Jump to content

Kaufberatung für Einsteiger bei Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 ich bin Neueinsteiger in der Fotographie und suche eine Systemkamera für Fotografie im Familienalltag und Urlaub.

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    60% Kinder, 20% Landschaft, 10% Porträt, 10% Video
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    Ich habe noch keine Erfahrung mit professioneller Fotographie
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    Panasonic LUMIX DMC-TZ61
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    Body: 750€ Kit: 1200€
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    Da habe ich leider noch keine Erfahrung
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    Meistens werde ich die Bilder auf dem Monitor oder anderen Handheld-Geräte anschauen.
    Für eine Auswahl von Bilder würde ich gerne Fotobücher erstellen.

Ich habe mich schon mal ein bisschen informiert über mögliche Systemkameras und mir sind folgende Kameras immer wieder begegnet:

  1. Sony Alpha 6300
  2. Panasonic LUMIX GX80

Zu diesen Kameras habe ich folgende Frage an erfahrende Benutzer:

  1. Ist die Bedienungsqualität von der GX80 besser für Einsteiger geeinigt ?
  2. Haben die Creative Features der GX80 (Focus-Stacking, etc.) einen hohen Mehrwert oder sind das eher Spielereien ?
  3. Ist der Spritzwasserschutz der A6300 ein wichtiges Kriterium im Vergleich zu der GX80 ?
  4. Wie bewertet ihr die Qualität der JPG-Komposition der GX80 im Vergleich zur A6300 ?
    Ich habe gelesen, dass die Bilder immer etwas zu blass aussehen. 
  5. Wie wichtig ist der Vorteil der A6300 im Low-Light-Bereich bei hohen ISO Werten ?
    Kommen solche Situationen im normalen Familienalltag vor ?
  6. Welchen Vorteil ich durch die große Objektiv-Auswahl bei mFT ?
    Sind die Objektive durch das große Angebot auch billiger  als bei APS-C ?
  7. Stimmt das, dass durch den kleineren Sensor die Objektive kleiner und leichter sind ?

Gerne könnt ihr mir auch Alternativen vorschlagen, die ich noch nicht betrachtet habe.

Vielen Dank für eure Antworten
Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir noch die GX9 ansehen, die nochmal bessere JPGs ... insbesondere in nicht so einfachen Lichtverhältnissen ... liefert und im Kit mit dem 12-60 unter 1000.- und mit dem 14-140 rund 1100.- Euro kostet

Zitat
  1. Ist die Bedienungsqualität von der GX80 besser für Einsteiger geeinigt ?
  2. Haben die Creative Features der GX80 (Focus-Stacking, etc.) einen hohen Mehrwert oder sind das eher Spielereien ?
  3. Ist der Spritzwasserschutz der A6300 ein wichtiges Kriterium im Vergleich zu der GX80 ?
  4. Wie bewertet ihr die Qualität der JPG-Komposition der GX80 im Vergleich zur A6300 ?
    Ich habe gelesen, dass die Bilder immer etwas zu blass aussehen. 
  5. Wie wichtig ist der Vorteil der A6300 im Low-Light-Bereich bei hohen ISO Werten ?
    Kommen solche Situationen im normalen Familienalltag vor ?
  6. Welchen Vorteil ich durch die große Objektiv-Auswahl bei mFT ?
    Sind die Objektive durch das große Angebot auch billiger  als bei APS-C ?
  7. Stimmt das, dass durch den kleineren Sensor die Objektive kleiner und leichter sind ?

1. ich glaube das nimmt sich nicht viel ... wobei ich den Touchscreen der Panasonics sehr schätze, vor allem, wenn man den Fokuspunkt schnell verschieben will

2. wenn man mit Makro oder Aufnahmen, die auf den Punkt sitzen, experimentiert, sind stacking und Precapture eine tolle Sache

3. kommt drauf an, ob Du gerne im Regen stehst ;) ... und dann darauf, ob Du auch dichte Objektive hast (da wirds bei Sony etwas schwieriger)

4. die Leute hacken ja gerne auf den Sonys rum, in Bezug auf die JPGs, aber ich finde mit der DRO Funktion sind die JPG schon recht gut brauchbar, die GX80 ist auch nicht schlecht ... aber siehe oben ... mit der GX9 hat Panasonic eine neue Stufe erreicht (ich bin extrem beeindruckt, was die so liefert .. wenn man die Kamera passend einstellt)

Hilfreich finde ich es auch, wenn man in der Kamera ein RAW entwickeln kann .. mit wenig Aufwand kann man so ein JPG bekommen, das man beim Weissabgleich, Tiefenaufhellung, Farben usw. editieren kann. (es wird immer Situationen geben, wo die Kamera das nicht perfekt hinbekommt)

Zu blass ist natürlich als Aussage Quatsch, den man leider auch in scheinbar seriösen Tests liest ... da man das ja alles einstellen kann ;) .. das ist so, als würde man schreiben, ein Meterstab ist zu kurz, nur weil man ihn nicht ausgeklappt hatte :D

5. welcher Vorteil? ;) .... theoretisch hätte die A6300 gegenüber der GX80 etwas mehr als eine 2/3 Blendenstufe mehr an Lichtsammelfähigkeit...

praktisch killt die fehlende Stabilisierung bei lichtstarken Objektiven diesen Vorteil vollkommen und die verfügbaren Objektive für die Panasonic gleichen das auch aus.

(Beispiel? einziges stabilisiertes Objektiv im lichtstarken und kürzeren Bereich ist das Normalobjektiv 1,8/35 ... bei Panasonic bekommt man ein 1,4/25, das 2/3 Blendenstufen lichtstärker ist und den Vorteil damit vollkommen ausgleicht ... bei Panasonic gibts aber auch noch das günstige 1,7/25, das nur 160.- Euro kostet, und durch den Gehäusestabi auch bei langen Zeiten noch sicher einsetzbar ist)

6. Der Vorteil liegt darin, dass es für jede Brennweite ein passendes Objektiv gibt ... und meistens auch noch in mehreren Preisklassen.... und natürlich auch günstige Objektive

Vergleich?

Panasonic 1,7/25 160.- Euro - Sony 1,8/35 ~400.- (daneben gibts für mFT noch das Panasonic 1,4/25, das Olympus 1,8/25, das Olympus 1,2/25 und das 1,7/20 von Panasonic als flaches Pancake) .. diverse Sigmas gibts für beide

Telezooms sind auch so eine Sache, da wird es schnell teuer bei Sony, da nur ein Kittele 55-210 bezahlbar ist, alles was länger ist, kostet schnell zwischen 1000 und 2500 Euro

(nicht falsch verstehen, die Objektive sind das schon wert, es fehlt nur eine günstige Serie, für Menschen, die sich keine Ausrüstung im Bereich eines Gebrauchtwagens leisten wollen)

7. ja, stimmt 

ein Vergleich meiner Ausrüstungen ("immerdabei" Zusammenstellung) im Jahr 2012, jeweils mit Kitzoom und lichtstarker Reportagebrennweite (20,, bei mFT und 24mm bei Sony)

Wobei das nicht so wichtig ist, die Sonyobjektive sind in dem Bereich recht leicht, heftig wird es, wenn man in den Telebereich geht .. brauchst Du sowas nicht, musst Du Dir wegen der Grösse keine Sorgen machen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SimSan:

Hallo zusammen,

 ich bin Neueinsteiger in der Fotographie und suche eine Systemkamera für Fotografie im Familienalltag und Urlaub.

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    60% Kinder, 20% Landschaft, 10% Porträt, 10% Video
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    Ich habe noch keine Erfahrung mit professioneller Fotographie
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    Panasonic LUMIX DMC-TZ61
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    Body: 750€ Kit: 1200€
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    Da habe ich leider noch keine Erfahrung
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    Meistens werde ich die Bilder auf dem Monitor oder anderen Handheld-Geräte anschauen.
    Für eine Auswahl von Bilder würde ich gerne Fotobücher erstellen.

Ich habe mich schon mal ein bisschen informiert über mögliche Systemkameras und mir sind folgende Kameras immer wieder begegnet:

  1. Sony Alpha 6300
  2. Panasonic LUMIX GX80

Zu diesen Kameras habe ich folgende Frage an erfahrende Benutzer:

  1. Ist die Bedienungsqualität von der GX80 besser für Einsteiger geeinigt ?
  2. Haben die Creative Features der GX80 (Focus-Stacking, etc.) einen hohen Mehrwert oder sind das eher Spielereien ?
  3. Ist der Spritzwasserschutz der A6300 ein wichtiges Kriterium im Vergleich zu der GX80 ?
  4. Wie bewertet ihr die Qualität der JPG-Komposition der GX80 im Vergleich zur A6300 ?
    Ich habe gelesen, dass die Bilder immer etwas zu blass aussehen. 
  5. Wie wichtig ist der Vorteil der A6300 im Low-Light-Bereich bei hohen ISO Werten ?
    Kommen solche Situationen im normalen Familienalltag vor ?
  6. Welchen Vorteil ich durch die große Objektiv-Auswahl bei mFT ?
    Sind die Objektive durch das große Angebot auch billiger  als bei APS-C ?
  7. Stimmt das, dass durch den kleineren Sensor die Objektive kleiner und leichter sind ?

Gerne könnt ihr mir auch Alternativen vorschlagen, die ich noch nicht betrachtet habe.

Vielen Dank für eure Antworten
Simon

Hallo Simon,

ich gebe mal der Reihe nach meinen Senf dazu :)

1. Die Bedienung ist immer etwas subjektives, genauso wie bei Iphone oder Androidphone am besten ausprobieren was dir mehr zu sagt.... Ich hatte als Einsteiger mit der Bedienung der Sony Kameras keinerlei Probleme obwohl man öfter mal liest die Sony Menüführung wäre irreführend.
Wollte anfangs auch unbedingt den Touchscreen der Alpha6500 zum fokussieren...hat sich aber herausgestellt dass ich dieses Feature kaum verwende....geht auch ohne :)

2. Kommt drauf an was du machen willst.
Focus Stacking hat einen großen Mehrwert wenn du Makro aufnahmen machen willst....wenn du keine Markoaufnahmen machen möchtest dann hat focus stacking auch keinen Mehrwert für dich. 

3. Kommt auch wieder drauf an was du mit deiner Kamera machst.
Also ich fotografiere im Normalfall nicht wenn es regnet. Spritzschutz ist aber sicherlich nice to have.

4. Kann ich leider nicht beurteilen.

5. Gute Low Light Fähigkeiten sind im normalen Familienalltag bestimmt von Vorteil.
Du wirst deine Kinder sicherlich nicht immer nur draußen bei guten Licht fotografieren sondern auch öfter mal in geschlossenen Räumen da geht der ISO Wert schnell mal nach oben was dann zu Rauschen führt.

zu Punkt 6 und 7 werden sich bestimmt noch andere Forenten äußern, hab den MFT Markt jetzt nicht so im Blick aber gefühlt ist die Auswahl größer und die Objektive etwas günstiger und etwas kleiner.

Ich stand vor gut einem Jahr vor der Entscheidung Panasonic G81 oder Sony Alpha 6500 und habe mich für APS-C und die Alpha 6500 entschieden und bereue meine Entscheidung nicht.

MFT ist aber sicherlich auch ein tolles System und hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung

Gruß Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorauswahl ist schon mal bei einer vernünftigen und kurzen Liste gelandet. Mit beiden Kameras kannst Du nichts falsch machen. Nimm sie auf jeden Fall beide in die Hand und schau, welche Dir am sympathischsten ist.

Mein Vorschlag für den Anfänger, der noch seine Erfahrungen sammeln möchte, ist die GX 80 mit dem Objektiv 14-140. Dieses Kit gibt es so ab 750,-, und es bietet sehr viel für den Preis. Allerdings ist das Zoom nicht wirklich lichtstark  (3,5-5,6) - deshlab von Anfang an dazu eine lichtstärkere Festbrennweite für Kinder im Haus - Brennweite um die 20-25, Lichtstärke mindestens 1.7. In dem Bereich gibt es von Panasonic und Olympus mehrere ordentliche Angebote zu mäßigen Preisen, so daß Dein Limit gewahrt bleibt. Preislich und qualitätsmäßig in der gleichen Liga wie die GX80 spielt die Olympus OM-D EM-10-II (ich kann nix für den Namen ;) ), sie hat etwas andere Gimmicks, liegt total anders in der Hand (ausprobieren!), und ist ein knappes Jahr älter.

Wenn Du mit der Kombination GX80 + 14-140 ein Jahr lang photographiert hast, dann siehst Du, wo die Grenzen der Technik und Deine Grenzen liegen und kannst bei MFT entsprechend in Richtung Tele, Weitwinkel oder Lichtstärke ausbauen, ohne Dich dumm und dämlich bezahlen zu müssen. Und das 14-140er bleibt auf Jahre hinaus ein ordentliches Universalobjektiv für Urlaub, Stadtbummel und ähnliches.

In der Bildqualität unterscheiden sich die drei genannten Kameras für den Normalbetrieb nicht wesentlich, und für den Anfänger ist, wie von Nightstalker bereits gesagt, der Stabi eine große Hilfe. Alles andere kann man einstellen oder, wenn es dich dahin zieht, bei der RAW-Entwicklung nach Belieben verfeinern.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den beiden sehr guten 'Einführungen' von nightstalker und micharl kann ich nur sagen: würde ich auch so sagen bzw. empfehlen... nämlich MFT (z.B. mit den konkreten Vorschlägen von Micharl)... Die Sony ist auch sehr gut, bringt aber m.E. zu viele Kompromisse und Überraschungen (Preise, Grösse, Gewicht, Auswahl) mit sich, wenn es um Objektive geht.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja bereits viel Vernünftiges gesagt. Ein paar Ergänzungen von mir:

Wenn Sony, dann wäre die A6500 die bessere Wahl. Sie hat einen Sensorstabi, den besseren Pufferspeicher, ein Touchdisplay und noch ein paar Kleinigkeiten, die sie besser machen als die A6300.

Der größere Sonysensor ist noch ein bisschen gutmütiger, wenn man nachträglich in der Bildbearbeitung an der Belichtung herumdrehen will, Schatten aufhellt usw. Aber bei mFT geht das inzwischen auch recht gut. Und die Objektivauswahl ist wirklich Gold wert bei mFT.

Es wird ja immer gesagt: „Nimm sie in die Hand und probiere, womit du gut klarkommst. Denn eine Kamera, die dir nicht gut in der Hand liegt, die du nicht gut bedienen kannst, nimmst du nachher nicht gerne mit.“ Grundsätzlich stimme ich dem zu. Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, dass man sich an verschiedene Bedienung gewöhnen kann. Was ich aber für noch wichtiger halte: Schau dir gut den Sucher an. Denn ein Sucher, mit dem du nicht gut (angenehm, scharf) siehst, wird ein Dauerärgernis. Daran kann man sich kaum gewöhnen (ich jedenfalls nicht). Und da unterscheiden sich die Kameras manchmal sehr. Achte dabei auf Schärfe, aber auch auf ausgewogene Kontraste (zu hart ist auch nicht gut, gaukelt aber hohe Schärfe vor), auf Verzerrungen in den Randbereichen, darauf, ob du (falls bei dir notwendig) mit einer Brille gut hindurchsehen kannst, auf Helligkeit (wichtig in sehr heller Umgebung, z.B. gleißenderes Sonnenlicht in Schneelandschaft).

Gute Bilder dagegen kann man mit allen von diesen machen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Es wird ja immer gesagt: „Nimm sie in die Hand und probiere, womit du gut klarkommst. Denn eine Kamera, die dir nicht gut in der Hand liegt, die du nicht gut bedienen kannst, nimmst du nachher nicht gerne mit.“ Grundsätzlich stimme ich dem zu. Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, dass man sich an verschiedene Bedienung gewöhnen kann.

Uff, danke... ich dachte schon, ich sei pervers, weil ich noch nie eine Kamera vorher angefasst hatte... Selbst meine letzten Autos und Motorräder habe ich vorher nur von Fotos her gekannt... Bei der letzten Autobestellung wollte mein Händler, dass ich mich doch zumindest mal rein setzten sollte... ich sagte ihm, dass ich keine 10KM zu ihm fahre, nur um ein Auto zu kaufen...

Probleme hatte ich anschliessend nie...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem ich vorher ewig rumgesucht und verglichen hatte hab ich vor ca. nem halben Jahr dann spontan die a6000 im Doppel-Zoom-Kit für 660 gekauft. Hatte eine ähnliche Auswahl wie du, GX80, GX9, a6xxx, X-T20, etc. Es wurde dann die a6000, weil es dazu ein gutes Angebot beim MM gab und sie mir außerdem super in der Hand liegt. Inzwischen hab ich mir zu den beiden Kit-Zooms noch die Sony 35er, 50er 1.8 und Sigma 19er 2.8. Das Sigma war ein Fehlkauf, die Brennweite passt mir nicht wirklich, werde ich wieder abstoßen. Da hab ich im Vorfeld zu wenig mal mit dem Kitzoom probiert. Das 50er ist klasse, ich denke es wird noch das 24er dazu kommen. Ganz glücklich bin ich mit der Objekttiv-Auswahl bei Sony nicht, da es speziell im Telebereich nur das 55-210 für APS-C gibt und sonst nur die teuren FF-Linsen, was für APS-C zwar passt, weil gleicher Mount, aber nicht unbedingt die erste Wahl ist. Bei Fuji z.B. Ist das Linsenangebot etwas mehr angepasst, oder eben bei MFT. Die GX80 hatte ich mal in der Hand, kann sie aber nicht komfortabel halten. Meine Frau hat ne X-T10, die kann ich auch nicht gut halten, für beide bräuchte ich nen Zusatzgriff (gibts, kost halt extra und etwas mehr Gewicht). Bedienung komme ich mit beiden problemlos klar, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt sollte das kein wirkliches Problem sein.

Edit: meine a6000 ist im Fokus schneller als die X-T 10, gerade bei Kids ist das von Vorteil, wenn ich unseren 4jährigen sehe. Ansonsten machen beide sehr gute Bilder. Die GX80 hat bei meinen Spielereien im Laden auch sehr schnell fokussiert und soll speziell bei weniger Licht noch besser sein als die a6000. Mir gefällt das 3:2 Bildformate besser als 4:3. Kann man zwar auch einstellen, verliert dann aber noch Auflösung an MFT.

LG

Daniel

bearbeitet von ocean3012
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SimSan:

 

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    Ich habe noch keine Erfahrung mit professioneller Fotographie

Das haben hier 99% aller Mitglieder auch nicht. Die allermeisten hier sind höchstens engagierte Hobbyfotografen.

Der Lowlight Vorteil der A6300/6500 ist sicher dann relevant, wenn du ohne Blitz in Innenräumen fotografieren willst. Dazu ist  auch ein lichtstarkes Objektiv nötig. Bei Sony z.B. das Sigma 1.4/30 oder alternativ das Sony 1.8/35.  Man ist dann schnell mal bei ISO 6400. Kein Problem für die Sonys. Bei der GX80 wirds wohl etwas mehr rauschen. Die GX80 hat ausserdem nur 16MP. https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a6500&attr13_1=panasonic_dmcgx85&attr13_2=apple_iphonex&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=32&attr16_3=32&attr171_1=1&normalization=compare&widget=1&x=0.6570283423990838&y=-0.6652452025586354

Ein stabilisierter Sensor ist allerdings durchaus Gold wert. Und den gibt es bei mFT für deutlich weniger Geld.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...