Jump to content

Warum Stabi aus am Stativ


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab da mal eine technische Frage:

Warum sollte man den Stabi deaktivieren, wenn man vom Stativ aus Fotografiert?

Ist es sinnvoll beide stabis zu deaktivieren oder reicht es nur einen zu deaktiveren, wenn ja sollte der vom Gehäuse oder Objektiv deaktiviert werden?

Gehäuse hab ich eine GX8, Objektive Panaleica 12/60 und Pana 42,5

Besten Dank im Voraus für eine Aufklärung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tlamplmair:

Warum sollte man den Stabi deaktivieren, wenn man vom Stativ aus Fotografiert?

ich habe hier nur eine rein logische Erklärung: jeder Versuch oder Fehlversuch der Kamera etwas zu stabilisieren, kann nur ein schlechteres Ergebnis bringen, als ohne Stabi. Also im Zweifelsfalle aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich bei den Stabis von Panasonic nicht aus, nehme aber an, dass diese auch einen Automatik Modus haben, der nur dann aktiv wird, wenn er Bewegung entdeckt und daher einfach immer angeschaltet bleiben kann.

Die Erklärung, dass die Stabis in Kamera und / oder Objekitv sonst versuchen, etwas zu stabilisieren, wo es nichts zu stabilisieren gibt, stimmt nämlich nur dann, wenn das Stativ auf 100% schwingungsfreiem Untergrund steht. Damit scheiden Brücken, Waldböden .. aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte den Stabi bei der GX8 und auch beim Objektiv nicht aus, da ich sonst vielleicht vergesse, ihn wieder einzuschalten.

Dies, weil ich ein paar Proben gemacht habe und keinen Unterschied erkennen konnte.   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... im Gegenteil kann es sogar hilfreich sein, wenn man ein nicht besonders stabiles Stativ und/oder einen nicht ruhigen Untergrund hat, den Stabi anzulassen.

Eigentlich erkennt jeder aktuelle Stabi, wenn er ist Ruhe steht und schaltet dann selbst ab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich schalte den Stabi bei der GX8 und auch beim Objektiv nicht aus, da ich sonst vielleicht vergesse, ihn wieder einzuschalten.

So ist bei mir mit der G9 und Objektiven auch. Auch ich kann keinerlei negative Auswirkungen eines eingeschalteten Stabis erkennen.

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim stundenlangen Ansitzen auf den Eisvogel habe ich es schon öfters mal im Vergleich getestet: Feine Strukturen auf dem Ansitzast werden auf dem Stativ ohne Bildstabi etwas schärfer dargestellt, als mit aktiviertem Stabi. Man muss aber schon sehr weit reinzoomen, um das zu sehen. Kommt der Konverter zum Einsatz, ist der Unterschied noch etwas deutlicher. Wichtig ist natürlich, dass das Stativ + Kopf entsprechend solide ist. Objektiv: 4,0/300, Stativ Gitzo 5 Carbon mit großem Markins Kugelkopf, Kabelauslöser. Bei entsprechend ausreichenden Belichtungszeiten bleibt der Stabi auf dem Stativ daher bei mir aus.

Bei Nikon gab es an den großen Teleobjektiven einen extra Stativmodus, bei Olympus gibt es das nicht und ich habe auch noch nie von sicherer Quelle gehört, dass das Objektiv es automatisch erkennt, wenn ein Stativ mit im Spiel ist.

 

Entsprechende Vergleichsbilder kann ich gerne auf Wunsch raussuchen.

 

 

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sasssoft:

So ist bei mir mit der G9 und Objektiven auch. Auch ich kann keinerlei negative Auswirkungen eines eingeschalteten Stabis erkennen.

Gruß
Alfred

Das einzig Negative was ich erkennen konnte ist, dass nach einer Ausrichtungsänderung der Stabi das Bildfeld langsam nachzieht. Das trifft hauptsächlich auf den OIS zu.

Das kann dazu führen, dass der "Regelkreis Mensch" hinter der Kamera eventuell zu schnell wieder den Ausschnitt korrigieren möchte und damit eine neue Sprungantwort des Stabis mit erneutem Kriechen des Bildfeldes hervorruft. So können sich Kamera und Fotograf eine Weile selbst miteinander beschäftigen :rolleyes:. Das dürfte aber nur bei sehr langen Bennweiten und ruckartigen Bewegungen wirklich störend sein.

Zumindest auf dem Einbein lasse ich alles eingeschaltet, da kann man sowieso keinen millimetergenauen Ausschnitt halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei grossen Teles und kleinen Kameras (zB EM1m2 mit PL100-400) keine noch tragbares Stativ gefunden, dass wirklich ganz fest ist. Ist mit einem Visier einfach zu testen...deswegen und wg Faulheit/Vergesslichkeit lass ich ihn an. Konnte bei Tests auf den Mond keinen negativen Einfluss sehen, eher umgekehrt. Liegt aber sich am zementfreien Stativ...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...