Jump to content

Batis 40mm F2 CF


Empfohlene Beiträge

..ich weiß na nicht was im Moment der Aufnahme passiert - was ich nämlich nicht verstehe ist, dass die Schärfentiefe ja zur eingestellten Blende passt.

 

Das Bild war mit Fokus unendlich richtig belichtet und nach dem fokussieren (manuell) ist es nun mehr als 1 Blende unterbelichtet..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach so. Das soll ja im Nahbereich bis auf Blende 4 runtergehen. Ich dachte bisher, das sei erst ab einer bestimmten kurzen Distanz, dann würde mich das nicht stören. Aber wenn das ein gleichmäßiges Abblenden von unendlich auf nah um 2 Blenden ist, wäre das für mich ein Kaufhinderniss.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..das wäre wohl für jeden ein Kaufhindernis - Zeiss sagt sie kriegen das per Firmware hin. Ich gehe davon aus, dass die wissen, wie man ein Batis baut. Traurig genug, dass hier eine ganze Serie mit diesem Fehler in den Handel kommt...

Aber ganz so einfach scheint das ja nicht zu sein, sonst wäre das Update wohl schon längst draußen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja nicht, daß es reicht, so einfach auf die Blende zu schauen und daraus auf die Transmission des Objektivs zu schliessen. Bereits durch die Auszugsverlängerung würde ein 40 mm Objektiv etwa eine halbe Blende verlieren, wenn man auf den Minimalabstand des Batis fokussieren würde. Jetzt hat das Batis 9 Linsen, die lustig hin und her gesschoben werden, wenn man auf kurze Enternung fokussiert. Ich kann das Schliessen der Blende beim Batis nun nicht erklären, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß Zeiss da etwas aus Versehen macht und es nicht bemerkt. In jedem Fall wird ja durch das Objektiv die Belichtung gemessen und es gibt auf gar keinen Fall eine Unterbelichtung. Oder arbeitet hier noch jemand mit dem Handbelichtungsmesser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot_A7:

es gibt auf gar keinen Fall eine Unterbelichtung. Oder arbeitet hier noch jemand mit dem Handbelichtungsmesser?

Zumindest wenn man mit manuellen Blitzgeräten arbeitet, wird es dann umständlich. Das machen ja schon manche. Und wenn man in M mit festgelegter ISO arbeitet (mache ich normalerweise nicht, manche andere schon) muss man aufpassen und dauernd nachregeln. So richtig toll finde ich das nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich hatte heute einen Schriftwechsel mit Zeiss - die Firmware die das Problem beheben soll, ist bereits fertig. Da Zeiss das Update über die Kamera durchführen will, muss Sony die Software noch genehmigen - das wird wahrscheinlich bis anfang April dauern.

Also Zeiss sind die Probleme bekannt und nach der heutigen Aussage behebt die Firmware das Problem.

 

PS: ich trenne mich ungern von Linsen 😉

bearbeitet von abase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich aber gespannt. Mit der Beseitigung des "Fehlers" wird man bald Stimmen hören, die sich über die minimale Schärfentiefe bei Nahaufnahmen und die im Vergleich eher schwache Abbildungsleistung aufregen. Besser ein oder zwei Stufen abblenden, dann ist es richtig gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flaschengeist:

Ich würde mir auch gut überlegen, ob ich es tatsächlich noch nutzen würde, weil das doch ziemlich ärgerlich ist. Solltest Du es lieber loswerden wollen, könntest Du mir vielleicht auch eine PN schicken?

??? Gehts noch? Ist doch wohl ein schlechter Scherz was hier abgeht. Macht Euch doch nicht zum Affen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

@MaTiHH:

Selfie ??? 🤣

Geniale Linse!

attentively


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Zeiss Batis 40mm f2@f2 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin sehr zufrieden mit dem Batis. In einigen Foren werden von Problemen erzählt. Ich kann dies nicht bestätigen. 

Batis 40mm by Murat Aydin, auf Flickr

Batis 40mm by Murat Aydin, auf Flickr

Batis 40mm by Murat Aydin, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...