Jump to content

Sony A7R III - Aufofokus Sucher Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute, habe seit knapp 2 Wochen meine A7R III mit den objektiven Sony Zeiss 55 F1.8 und dem Sony 24-105 F4.0. 

Bisher ganz zufrieden mit der Kamera und Bildqualität... aber mit dem Fokussieren komme ich nicht ganz klar. 

Nutze oft Fokus Spot, möchte gerne einfach einen Bereich haben der fokussiert bleibt, klappt im Live-View per Touch / Joystick wunderbar. 

Schaue ich durch den Sucher wähle ich den Fokuspunkt per Joystick, klappt bis ich wieder Liveview nachschaue und dann im Sucher auslösen will und plötzlich der Fokuspunkt irgendwo unten links oder sonst wo landet?

nutze Fokus Feld breit und AFC, wie kann ich denn den Punkt auch so festhalten dass da nix im Sucher sich einfach ändert? 

Desweiteren bekomme ich es noch nicht hin im AFC ein objektiv zu registrieren was dann auch stetig verfolgt wird (bsp Hund), was dann zu viele Auschuss führt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Touchscreen (Berührungsmodus) eingeschaltet? Man verschiebt den AF-Bereich oft mit der Nase, ist mir am Anfang auch oft passiert. Ich habe mir die Touchscreen Funktion auf eine Taste gelegt und schalte sie bei Bedarf schnell an, ansonsten ist bei mir der Touchscreen immer aus.

bearbeitet von tumleh52
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tumleh52:

Hast du den Touchscreen (Berührungsmodus) eingeschaltet? Man verschiebt den AF-Bereich oft mit der Nase, ist mir am Anfang auch oft passiert. Ich habe mir die Touchscreen Funktion auf eine Taste gelegt und schalte sie bei Bedarf schnell an, ansonsten ist bei mir der Touchscreen immer aus.

Alternativ kann man auch das Touchpad so konfigurieren, dass nur die rechte Hälfte als Touchpad fungiert - das hab ich gemacht und schon war das "Nasenproblem" Geschichte 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...