Jump to content

Kaufberatung für Einsteiger bei Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 ich bin Neueinsteiger in der Fotographie und suche eine Systemkamera für Fotografie im Familienalltag und Urlaub.

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    60% Kinder, 20% Landschaft, 10% Porträt, 10% Video
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    Ich habe noch keine Erfahrung mit professioneller Fotographie
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    Panasonic LUMIX DMC-TZ61
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    Body: 750€ Kit: 1200€
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    Da habe ich leider noch keine Erfahrung
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    Meistens werde ich die Bilder auf dem Monitor oder anderen Handheld-Geräte anschauen.
    Für eine Auswahl von Bilder würde ich gerne Fotobücher erstellen.

Ich habe mich schon mal ein bisschen informiert über mögliche Systemkameras und mir sind folgende Kameras immer wieder begegnet:

  1. Sony Alpha 6300
  2. Panasonic LUMIX GX80

Zu diesen Kameras habe ich folgende Frage an erfahrende Benutzer:

  1. Ist die Bedienungsqualität von der GX80 besser für Einsteiger geeinigt ?
  2. Haben die Creative Features der GX80 (Focus-Stacking, etc.) einen hohen Mehrwert oder sind das eher Spielereien ?
  3. Ist der Spritzwasserschutz der A6300 ein wichtiges Kriterium im Vergleich zu der GX80 ?
  4. Wie bewertet ihr die Qualität der JPG-Komposition der GX80 im Vergleich zur A6300 ?
    Ich habe gelesen, dass die Bilder immer etwas zu blass aussehen. 
  5. Wie wichtig ist der Vorteil der A6300 im Low-Light-Bereich bei hohen ISO Werten ?
    Kommen solche Situationen im normalen Familienalltag vor ?
  6. Welchen Vorteil ich durch die große Objektiv-Auswahl bei mFT ?
    Sind die Objektive durch das große Angebot auch billiger  als bei APS-C ?