Jump to content

Top Portrait Objektiv für einen Objektivpark


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe selbst das 2,8/60 Sigma und das ist eines der schärfsten Objektive, die ich habe. Du hast aber davon geschrieben, dass du gerne Oberkörperportraits machst, hier muß man mit 60mm schön ein gutes Stück zurück gehen. Im Freien oftmals kein Problem, aber in Innenräumen kann man das nicht immer. Da finde ich das 1,7/42 von Pana universeller geeignet. Ich kenne aber jetzt deine bevorzugten Situationen nicht.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Portrait mit dem 2,8/60 - ist aber mehr Kopf als Oberkörper - und da mußte ich noch ein Stück nach hinten treten, damit der Abstand passt.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hier wurde auch mit Blende 2,8 und 60mm aufgenommen, halt ein großzügiges Oberkörperportrait.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung:

f/1.2 42,5 mm + Sciocore Televorsatz = f/1.2 76,5 mm

f/2.8 35-100 + Sciocore Televorsatz = f/2.8  63-180 mm

Das Nocticron verliert durch den Televorsatz keine Lichtstärke, das 35-100 eine 1/2 Blende. Das f/1.8 75 mm 1 Blende.

Fazit:

Auch bei MFT kann es durchaus ratsam sein mal abzublenden, damit beide Augen scharf sind, wenn diese nicht in einer Schärfentiefeebene liegen.

 

@ Silke

die Hohe Tatra ist ein Naturparadies in unserer Nähe, auf dem Braunbären regelmäßig anzutreffen sind und zur Nahrungsaufnahme auf Kiefern klettern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb manifredo:

Ich habe selbst das 2,8/60 Sigma und das ist eines der schärfsten Objektive, die ich habe. Du hast aber davon geschrieben, dass du gerne Oberkörperportraits machst, hier muß man mit 60mm schön ein gutes Stück zurück gehen. Im Freien oftmals kein Problem, aber in Innenräumen kann man das nicht immer. Da finde ich das 1,7/42 von Pana universeller geeignet. Ich kenne aber jetzt deine bevorzugten Situationen nicht.

lg Manfred

Hab gerade per Fußmaß mit Papa im Wohnzimmer gemessen. Beides je nachdem wie genau man es haben will, Gesicht ca. 3 Meter und Oberkörper ca. 6 Meter.

Innen Fotografiere ich so gut wie nie, das ist nicht schön! Nur wenn es nicht anders geht, wie auf Feiern oder so mal 1-2 Bilder. Ansonsten IMMER draußen! Aber auch hier hat man nicht immer Platz.

Ich würde jetzt eigentlich sofort beim Sigma zuschlagen! Aber wegen der Entfernung muss ich mir das grad echt noch überlegen... Das Oly 45 ist sicherlich viel flexibler... bin ich schon fast wieder am Anfang ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde ja mit dem 45/60er einfach die Kopfportraits machen und Halbportrait dann eben mit dem 25er ;) .... ich meine, es gibt ja keine Pflicht, alles mit einem Objektiv zu machen, selbst wenn die Gestaltung der umgebenden Welt nicht dazu passt ....

 

(und ja, es ist immer noch egal, ob Du eins der 45er (42,5er), oder das 60er hast .... wenn man vom Ergebnis her denkt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb nightstalker:

ich würde ja mit dem 45/60er einfach die Kopfportraits machen und Halbportrait dann eben mit dem 25er ;) .... ich meine, es gibt ja keine Pflicht, alles mit einem Objektiv zu machen, selbst wenn die Gestaltung der umgebenden Welt nicht dazu passt ....

 

(und ja, es ist immer noch egal, ob Du eins der 45er (42,5er), oder das 60er hast .... wenn man vom Ergebnis her denkt)

das 25er schenke ich meiner Freundin. Aktuell denke ich, ich werds nicht vermissen (nicht weil es nicht gut ist!). Du kennst mich doch, das ist meine innere Pflicht ^^ Ursprünglich wollte ich gar nicht wechseln :P
Aber ernsthaft, ich will wirklich nur ein Portrait Obkjektiv!
Für Landschaften und allgemeine Finge habe ich jetzt das 12-35mm f2.8
Für Tiere und entfernte Dinge das 100-300mm II
Für Portraits will ich etwas neues.

Vielleicht will ich später mal zwei Objektive für Portraits...

Ich schau jetzt mal meine Bilder durch und überlege mir, ob ich bei den Portraits immer ca. 6 Meter Platz gehabt hätte. Schwanke aktuell doch wieder zwischen dem Sigma 60 und dem Oly 45 ^^. Das universelle beim Oly ist toll, die gute schärfe beim Sigma ist auch einzigartig toll :)

Ich vermute mal, wenn ich mir im klaren bin, ob ich die extreme 60mm für Portraits nutzen kann, ist die Sache klar. Aber bin mir noch nicht im klaren, ob da wirklich gut ist für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fällt die Entscheidung für das Sigma ja leichter, wenn Du Dir den Portraitzwang mal kurz aus dem Kopf haust. Das Sigma 60 ist neben einem Pana 20 (auf jeweils einem Body) mein immer dabei... Portraits mache ich damit bewusst nicht, sondern fotografiere vor allem 'heimlich' Personen und alle möglichen Dinge. Eigentlich ist das Sigma 60 der klassische Nobrainer, den man haben sollte, auch wenn man ihn nicht braucht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Vielleicht fällt die Entscheidung für das Sigma ja leichter, wenn Du Dir den Portraitzwang mal kurz aus dem Kopf haust. Das Sigma 60 ist neben einem Pana 20 (auf jeweils einem Body) mein immer dabei... Portraits mache ich damit bewusst nicht, sondern fotografiere vor allem 'heimlich' Personen und alle möglichen Dinge. Eigentlich ist das Sigma 60 der klassische Nobrainer, den man haben sollte, auch wenn man ihn nicht braucht...

hehe das hab ich mal im Biergarten mit dem 100-300er bei meinem Papa gemacht. Sau lustiges Foto :) Aber kein schönes Portrait...

vor 22 Minuten schrieb nightstalker:

das 12-35 kann übrigens auch sehr gute Portaits, wenn mehr als der Kopf draufsoll ...

Das was ursprünglich sowieso mein Plan. Als ich mir das kaufte und das Kit 12-32er ersetzte, dachte ich, mein 25mm 1.7er Portrait Objektiv er setzen zu können. Wenn das wirklich geht, mach ich das.

Aber ich denke, man nutzt die bisher genannten Objektive nicht umsonst für Portraits? Wollte halt auch mal ne geile Portrait Festbrennweite ^^

Meine Überlegung was, dass ich das Sigma einfach kaufe weil es eh nur 189€ kostet. Selbst WENN mir es nicht taugt... ist nichts kaputt... Dann denke ich mir aber, wenn das Oly einfach geiler ist, investiere ich die 80€ aufpreis gerne und hab was besseres!

Aber wie ich jetzt schon raushöre, nehmen die sich nicht viel. Was laut meiner Überlegung fürs Sigma spricht ^^

Ich will jetzt nur nicht das Sigma kaufen, wenn ich für bisschen mehr Geld was besseres bekommen würde ;) riecht aber nach Sigma, wenn mir die 60mm nicht zu viel sind!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 60er kann man prima für Kopfportraits einsetzen, für den Oberkörper aus 5m  Entfernung könnte die Blende 2,8 schon grenzwertig sein, wenn man richtig gut freistellen möchte. Hier wäre dann das 1,4/56 merklich besser, da würde ich jetzt lieber sparen und mir noch ein paar Wochen Zeit lassen, bis es Amazon auch im Portfolio hat, wenn du das so wünschst. Oder du nimmst das 45er Oly oder das 42er Pana. :)

lg Manfred 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Um die Wartezeit zu verkürzen und Dir das 60er Sigma aus dem Kopf zu schlagen, hier ein Portrait mit dem 60er bei Offenblende:

[...Bild...]

Bin grad irritiert ^^

Das 60er ausm Kopf schlagen aber ein gutes Bild vom 60er zeigen ^^ ?

https://www.fotokoch.de/Sigma-56mm-f-1-4-DC-DN-C-Micro-Four-Thirds_15663.html

Ist doch leicht zu haben? Allerdings kaufe ich es erst, wenn es bei Amazon verfügbar ist.

Wollte jetzt beim 60er zuschlagen, alleine schon weil es  bei dem Preis egal ist.... Aber mich lässt die größere Flexibilität der 40er nicht los... Sehr viele sagen auch das 56er...

 

Kleine Umfrage ^^ Das meinte ich immer mit dem Oly...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei Amazon einen Geschenkgutschein oder sowas, weil du unbedingt dort dein Geld lassen möchtest ?! Ich kauf ja auch bei denen öfter mal ein, aber ich lass auch andere zum Zug kommen, meine Kamera kam von Foto Koch. Theoretisch sollte man Firmen, die keine Steuern zahlen, nicht gerade favorisieren, wenn es vermeidbar ist. Die Gefahr ist möglich, dass der große Fluß sonst irgendwann der einzige Fluss sein wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, in letzter Zeit denke ich vermehrt über solche Dinge nach.

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb manifredo:

Hast du bei Amazon einen Geschenkgutschein oder sowas, weil du unbedingt dort dein Geld lassen möchtest ?! Ich kauf ja auch bei denen öfter mal ein, aber ich lass auch andere zum Zug kommen, meine Kamera kam von Foto Koch. Theoretisch sollte man Firmen, die keine Steuern zahlen, nicht gerade favorisieren, wenn es vermeidbar ist. Die Gefahr ist möglich, dass der große Fluß sonst irgendwann der einzige Fluss sein wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, in letzter Zeit denke ich vermehrt über solche Dinge nach.

Kaufe seit Jahren alles nur noch bei amazon. Gibt es mal ein Problem, wird das innerhalb kürzester Zeit zu meinen Gunsten geregelt. Wenn ich doch mal woanders gekauft habe und es gab dann auch Probleme, ist der Service schei*e bzw. gar nicht vorhanden!
Dass amazon keine Steuernzahlern zahlt (was ich selber nicht nachprüfen kann/will) kreide ich das nicht amazon an, sondern dem Staat. Naja wenn amazon halt alles besser macht, kann ich auch nix dafür :D

Die Umfrage ist momentan ca. 80 zu 40 für das Oly ggü. dem Pana, das Sigma hat immerhin 10 Stimmen :D Wenn ich als viertes noch das 56er dazu nehme, puh... Hat fast die Gleiche Brennweite wie das 60er Sigma aber soll angeblich soooooooooooooooooo viel besser sein, interessant!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Einwurf, aber ich habe glaube ich noch keinen User hier erlebt, der so lange für eine Entscheidung für ein simples <200€-Objektiv benötigt hat.. :D

No risk, no fun - und eine falsche Entscheidung gibt es hier eh nicht.

Habe übrigens selber sowohl das Oly 45mm F1.8 sowie das Panaleica 42,5mm F1.2 und ich nutze beide sehr gerne. :)

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Basteloz:

Sorry für den Einwurf, aber ich habe glaube ich noch keinen User hier erlebt, der so lange für eine Entscheidung für ein simples <200€-Objektiv benötigt hat.. :D

No risk, no fun - und eine falsche Entscheidung gibt es hier eh nicht.

Habe übrigens selber sowohl das Oly 45mm F1.8 sowie das Panaleica 42,5mm F1.2 und ich nutze beide sehr gerne. :)

:) Habe gerade erst als Student über 1000€ in Objetive in Objektive gesteckt. Dazu vier Filter, zweiter Akku, Kameratasche, Putzzeug etc.

Eigentlich bin ich blanko, aber ich brauch für den Weihnachtsurlaub unbedingt ne gute oder die möglichst bestmögliche Linse die ich mir grad leisten kann. Da wäre auch noch die Überlegung, doch tiefer in die Tasche zu greifen und geil eine teurere Linse zu holen, wenn es sich denn Lohnt.

Das 60er Sigma is Geschenkt. Das 45er Oly ist nicht Geschenkt aber nicht teuer. Das Pana 42,5er ist dann für mich schon bisschen teuer und das Sigma 56er um die 500 wieder ne Hausnummer gerade für mich.
 

Jetzt das 60er Sigma "geschenkt" kaufen und dann später das geiler 56er ist auch planlos... Ich habe auch kein Problem damit das 45er Oly zu kaufen und die ca. 80€ mehr zu investieren, wenn es denn auch besser ist :) 

Ach, aber ich habe mir jetzt sehr viele Meinungen eingeholt, werde die alle mit einfließen lassen und dann die Woche entscheiden! Danke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2018 um 22:37 schrieb sven@skf:

Christian, ein Tipp von drei ist richtig 😉

Ich rate mal so:

A= 45mm

B= 30mm

C= 60mm 

Ich denke B sieht von besonders nah aus und die Nase ist schon deutlich unscharf. C ist von weiter weg. Die Unschärfe bei C kommt wohl eher durch die große Distanz zum Hintergrund.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...