Jump to content

Warum Stabi aus am Stativ


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab da mal eine technische Frage:

Warum sollte man den Stabi deaktivieren, wenn man vom Stativ aus Fotografiert?

Ist es sinnvoll beide stabis zu deaktivieren oder reicht es nur einen zu deaktiveren, wenn ja sollte der vom Gehäuse oder Objektiv deaktiviert werden?

Gehäuse hab ich eine GX8, Objektive Panaleica 12/60 und Pana 42,5

Besten Dank im Voraus für eine Aufklärung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tlamplmair:

Warum sollte man den Stabi deaktivieren, wenn man vom Stativ aus Fotografiert?

ich habe hier nur eine rein logische Erklärung: jeder Versuch oder Fehlversuch der Kamera etwas zu stabilisieren, kann nur ein schlechteres Ergebnis bringen, als ohne Stabi. Also im Zweifelsfalle aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich bei den Stabis von Panasonic nicht aus, nehme aber an, dass diese auch einen Automatik Modus haben, der nur dann aktiv wird, wenn er Bewegung entdeckt und daher einfach immer angeschaltet bleiben kann.

Die Erklärung, dass die Stabis in Kamera und / oder Objekitv sonst versuchen, etwas zu stabilisieren, wo es nichts zu stabilisieren gibt, stimmt nämlich nur dann, wenn das Stativ auf 100% schwingungsfreiem Untergrund steht. Damit scheiden Brücken, Waldböden .. aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte den Stabi bei der GX8 und auch beim Objektiv nicht aus, da ich sonst vielleicht vergesse, ihn wieder einzuschalten.

Dies, weil ich ein paar Proben gemacht habe und keinen Unterschied erkennen konnte.   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... im Gegenteil kann es sogar hilfreich sein, wenn man ein nicht besonders stabiles Stativ und/oder einen nicht ruhigen Untergrund hat, den Stabi anzulassen.

Eigentlich erkennt jeder aktuelle Stabi, wenn er ist Ruhe steht und schaltet dann selbst ab

Link zum Beitrag