantere Bilder. Bin mir aber noch ned 100% sicher :) Schau mir noch mehr Videos an zum 56er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nightstalker:

damit ist aber nicht das 1,7/42,5 gemeint, sondern das 1,2/42.5 .... das 1,7er hat nur eine etwas bessere Naheinstellgrenze, im Vergleich zum Olympus 45er

Also ich habe jetzt das Pana 42,5 f1.7. Mit dem kann man klar bessere Portraits machen als mit meinem 25er f1.7 :) 
Da wird man halt schnell gierig! Daher wollte ich jetzt doch noch aufs Sigma 56 f1.4 upgraden! Ihr habt mir das auch schon empfohlen.


Mit dem besser meinte ich, dass das Sigma 56er besser ist als das Pana 42,5 f1.7 :) 
Hey, ich höre nur auf euren Rat :)

War halt Schicksal, dass das Sigma 60mm nicht gekommen ist ^^ 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb manifredo:

Und wie geht die Reise dann weiter, wenn du das Sigma hast, weil etwas Besseres gibt es immer wieder mal!! Wechselst du dann auf die Sony A7III mit dem FE85/1,8?!

Theoretisch ja. Habe ich auch schon mal hier erwähnt. A7r3 wäre natürlich optimal :) Aber Geld und noch fast schlimmer: Gewicht und Größe...
Ich bin ja bewusst bei mft geblieben. Das ist auch der Grund warum ich aktuell so viel in Objektive Investiere. Sag mal, wird das nicht überall empfohlen? "Investiere eher in Objektive als in andere Dinge" :D
Genau, bleibe also bewusst bei mft und möbel die Objetive auf, um das bestmögliche aus mft herauskitzeln zu können!

Keine sorge, ich arbeite auch an mir ;) Trotzdem ist mir die Hardware wichtig.

Ist das denn verkehrt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schabing:

 Genau, bleibe also bewusst bei mft und möbel die Objetive auf, um das bestmögliche aus mft herauskitzeln zu können!

Keine sorge, ich arbeite auch an mir ;) Trotzdem ist mir die Hardware wichtig.

Ist das denn verkehrt?

Nö, ne vernünftige Ausrüstung ist ganz okay, bei dir hat man aber schon den Eindruck, als ob die Technik 95 Prozent eines Fotos ausmachen würden und die restlichen 5 Prozent selbstverständlich wären und von alleine kämen.
Du hast jetzt ne vernünftige 20MP-Kamera und eine ziemlich gute Portraitbrennweite. Arbeite doch mal ein paar Monate damit (wie es dir auch Nightstalker geraten hat), laß uns auch mal hin und wieder ein Ergebnis sehen und dann können wir immer noch weiter diskutieren, ob dich ein anderes Objektiv oder eine andere Kamera weiterbringen würde. Vom Kaufrausch kommen gute Bildergebnisse auf jeden Fall nicht!

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb manifredo:

Nö, ne vernünftige Ausrüstung ist ganz okay, bei dir hat man aber schon den Eindruck, als ob die Technik 95 Prozent eines Fotos ausmachen würden und die restlichen 5 Prozent selbstverständlich wären und von alleine kämen.
Du hast jetzt ne vernünftige 20MP-Kamera und eine ziemlich gute Portraitbrennweite. Arbeite doch mal ein paar Monate damit (wie es dir auch Nightstalker geraten hat), laß uns auch mal hin und wieder ein Ergebnis sehen und dann können wir immer noch weiter diskutieren, ob dich ein anderes Objektiv oder eine andere Kamera weiterbringen würde. Vom Kaufrausch kommen gute Bildergebnisse auf jeden Fall nicht!

lg Manfred

klar, mach ich gerne :)

nightstalker, silke und micharl haben in #64 #65 zum Sigma 56er geraten bzw. das empfohlen ;) Ist jetzt nicht so abwegig ^^

silke und kirschm geliked. hätte gemeint, nightstalker auch irgendwo ;)

Ich weiß was du meinst, macht schon diesen Eindruck. Aber so ist es nicht. Deswegen kann man aber doch -->trotzdem<-- das Optimum aus der Technik rausholen :) Erspare ich mir einen Zweifachkauf ;)

Das Sigma 56er würde mir übrigens extrem ans Herz gelegt.

Was ich grundsätzlich meine, kann ich vll so erklären: Habe ich die Wahl wischen zwei kostenlosen Möglichkeiten A und B. Alles ist identisch, nur ist A besser als B. Wieso sollte ich dann B nehmen.

Da ich jetzt die Wahl habe, nehme ich halt das bessre und versuche damit weiter zu kommen :)

Aber werde demnächst mal bisschen was sehen lassen von meinen Ergebnissen. 🤑🤠

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SilkeMa:

Da hattest Du aber noch nichts gekauft, das ist der Unterschied.

Deswegen wird das Sigma 56mm ja nicht schlechter 😜

f1.4 würde mir auch etwas entgegen kommen. Gut, ich wollte eigentlich wirklich die Objektive optimieren... Aber wenn ihr meint, dass das keine gute Idee ist... dann soll es so sein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...