Jump to content

Batis 40mm F2 CF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..hier ein erstes Portrait mit der Linse - leider hat der Augenfokus nicht gesessen 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(unbearbeitet F2)

..nein erster Eindruck:

Es macht Spaß - besonders die "Close Focus" Funktion wird die Linse wohl zu einer guten "Immer drauf" machen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..eine Rhododendron Art die erst im Spätherbst blüht. Die Pflanze blüht bereits seit Anfang November..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von abase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

..hier noch mal was von meiner neuen Außenküche - das Nest des "Big Joes" (so heißt der Grill)

..hatte die Ecke vorher noch gewicht, trotzdem sieht man Staub und Fettspritzer....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..noch was zum Objektiv - ich finde die Linse top, sicherlich lässt sich darüber streiten, ob man diese Brennweite braucht, war aber bisher mit den Alternativen unzufrieden (55mm zu lang, 50mm Planar zu schwer) Das Planar werde ich wohl verkaufen (obwohl ich bin Jäger und Samler)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..das ist natürlich eine längere Geschichte 😉 Die Platten habe ich in Schablonen gegossen und dann mit Edelstahlprofilen verbunden und die dann im Prinzip ans Mauerwerk verdübelt.

Bei den Schubladen habe ich mir Wannen aus Edelstahl kanten lassen und dann die Betonblende über die Griffe damit verschraubt..

ebenso bei den Türen (Vollauszüge)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne BBQ-Station. 2 Keramikeier und dazu einen fetten Gasi - damit kann man arbeiten. 😀

Auf das 40er Batis bin ich auch scharf. Das würde mir 35er und 55er ersetzen. Ich hoffe, dass Zeiss noch den schlecht funktionierenden Eye-AF  behebt und evtl. auch die "Fake f2,8" im Nahbereich. In Foren wird das Objektiv bzw. Zeiss dafür ja gerade heftig kritisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SGW1 - das hört sich komisch an, aber ich fasse das mal als Kompliment auf  😉

@voti - unter dem Schneidebrett befindet sich noch ein Rohring Dragon ;-)...

..das mit dem schlechten  EYE Autofocus kann ich nicht bestätigen, ich weiß, dass es solche Berichte gibt - derzeit ist das meine Lieblingslinse die Bildanmutung ist für mich gleichwertig mit dem 1.4 Planar, habe zahlreiche Vergleichsfotos geschossen...

Ich bin mit der Linse mehr als zufrieden - die kurze Naheinstellungsgrenze ist ein großer Vorteil gegenüber dem Planar oder dem 55er..

..nun weiß ich nicht welche Linse ich verkaufen soll - wahrscheinlich Keine ..

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

..mal was leckeres ;-) – es handelt sich hier um ein Roggenmischbrot (Sauerteig) mit langer Teigführung. Seit einiger Zeit backe ich mein Brot selber, seitdem habe ich kein Brot mehr weg geschmissen und esse Brot wieder mit Appetit.

Zum Objektiv:
Mir macht die Linse richtig Spaß und es wird wohl meine dauerhafte Alltagslinse bleiben. Zuletzt hatte ich das Zeiss/Sony 35 F1.4 ständig an meiner A9, dieses wurde nun vom Batis verdrängt. Das 55er ist sicherlich auch eine tolle Linse, aber wer mal mit dem Batis 40mm unterwegs war wird diese Linse nicht mehr oft benutzen…

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beispielbilder. Verflixt interessantes Objektiv. Die Brennweite wäre genau richtig und die Nahgrenze macht es wirklich vielseitig. Eine sehr gute Lösung, um es mal einziges Objektiv dabei zu haben, oder als Ergänzung zu einem 24-105. Und schön in der Mitte zwischen 24 (oder 28) und 85 mm. Das 55er ist mir eigentlich etwas zu nah am 85er, und im gemäßigten WW nehme ich dann immer auch noch ein 35er. das 40er könnte 35 und 55 gut ersetzen. Bisschen schade nur, dass es so relativ groß ist, etwas schlanker würde besser in kleinere Fototaschen passen. Und das Augen-AF-Problem, was ist jetzt eigentlich damit. Hast du das nochmal ausprobiert? Das soll wohl nur den C-AF betreffen (habe ich derzeit mit der A7II sowieso nicht ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik - ich habe die 5L Tasche von Peak Design - da passt meine A9 rein mit dem 40er und ich nehme dann noch das 85er Batis mit. Die beiden Objektive teilen sich dann eine Sonnenblende, damit beide Objektive in die Tasche passen. An der A9 nutze ich „AF-S“ eigentlich nicht, da hören sich viele Objektive an, als hätten sie  einen Lagerdefekt (besonders das 50er Planar 1.4). Bei AF-C funktioniert das Objektiv wie alle Batis Objektive sehr gut.

Der Augenfokus...

Ich persönlich habe da noch keine Probleme damit gehabt, weiß aber von anderen Foren, dass dort ein Problem bestehen soll. Bei meiner Feiertagsknipserei (Personen) funktionierte der Augenfokus wie ich das vom Batis 85 kenne. Ich habe aber diesbezüglich eine Mail an Zeiss geschickt und mir wurde zu meiner Überraschung sehr zeitnah geantwortet.

Sinngemäß hieß es: Wir nehmen das Problem sehr ernst und arbeiten derzeit an einer neuen Firmware die den Augenfokus auf das Niveau des 85er bringen soll. Die Firmware lässt sich dann wie bei den Sony Objektiven über die Kamera installieren.

Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, hasst sie es, wenn ich eine Kameratasche mit mehreren Objektiven mitschleppe – ich muss mich also entscheiden. Eine Zeitlang war es das 55er, dann das 35er F1.4 und nun das Batis 40mm. Ich trenne mich sehr ungern von Objektiven, aber es sieht so aus, dass einige Objektive kräftig Staub ansetzen werden…

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Batis schleiche ich schon eine Weile... und wie leicanik schon bemerkte, wäre das eine tolle Ergänzung zum 24-105mm oder auch einfach mal "only".

Würde sich auch wunderbar in vorhandene 12, 21mm, 28mm, 85mm Brennweiten einreihen 😬 

Ist denn das Batis offen bereits scharf (meine damit nicht den Nah- bzw. Makrobereich)?

Macht das Batis 40mm einigermaßen schöne Blendensterne?

VG Oli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@freiraum - werde bei meinem nächsten Spaziergang mal versuchen entsprechende Fotos zu machen (Wetter). Bei den verschiedenen Reviews wird ja gerade erwähnt, dass die Linse bereits bei Offenblende die maximale Schärfe erreicht, subjektiv habe ich ebenfalls den Eindruck. Was nicht so toll ist: wie bei allen Batis Linsen ist der manuelle Fokus nicht wirklich zu gebrauchen...

 

Den Eindruck den Park Cameras von der Linse hat - ist auch meiner:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb abase:

An der A9 nutze ich „AF-S“ eigentlich nicht, da hören sich viele Objektive an, als hätten sie  einen Lagerdefekt

Huch, wie muss ich mir das denn vorstellen? Ich nutze fast nur den AF-S an der A7II. Meine Objektive hören sich da aber nicht komisch an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..das 50er Planar knarrst ganz schön unter "AF-S" - auch bei dem 55er höre ich den Autofokus deutlich und würde damit keine Videos drehen.

Unter AF-C ist das Fokusgeräusch generell geringer - so zumindest an meiner A9

Ich muss dazu sagen, ich bin Geräuschfetischist - ich habe einen Lüfter losen PC mit 0 Zone und wenn mein Fahrrad irgendwo quietscht oder knarrt fummele ich so lange bis ich die Ursache gefunden habe.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auf der Suche nach einem sehr guten Zeiss Glas im Bereich 35mm bis 50mm bin ich beim 50mm Planar 1.4 hängen geblieben und sehr happy. Allerdings sind mir die effektiven 47/48mm die es generiert, immer einen Tacken zu lang. Zudem ist es bekanntermaßen recht schwer. (Ein 35mm 1.4 Distagon ohne schwache rechte Ecke konnte ich nicht finden) Das 35mm 2.8 hat mir zu wenig Pop und zu wenig Kontrast. Ich suche etwas auf dem Level des Planar, aber leichter. Eigentlich wäre das 40mm CF ja der perfekte Kandidat. Zeiss wird ein Firmwareupdate bringen, evtl. dauert es länger basierend auf der Sony Ankündigung mit den großen Updates im Frühling. Frage an die Besitzer die auch das 50er Planar besitzen - gerade für Ganzkörperportraits unter Einbindung der Umgebung mit Offenblende aus ca. 3-4 Metern. Hier rendert das Planar einfach traumhaft. Wie ist denn der Look beim 40mm CF in dem Bereich und hat jemand hier evtl. das Planar komplett mit dem 40er ersetzt? 

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..da sich ja scheinbar einige für die Linse interessieren - empfehle ich bis zum nächsten Firmeware Update mit dem Kauf zu warten. Das Objektiv hat ein ernstes Problem. Warum mir das nicht früher aufgefallen ist, ist mir unerklärlich...

Also die eingestellte Blende ist nur bei "Fokus Unendlich" aktiv - fokussiert man, schließt sich die Blende um bis zu zwei Blendenstufen. Ich habe das im manuellen Fokus und im automatischen Fokus ausprobiert. Angezeigt wird zwar die eingestellte Blende, aber wenn man ins Objektiv rein schaut, sieht man deutlich wie sich die Blende schließt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...