Jump to content

Staub im (zweiten) neuen Objektiv -- was tun?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos in Bezug auf das Thema Staub im Objektiv und

Kürzlich hatte ich für meine a6500 das Sigma 16 mm 1.4 Objektiv bei einem großen Onlineversand gekauft. Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass hinter der Frontlinse eine Staubflocke zu sehen war; diese verlagerte sich in den Tagen danach in den mittleren Bereich der Frontlinse und wurde bereits bei moderatem Abblenden im Bild sichtbar. Ich habe das Objektiv darauf hin zurückgeschickt mit Verweis auf den Fehler und ein neues bestellt.

Nun musste ich feststellen, dass nach wenigen Tagen auch in dem neuen Objektiv hinter der Frontlinse eine Staubflocke aufgetaucht ist. Diese wird im Bild ebenfalls sichtbar, ca. ab Blende 8. Das ist kein Brennweitenbereich den ich voraussichtlich allzu oft nutzen werde, aber ein Gefühl von "voll funktionsfähig" habe ich dadurch nicht.

Ich bin nun drauf und dran, auch dieses Objektiv zurück zu senden. Aber ich frage mich gerade, ob das nun ein unglaublicher Zufall ist dass ich ausgerechnet zwei Objektive mit demselben Fehler erwische? Statistisch gesehen ist das ja sehr unwahrscheinlich. Mit keinem meiner anderen (wesentliche älteren) Objektive habe ich solch ein Problem schon gehabt -- oder es zumindest nie festgestellt, weil die meisten eine längere Brennweite haben. Das Objektiv ist laut Herstellerangaben ja abgedichtet gegen Staub.

 

Was würdet ihr tun? Ich habe das Objektiv erst seit wenigen Tagen und gehe pfleglich mit meinen Sachen um, Rücksendung ist also absolut noch drin. Da ich das Objektiv von der sonstigen Leistung und Brennweite sehr gut finde, stellt sich mir die Frage, ob ich dann tatsächlich noch einen dritten Versuch wagen möchte...

 

Ich freue mich über Meinungsäußerungen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass der Sensor sauber ist? Das müssten schon riesige Staubflocken hinter der Frontlinse sein, dass die im Bild sichtbar werden. Sensordreck wird je besser sichtbar desto mehr zu abblendest. Wie sieht es mit anderen Objektiven aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein erster Gedanke -- ich hatte gedacht, dass man Staub hinter der Frontlinse unmöglich wahrnehmen könne.

Der Sensor ist es nicht. Ich habe andere Objektive angebracht, bei denen tritt der Fleck nicht auf. Außerdem habe ich ein ganz dünnes Stäbchen mit der Spitze genau vor die Stelle gehalten, an der das Staubkorn zu sehen ist und ein Bild gemacht -- es ist dieselbe Position.

Dass der Staub hier tatsächlich sichtbar wird kann ich mir nur mit der relativ kurzen Brennweite erklären. Tatsächlich ist das Staubkorn (oder eine winzige Fluse) auch relativ groß. Die bei dem bereits zurück geschickten Objektiv war nochmals deutlich größer.

[edit: ersten Satz korrigiert]

bearbeitet von lichtschwarz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lichtschwarz:

Was würdet ihr tun? Ich habe das Objektiv erst seit wenigen Tagen und gehe pfleglich mit meinen Sachen um, Rücksendung ist also absolut noch drin

es ist unwahrscheinlich, dass es im Objektiv seine Ursache hat ... aber bevor Du unglücklich wirst, schicks zurück ... anschliessend teste Deine Kamera auf Herz und Nieren, um auszuschliessen, dass es daran liegt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier ist ein Foto. Auf dem crop ist die Fluse genau in der Bildmitte. Für mich sieht das auch nicht ganz wie Staub aus, sondern tatsächlich wie ein kleines Gewebe o. ä.

Ich habe das Objektiv vom großen Fluss. Dass sie mir das alte wieder geschickt hatten ist nicht möglich, da ich das alte erst zurück geschickt habe, als das neue da war (ich brauchte ein 16 mm aus beruflichen Gründen dringend und wollte nicht am Ende ohne da stehen).

Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass das von außen rein gekommen ist, zumal die Staubfluse bei dem ersten Objektiv schon beim Auspacken sichtbar war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die gelben, bläulichen und rötlichen Erscheinungen sind Refexionen.

Die weiße Zickzacklinie links auf der Linse würde mich eher stören und würde sie sofort mit einer Lupe untersuchen. Sieht fast wie ein Kratzer in der Objektivbeschichtung aus. Das wäre ein klarer Reklamationsgrund. Ein Kratzer taucht aber nicht im Bild auf.

Da  du aber sagt, der Fehler sei in den Bildern zu sehen,  sehe ich den Grund wie die Vorredner eher in einer Verschmutzung des Sensors.  Also alle Teile genau untersuchen und auch mal durchs Objektiv sehen und die hintere Linse kontrollieren. Mit dem Sensor und der weißen Zickzacklinie würde ich beginnen.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eure Vorbehalte. Glaubt mir: ich habe den Sensor mehrfach gecheckt. Ich habe auch mit anderen Objektiven gegengetestet, und da erscheint der Fleck nicht im Bild. Um   ganz   auf Nummer sicher zu gehen habe ich das Objektiv nun auch noch an meine a6000 gepackt, also eine andere Kamera, und der Fleck taucht dort an derselben Stelle auf.

Was Du hinsichtlich des Bildes zunächst beschrieben hast, ist völlig richtig, es sind viele Lichtreflexe zu sehen. Das was ich mit Staubfluse benannt habe, hast Du als (vermeintlichen?) Kratzer in der Beschichtung beschrieben. Tatsächlich befindet sich diese Fluse -- oder was auch immer es ist -- im Inneren. Und sie war, da bin ich sehr sicher, beim Auspacken des Objektives noch nicht dort. Bei dem vorigen Exemplar war es genau so ein Ding auch, nur noch etwas größer, was zunächst im Inneren des Objektives auf dem "abgetreppten" Außenbereich lag und sich dann in die Mitte bewegte, wo es sich ebenfalls (und stärker als bei diesem Objektiv) im Bild abzeichnete.

Um Eindeutigkeit herbeizuführen hier noch ein mal derselbe crop wie zuvor, aber mit einem Pfeil auf das Objekt, das ich meine.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber je mehr ich mich damit auseinander setze desto klarer wird mir, dass ich das Objektiv zurücksenden werde.

Dennoch wundere ich mich sehr, gleich zwei solche Exemplare erwischt zu haben. Vielleicht eine schlechte Charge? Falls das so sein sollte, müssten ja irgendwann weitere Personen auftauchen mit demselben Problem.

Das 30er 1.4 von Sigma habe ich seit Monaten und mit dem habe ich keinerlei Probleme. Ganze im Gegenteil habe ich mir das 16er gekauft, weil ich mit der (Bild)Qualität des 30ers sehr zufrieden bin.

Ich habe Sigma Deutschland angeschrieben. Mal sehen ob da eine Rückmeldung kommen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren denn die Objektive bei Lieferung offensichtlich Originalverpackt oder gab es Anzeichen dafür, dass die Verpackung vorher schon mal geöffnet gewesen war?

Zwei Mal so etwas zu erwischen lässt bei mir eher die Vermutung aufkommen, dass da versucht wird, mangelhafte Ware mit Glück noch loszuwerden.

Auf wenn es nervig ist, aber schick das 2. Objektiv auch zurück und kauf das nächste lieber woanders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dennis-TW: für mich war nicht erkennbar, dass das Objektiv schon mal ausgepackt war. Allerdings sind die Kartons ja nicht versiegelt, insofern kann man es nicht wissen. Allerdings kann ich mir unmöglich vorstellen, dass dieser Staub erst nach der Produktion ja hinein gekommen ist.

Sigma hat mir sehr schnell geantwortet und eine Überprüfung angeboten. Allerdings werde ich das Objektiv an den Verkäufer zurück senden. Meine (rein subjektive und nicht belegbare) Erfahrung ist, dass Geräte die von Anfang an eine Macke haben später oftmals noch weitere Probleme bereiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Absalom:

Echt blöd wenn es zweimal passiert.

darf man fragen wer der Händler war? 

Vllt hat er dir ja das selbe Objektiv nochmal zugesendet. 

 

Am 2.12.2018 um 22:11 schrieb lichtschwarz:

Ich habe das Objektiv vom großen Fluss. Dass sie mir das alte wieder geschickt hatten ist nicht möglich, da ich das alte erst zurück geschickt habe, als das neue da war (ich brauchte ein 16 mm aus beruflichen Gründen dringend und wollte nicht am Ende ohne da stehen).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwie das Gefühl dass bei Amazon öfter mal nicht einwandfreie Ware verkauft wird....das Gefühl kann natürlich täuschen habe aber selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht und auch im Bekanntenkreis und Internet schon so einiges mitbekommen.

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nightstalker: ich war ja auch zunächst davon ausgegangen, dass der Fleck nicht durch einen Fremdkörper an dieser Stelle sichtbar werden könne. Bei kurzen Brennweiten scheint das aber eben doch möglich. Auch ein Haar, dass ich probeweise unmittelbar auf das Frontglas gelegt hatte, zeichnete sich ab. Und dieses lag ja nur wenige Millimeter von dem Partikel entfernt.

 

Die Hinterlinse hatte ich ebenfalls gecheckt, ja.

[edit: diverse Tippfehler korrigiert]

bearbeitet von lichtschwarz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Das Ding da vorne kann keinen Fleck verursachen, nach meiner Meinung, hast Du mal die Hinterlinse gecheckt?

Ansonsten: zurück damit und Seriennummer aufschreiben ;) ... man weiss ja nie

Ich hatte mal ein Sigma 8-16 an APS-C. Bei 8 mm konnte man ab Blende 11sogar bei Fokussierung auf unendlich jedes Tröpfchen, Fussel, Fleckchen auf der Frontlinse glasklar auf dem Bild erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera gerade nicht zur Hand, aber ich glaube es machte keinen wesentlichen Unterschied, wie ich fokussiert hatte.

Morgen werde ich das Objektiv auf den Rückweg schicken. Heute Abend mache ich noch ein, zwei Erinnerungsfotos zur Dokumentation, und die Seriennummer werde ich mir notieren (wobei diese ja nur auf dem Karton steht, glaube ich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, auch wenn es nichts Neues mehr ist, möchte ich zumindest meine Erkenntnisse noch hier niederschreiben, für den Fall dass jemand anderes in dieselbe Situation kommt.

Eben habe ich das Objektiv eingepackt, für die Rücksendung. Dabei habe ich gesehen, dass die Seriennummer durchaus auch auf dem Objektiv selbst zu finden ist, und nicht nur auf dem Karton (das wäre ja auch unrealistisch). Diese habe ich mal notiert und werde sie an Sigma weiter geben. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass ich da zwei mal den 6er gezogen habe, während alle Objektive drum herum in Ordnung sind.

@ leicanik: ich habe noch ein mal getestet, wann man den Fussel im Bild besser wahrnimmt, in Abhängigkeit der Fokussierung. Ergebnis ist, dass man ihn bei Fokussierung auf den Nahbereich stärker sieht, und er bei Fokussieren auf Unendlich unschärfer und etwas schwächer wird.

Ich bedanke mich für die Meinungsäußerungen und auch für die kritischen Rückfragen. So bin ich wirklich sicher, dass ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen habe (dennoch habe ich eben ein weiteres Mal Sensor, Rücklinse, Frontlinse.... alles noch ein mal geprüft.)

Mal sehen ob ich einen dritten Versuch mit dem Objetiv wagen werde; ich hätte es ja schon gerne...

Viele Grüße und einen schönen Abend an alle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb lichtschwarz:

 Mal sehen ob ich einen dritten Versuch mit dem Objetiv wagen werde; ich hätte es ja schon gerne...

Wenn du das Objektiv willst dann würde ich es auf jeden Fall weiter versuchen, vielleicht aber mal wo anders bestellen. 

Du hast ja finanziell nichts zu verlieren, wenn die gelieferte Ware nicht einwandfrei ist musst du ja nicht mal den Rückversand selber zahlen. 

Das einzige was dir passieren kann ist vielleicht das ein oder andere graue Haar mehr falls es beim dritten Versuch wieder nicht klappen sollte 😛

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ein paar graue Haare hab ich eh schon (ganz wenige natürlich...), da kann ich zwei oder drei mehr noch dazwischen verstecken ohne dass es sofort auffällt.

Um ehrlich zu sein habe ich bereits einen anderen und Händler in Reichweite im Blick bei dem ich das Sigma-Objektiv dieser Tage abholen könnte. Ich gebe mir etwas Bedenkzeit, aber da ich etwas in diesem Brennweitenbereich brauche kann es gut sein, dass ich noch einen dritten Versuch starten werde 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...