Jump to content

Stabiles Stativ bis 400 € gesucht (Holz / Carbon)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach 2 Jahren Krampf mit einem billigen Tarion 999s (Aluminium, 1,3 kg, 36 cm Packmaß, 6 kg Tragfähigkeit) möchte ich mir endlich ein stabiles Stativ zulegen.

Bei den Daten kann man natürlich keine große Stabilität erwarten. Aber es ist klein und leicht und hat für meine GX80 mit Festbrennweiten meistens ausgereicht. Für Reisen und lange Wanderungen werde ich es daher gerne weiterverwenden.

Probleme hatte ich vor allem bei Langzeitbelichtungen sowie bei der Nutzung meiner Pentax 67 und meiner kleinen Astro-Nachführung. Daher soll nun etwas Ordentliches her.

Ordentlich heißt für mich:

  • max. 400 € inkl. Kugelkopf
  • max. 2,5 kg Eigengewicht
  • ausreichend stabil für Astro (kleine Nachführung, Belichtungszeiten > 30 sec.) und den harten Spiegelschlag einer Pentax 67
  • Arca-Swiss-kompatible Platte
  • max. 55 cm Packmaß (Handgepäck)
  • Gesamthöhe ohne Mittelsäule: min. 130 cm

Der Stativmarkt bietet natürlich unzählige Möglichkeiten. Gitzo fällt wegen des Preises leider raus. Novoflex leider ebenfalls, auch wenn ich das flexible Triopod-System hochinteressant finde. Falls ich richtig recherchiert habe, bleibt in der Preisklasse hauptsächlich Sirui und Rollei (Carbon) und Berlebach (Holz). Habe ich etwas übersehen?

Holz-Stative sind natürlich sehr stabil, aber schwerer und unhandlicher als Carbon-Stative. Zwar soll das Stativ hauptsächlich im Auto mitgeführt werden, aber ich möchte es auch mal für kurze Wanderungen und Spaziergänge am Rucksack tragen. Deshalb bin ich mir unsicher, ob Holz für mich geeignet ist.

Konkret sind mir das Rollei Rock Solid Beta und die Sirui R-Serie ins Auge gesprungen. Als Pendant zum Rollei T5S Kugelkopf scheint der Sirui K-20X ganz gut geeignet zu sein.

Habt ihr weitere Vorschläge für meine Anforderungen?

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum K-20X kann ich was sagen. Das ist für den Preis ein sehr stabiler Kugelkopf (nutze den auf einem Gitzo Mountaineer der 1er Serie). Aber wenn ich höre was du da darauf montieren willst, würde ich vermutlich eher zum 100 Gramm schwereren K-30X greifen. Im Gegensatz zu den Sirui Stativen finde ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei den Sirui Köpfen stimmt. Noch bessere Köpfe, etwa von Markins, sind viel teurer.

Wenn es in erster Linie stabil sein soll würde ich ein Berlebach kaufen. Ich finde da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Und es ist Made in Germany.

Bei Sirui und vor allem Rollei made by Fotopro wäre ich nicht sicher ob es in fünf Jahren noch Ersatzteile gibt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, die Idee mit dem K-30X klingt gut.

Nachdem ich endlich durch die Nomenklatur der Berlebach-Stative geblickt habe (ähnlich konfus wie bei Sirui), kommen für mich das Report 142 (2 Auszüge) und das Report 743 (3 Auszüge) in Frage. Beide unterscheiden sich eigentlich nur im Packmaß und leicht in der Stabilität. Beim 142 ist mir die Transportlänge von 65 cm eigentlich zu viel, die 55 cm des 743 passen da deutlich besser. Die Traglast reduziert sich jedoch um 4 kg.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Holzstativ mit 3 Auszügen gemacht? Ist das trotzdem stabil genug?

 

Was mich außerdem irritiert: Berlebach gibt die Traglast "nur" mit 10 bzw. 14 kg an. Das Rollei Rock Solid Beta trägt dagegen offiziell 25 kg. Hat diese Angabe also eigentlich gar keine Aussagekraft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basteloz:

Was mich außerdem irritiert: Berlebach gibt die Traglast "nur" mit 10 bzw. 14 kg an. Das Rollei Rock Solid Beta trägt dagegen offiziell 25 kg. Hat diese Angabe also eigentlich gar keine Aussagekraft?

Die Chinesen geben gerne etwas mehr an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 29.11.2018 um 15:33 schrieb Basteloz:

Hallo zusammen,

nach 2 Jahren Krampf mit einem billigen Tarion 999s (Aluminium, 1,3 kg, 36 cm Packmaß, 6 kg Tragfähigkeit) möchte ich mir endlich ein stabiles Stativ zulegen.

Bei den Daten kann man natürlich keine große Stabilität erwarten. Aber es ist klein und leicht und hat für meine GX80 mit Festbrennweiten meistens ausgereicht. Für Reisen und lange Wanderungen werde ich es daher gerne weiterverwenden.

Probleme hatte ich vor allem bei Langzeitbelichtungen sowie bei der Nutzung meiner Pentax 67 und meiner kleinen Astro-Nachführung. Daher soll nun etwas Ordentliches her.

Ordentlich heißt für mich:

  • max. 400 € inkl. Kugelkopf
  • max. 2,5 kg Eigengewicht
  • ausreichend stabil für Astro (kleine Nachführung, Belichtungszeiten > 30 sec.) und den harten Spiegelschlag einer Pentax 67
  • Arca-Swiss-kompatible Platte
  • max. 55 cm Packmaß (Handgepäck)
  • Gesamthöhe ohne Mittelsäule: min. 130 cm

Der Stativmarkt bietet natürlich unzählige Möglichkeiten. Gitzo fällt wegen des Preises leider raus. Novoflex leider ebenfalls, auch wenn ich das flexible Triopod-System hochinteressant finde. Falls ich richtig recherchiert habe, bleibt in der Preisklasse hauptsächlich Sirui und Rollei (Carbon) und Berlebach (Holz). Habe ich etwas übersehen?

Holz-Stative sind natürlich sehr stabil, aber schwerer und unhandlicher als Carbon-Stative. Zwar soll das Stativ hauptsächlich im Auto mitgeführt werden, aber ich möchte es auch mal für kurze Wanderungen und Spaziergänge am Rucksack tragen. Deshalb bin ich mir unsicher, ob Holz für mich geeignet ist.

Konkret sind mir das Rollei Rock Solid Beta und die Sirui R-Serie ins Auge gesprungen. Als Pendant zum Rollei T5S Kugelkopf scheint der Sirui K-20X ganz gut geeignet zu sein.

Habt ihr weitere Vorschläge für meine Anforderungen?

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Hallo,

Du sprichst mir aus der Seele - habe ebenfalls ein stabiles Stativ ohne Mittelsäule
gesucht um meinen Star Adventurer samt GX8 draufzupacken. Packmaß war mir egal da
das Stativ dann in der Nähe zum Einsatz kommen würde - momentan benutze ich den
Stativunterbau einer CG5 Astro-Montierung (Stahlbeine mit Verlängerungssäule aus Stahl)
sehr stabil und sehr schwer :) aber wie gesagt dient ja zum aufnehmen der CG5-Montierung.
Ich habe nun lange hin und her gesucht und für mich kämen 2 Berlebach Stative in Betracht
das UNI24 oder des Report913. Das ich körperlich groß bin habe ich mein Augenmerk auch auf
die max Arbeitshöhe (hier 163cm beim UNI24 und 154cm beim Report913) gelegt da ich bei einem
Stativ mit 60cm Arbeitshöhe die Nachführung nur im liegen einnorden könnte - brrr. Außerdem
sind die beiden Dinger 1st-Class Qualität und bezahlbar..

Hoffe weitergeholfen zu haben

allzeit gutes Licht!

-stibbi-

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorschläge. :)

Ich habe mich mittlerweile für das Berlebach Report 823 zusammen mit dem Sirui K-30X entschieden und bin sehr zufrieden mit der Kombination. Wie erwartet nutze ich es allerdings nur, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
Für Wanderungen und Städtetrips habe ich das Sirui T-025X mit dem C-10S oder ein Manfrotto Pixi dabei - leichter wird es nicht. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du bereits eine Entscheidung gefallen ist - vielleicht kann ich noch anderen  Interessierten eine hochwertige Alternative zum vergleichsweise kleinen Preis aufzeigen.

Mein Tip ist das "Leofoto Urban RF-284CT" . Habe es  bei Ringfoto entdeckt und angesehen. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck zum kleinen Preis (299€ mit Kugelkopf) .Es wiegt leichte 1272g, trägt 15 kg , hat ein kleines Packmaß mit 46 cm und  165 cm Arbeitshöhe mit Mittelsäule. 

Gruss

U aus K

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...